Artikel Neuer Artikel: AMD FX "Vishera"

So eine Verbrauchsmessung über den Benchmarkparkour hinweg hätte tatsächlich was. :)
Allerdings wäre es schon recht angenehm, wenn es etwas übersichtlicher ausfallen würde als es bei TH der Fall ist. Vllt. etwas, wo man entweder alle ansehen oder auf min. 2 Kontrahenten beschränken kann - je nach dem. :)

Eine Legende, was wann gemacht wurde, natürlich vorausgesetzt. ^^
 
Genau das habe ich ebenfalls schon vor ein paar Monaten (Jahren?/kA) aufgezeigt.
Vollast-Messungen sind aus meiner Sicht keinesfalls unwichtig, Teillast-Messungen sehr relevant.
Deswegen hatte ich ja auch aufgezeigt, dass ich ein solche Szenario bereits durchgespielt habe.

Man schnappe sich einfach ein paar Anwendungen rechnet diese durch und schaut was System A zu System B an Energie umwandelt.
Allerdings hatte ich hier den Faktor Zeit nicht mit berücksichtige, wodurch auch Idle-Phasen und surfen (bei identischer Zeit) mit in das Ergebnis gefallen sind.
Man braucht nur zwei System (identisch konfiguriert), zwei Personen, zwei Messgeräte und je ein identisches Protokoll, fertig ist eine Teillastmessung.

Wir haben das auf zwei leeren System durchgespielt.

Messung / Ergebnis (Spaßmessung) Windows Installation + Treiber, Software, Updates Installation
Messung A / Ergebnis 1 / Applikation A (Surfen, Word, 1080p playback) 30 Min
Messung B / Ergebnis 2 / Applikation B (BF3) 30 Min
Messung C / Ergebnis 3 /Applikation C (CPU-Lastige Software) 30 Min
Messung D / Ergebnis 4 / Idle für 30 Min

Summe= A+B+C+D = Ergebnis für 2h System X vs Y
Durch unterschiedliche Zwischenergebnisse (A bis D) ist eine Differenzierung möglich.

Das einfachste ist es, eine DVD zu kopieren – dann umzuwandeln und dann anzuschauen...? Oder eben so: http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8350-vishera-review,3328-16.html

Tja, wenn es um den Preis für die Energieumwandlung geht, ja dann ist es nicht real!
Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erklären? :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
@MusicIsMyLife & Twodee
Wenn dabei auch noch die CPU/Kernauslastung mit gelogt wird könnte man bei einzelnen Programmen auch gleich noch das Multithreading der Programme beurteilen. Das wäre in meinen Augen praktisch ideal. :)
Vielleicht könnte man sowas auch nur als Multithreading und Energie Spezial bringen. Dann wäre es von regulären Tests unabhängigt und man könnte es auf wenige Kandidaten eingrenzen.
 
@Windhund
was möchtest du nun konkret damit aussagen?

btw. anstatt Spitzen zu messen, sollte mal lieber über einen Zeitraum hinweg den Verbrauch messen.
Wie z.B. hier: http://www.tomshardware.de/fx-8350-vishera-review-Benchmarks-Test,testberichte-241128-16.html (letztes Diagramm)
Das verstehe ich nicht, kannst du das bitte näher erklären? :-[
Ganz einfach, das Vollast Scenario eignet sich nicht um die Stromkosten zu ermitteln.
Genau aus dem Grund hat AMD auch die ACP (AverageCorePower) eingeführt, weil es eben keine Kommerzielles Programme gibt, die so einen Verbrauch erreichen auch keine BOINC Projekte.
Bei Grafikkarten wird z.B. bei Furmark die Last gedrosselt, wieso sollte das bei CPU nicht gehen (LinX & Prime95).
Die 3DM11 Wh zeigen, dass die Differenz eben nicht doppelt so hoch ausfällt gegenüber der Konkurenz.


@Music
Ich kann es gut nachvollziehen, dass es wirklich aufwendig und zeitrauben ist, interessant wäre es allemal.
Evt. wäre eine Arbeitsgruppe eine Möglichkeit das Zeitlich besser unter zu bringen, allerdings wäre dann die Gefahr, dass die Ergebnisse wieder zu unterschiedlich sind. (Wiederholbarkeit)
Die Ergebnisse würde trotzdem nicht ausreichend sein um eine generelle Aussage zu treffen, die gelten dann nur für den Testlauf.
Da ja jeder andere Programme nutzt und unterschiedliche Zeiträume auch mit reinspielen.

Die Vorschläge von 2D sind jetzt nicht die schlechtesten, evt. könnte man sich ja mal zusammentun und ein Brainstorming erstellen, die Community darf sich natürlich auch gerne beteiligen.

MfG
 
achso ... so beliebte produkte wie die ultrabooks ... *lol*

und mit wievielen versuchen ist intel bisher bei mobilen geräten gescheitert?

ich kritisiere amd auch häufig. aber man muss mal festhalten, dass intel ähnlich strauchelt wie amd. mit dem klitzekleinen unterschied, dass intel sich eine marktposition zum teil ergaunert hat

Ich bin eben ein Desktop-ler und da ist Intel seit dem Core 2 top ;D

Ich könnte jetzt auch erwähnen das AMD im mobilen Bereich gescheitert ist, z.B. im NB-Segment. SChau mal welche Auswahl es da gibt. Trotz guter Ansätze und APU findet man mMn weniger NBs mit AMD als vor der APU-Ära

Noch hat es Intel auch nicht wirklich nötig in den Smartphone-Markt zu kommen, Intel verkauft im Monat garantiert mehr Server als AMD im Jahr. Zur Erinnerung, AMD träumt von Marktanteilen in dem Segment, Intel hat sie und verdient gut daran.

Und wenn der Smartphone-Boom anhält wird auch die Nachfrage nach Servern groß sein, denn Smarties halten ständig Kontakt zu Servern
 
Ganz einfach, das Vollast Scenario eignet sich nicht um die Stromkosten zu ermitteln.
Genau aus dem Grund hat AMD auch die ACP (AverageCorePower) eingeführt, weil es eben keine Kommerzielles Programme gibt, die so einen Verbrauch erreichen auch keine BOINC Projekte.
Bei Grafikkarten wird z.B. bei Furmark die Last gedrosselt, wieso sollte das bei CPU nicht gehen (LinX & Prime95).
Die 3DM11 Wh zeigen, dass die Differenz eben nicht doppelt so hoch ausfällt gegenüber der Konkurenz.
Wir reden hier nicht LinX & Prime95, sondern von Programmen, welche als Nutzungsgrund für einen FX mit 3 und mehr Modulen sprechen. Denn genau diese Auslastung erzeugt eben den deutlichen Mehrverbrauch (siehe THG-Diagramm, das sind alles normale Programme, die diesen Verbrauch erzeugen). Den angeblichen geringeren Mehrverbrauch mit 3DMark schönzureden ist ziemlich ungünstig gewählt, denn wie wir alle wissen, zieht 3DMark auf die GPU und lastet über fast den ganzen Ablauf nicht mehr als 1-2 CPU-Cores aus. BF3 oder Anno wäre hier viel interessanter, da sollte der FX ordentlich mehr verbrauchen.
 
