Artikel Neuer Artikel: Die Causa RS780

Natürlich abgeschaltet.... seh ich etwa so blöd aus, dass ich 7 Boards teste und einen 9-Seiter aufziehe und am Ende über den sanften Bildlauf in FF stolper? :]
Nein, das wollte ich dir nicht unterstellen.

Ich frage mich eben nur ob dieser leicht ruckelige optimierte Bildlauf der ja standardmäßig aktiviert ist vielen Usern das Problem verschleiert, also dass das Problem vor allem den Leuten auffällt die den sanften Bildlauf abschalten.
 
Das ist natürlich möglich, nur kann ich das wie gesagt nicht beurteilen. Ich glaube eher, dass die Leute das Ruckeln einfach als Gottgegeben akzeptieren und nicht als Problem sehen. Diese Aussage wurde schon desöfteren an mich herangetragen, daher vermute ich weniger eine Verschleierung, sondern schlichtweg Gleichgültigkeit.
 
nehme ich das seit 1,5 Jahren avisierte und fehlende AVIVO dazu (ich habe das x64 Windows des "Erfinders")
AMD - zunehmend Scheisse
 
Noch etwas anderes:

Mir wurde von verschiedenen Seiten zugetragen, dass es doch "völlig normal sei", wenn es beim Scrollen mit dem Firefox ein wenig ruckelt und warum dies ein Problem sein soll Hierzu möchte ich Stellung beziehen: Nein, es ist nicht völlig normal, sondern absolut inakzeptabel. Wie kann es akzeptabel sein, wenn ein Rechner im Jahr 2009 bei so simplen Aufgaben wie dem 2D-Bildaufbau noch ruckelt?
Nicht noch, wieder. Ein Problem ist hierbei die 3D-Engine, welche plötzlich Parallelität ins Spiel bringt, wo vorher mit 2D-Beschleunigung alles schön linear war. Ist allerdings keine Erklärung für das Problem mit der integrierten Grafik, da es alle aktuellen Chips betrifft. Wenn sich das ausschließlich auf die integrierten Grafiklösungen beschränkt, dürfte das eher etwas mit der Speicheranbindung zu tun haben.
.
EDIT :
.

Interessanter Artikel.

Da ich mein 790GX selten und unter Linux betreibe, habe ich das Problem noch nicht bemerkt, aber dafür gabs neulich Linux-2D-Benchmarks, die den ziemlich jungen open source treiber, mit dem binären ATI-Treiber vergleichen. Ich war beim lesen erstaunt, dass der os-Treiber den Binärtreiber doch bei einigen Tests versägt.
Im Nachhinein betrachtet spricht das wirklich dafür, dass ATI einfach den 2D-Code sträflich vernachlässigt hat.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_r700_2d&num=8
Den Test auf Phoronix kannst du in die Tonne kloppen. Ich weiß nicht, was die getestet haben, mit der Realität hat es aber wenig zu tun.
 
Ich möchte euch ja auch mal verraten, wie toll Intel die Community unterstützt und der i810-Treiber mit einem x3100 funktioniert: Kernel Oopses ohne Ende, man kann den X-Server selten beenden, Console-Switch führt zum Hardlock - Intel kann man als Linuxer also noch viel eher in die Tonne kloppen.

Ein Video hätte ich mir gern angeschaut, aber das ist normal ein Downloadlink mit einer Endung wie mp4, m2v, mpg, avi, ogg. Derzeit bekomme ich nur einen weissen Kasten, der mir sagt, dass ich mir von Adobe einen Werbebannerplayer mit untolerierbarem Eigenleben (Rechtsklickmenu verstecken, trotz abgehaktem Play im Rechtsklickmenu weiterspielen, Blockade der Soundkarte usw..) installieren soll - könnt ihr ja mal vollends vergessen!
 
Ich möchte euch ja auch mal verraten, wie toll Intel die Community unterstützt und der i810-Treiber mit einem x3100 funktioniert: Kernel Oopses ohne Ende, man kann den X-Server selten beenden, Console-Switch führt zum Hardlock - Intel kann man als Linuxer also noch viel eher in die Tonne kloppen.

