Neuer Artikel: AMD Phenom Review - Update

Zwei Sachen fehlen mir:

1. ein Vergleich des Phenom auf einem AM2 vs. AM2+ System
Die Abwärtskompatiblität war eines der Killerargumente für diesen Prozessor. Die angeblichen Vorteile beim Energiesparen das Argument für AM2+. Was ist daraus geworden?
Sollte doch keinen großen Unterschied machen.
AM2+ ist ja schließlich nur AM2 mit eben ein paar Extrafeatures.
Vermutlich hätte man hier auch gesehen, dass das eine oder andere BIOS für AM2 Boards
mit Phenom Unterstützung ebenfalls noch nicht ausgereift ist.

Dennoch wäre es natürlich interessant gewesen.
Schlechte Erfahungen mit MSI Boards hatte ich zwar nie. Aber nachdem ich mal einen MP3 Player von denen im Test hatte und auch diese Medion Notebooks von denen stammen. Da hab ich mir schon gedanken gemacht, wenn die nichtmal diese MP3-Player ordentlich hin bekommen. Seitdem gibts bei mir nur noch Gigabyte, ASUS und Foxconn. MSI traue ich inzwischen alles zu, ausser guter Ware.
Die MP3 Player kenn ich nicht, aber mein MSI Notebook ist nicht schlecht.
Klar, es ist kein Thinkpad, aber dennoch besser als vieles was ich von Asus, Acer etc.
kenne. Die Medion Notebooks sind übrigens längst nicht alle von MSI, im Gegenteil, Aldi
verkauft relativ selten umgelabelte MSI Notebooks. Meistens sind das die 12" Geräte
(wie neulich diese "stylischen" Freakteile (Erinnerung: pink)).
Medion Notebooks in "normaler" Größe sind meistens nicht von MSI.
 
Das war doch auch schon beim Athlon64 eine Legende, dass man die CPU zerreißt, wenn man die RAM-Spannung erhöht...
Na, ob das nur eine Legende ist, dafür würde ich keine Hand ins Feuer legen. Es ging dabei aber um einen extrem hohen Unterschied RAM-Voltage und der Spannung des internen Memorycontrollers, der eigentlich nur auftritt wenn man mit der Speicherspannung richtig hinlangt und gleichzeitig die CPU durch Cool&Quiet die Spannung herabgeregelt bekommt. Dann SOLL es unter Umständen zu Schäden an der CPU kommen. Die Erklärung die ich dazu mal gelesen hab klang recht plausibel, also würde ich sagen: keine Legende.
 
@Den Nachtest: schon erstaunlich.
Würde mich interessieren, was MSI verbockt hat bzw. Gigabyte besser gemacht hat.
Der geringe unterschied zwischen DDR-800 und DDR-1066 überrascht mich dagegen weniger...

Hm...höhere Leistungsaufnahme = höhere Leistung ?

Interessant dürfte die Gegenüberstellung beider Boards in Bezug aufs Verbrauch/Leistungs-Verhältnis sein. So pauschal kann man MSI hier nicht abtadeln.
 
Auf jeden Fall. Mit dem Gigabyte sieht es teilweise schon viel freundlicher aus. womöglich sehen wir erst mit einer überarbeiteten Mainboard-Generation das volle Potential des Phenoms.
 
Auf jeden Fall. Mit dem Gigabyte sieht es teilweise schon viel freundlicher aus. womöglich sehen wir erst mit einer überarbeiteten Mainboard-Generation das volle Potential des Phenoms.
Nicht nur das wird interessant. Man sieht, dass das Mainboard einen großen Einfluss auf die Performance hat. Aber soweit ich weiß hat noch niemand einen Phenom z.B. auf einem NVIDIA-Board gebencht (da es noch kaum aktualisierten BIOS-Versionen gibt). Das, also ein anderer Chipsatz, wird auch nochmal ein Einflussfaktor.