@2D
Ja das habe ich soweit vernommen.
Bei BF3 hast du aber ein anderes Problem, die GPU zieht hier deutlich mehr Strom als die CPU.
Da die GPUs mit einem Intel besser ausgelastet werden sollte +/- 0 bei rum kommen. :)
 
Und was wär mit einem BF3-Test in Verbindung mit einer kleinen Grafikkarte? Geht ja nicht um die fps in diesme Fall
 
@WindHund

Sorry - aber das sind für mich teils doch massive Ausreden.
Ich versuche es dir mit einem anderen Beispiel (vielleicht ist das so verständlicher) zu erklären, wo ich hin möchte.

Der Spieler, der sich eine HD 7970 kauft - macht das genau aus einem einzigen Grund, er möchte die Leistung nutzen.
Dafür legt er dann gute 350€ auf den Tisch, dass würde er nicht machen, wenn er die Leistung nicht haben will.

Es interessiert den Spiele dann auch weniger, ob die Karte im Idle nun die 15W verbraucht oder mit mehreren Monitoren 45W.
Für den Spiele wird/sollte es wichtig sein, was A die Grafikkarte leistet und B was unter Last, also beim Spielen umwandelt wird.

Auch vielen Spielern ist die Leistungsaufnahme ihrer Grafikkarte nicht mehr egal, sie vergleichen aber sehr wohl die Leistung.
Kein Gamer mit bestimmten Ambitionen, wird sich die langsamere Grafikkarte kaufen, die derweilen noch mehr Strom verbraucht.

Rückführung zum eigentlichem Thema.
Kauft sich jemand eine HD 7970 und nutzt sie nicht (ausschließlich Idle), in Ordnung.
Kauft sich jemand einen Prozessor der 8 Threads verarbeiten kann und nutzt das nicht, in Ordnung.

Ja. Es ist schade, dass es sehr wenig Software gibt, die auch wirklich mit 8 Threads umgehen kann.
Ich bin aber sicherlich nicht der einzige (das wurde hier auch schon aufgezeigt) der einen solchen Prozessor dennoch entsprechend nutzt.

Multitasking ist in erster Linie abhängig vom Betriebssystem.
Beispielsweise: Wenn eine Software eben nur 2 Threads nutzen möchte, werden eben zwei Instanzen parallel berechnet.
Die verbleibende Rechenleistung wird dazu genutzt, eine dritte Anwendung zu betreiben und Material zu verarbeiten.

Einige definieren Multitasking mit 10 offenen Tabs im Browser, Mediaplay, Messenger und ein Kopiervorgang im Hintergrund.
Für andere ist Multitasking eine Anwendungsszenario wo nahezu alle verfügbaren Kapazitäten ausgenutzt und parallel Ressourcen intelligent verteilt.
Dann macht u.a. viel Arbeitsspeicher, mehrere Datenträger und ein schneller Prozessor der möglich viele Threads verarbeiten kann Sinn.

Wenn jemand zwischen potenten Prozessor A oder B entscheiden möchte und wenig hohen workload hat:
Sicherlich ist es für jenen dann uninteressant ob A nun @load mehr verbraucht als B, da es sehr selten vorkommt.

Ich habe immer betont, das dass Anwendungsprofil, die Anwendungen und das Nutzerverhalten sehr wichtig Faktoren sind.

Und als ich noch, ja fast "krankhaft" ;D am zocken war, konnte ich mich auch nie mit Idle anfreunden.
Warum? Weil ich am zocken war Stunden lang, Tage lang, Wochen lang, Monate lang, Jahre lang. - Kiste an - zocken - Kiste aus.
Die Paar Stunden Idle die da zusammen gekommen sind, erscheinen doch vollkommen irrelevant, genau wie heute (für mich) nur das sich die Software geändert hat.

Der Mainstream der keine Leistung braucht, ausschließlich Internet, Office, etc. - Da ist jedes unnötige, zusätzlich-verbrauchte Watt too much.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwen
Wer sagt denn das sich eine HD7970 mit einem AMD weniger auslasten lässt?
Das ist Software sache, natürlich ist es weniger als mit einem Intel, aber das System braucht dann auch mehr Strom.
Es geht hier nicht um spielbar oder unspielbar sondern um ~5% im GPU Limit.
Die HD7970 die ich habe sind deutlich schneller als meine alten GTX580, also es gibt mit mehr Grafikpower auch mehr FPS.
Unabhängig davon wie stark die GPUs ausgelastet werden. ;)

Noch was anderes, Intel kennt nur 2 Zustände beim Prozessortakt, die AMD FX haben jedoch 6 zustände.
D.h. bei Teillast oder wenn weniger Last anliegt agieren die FX effizenter, da sie mit weniger Takt und Spannung laufen als die Intel es überhaupt ermöglichen.

Das mit der Software: was noch nicht ist, kann noch werden (zugegeben das kann dauern) Aber wenn dann mindestens 50% mehr Leistung drin sind, relativieren sich 50% mehr Energieumwandlung (Umgangssprachlich: Verbrauch)

Grissle
 
Intel kennt nur 2 Zustände? Also ich bitte Dich....
 
@Sagi
Wieviele sind es dann? Gut der Turbo ist noch mit dabei, also mindestens 3.

@Zwen
idle ist auch deswegen wichtig, weil die NT Schaltnetzteile sind, also auch eine art Rechteckspannung aus dem Netz ziehen.
Unabhängig von der Last bzw Auslastung.
 
Es sind mehr, ich kann hier folgende Taktzustände beobachten:

1600
2400
3400
3700
4000
4300
4500
4800

Frag mich aber nicht wodurch das kommt. Keine Ahnung ob die C-States da auch mit rein spielen oder einfach der PowerMonitor nen Treffer hat.

MSRDumper PStatesReached: 16 17 18 19 20 21 24 34 35 36 37 38 39 40 41 42 42 44 45 46 47 48

Achtung langer Spoiler...!