Ein Video hätte ich mir gern angeschaut, aber das ist normal ein Downloadlink mit einer Endung wie mp4, m2v, mpg, avi, ogg. Derzeit bekomme ich nur einen weissen Kasten, der mir sagt, dass ich mir von Adobe einen Werbebannerplayer mit untolerierbarem Eigenleben (Rechtsklickmenu verstecken, trotz abgehaktem Play im Rechtsklickmenu weiterspielen, Blockade der Soundkarte usw..) installieren soll - könnt ihr ja mal vollends vergessen!

Seit mehreren Jahren setzen wir auf unterschiedlichen Plattformen von Intel/Dell X11 mitsamt der Treiber für integrierte Chipsätze ein und meines Wissens gab es kaum Probleme. Die Unterstützung seitens Intel war und ist hervorragend - was man weder von ATI noch von nVidia behaupten konnte und bislang kann. Es ist vielleicht der schlechten wirtschaftlichen Situation AMD/ATIs zu verdanken, daß nach dem Scheitern der eigenen GPGPU-Initiativen CAL und wie sie noch alle heißen nun endlich eine Opensource-Unterstützung vollzogen wird, die aber eher halbherzig und im Stile einer am Vorabend eines Konkurses noch schnell unter die Leute gebrachte Information vollzogen wird. Bei Intel geht das sehr strikt vorgezeichnete - sprich: professionelle - Wege. und das macht Intel so sympathisch. Sicher darf man nicht vergessen, daß die Graphik aus dem Hause Intel kanonischen Standards folgt, Intel gibt keine Geheimnisse preis, um derer ATi und nVidia sich bei Offenlegung der Spezifikationen ja fürchten müßten - ich vermute deshalb die strikte Verschlossenheit bzgl. quelloffener Treiber.
Wenn man gänzlich auf eben quelloffene Treiber angewiesen ist und war, weiß man ein Lied hinsichtlich nVidia und ATI zu singen und da tun sich beide nicht viel. Und wie schlecht ATIs Karten bislang unter X11 unterstützt wurden, weiß ich leider nur zu gut.

Ich habe jetzt das erste Mal auf grund ATIs Offenlegung einiger Spezifikationen des R600/R700 Chipsatzes ATI Karten für unsere Arbeitsplätze unter UNIX und Linux eingekauft. Erst seit der neuesten Xorg-Revision werden viele der neueren Chips wirklich rudimentär unterstützt und sind, leider, zum Teil immer noch hinter den ohnehin als schlecht bekannten nVidia Treibern her.

ZUM THEMA:
Es ist sehr bedauerlich, daß gerade AMDs neuester Chipsatz-Wurf gleich so in die Schlagzeilen gerät - auch wenn diese Schlagzeilen gleich unter dem Tisch verschwinden. In vielen Behörden und öffentlichen Einrichtungen kommt Vista nicht zum Einsatz, hier ist XP nach wie vor Standard und wird es vermutlich auch bis zum Erscheinen von Windows 7 bleiben. Wir konnten bis vor kurzem bei unserem Rechenzentrum gar keine Vista-Lizenzen (Hochschulbundles sind billiger) kaufen - weil nicht unterstützt.

Wenn AMD nun aus Kostengründen (ich glaube, das ist eher die Ursache, wieso sollte der Chipsatz fehlerhaft sein, wenn er unter Vista und Windows 7 BETA perfekt läuft?) an einer passenden Unterstützung gespart hat, zeigt es mir einmal mehr sehr deutlich, was bei AMDs Führung Einzug gehalten hat. Scheinbar ist dem Unternehmen der Erfolg des Athlon64 zu Kopfe gestiegen und das schon nach kurzen 2 Jahren. Bei den behördlichen Entscheidern, die Rechnerchargen im zwei- bis dreistelligen Rahmen kaufen und unterstützen müssen, kommt natür bei Begutachtung eines Testgerätes mit AMD-IGB Chipsatz ein ruckeln und zuckeln unter dem Standardbetriebssystem ganz schlecht weg. Dann fällt die Entscheidung eben zugunsten einer schnelleren und funktionierenden Intelplattform. Und be, zum Beispiel, Dell wird man vorher auch schon mal nachgeschaut haben, bevor man eine Palette mit diesem Chip und OS anzubieten versucht, oder? ich würde mal sagen, daß sich AMD hier wieder ganz böse in den Fuß geschossen hat und es ist wieder ein weiteres kleines Faserchen, das reißt, welches zu dem Seil gehört, das AMD gerade davor bewahrt, ungesichert die Klippe herabzustúrzen.
 