Zudem darf man nicht vergessen, dass auch neuere CPU-Steppings nochmal deutlich schneller sein können. Man denke nur an den AMD Athlon 64 X2 5000+ im G1 und G2 Stepping (siehe Artikel) Obwohl es sich um eine CPU der gleichen Kernfamilie, der gleichen Taktfrequenz, der gleichen Kernanzahl, des gleichen Herstellungsverfahrens, der gleichen Cachegröße, ja sogar des gleichen Codenamens ("Brisbane") handelt, liegt der Performance-Unterschied bei 0 (Anwendungen, die nur um Cache laufen) bis 22 Prozent (Sciencemark Memory-Streaming). Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass das B3-Stepping des Phenom nicht nur den TLB-Bug fixen wird, sondern auch die ein oder andere Handbremse lösen wird.

Dann darf man nicht vergessen, dass neuere Steppings trotz gleicher Strukturbreite mitunter deutlich weniger Strom verbrauchen können. Siehe AMD Athlon 64 5000+ (F2-Stepping 89 W, F3-Stepping 65 W; obwohl beide 90 nm).

Das wiederum eröffnet auch mehr Spielraum in Sachen Taktfrequenz nach oben.

Möglicherweise ist AMD tatsächlich einfach zu früh in den Markt gegangen (obwohl sich das ob der halbjährigen Verspätung etwas komisch anhören mag). Hätten Sie sich noch ein paar Wochen Zeit gelassen (bis vor kurzem war ja der Launch erst für Mitte Dezember geplant, nicht für Mitte November), hätte man auch die Mainboard-Hersteller rechtzeitig mit Samples versorgen können und die BIOS-Unterstützung wäre nicht so katastrophal wie sie sich momentan darstellt.
 
Hm...höhere Leistungsaufnahme = höhere Leistung ?

Interessant dürfte die Gegenüberstellung beider Boards in Bezug aufs Verbrauch/Leistungs-Verhältnis sein. So pauschal kann man MSI hier nicht abtadeln.
Der höhere energieverbauch bei Gigabyte ist natürlich weniger erfreulich, das stimmt.
 
Hallo,
welches BIOS wurde eigentlich für das MA790FX verwendet? Da gibt's ja schon einige (F1, F2A, F2H, F2 und das problematische F3A).
Gruß Oberst.
 
Moin, was ich im Netz bisher nirgends wirklich rausgekriegt habe ist, ob der Phenom mit den NST die Virtualsierung von z.B. Windows unter Xen beschleunigt (bzw. um wieviel im Vergleich).
Selbst wenn der Phenom keinen Core2 weghaut, so ist dieses Feature für mich sehr interessant.
Anwendungsgebiet wäre z.B. den 2. und dritt PC auszulagern in eine VM. Das Einsatzgebiet sind hier zwar keine Spiele, aber ich denke das Feature wurde auf allen Benchmarkseiten bisher irgendwie nie beachtet. Wenn ich Server konsolidieren will wäre hier ein Vergleich zu einem CoreQuad ganz cool.
Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber wie sieht's bei Intel aus? Wollten die nicht im Yorkfield sowas ähnliches wie nested page tables einbauen?

Greetz!

DANKE für das Review, da muss eine Unmenge Freizeit und Elan drinstecken :)
 
Soweit ich weiß wird die gängige Virtualisierungssoftware erst noch auf den Barcelona optimiert. Wird also noch dauern, bis man sich ein Bild von Vor- oder Nachteilen machen kann.
@Nero 24
Ja, richtig, da gibts ja noch nvidia. Schon komisch, dass sie zum Launch keinen AM2+-Chipsatz am Start haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Gibt es denn schon irgendwo µATX Boards von den AMD Chipsätzen ?? Also vom 790X oder 790FX ? So wie ich das gehört habe wollte AMD erst später mit µATX Boards aufkommen wegen der integrierten GPU. Vermutlich warten die noch auf einen passenden Chip von ATI.
 
Eine Frage: Gibt es denn schon irgendwo µATX Boards von den AMD Chipsätzen ?? Also vom 790X oder 790FX ? So wie ich das gehört habe wollte AMD erst später mit µATX Boards aufkommen wegen der integrierten GPU. Vermutlich warten die noch auf einen passenden Chip von ATI.
Kurze Antwort: Du vermutest richtig .. dauert noch bis Q1 ...

ciao

Alex
 
Ich finde, dass alles was das zeigt, mal wieder ist, dass man Reviews zum Launch (bzw. davor)
nicht überbewerten sollte und dass diese zum Teil viel zu eilig gemacht wurden.
 