System Time, RDTSC,CPU Frequency_0 (MHz),Package Power_0 (Watt)
21:52:34:519, 1532455720292,2400,10.828774
21:52:34:569, 1532635972892,1600,9.660942
21:52:34:619, 1532816225492,1600,8.782068
21:52:34:669, 1532996478092,1600,10.257523
21:52:34:719, 1533176730692,1600,10.557796
21:52:34:769, 1533356983292,1900,13.697549
21:52:34:819, 1533537235892,1600,28.958107
21:52:34:869, 1533717488492,1600,10.139446
21:52:34:919, 1533897741092,1600,7.248682
21:52:34:969, 1534077993692,1600,7.483652
21:52:35:19, 1534258246292,1600,8.266377
21:52:35:69, 1534438498892,1600,9.638669
21:52:35:169, 1534619107198,4500,44.883297
21:52:35:219, 1534799200006,4500,47.204620
21:52:35:269, 1534979292814,4500,42.817696
21:52:35:319, 1535159385622,1600,38.874184
21:52:35:369, 1535339478430,4500,36.449997
21:52:35:419, 1535519571238,4500,42.505825
21:52:35:469, 1535699664046,3400,33.197948
21:52:35:519, 1535879756854,2900,22.339375
21:52:35:570, 1536059849662,3300,19.947760
21:52:35:620, 1536239942470,4500,30.614801
21:52:35:670, 1536420035278,4500,28.773182
21:52:35:720, 1536600128086,4500,44.197609
21:52:35:770, 1536780220894,4500,50.746670
21:52:35:820, 1536960313702,1600,31.348091
21:52:35:870, 1537140406510,4500,38.809772
21:52:35:920, 1537320499318,4500,37.600132
21:52:36:20, 1537500799596,4500,30.666134
21:52:36:70, 1537681003901,4500,45.802429
21:52:36:120, 1537861208206,4500,50.758469
21:52:36:170, 1538041412511,4500,38.499123
21:52:36:220, 1538221616816,1600,31.387457
21:52:36:270, 1538401821121,4500,16.697159
21:52:36:320, 1538582025426,1600,9.463201
21:52:36:370, 1538762229731,1600,22.586140
21:52:36:420, 1538942434036,1600,24.981007
21:52:36:470, 1539122638341,4500,15.622059
21:52:36:520, 1539302842646,1600,14.382319
21:52:36:570, 1539483046951,1600,16.842489
21:52:36:620, 1539663251256,1600,13.976156
21:52:36:670, 1539843455561,1600,11.172075
21:52:36:720, 1540023659866,1600,8.496432
21:52:36:770, 1540203864171,1600,9.510500
21:52:36:870, 1540384502791,1600,10.089686
21:52:36:920, 1540564734425,1600,7.981057
21:52:36:970, 1540744966059,1600,9.476015
21:52:37:20, 1540925197693,1600,8.728384
21:52:37:70, 1541105429327,1600,10.544979
21:52:37:120, 1541285660961,1600,8.542239
21:52:37:170, 1541465892595,1600,8.246238
21:52:37:220, 1541646124229,1600,10.064681
21:52:37:270, 1541826355863,1600,8.439402
21:52:37:320, 1542006587497,1600,7.256921
21:52:37:370, 1542186819131,1600,8.129667
21:52:37:420, 1542367050765,4500,17.454885
21:52:37:470, 1542547282399,4500,45.064556
21:52:37:520, 1542727514033,4500,31.111900
21:52:37:570, 1542907745667,1600,9.979830
21:52:37:620, 1543087977301,1600,7.937114
21:52:37:728, 1543268641973,1600,8.332681
21:52:37:778, 1543450500024,1600,9.535828
21:52:37:828, 1543632358075,1600,9.322510
21:52:37:878, 1543814216126,1600,11.051025
21:52:37:928, 1543996074177,1600,10.338135
21:52:37:978, 1544177932228,1600,8.005981
21:52:38:28, 1544359790279,1900,9.245300
21:52:38:78, 1544541648330,1600,13.271484
21:52:38:128, 1544723506381,1600,11.135254
21:52:38:178, 1544905364432,1600,12.735901
21:52:38:228, 1545087222483,1900,12.059246
21:52:38:278, 1545269080534,3400,16.946241
21:52:38:328, 1545450938585,4500,30.799187
21:52:38:378, 1545632796636,1600,16.746670
21:52:38:428, 1545814654687,1600,8.582214
21:52:38:478, 1545996512738,1600,12.257821
21:52:38:578, 1546178688341,1600,9.105239
21:52:38:628, 1546358927364,1600,9.381113
21:52:38:678, 1546539166387,1600,9.835491
21:52:38:728, 1546719405410,1600,12.962427
21:52:38:778, 1546899644433,2200,14.549544
21:52:38:828, 1547079883456,1900,11.705559
21:52:38:878, 1547260122479,1900,11.751872
21:52:38:928, 1547440361502,1900,11.301461
21:52:38:978, 1547620600525,1600,10.439700
21:52:39:28, 1547800839548,1600,8.771387
21:52:39:78, 1547981078571,1600,9.298721
21:52:39:128, 1548161317594,1600,8.960914
21:52:39:178, 1548341556617,1600,9.201986
21:52:39:228, 1548521795640,1600,13.220895
21:52:39:278, 1548702034663,1600,10.118085
21:52:39:328, 1548882273686,1600,7.855332
21:52:39:428, 1549063401526,1600,8.630429
21:52:39:478, 1549245226646,1600,8.669489
21:52:39:528, 1549427051766,1600,9.790337
21:52:39:578, 1549608876886,1600,10.095179
21:52:39:628, 1549790702006,1600,9.685354
21:52:39:678, 1549972527126,1600,11.527887
21:52:39:736, 1550154352246,1600,10.262832
21:52:39:786, 1550336177366,1600,8.291016
21:52:39:836, 1550518002486,1600,7.879028
21:52:39:886, 1550699827606,1600,8.554077
21:52:39:936, 1550881652726,1600,8.198547
21:52:39:986, 1551063477846,1600,7.598877
21:52:40:36, 1551245302966,1600,7.415161
21:52:40:86, 1551427128086,1600,8.780212
21:52:40:136, 1551608953206,1600,10.202637
21:52:40:186, 1551790778326,1600,8.324014
21:52:40:286, 1551973144952,1600,9.434208
21:52:40:336, 1552153378817,1600,7.964578
21:52:40:386, 1552333612682,1600,9.093657
21:52:40:436, 1552513846547,1600,8.503451
21:52:40:486, 1552694080412,1600,8.430857
21:52:40:536, 1552874314277,1600,9.158654
21:52:40:586, 1553054548142,1600,10.378974
21:52:40:636, 1553234782007,1600,8.335953
21:52:40:686, 1553415015872,1600,8.537935
21:52:40:736, 1553595249737,1600,8.472968
21:52:40:786, 1553775483602,1600,8.377760
21:52:40:836, 1553955717467,1600,8.112578
21:52:40:886, 1554135951332,1600,7.902274
21:52:40:936, 1554316185197,1600,7.946574
21:52:40:986, 1554496419062,1600,7.747917
21:52:41:36, 1554676652927,1600,10.748519
21:52:41:136, 1554857415559,1600,7.623658
21:52:41:186, 1555037555915,1600,7.605104
21:52:41:236, 1555217696271,1600,7.577945
21:52:41:286, 1555397836627,1600,9.147669
21:52:41:336, 1555577976983,1600,8.448827
21:52:41:386, 1555758117339,1600,7.510506
21:52:41:436, 1555938257695,1600,7.742424
21:52:41:486, 1556118398051,1600,9.167199
21:52:41:536, 1556298538407,1600,8.011877
21:52:41:586, 1556478678763,1600,9.430546
21:52:41:636, 1556658819119,1600,7.619141
21:52:41:686, 1556838959475,1600,7.912702
21:52:41:736, 1557019099831,1600,8.607237
21:52:41:786, 1557199240187,1600,7.997840
21:52:41:836, 1557379380543,1600,7.541263
21:52:41:886, 1557559520899,1600,7.643249
21:52:41:986, 1557740237048,1600,7.610902
21:52:42:36, 1557920479846,1600,8.459846
21:52:42:86, 1558100722644,1600,8.292276
21:52:42:136, 1558280965442,1600,7.641723
21:52:42:186, 1558461208240,1600,7.775076
21:52:42:236, 1558641451038,1600,7.617310
21:52:42:286, 1558821693836,1600,9.311531
21:52:42:336, 1559001936634,1600,9.709766
21:52:42:386, 1559182179432,1600,9.158959
21:52:42:436, 1559362422230,1600,8.185206
21:52:42:486, 1559542665028,1600,7.833361
21:52:42:536, 1559722907826,1600,8.717068
21:52:42:586, 1559903150624,1600,9.189170
21:52:42:636, 1560083393422,1600,7.578250
21:52:42:686, 1560263636220,1600,7.616395
21:52:42:736, 1560443879018,1600,8.330766
21:52:42:836, 1560624646308,1600,8.814438
21:52:42:886, 1560804793380,1600,7.752189