Ist ja mal fürstlich professionell, wenn bei Intel die EXA-Beschleunigung bei der X3xxer Serie bis heute nicht funktioniert, obwohl es schon eine Nachfolgereihe gibt,:-[

Sobald ich von AMD den 690e in den Fingern habe, werde ich berichten - wird aber wahrscheinlich besser ausfallen, als der vor Jahren ruinierte Ruf vermuten lässt.
 
zu einem gewissen Grad könnte auch C'n'Q mit reinspielen,
da bei 2D-Grafik die CPU vermutlich runtertaktet und sich zwischendurch schlafen legt,
aber die onboard-Grafik leider doch regelmäßig auf den shared Hauptspeicher zugreifen muß.
Das ist ein Widerspruch in sich, und kann eigentlich nicht ordentlich funktionieren.

Was geschieht also, wenn man C'n'Q abschaltet und Stromsparmechanismen deaktiviert?

eine 4850'er Grafikkarte 1440x900-32Bit, Treiber 08-12 unter Vista x64 erreicht solche Werte (nur als Vergleich)

BitBlt:
avg: 1234.4 fps [1446.5 MB/sec]
max: 1300.7 fps [1524.3 MB/sec]
min: 740.3 fps [867.6 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 1149.9 fps [1347.5 MB/sec]
max: 1291.8 fps [1513.8 MB/sec]
min: 672.2 fps [787.8 MB/sec]

mit XP-x64 SP2, selber Konfiguration und Treiber 08-10 bekomme ich dieses Ergebnis:

BitBlt:
avg: 2296.4 fps [2691.1 MB/sec]
max: 2309.4 fps [2706.3 MB/sec]
min: 1885.0 fps [2208.9 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 674.9 fps [790.9 MB/sec]
max: 683.8 fps [801.3 MB/sec]
min: 667.1 fps [781.7 MB/sec]
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das heisen unter Linux tritt der Fehler nicht auf?

Ich möchte mir am Montag ein neues MoBo für meinen Linux-Rechner bestellen.
Mir ist in meinem alten 2. System das MoBo abgeraucht.
Dachte mir ein MoBo mit integrierter GraKa soll es werden. Eigentlich wollte ich mir zuerst eines mit nvidia Chipsatz holen (8300) da ich noch nie eine Ati GrKa hatte, da ich die AMD/ATI Platformstrategie unterstützen wollte habe ich mir heute Mittag dann 790GX MoBos angesehen. Der Artikel hat mich jetzt zum Grübeln gebracht. Wird wohl doch zurück gerudert.

Mir ist unter Linux das Problem noch nicht aufgefallen - allerdings haben es ja auch einige unter WinXP nicht bemerkt.
Auf meinem Notebook mit Nvidia-Chipsatz, kann ich übrigens auf vr-zone.com nur sehr verzögert rumscrollen - mit Nvidia-Binärtreiber und aktuellem Firefox (Suse 11.0 64Bit, Intel 45nm DualCore).
An meinem Arbeits-PC mit Intel IGP unter Suse 11.1 habe ich teilweise Pixelmüll gesehen.
Die beste IGP für Linux zu küren ist also ziemlich schwierig.
Ich finde aber AMDs aktuellen Ansatz, dass sie die Chip-Doku veröffentlichen sehr lobenswert. So hat man bald auch die Wahl zwischen Beschleunigtem open source Treiber und Binärtreiber.

Deshalb werde ich sie auch weiter unterstützen
 
@Hitcher

? guck mal ganz genau hin, hier sind auch onBoard Grakas der HD3300 Serie betroffen, und die haben 128MB eigenen Speicher (SidePort). Wo spielt da C&Q rein?

Davon abgesehen das C&Q unter Vista auch arbeitet.

Und auch Phenom Systeme sind betroffen und dort ist definitiv die Speicheranbindung unabhängig von C&Q.
 