Nicht nur das wird interessant. Man sieht, dass das Mainboard einen großen Einfluss auf die Performance hat. Aber soweit ich weiß hat noch niemand einen Phenom z.B. auf einem NVIDIA-Board gebencht (da es noch kaum aktualisierten BIOS-Versionen gibt). Das, also ein anderer Chipsatz, wird auch nochmal ein Einflussfaktor.
Ich hätte es machen können, war aber leider nicht in der Lage, da es (vermutlich) am Netzteil (und RAM) scheiteterte, das der Phenom auf meinem M2N32 WS Professional nicht stabil lief...

Die Game Performance war zwar OK, das Laden von dem letzten Level in Supreme Commander war aber sehr zäh, mit dem Brisbane verglichen, hat absolut keinen Spaß gemacht, den Phenom mit dem M2N32 WS zu benutzen.
 
Ich finde, dass alles was das zeigt, mal wieder ist, dass man Reviews zum Launch (bzw. davor)
nicht überbewerten sollte und dass diese zum Teil viel zu eilig gemacht wurden.
das meinst du jetzt nicht ernst? da kann amd aber wirklich froh sein, dass man derart anspruchslose kunden hat.

ist ja schön, dass sich dank anderem mainboard die performance nun ein bißchen besser darstellt. nur ändert das was an der gesamtsituation? trotz der nun besseren benchmark-ergebnisse konkurriert amds derzeit schnellster quad-core in sachen performance, preis und leistungsaufnahme immer noch mit intels kleinstem quad-core, der zudem schon seit rund einem jahr auf dem markt ist.

das b2 stepping lässt sich sicher außer hartgesottenen fans wohl niemand freiwillig andrehen. dazu kommt ein quasi auslieferungsstop des barcelona, eine aufgrund eines bauteilfehlers so gut wie nicht verfügbare neue grafikkarten-generation. der x2 kommt als konkurrenz zum wolfdale verdammt spät (vor allem, wenn man sich mal intels anvisierte wolfdale-preise anschaut). von marketing-pannen wie dem nachträglichen anheben von tdp-werten mal ganz zu schweigen.

ich seh die plattformierung a'la intel immer noch als große chance für amd. das kann aber sicher nicht unter den teppich kehren, dass der launch des phenoms und der gesammten spider-plattforum ein echtes desaster ist und amd mit sicherheit einiges an mühsam aufgebauten positiven image kosten wird.
 
Hm...höhere Leistungsaufnahme = höhere Leistung ?

Interessant dürfte die Gegenüberstellung beider Boards in Bezug aufs Verbrauch/Leistungs-Verhältnis sein. So pauschal kann man MSI hier nicht abtadeln.

Und wie soll die CPU schneller rechnen, wenn das board mehr Strom verbraucht?! (wohlgemerkt wurde dadurch ja nichts an der CPU übertaktet)

Will sagen: Der Stromverbrauch ist in dem Fall unabhängig von der Leisutng.
 
das meinst du jetzt nicht ernst? da kann amd aber wirklich froh sein, dass man derart anspruchslose kunden hat.
Wieso sollte ich das nicht ernst meinen?
Ich hab weder behauptet, dass ich finde, dass sich der Phenom nun sehr gut präsentiert,
noch sonst irgendwas in der Richtung.
Alles was ich gesagt habe, ist, dass ich auf Reviews zum Launch nicht allzu viel gebe, bzw.
diese eher kritisch sehe. Das hat übrigens mit dem Phenom weniger zu tun, sondern das ist
(bei mir) bei jedem Produkt so.

Deshalb würde ich übrigens eher sagen, dass ich ein anspruchsvoller Kunde bin, denn ich
würde auch keinen Prozessor kaufen, nur weil die Benchmarks zum Launch eine 30%ige
Steigerung gezeigt haben. Ich würde da erstmal abwarten, was noch kommt.
Ich würde auch derzeit keinen Phenom kaufen, aber das hatte ich auch nie geplant.