21:52:42:936, 1560984940452,1600,7.952982
21:52:42:986, 1561165087524,1600,8.424754
21:52:43:36, 1561345234596,1600,8.635283
21:52:43:86, 1561525381668,1600,8.436350
21:52:43:136, 1561705528740,1600,7.560856
21:52:43:186, 1561885675812,1600,7.946879
21:52:43:236, 1562065822884,1600,7.713987
21:52:43:286, 1562245969956,1600,12.374085
21:52:43:336, 1562426117028,1600,8.309404
21:52:43:386, 1562606264100,1600,6.874255
21:52:43:436, 1562786411172,1600,6.867846
21:52:43:486, 1562966558244,1600,7.278820
21:52:43:536, 1563146705316,1600,8.771716
21:52:43:586, 1563326852388,1600,10.653310
21:52:43:686, 1563507522738,1600,6.729826
21:52:43:736, 1563688186513,1600,8.848310
21:52:43:786, 1563868850288,1600,7.124788
21:52:43:836, 1564049514063,1600,7.019204
21:52:43:886, 1564230177838,1600,6.736935
21:52:43:936, 1564410841613,1600,6.764005
21:52:43:986, 1564591505388,1600,7.239527
21:52:44:36, 1564772169163,1600,7.152863
21:52:44:86, 1564952832938,1600,6.647219
21:52:44:138, 1565133496713,1600,6.621231
21:52:44:188, 1565314160488,1600,8.263550
21:52:44:238, 1565494824263,1600,6.518555
21:52:44:288, 1565675488038,1600,7.362671
21:52:44:338, 1565856151813,1600,8.312378
21:52:44:388, 1566036815588,1600,6.583557
21:52:44:438, 1566217479363,1600,6.700439
21:52:44:538, 1566399081237,1600,6.917725
21:52:44:588, 1566579194204,1600,7.087708
21:52:44:638, 1566759307171,1600,8.212891
21:52:44:688, 1566939420138,1600,6.589050
21:52:44:738, 1567119533105,1600,7.096863
21:52:44:788, 1567299646072,1600,7.064209
21:52:44:838, 1567479759039,1600,6.843567
21:52:44:888, 1567659872006,1600,6.555786
21:52:44:938, 1567839984973,1600,6.560974
21:52:44:988, 1568020097940,1600,7.269287
21:52:45:38, 1568200210907,1600,6.555481
21:52:45:88, 1568380323874,1600,8.034973
21:52:45:138, 1568560436841,1600,6.473083
21:52:45:188, 1568740549808,1600,6.533605
21:52:45:238, 1568920662775,1600,6.461792
21:52:45:288, 1569100775742,1600,6.955261
21:52:45:388, 1569281227524,1600,6.824036
21:52:45:438, 1569461461579,1600,6.720276
21:52:45:488, 1569641695634,1600,7.704468
21:52:45:538, 1569821929689,1600,7.998047
21:52:45:588, 1570002163744,1600,7.145691
21:52:45:638, 1570182397799,1600,6.928406
21:52:45:688, 1570362631854,1600,6.690063
21:52:45:738, 1570542865909,1600,8.591674
21:52:45:788, 1570723099964,1600,7.803761
21:52:45:838, 1570903334019,1600,8.422583
21:52:45:888, 1571083568074,1600,7.120211
21:52:45:938, 1571263802129,1600,6.938033
21:52:45:988, 1571444036184,1600,9.046052
21:52:46:38, 1571624270239,1600,7.397598
21:52:46:88, 1571804504294,1600,9.739679
21:52:46:138, 1571984738349,1600,23.505880
21:52:46:238, 1572165499412,1600,7.528204
21:52:46:288, 1572346284012,1600,7.616639
21:52:46:338, 1572527068612,1600,8.892863
21:52:46:388, 1572707853212,1600,7.504097
21:52:46:438, 1572888637812,1600,8.066195
21:52:46:488, 1573069422412,1600,7.657286
21:52:46:538, 1573250207012,1600,7.939199
21:52:46:588, 1573430991612,1600,9.670402
21:52:46:638, 1573611776212,1600,10.612724
21:52:46:691, 1573792560812,1600,10.098135
21:52:46:741, 1573973345412,1600,7.561035
21:52:46:791, 1574154130012,1600,7.011414
21:52:46:841, 1574334914612,1600,6.572571
21:52:46:891, 1574515699212,2800,8.764038
21:52:46:941, 1574696483812,1600,7.402039
21:52:46:991, 1574877268412,1600,6.920776
21:52:47:91, 1575058634518,1600,9.162915
21:52:47:141, 1575238864560,1600,7.906799
21:52:47:191, 1575419094602,1600,6.554565
21:52:47:241, 1575599324644,1600,6.498108
21:52:47:291, 1575779554686,1600,6.967773
21:52:47:341, 1575959784728,1600,10.219727
21:52:47:391, 1576140014770,1600,6.914368
21:52:47:441, 1576320244812,1600,6.699524
21:52:47:491, 1576500474854,1600,6.632080
21:52:47:541, 1576680704896,1600,7.178040
21:52:47:591, 1576860934938,1600,7.298279
21:52:47:641, 1577041164980,1600,7.121887
21:52:47:691, 1577221395022,1600,6.602783
21:52:47:741, 1577401625064,1600,7.000427
21:52:47:791, 1577581855106,1600,8.825073
21:52:47:841, 1577762085148,1600,6.754761
21:52:47:941, 1577942840179,1600,6.765747
21:52:47:991, 1578122993704,1600,7.012024
21:52:48:41, 1578303147229,1600,8.799462
21:52:48:91, 1578483300754,1600,7.590456
21:52:48:141, 1578663454279,1600,6.977397
21:52:48:191, 1578843607804,1600,7.402785
21:52:48:241, 1579023761329,1600,8.025867
21:52:48:291, 1579203914854,1600,9.628290
21:52:48:341, 1579384068379,1600,8.522709
21:52:48:391, 1579564221904,1600,7.980141
21:52:48:441, 1579744375429,1600,6.822989
21:52:48:491, 1579924528954,1600,6.878442
21:52:48:541, 1580104682479,1600,8.007606
21:52:48:591, 1580284836004,1600,7.469615
21:52:48:641, 1580464989529,1600,7.798573
21:52:48:691, 1580645143054,1600,8.852278
21:52:48:791, 1580825818302,1600,7.881881
21:52:48:841, 1581007738452,1600,7.108615
21:52:48:891, 1581189658602,1600,6.969158
21:52:48:941, 1581371578752,1600,6.779046
21:52:48:991, 1581553498902,1600,6.743254
21:52:49:49, 1581735419052,1600,8.101444
21:52:49:99, 1581917339202,1600,7.947083
21:52:49:149, 1582099259352,1600,8.299561
21:52:49:199, 1582281179502,1600,6.726990
21:52:49:249, 1582463099652,1600,6.450195
21:52:49:299, 1582645019802,1600,7.478027
21:52:49:349, 1582826939952,1600,6.932068
21:52:49:399, 1583008860102,1600,8.899231
21:52:49:449, 1583190780252,1600,8.076782
21:52:49:499, 1583372700402,1600,6.631470
21:52:49:549, 1583554620552,2600,8.974304
21:52:49:649, 1583737338797,1600,7.629700
21:52:49:699, 1583917457708,1600,7.098083
21:52:49:749, 1584097576619,1600,6.697388
21:52:49:799, 1584277695530,1600,7.636108
21:52:49:849, 1584457814441,1600,6.520996
21:52:49:899, 1584637933352,1600,6.787720
21:52:49:949, 1584818052263,1600,6.506140
21:52:49:999, 1584998171174,1900,11.255188
21:52:50:49, 1585178290085,1600,15.792037
21:52:50:99, 1585358408996,2200,15.429615
21:52:50:149, 1585538527907,4500,40.691669
21:52:50:199, 1585718646818,1600,29.361549
21:52:50:249, 1585898765729,1600,8.629819
21:52:50:299, 1586078884640,1900,12.483332
21:52:50:349, 1586259003551,1600,10.382636
21:52:50:399, 1586439122462,1600,17.793356
21:52:50:499, 1586619678112,4500,23.713081
21:52:50:549, 1586801205935,4500,39.564728
21:52:50:599, 1586982733758,4500,42.183277
21:52:50:649, 1587164261581,4500,37.381924
21:52:50:699, 1587345789404,1600,36.945877
21:52:50:749, 1587527317227,1600,16.982250
21:52:50:799, 1587708845050,1600,10.734177
21:52:50:849, 1587890372873,1600,9.613643
21:52:50:899, 1588071900696,1900,11.365298
21:52:50:949, 1588253428519,1600,9.797956
21:52:50:999, 1588434956342,1600,7.891646
21:52:51:49, 1588616484165,1600,7.520270
21:52:51:99, 1588798011988,1600,7.571779
21:52:51:155, 1588979539811,1600,7.023546
21:52:51:205, 1589161067634,1600,6.990967
21:52:51:255, 1589342595457,1600,6.798096
21:52:51:355, 1589524659821,1600,7.438354
21:52:51:405, 1589704788266,1600,8.752441