@Nero FX

wenn der Treiber unter XP so schlecht ist, dann müsste doch Bit-Blit mit der 4850'er dort auch wesentlich langsamer sein. Werde das mal testen.

habe mal ein Ergebnis für XP-x64 eingetragen.
Eigentlich scheint der Treiber für dedizierte Grafikkarten dort doch ordentlich flottes Ergebnis zu liefern. Der Treiber für onboard und dedizierte Grafikeinheit selbst wird sich da nicht so sehr von dem Funktionsumfang unterscheiden, wohl eher die Hardware ist einfach eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test auf Phoronix kannst du in die Tonne kloppen. Ich weiß nicht, was die getestet haben, mit der Realität hat es aber wenig zu tun.

Wie kannst Du sagen, dass der Test wenig mit der Realität zu tun hat, wenn Du nicht weißt, was sie getestet haben? ;D

Ich kann die praktische Bedeutung der gemessenen Geschwindigkeitsunterschiede natürlich auch nicht bewerten, da ich nicht weiß, welche der getesteten Funktionen überhaupt öfter von meinem X11 benutzt werden. Bei Routinen, die selten zum Einsatz kommen, sind kleine Geschwindigkeitsunterschiede natürlich vernachlässigbar.
Allerdings zeigt der Phoronix-Test IMHO doch, dass AMD nicht gut optimiert hat - sonst würden sie nicht bei so vielen Tests hinten liegen.
 
Ich glaub so ein paar AMD-Aktien-Leerverkäufe wären nicht schlecht :p
Die rauschen ja echt ungesichert in den Keller...
 
Vielen Dank für diesen ausführlichen Umriss !
Zwei beiläufige Bemerkungen will ich aber noch kommentieren, da sie meinen Erfahrungen stark widersprechen..... Erstens dass AMD im Bürosegment nichts zu melden hat.... auch wenn Intel hier noch stark dominiert, hat sich doch seit den fixeren T-bred B und vor allem K8 einiges getan !
Man könnte gehässig sagen Netburst hat da Spuren hinterlassen.... Meines Wissens hat gerade HP da fleissig Barton 2800+ und 3000+ unter die Schreibtische gepflanzt...
Noch vehementer muss ich aus eigener Erfahrung der Bemerkung entgegentreten, dass die meisten Privatiers , die sich die letzten 20 Monate einen Rechner zulegten Vista fahren, etwa 80% der Fälle im meinem Beobachtungsgebiet haben sich recht zügig stattdessen mit einem XP versorgt ! - meiner Ansicht nach zumeist aus Gewohnheit-... und nicht weil sie Vista aus ideologischen Gründen nicht mochten... aber es ist definitiv XP....

Insofern bleibt das Prob, auch wenn ich es subjektiv noch nicht feststellte , wohl wegen 90% der Zeit Ubuntu, noch ein Weilchen relevant...

Mmoe
 
Moin,

am schlimmsten finde ich es, wenn man die Zoomfunktion von FF nutzt (STRG+Mausrad )

Hier noch eine Ergänzung bezüglich dedizierter NVIDIA Karten.
Auch dort kann man das das Ruckeln unter der folgenden Voraussetzung provozieren:
- eine CUDA Applikation arbeitet, z.B Folding@home GPU Client
dann ruckelt es genauso schrecklich.
Vor dem Hintergrund das NVIDIA behauptet, dass CUDA Applikation völlig transparent laufen, ist das sehr unschön.
Allerdings behebt ein Abschalten der CUDA Applikation sofort das Problem.

Hier die (erschreckenden) Ergebnisse mit dem FW 181.22 unter XPx32 bei laufendem folding@home GPU Client v6.23:

BitBlt:
avg: 281.3 fps [329.7 MB/sec]
max: 1957.1 fps [2293.5 MB/sec]
min: 66.4 fps [77.9 MB/sec]

ReverseBlt:
avg: 9.1 fps [10.7 MB/sec]
max: 9.5 fps [11.2 MB/sec]
min: 8.2 fps [9.6 MB/sec]

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD X2 5050e
Asrock790Gx/128m
Win XP Home
Catalyst 9.1

Leider darf ich noch keine URLs posten.

Bittest
.abload.de/image.php?img=bittest03db.jpg

Passmark (Clear aktiviert /deaktivert machte keinen Unterschied)
.abload.de/image.php?img=passmark171g5.jpg


am schlimmsten finde ich es wenn man die Zoomfunktion von FF nutzt (STRG+Mausrad )
Stimmt, bisher hatte ich die Funktion noch nicht genutzt, da mein System noch sehr frisch, aber die Performance ist ja grauenhaft. Super, hätte ich das mal vor dem Kauf gewusst...
 