Ich versteh jetzt allerdings nicht, warum du dich deshalb so aufregst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt allerdings nicht, warum du dich deshalb so aufregst...
wo hab ich mich aufgeregt? *noahnung*

mag sein, dass ich dein posting mißverstanden habe, denn ich habe das so interpretiert, dass du die kritik am phenom in den diversen (bzw. eigentlich allen) launch-reviews für nicht gerechtfertigt hälst. aber gut, nun hab ichs kapiert (glaube ich zumindest ;)).
 
mag sein, dass ich dein posting mißverstanden habe, denn ich habe das so interpretiert, dass du die kritik am phenom in den diversen (bzw. eigentlich allen) launch-reviews für nicht gerechtfertigt hälst.
Nein, die Kritik ist natürlich gerechtfertigt.
Allerdings ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Reviews zum Launch anders ausfallen als
Reviews die ein paar Monate später erstellt werden, besonders bei Mainboards ist das ja öfter
mal der Fall, da die ersten BIOS Versionen manchmal nicht so der Hit sind. ;)
 
das b2 stepping lässt sich sicher außer hartgesottenen fans wohl niemand freiwillig andrehen.
Och, ich habs mir freiwillig gekauft, wobei ich sagen muss, das ich nicht geplant hab, mir ein 790FX Board zu kaufen, was ich nun doch tue...

Hab auch schon einen Zettel ausgefüllt gehabt, auf dem ich den Phenom 9500 gegen einen Q6600 getauscht haben möchte, nur: welches Brett taugt denn wirklich was??
P35/P965 kommen nicht infrage, i975 ist nicht soo gut zu Übertakten aber soweit OK, beim nForce ist die I/O (z.B. HDD) Performance fürn Hund, bleibt noch der x38 und das DFI ICFX3200...
 
Und wie soll die CPU schneller rechnen, wenn das board mehr Strom verbraucht?! (wohlgemerkt wurde dadurch ja nichts an der CPU übertaktet)

Will sagen: Der Stromverbrauch ist in dem Fall unabhängig von der Leisutng.


Dass mehr Leistungsaufnahme nicht prinzipiell mehr Leistungsoutput bedeuten muss ist klar. Nicht alles was mehr schluckt spuckt am anderen Ende auch mehr aus.

Vielleicht laufen die Komponenten auf dem gigabite etwas über Spezifikation oder es sind etwas leistungsfähigere Komponenten bei gleichzeitig leicht erhöhter Leistungsaufnahme verbaut.

Ich vermute jedenfalls auf den ersten Blick einen solchen Zusammenhang. Warum sollte die CPU dafür schneller getacktet sein? Schau auf RAM...wie der läuft hat nunmal Einfluss auf die Gesamtleistung OHNE das die CPU schneller getaktet ist. Die CPU wird einfach nur effizienter ausgelastet. Warum soll es einen solchen Zusammenhang nicht auch in Bezug auf die Mainboardkomponenten bzw. deren auf dem Board realisierten Betrieb geben? BEI GLEICHEM CHIPSATZ!!!


EDIT: Seh gerade, das sind hier sogar zwei verschiedene Chipsätze, und erstaunlicherweise ist der neuere auf dem MSI board. Da nehm ich mal sofort meine lauten Gedanken zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
[3DC]Payne;3430038 schrieb:
bleibt noch der x38 und das DFI ICFX3200...
Naja der Ati Chipsatz hat ne RAM Leistungsschwäche, ausserdem ist die bekannte SB600 vebaut ...
Da ist wohl X38 die erste Wahl ... ausser es käme auf den Preis an.


ciao

Alex
 
Hi,
es gibt nun ev. wieder etwas "Neues". Bei OCWorkbench wird im Forum erzählt, dass eine Anhebung VDimms auf 2,3 respektive 2,5 V den Phenom killt. Sicherlich kein Bug aber für den einen oder anderen OCer bestimmt nicht so schön....
.....

Greetz
neax;)
 
Aber mal ganz ehrlich, wieso sollte ich in Zeiten von DDR2/3 meine RAMs noch mit mehr als 2,3 Volt quälen. OC-Speicher darf auch nicht so viel Spannung benötigen, sonst kann ich ja gleich meine 08/15 Aeneons auf 1066 hochjagen^^

Ich meine jetzt natürlich Heim u. Haus OC-ler, keine Benchmarker oder RAM-Kiddies
 
Zurück
Oben Unten