21:52:51:455, 1589884916711,1600,6.927490
21:52:51:505, 1590065045156,1600,7.214966
21:52:51:555, 1590245173601,1600,7.635498
21:52:51:605, 1590425302046,1600,7.169800
21:52:51:655, 1590605430491,1600,7.290344
21:52:51:705, 1590785558936,1600,8.021338
21:52:51:755, 1590965687381,1600,6.762568
21:52:51:805, 1591145815826,1600,9.084806
21:52:51:855, 1591325944271,1600,7.143021
21:52:51:905, 1591506072716,1600,6.983806
21:52:51:955, 1591686201161,1600,6.759516
21:52:52:05, 1591866329606,1600,7.579776
21:52:52:55, 1592046458051,1600,7.088779
21:52:52:105, 1592226586496,1600,8.540682
21:52:52:205, 1592406918842,1600,20.606285
21:52:52:255, 1592587174366,1600,9.746080
21:52:52:305, 1592767429890,1600,10.349374
21:52:52:355, 1592947685414,1600,8.829979
21:52:52:405, 1593127940938,1600,11.831518
21:52:52:455, 1593308196462,1600,9.436042
21:52:52:505, 1593488451986,1700,11.881259
21:52:52:555, 1593668707510,4500,18.680433
21:52:52:605, 1593848963034,4500,33.313297
21:52:52:655, 1594029218558,1600,37.946178
21:52:52:705, 1594209474082,1600,28.417065
21:52:52:755, 1594389729606,4500,42.888798
21:52:52:805, 1594569985130,4500,49.329479
21:52:52:855, 1594750240654,4500,48.748100
21:52:52:905, 1594930496178,1600,27.912947
21:52:52:955, 1595110751702,1600,9.235249
21:52:53:55, 1595291664447,1600,12.626451
21:52:53:105, 1595471818444,1600,11.982265
21:52:53:155, 1595651972441,1900,13.360656
21:52:53:205, 1595832126438,1600,16.177553
21:52:53:255, 1596012280435,1600,11.992109
21:52:53:305, 1596192434432,1600,11.763468
21:52:53:355, 1596372588429,1600,8.389050
21:52:53:405, 1596552742426,1600,9.660332
21:52:53:455, 1596732896423,1600,23.686228
21:52:53:505, 1596913050420,1600,12.641197
21:52:53:555, 1597093204417,1600,10.236772
21:52:53:605, 1597273358414,1600,14.119579
21:52:53:655, 1597453512411,1600,12.877899
21:52:53:705, 1597633666408,1600,13.157422
21:52:53:755, 1597813820405,1600,7.740231
21:52:53:805, 1597993974402,1600,7.445202
21:52:53:905, 1598174666215,1600,7.524238
21:52:53:955, 1598354884816,1600,7.075885
21:52:54:05, 1598535103417,1600,9.067718
21:52:54:55, 1598715322018,1600,10.793377
21:52:54:105, 1598895540619,1600,7.544073
21:52:54:155, 1599075759220,1600,8.269429
21:52:54:205, 1599255977821,1600,8.243755
21:52:54:255, 1599436196422,1600,7.496774
21:52:54:305, 1599616415023,1600,8.160793
21:52:54:355, 1599796633624,1600,7.270653
21:52:54:405, 1599976852225,1600,8.763783
21:52:54:455, 1600157070826,1600,9.491274
21:52:54:505, 1600337289427,1600,8.906595
21:52:54:555, 1600517508028,1600,7.924908
21:52:54:605, 1600697726629,1600,7.414382
21:52:54:655, 1600877945230,1600,6.971905
21:52:54:755, 1601058593737,1600,7.227626
21:52:54:805, 1601238765124,1600,6.828481
21:52:54:855, 1601418936511,1600,7.665525
21:52:54:905, 1601599107898,1600,6.984030
21:52:54:955, 1601779279285,1600,7.908124
21:52:55:05, 1601959450672,1600,7.831835
21:52:55:55, 1602139622059,1600,7.171782
21:52:55:105, 1602319793446,1600,6.685363
21:52:55:155, 1602499964833,1600,6.769193
21:52:55:205, 1602680136220,1600,6.869067
21:52:55:255, 1602860307607,1600,6.681701
21:52:55:305, 1603040478994,1600,7.000284
21:52:55:355, 1603220650381,1600,7.159500
21:52:55:405, 1603400821768,1600,8.455574
21:52:55:455, 1603580993155,1600,8.726248
21:52:55:505, 1603761164542,1600,7.968545
21:52:55:605, 1603941861721,1600,7.123185
21:52:55:655, 1604123151318,1600,6.757075
21:52:55:710, 1604304440915,1600,9.404963
21:52:55:760, 1604485730512,4500,38.061222
21:52:55:810, 1604667020109,4500,36.263245
21:52:55:860, 1604848309706,4500,21.930054
21:52:55:910, 1605029599303,1600,11.153155
21:52:55:960, 1605210888900,1600,8.267253
21:52:56:10, 1605392178497,1600,15.669468
21:52:56:60, 1605573468094,1600,17.763145
21:52:56:110, 1605754757691,4500,24.629160
21:52:56:160, 1605936047288,1600,25.327663
21:52:56:210, 1606117336885,1600,12.323215
21:52:56:260, 1606298626482,1600,10.450992
21:52:56:310, 1606479916079,1600,12.206555
21:52:56:360, 1606661205676,1600,10.111657
21:52:56:460, 1606843038357,1600,8.407055
21:52:56:510, 1607023618558,1600,7.354876
21:52:56:560, 1607204198759,1600,7.590151
21:52:56:610, 1607384778960,1600,7.876083
21:52:56:660, 1607565359161,1600,8.283426
21:52:56:710, 1607745939362,1600,7.050940
21:52:56:760, 1607926519563,1600,9.175743
21:52:56:810, 1608107099764,1600,10.551083
21:52:56:860, 1608287679965,1600,8.533389
21:52:56:910, 1608468260166,1600,6.744474
21:52:56:960, 1608648840367,1600,13.118667
21:52:57:10, 1608829420568,1600,12.575184
21:52:57:60, 1609010000769,1600,7.577945
21:52:57:110, 1609190580970,1600,7.109836
21:52:57:160, 1609371161171,1600,6.843958
21:52:57:210, 1609551741372,1600,8.006690
21:52:57:312, 1609732672191,1600,9.974670
21:52:57:362, 1609912897576,1600,7.257080
21:52:57:412, 1610093122961,1600,6.556091
21:52:57:462, 1610273348346,1600,8.329163
21:52:57:512, 1610453573731,1600,6.938477
21:52:57:562, 1610633799116,1600,7.251892
21:52:57:612, 1610814024501,1600,9.375311
21:52:57:662, 1610994249886,1600,10.952759
21:52:57:712, 1611174475271,1600,11.034241
21:52:57:762, 1611354700656,1600,9.935913
21:52:57:812, 1611534926041,1600,7.379761
21:52:57:862, 1611715151426,1600,7.369995
21:52:57:912, 1611895376811,1600,7.581177
21:52:57:962, 1612075602196,1600,6.947327
21:52:58:12, 1612255827581,1600,8.162231
21:52:58:62, 1612436052966,1600,10.102826
21:52:58:162, 1612616809088,1600,7.417060
21:52:58:212, 1612796964628,1600,6.859607
21:52:58:262, 1612977120168,1600,7.683224
21:52:58:312, 1613157275708,1600,7.108005
21:52:58:362, 1613337431248,1600,7.266076
21:52:58:412, 1613517586788,1600,6.809780
21:52:58:462, 1613697742328,1600,8.656062
21:52:58:512, 1613877897868,1600,8.144620
21:52:58:562, 1614058053408,1600,8.614256
21:52:58:612, 1614238208948,1600,8.461983
21:52:58:662, 1614418364488,1600,7.742062
21:52:58:712, 1614598520028,1600,8.826035
21:52:58:762, 1614778675568,1600,8.028356
21:52:58:812, 1614958831108,1600,11.514461
21:52:58:862, 1615138986648,1600,10.040861
21:52:58:912, 1615319142188,1600,10.139141
21:52:59:12, 1615499838884,1600,11.347845
21:52:59:62, 1615680067803,1600,10.715867
21:52:59:112, 1615860296722,3100,16.379480
21:52:59:162, 1616040525641,4500,35.503708
21:52:59:212, 1616220754560,4500,44.807922
21:52:59:263, 1616400983479,1600,20.470186
21:52:59:313, 1616581212398,1600,9.445501
21:52:59:363, 1616761441317,1600,7.995045
21:52:59:413, 1616941670236,1600,7.305135
21:52:59:463, 1617121899155,1600,9.705495
21:52:59:513, 1617302128074,1600,15.677097
21:52:59:563, 1617482356993,1600,11.583731
21:52:59:613, 1617662585912,1600,10.350011
21:52:59:663, 1617842814831,1600,10.109521
21:52:59:713, 1618023043750,1600,10.145530
21:52:59:763, 1618203272669,1600,11.481503
21:52:59:863, 1618384218338,1700,10.240457