Ein großes Dankeschön auch von mir. Ich hatte mir, obwohl ich von dem 2D-Problem hier bereits gelesen hatte, im Dezember 2008 ein 780G System mit einem 4850e X2 zugelegt, weil das P/L-Verhältnis einfach unschlagbar ist.
Das bekannte Problem hatte ich dann auch unter WinXP und es nervte zunehmend. Nach dem Lesen des Artikels habe ich heute den akutellen Catalyst 9.1 installiert und die Probleme beim Browser-scrollen sind rein subjektiv verschwunden. Einfach klasse!
 
AMD X2 5050e
Asrock790Gx/128m
Win XP Home
Catalyst 9.1

Leider darf ich noch keine URLs posten.

Bittest
.abload.de/image.php?img=bittest03db.jpg

Passmark (Clear aktiviert /deaktivert machte keinen Unterschied)
.abload.de/image.php?img=passmark171g5.jpg



Stimmt, bisher hatte ich die Funktion noch nicht genutzt, da mein System noch sehr frisch, aber die Performance ist ja grauenhaft. Super, hätte ich das mal vor dem Kauf gewusst...


ich denke mit dem Ergebnis kann man leben. (> 60 FPS)
 
Was soll ich sagen: schöner Artikel.

Ist sicherlicht "präsenter" als der (doch aufschlussreichere) Thread im Forum. Zumindestens denke ich, dass nun die Vernetzungschanchen steigen (Stichwort: Verlinkung). Vielleicht sieht sich der ein oder andere Redakteur den Artikel an und reflektiert seine (ATI/AMD 780/790) Reviewvorgehensweise.

PS: Auch Windows 2003 ist betroffen, dürfte aber wirklich nur minimal als Workstation vertreten sein.
 
Blick ich da noch etwas nicht durch oder ist die 2D-Leistung der 3850 unter XP mit dem 8.12/8.11 eigentlich auch unter den Erwartungen?
 
gehört ja auch zur gleichen Chipklasse. Ist ja auch ein 7er Chipsatz. Hatte mit dem 8.10er auch deutlich schlechtere Werte mit der 3870 als mit dem 8.12er Treiber!
 
Aha. Ich hab hier mit der 3870 und dem 8.10 unter XPsp3 aber avg. 2400 und reverse ~970.

Die 3870 kann im 2D-Teil beim BitBlt wohl unmöglich doppelt so schnell rennen wie eine 3850 *suspect*
 
Das VGA BIOS hat also keine Auswirkungen ? Da war doch mal jemand im Thread, der Anfang Dez. oder so meinte, dass mit einer neuen BoardBIOS Version ein neues VGA BIOS dabei wäre, und der Bug weg wäre ... wenn ich mich recht erinnere wars ein Gigabyte board. Aber die wurden ja anscheinend mitgetestet *noahnung*

ciao

Alex
 
Mein Eindruck zu dem Problem:

Hab auch gerade den Bericht gesehen. Mir ist das auch schon länger aufgefallen. Da ich täglich auf die planet3dnow Seite gehe war es teilweise ein graus. Super langsam und CPU Lastig. Allerdings habe ich dazu 2 Anmerkungen. Auch wenn das schon ein paar Monate her ist sollte man das vielleicht mal probieren, falls noch nicht geschehen. Getestet wurde mit Firefox 3, konnte dazu im Bericht nichts finden?

Mit Firefox 2 und IE7 läuft unter XP alles wesentlich besser. Das war meine Erkenntnis damals. Ich nutze aber Firefox 3 und lebe mit dem Problem. Ich hatte aber immer im Hinterkopf das es mit Firefox 3 etwas zu tun hat. Aber vielleicht habe ich mich da auch getäuscht.

Habt ihr das auchmal getestet ? Abgesehen von den benchmarks etc.

Habe eben mal mit IE7 probiert und Opera 9.63 installiert. Bei IE7 läuft die planet3dnow Seite wesentlich ruhiger und schneller beim scrollen. Opera kommt mir noch einen Tick besser vor. Aber alles um welten besser als mit firefox 3.
 
Zurück
Oben Unten