21:52:59:913, 1618565209195,1600,11.717390
21:52:59:963, 1618746200052,1600,8.116241
21:53:00:13, 1618927190909,1700,8.277058
21:53:00:63, 1619108181766,1600,7.648071
21:53:00:113, 1619289172623,1600,8.517826
21:53:00:167, 1619470163480,1600,9.381339
21:53:00:217, 1619651154337,1600,7.714233
21:53:00:267, 1619832145194,1600,6.603088
21:53:00:317, 1620013136051,1600,7.086487
21:53:00:367, 1620194126908,1600,8.923035
21:53:00:417, 1620375117765,1600,7.905884
21:53:00:467, 1620556108622,1600,8.000183
21:53:00:517, 1620737099479,1600,7.365112
21:53:00:567, 1620918090336,1600,8.124390
21:53:00:617, 1621099081193,1600,7.357788
21:53:00:717, 1621280601480,1600,6.645508
21:53:00:767, 1621460819355,1600,7.723999
21:53:00:817, 1621641037230,1600,8.449402
21:53:00:867, 1621821255105,1600,7.861633
21:53:00:917, 1622001472980,1600,8.730774
21:53:00:967, 1622181690855,1600,9.515076
21:53:01:17, 1622361908730,1600,9.474792
21:53:01:67, 1622542126605,1600,8.706692
21:53:01:117, 1622722344480,1600,7.635498
21:53:01:167, 1622902562355,1600,8.134766
21:53:01:217, 1623082780230,1600,6.562500
21:53:01:267, 1623262998105,1600,10.610657
21:53:01:317, 1623443215980,1600,6.700439
21:53:01:367, 1623623433855,1600,7.374268
21:53:01:417, 1623803651730,1600,6.755066
21:53:01:467, 1623983869605,1600,7.747803
21:53:01:567, 1624164622461,1600,9.121399
21:53:01:617, 1624344779164,1600,7.768860
21:53:01:667, 1624524935867,1600,7.452698
21:53:01:717, 1624705092570,1600,8.141479
21:53:01:767, 1624885249273,1600,7.433167
21:53:01:817, 1625065405976,1600,7.324219
21:53:01:867, 1625245562679,1600,8.040819
21:53:01:917, 1625425719382,1600,8.582794
21:53:01:967, 1625605876085,1600,7.699397
21:53:02:17, 1625786032788,1600,8.409191
21:53:02:67, 1625966189491,1600,8.938332
21:53:02:117, 1626146346194,1600,8.670099
21:53:02:167, 1626326502897,1600,8.952656
21:53:02:217, 1626506659600,1600,6.751277
21:53:02:267, 1626686816303,1600,6.973736
21:53:02:317, 1626866973006,1600,7.453136
21:53:02:417, 1627047655570,1600,7.789058
21:53:02:467, 1627228517737,1600,7.695430
21:53:02:517, 1627409379904,1600,9.484866
21:53:02:567, 1627590242071,1600,7.309103
21:53:02:617, 1627771104238,1600,9.253550
21:53:02:667, 1627951966405,1600,7.679867
21:53:02:717, 1628132828572,1600,8.084809
21:53:02:767, 1628313690739,1600,8.175136
21:53:02:817, 1628494552906,1600,10.402777
21:53:02:870, 1628675415073,1600,10.120320
21:53:02:920, 1628856277240,1600,10.223672
21:53:02:970, 1629037139407,1600,8.768005
21:53:03:20, 1629218001574,1600,9.158020
21:53:03:70, 1629398863741,1600,10.965576
21:53:03:120, 1629579725908,1600,8.039551
21:53:03:170, 1629760588075,1600,7.518616
21:53:03:270, 1629941982965,1600,9.061279
21:53:03:320, 1630122126720,1600,9.760132
21:53:03:370, 1630302270475,1600,9.247131
21:53:03:420, 1630482414230,1600,8.068542
21:53:03:470, 1630662557985,1600,8.584290
21:53:03:520, 1630842701740,1600,12.600403
21:53:03:570, 1631022845495,1600,10.014343
21:53:03:620, 1631202989250,1600,9.175110
21:53:03:670, 1631383133005,1600,8.294678
21:53:03:720, 1631563276760,1600,6.587219
21:53:03:770, 1631743420515,1600,7.332764
21:53:03:820, 1631923564270,1600,8.297729
21:53:03:870, 1632103708025,1600,7.373047
21:53:03:920, 1632283851780,1700,9.264526
21:53:03:970, 1632463995535,1600,7.923584
21:53:04:20, 1632644139290,1600,7.517765
21:53:04:120, 1632824809939,1600,9.155908
21:53:04:170, 1633005011876,1600,7.414619
21:53:04:220, 1633185213813,1700,10.020415
21:53:04:270, 1633365415750,1600,7.179106
21:53:04:320, 1633545617687,1600,8.027745
21:53:04:370, 1633725819624,1600,8.264241
21:53:04:420, 1633906021561,1600,8.983478
21:53:04:470, 1634086223498,1600,7.179106
21:53:04:520, 1634266425435,1600,9.532166
21:53:04:570, 1634446627372,1600,7.270958
21:53:04:620, 1634626829309,1600,7.902936
21:53:04:670, 1634807031246,1600,9.661251
21:53:04:720, 1634987233183,1600,9.869974
21:53:04:770, 1635167435120,3300,22.317602
21:53:04:820, 1635347637057,1600,18.097292
21:53:04:870, 1635527838994,2800,16.397877
21:53:04:970, 1635708249288,4500,20.604761
21:53:05:20, 1635888451381,1600,9.970981
21:53:05:70, 1636068653474,1600,9.003025
21:53:05:120, 1636248855567,1600,9.556274
21:53:05:170, 1636429057660,1900,11.003324
21:53:05:220, 1636609259753,1900,10.552914
21:53:05:270, 1636789461846,1600,9.731433
21:53:05:320, 1636969663939,1600,11.075952
21:53:05:370, 1637149866032,1600,8.971881
21:53:05:420, 1637330068125,1600,7.126924
21:53:05:470, 1637510270218,1600,7.857773
21:53:05:520, 1637690472311,1600,8.408886
21:53:05:570, 1637870674404,1600,9.266375
21:53:05:620, 1638050876497,1600,10.591092
21:53:05:670, 1638231078590,1600,9.731738
21:53:05:720, 1638411280683,1600,9.324354
21:53:05:820, 1638592286349,1600,7.766837
21:53:05:870, 1638773136169,1600,7.551333
21:53:05:920, 1638953985989,1600,8.008520
21:53:05:970, 1639134835809,1600,7.083897
21:53:06:20, 1639315685629,1600,10.146140
21:53:06:70, 1639496535449,1600,11.293889
21:53:06:120, 1639677385269,1600,14.095167
21:53:06:173, 1639858235089,4500,27.852806
21:53:06:223, 1640039084909,1600,13.115540
21:53:06:273, 1640219934729,1600,8.065186
21:53:06:323, 1640400784549,1600,7.438354
21:53:06:373, 1640581634369,1600,7.928772
21:53:06:423, 1640762484189,1600,8.066501
21:53:06:473, 1640943334009,1600,7.889205
21:53:06:523, 1641124183829,3000,10.227922
21:53:06:573, 1641305033649,1600,10.255104
21:53:06:673, 1641486424239,1600,9.593807
21:53:06:723, 1641667626293,1600,7.437573
21:53:06:773, 1641848828347,1600,8.362197
21:53:06:823, 1642030030401,1600,8.111923
21:53:06:873, 1642211232455,1600,7.995399
21:53:06:923, 1642392434509,1600,7.562687
21:53:06:973, 1642573636563,1600,8.465034
21:53:07:23, 1642754838617,1600,8.023425
21:53:07:73, 1642936040671,1600,7.657286
21:53:07:123, 1643117242725,1600,9.926733
21:53:07:173, 1643298444779,1600,8.027745
21:53:07:223, 1643479646833,1600,6.968853
21:53:07:273, 1643660848887,1600,10.275246
21:53:07:323, 1643842050941,1600,8.118377
21:53:07:378, 1644023252995,1600,8.238711
21:53:07:428, 1644204455049,1700,10.613979
21:53:07:528, 1644386162183,4500,19.436623
21:53:07:578, 1644566404065,2900,26.494276
21:53:07:628, 1644746645947,2900,15.206851
21:53:07:678, 1644926887829,1600,13.714332
21:53:07:728, 1645107129711,2600,10.518157
21:53:07:778, 1645287371593,1600,9.921545
21:53:07:828, 1645467613475,2400,10.748824
21:53:07:878, 1645647855357,1600,12.259957
21:53:07:928, 1645828097239,1600,10.003343
21:53:07:978, 1646008339121,1600,11.337470
21:53:08:28, 1646188581003,1600,10.389655
21:53:08:78, 1646368822885,1600,8.346939
21:53:08:128, 1646549064767,2100,9.432075
21:53:08:178, 1646729306649,1600,9.219066
21:53:08:228, 1646909548531,1600,7.549261
21:53:08:278, 1647089790413,1600,7.802540
Total Processor Energy (mWh) = 468.889038
 
Zuletzt bearbeitet:
Variable im Bios anpassbar, 6 oder 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was anderes, Intel kennt nur 2 Zustände beim Prozessortakt, die AMD FX haben jedoch 6 zustände.
D.h. bei Teillast oder wenn weniger Last anliegt agieren die FX effizenter, da sie mit weniger Takt und Spannung laufen als die Intel es überhaupt ermöglichen.
Noch nie einen aktuellen Performance/High End Intel in der Hand gehabt, aber es besser wissen. Da ist aber absolut gar nichts richtig. *lol*
Btw. mein I7 läuft bei sehr wenig Last auf 1.2Ghz ~0,8V. Dabei ist nur die EPU an. Das auflisten der Prozessortaktzustände erspare ich mir, wurde ja schon getan ;)
Das mit der Software: was noch nicht ist, kann noch werden (zugegeben das kann dauern) Aber wenn dann mindestens 50% mehr Leistung drin sind, relativieren sich 50% mehr Energieumwandlung (Umgangssprachlich: Verbrauch)

Grissle
So einfach ist das nicht. Die Leistungsaufnahme ist beim FX nicht unbedingt linear zur Auslastung. Dazu kommt der abnehmende Grenzertrag, d.h. 8 threads sind nie doppelt so Leistungsfähig als 4 Threads. Zusätzlich spielt der Turbo, welcher bei geringerer Auslastung stärker ausfällt als bei voller auch mit rein.
 
Naja man muss es es vielleicht nicht ganz so hart formulieren... Fehler kann ja jeder machen.
Was mir aber auch nicht so richtig in den Kopf möchte, ich spreche mal von meinen Erfahrungen.

Bleiben wir mal beim Spieler: Ich hatte als Spieler immer eine dicke GPU aber auch eine starke CPU.
Wenn der Spiele 300 Euro und mehr für eine Grafikkarte auf den Tisch legt, stören dann noch 50€ Differenz zur vermeidlich besseren CPU?

Möchte ich mir eine WS aufbauen, teure Software + Peripherie, mit zum Beispiel einer 400€ Soundkarte, stören dann 75€ Preisdifferenz bei der CPU?
Sind im Mainstream (egal in welchem Bereich) 30€ beim gesamten Produkt wirklich ausschlaggebend, ich glaube oft nicht.

Desweiteren verstehe ich immer noch nicht (nach Anwendungsbereich und non AMD hate) warum ich das schlechtere (Leistung) Produkt kaufen sollte?
Ich verstehe auch nicht, warum das schnellere und damit doch geeigneterer, bessere Produkt mehr kosten darf...

Jemand der Ahnung hat oder vor dem Kauf fragend untersucht, setzt sich doch zwangsläufig mit solchen Fragen auseinander?
Beispiel: Warum sollte der Spieler die Geforce kaufen, wenn sie A teurer ist aber B in seinem Spielen nicht schneller wäre und dazu noch mehr Strom verbraucht?
Und richtig, positive Unterschiede beim Vollast-Verbrauch ist kein generelles Kaufargument, aber doch für die, die hohe workloads haben.

Wir sagen mal der Idle-Verbrauch ist nicht relevant, bei Teillast verbraucht der FX doch aber auch mehr?

EDIT: Verbrauch, Umwandlung - Wir wissen was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal Tacheles! Ich habe genug Gamer in der Kundschaft und in den 15 Jahren, in denen ich das jetzt mache, hat noch nicht einmal ein einziger von denen danach gefragt, wieviel Strom sein System verbraucht! *noahnung* Im Gegenteil: wenn ich denen mit 80PLUS Gold und derlei Kram komme, schalten die in den "Dummy-Modus". Die wollen ein cooles Gehäuse, möglichst viele Schnittstellen, ordentlich Dampf auf der Leitung und der Rest ist Wurst. Das einzig "neumodische", was ich in den letzten paar Jahren feststelle ist, dass die Lautstärke nicht mehr ganz egal ist. Früher hat selbst das keinen von denen interessiert (eh Kopfhörer auf beim Zocken). Aber ob das System nun 100, 300 oder 500 W verbraucht, interessiert dieses Klientel NICHT DIE BOHNE, daher hab ich's auch aufgegeben denen mit besonders effizienten Netzteilen oder sowas anzukommen. Daher verstehe ich auch nicht, worüber hier auf den letzten 16 Seiten überhaupt diskutiert wird *noahnung*
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/blog.php?b=226
 
@Nero24

Ja. Das würde glaube auch keiner ernsthaft in Frage stellen wollen, kenne ich auch.
Ich sagte ja bereits, dass wenn der Stromverbrauch unwichtig sein sollte, es oft die Leistung aber dann nicht ist.
Du wirst einem erfahrenen Gamer (Prämisse GPU) keine schlechtere Grafikkarte für mehr Geld andrehen können, sollte zumindest schwierig sein.

Die Diskussion ist sachlich und angenehm, wenn es aufstößt, dass sie in der Form hier stattfinden, erstelle ich gerne einen neuen Thread. - Das ist kein Problem.
Es werden, wie in jeder normalen Diskussion lediglich unterschiedliche Einstellungen/Meinungen und Erfahrungen/Tatsachen ausgetauscht. OT sind sie nicht wirklich.

EDIT: Als Verkäufer, verkloppe ich - wenn möglich neben der 300€ Graka auch noch die teurere CPU, vorallem dann, wenn beide Seite davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Blog, aber wenn Du dieses Forum anschaust, weiss Du ja warum die Leute mit solch absurden Sachen (kein AMD aus Umweltschutzgründen) daher kommen.
Leute wie Zwen oder Twodee werden ihre Theorien/Propaganda sicher nicht nur hier auf die Öffentlichkeit losslassen.
 
Daher verstehe ich auch nicht, worüber hier auf den letzten 16 Seiten überhaupt diskutiert wird

Es ging aber nicht nur um den Stromverbrauch aber die "Fronten" sind denke ich abgesteckt.
Selbst wenn mir der Stromverbrauch egal ist nehme ich als Spieler das wo mehr "Bums" hinten raus kommt wenn der Preis ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nosyboy

Theorien/Propaganda - sind harte Wort, für jemanden mit 12 Jahren praktischer Erfahrung, davon wären 10 Jahre hauptsächlich mit AMD vorzuweisen.
Als Theoretiker lasse ich mich noch deklarieren, du kennst mich ja nicht... das wäre durchaus noch tragbar und ich akzeptiere es hiermit als falsche Unterstellung.
Aber eine Unterstellung, dass ich absichtlich und systematisch versuche, Sichtweisen zu formen - ist nicht angemessen und das akzeptiere ich nicht.

Meine Beiträge sind weit von Intel-PR oder Propaganda entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wie Zwen oder Twodee werden ihre Theorien/Propaganda sicher nicht nur hier auf die Öffentlichkeit losslassen.

Sorry aber das ist einfach nur UNVERSCHÄMT was du da unterstellst!
 
Guter Blog, aber wenn Du dieses Forum anschaust, weiss Du ja warum die Leute mit solch absurden Sachen (kein AMD aus Umweltschutzgründen) daher kommen.
Leute wie Zwen oder Twodee werden ihre Theorien/Propaganda sicher nicht nur hier auf die Öffentlichkeit losslassen.
Danke das du mich in einen Topf mit Zwen steckst! 8-(
Wenn du meine Posts genauer lesen würdest, hättest du nicht so einen Unsinn geschrieben!
Aber Oberflächlichkeit zeichnet dich ja aus, was solls ;)
 
EDIT: Als Verkäufer, verkloppe ich - wenn möglich neben der 300€ Graka auch noch die teurere CPU, vorallem dann, wenn beide Seite davon profitieren.
Ja, klar! Und in den letzten 12 Monaten habe ich mich gar nicht GETRAUT, einem Kunden, der High-End Gaming-Performance haben wollte, ein AMD-System zu offerieren. Allerdings nicht aus Energie-Effizienz-Gründen oder weil der XY EUR im Jahr mehr Strom verbraucht hätte, sondern weil AMD einfach nichts im Sortiment hatte, was einem 2600K (zuerst) oder 3770K (zuletzt) etwas entgegenzusetzen gehabt hätte. Ich meine, ich könnte einem nicht so firmen Kunden natürlich schon ankommen mit 8 Kernen und 3,6 GHz etc, aber spätestens auf der nächsten LAN-Party wäre ich als Betrüger entlarvt.

Andererseits ärgert es mich aber, dass nach den jüngsten Fortschritten mit Trinity oder Vishera dieser fortwährend geringgeredet wird. Gerade für Gamer, die vor knapp 2 Jahren z.B. ein Phenom II X6 1050T oder einen Phenom II X4 975 System gekauft haben, ist der FX-8350 SEHR WOHL eine Überlegung wert. Und nicht jeder guckt dabei auf Teillastverbrauch über irgendwelche Makro-Parcours hinweg. Ich will den Technologie-Rückstand von AMD auf Intel derzeit gar nicht kleinreden, aber dennoch gab es zuletzt viele interessante Produkte und man muss nicht immer dem Marktführer unter allen Umständen hörig sein. Sonst haben wir bald wieder Mainstream-Prozessoren für 1000 US-Dollar; die älteren werden sich erinnern :P
 
@Nero24

Ja richtig, wie ich eigentlich immer aufzeige, es steht alles in Abhängig vom Anwendungsprofil, den Applikationen und dem Leistungsanspruch.
Ist der Energiebedarf unwichtig oder interessiert einfach nicht, ist es selbstverständlich Unfug hierfür Argumenten zu übermitteln... schreib ich ja bereits.

EDIT: Vor 12 Jahren war der Top K75 (1GHz Slot A später auch der Donnervogel) nicht sooo weit von 1000 US-Doller (UVP) entfernt - trotz Konkurrenz.


Ich weiß was du sagen wolltest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten