Artikel Neuer Artikel: Die Causa RS780

...mit Intel-Chipsätzen ... in 2D ist auf deren integrierte Grafikchips seit einigen Jahren Verlass...
Solange man sich auf den reinen 2D Betrieb beschränkt könnte das zutreffen, aber dafür hat man eine grausige Videobeschleunigung (schlechte Bildqualität, leichtes Ruckeln trotz geringer CPU Last, usw.). Soweit die Beschleunigung überhaupt greift. Intel verspricht ja eine VC-1 und eine H.264/AVC Beschleunigung, aber als ich es das letzte Mal mit einer GMA X4500HD eines G45 (Media Series DG45ID) versucht habe, blieb wenigstens H.264/AVC unbeschleunigt, trotz korrekter Erkennung durch die Media Player Software (PowerDVD 7.3 Ultra). Mit VC-1 klappet es. Und von 3D Spielen erst gar nicht zu reden. Da werden einige Effekte einfach weggelassen oder falsch dargestellt. Das betrifft bei den meisten Game Engines insbesondere Spiegelungen und Schatten. Intel bessert zwar ab und an mit einem neuen Treiber nach, aber sie hinken der Konkurrenz in dieser Hinsicht immer noch weit hinterher. Insofern ist auch nicht alles Gold wofür Intel seinen Namen hergibt. Immerhin muss man den Intel Chipsätzen zu Gute halten, dass sie abgesehen von ihren GMA Einheiten ganz brauchbar sind. Ihre SATA und USB Schnittstellen des ICH bieten einen Höchstgrad an Kompatibilität und inzwischen haben sie den MCH recht energieeffizient bekommen. Und die Stabilität ist sein Jahren kein Thema mehr. Aber an ihren GMA Einheiten müssen sie weiter arbeiten, obwohl ich nicht weiß ob es an den Treibern liegt oder an der Hardware, welche Intel übrigens nicht vollständig selbstentwickelt hat. Ein Großteil ist lizenziert vom PowerVR Entwickler. Insofern würde ich eine nVidia oder AMD IGP vorziehen. Zumal Mainboards bestückt mit diesen IGPs meist deutlich günstiger sind und mehr Video Ausgänge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Direktvergleich punktet AMD imho beim Anschaffungspreis.

Windows-Vista Lizenz +Mainboard mit onboard IGP

Beides zusammen ab ~115€ erhältlich.

Bei Intel kommt ein vergleichbares Board mit (ICH 10R) ohne Lizenz auf knapp unter 100€..So billig kommt ein XP-User nie wieder zu einer Vista - Lizenz und die Probleme lassen sich sehr elegant umschiffen..:)

Also ich würde da Kaufentscheidungen nicht so pauschal sehen ;)



;D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, über eine Woche ist rum. Äußert sich AMD irgendwie zu dem Thema oder spielen die Finger im Po, Mexico?
 
Zuletzt bearbeitet:
starled schrieb:
Im Direktvergleich punktet AMD imho beim Anschaffungspreis.[URL="http://geizhals.at....Vista+Mainboard [/URL]

Beides zusammen ab ~115€ erhältlich.

Du musst den Aufpreis für einen X3 noch mit einrechnen.

XP = 1 Core für Applikation, ein Core für Virenschutz.

Vista = 1 Core für Applikation, 1 Core für Virenschutz, 1 Core für DigitalRestrictionManagement

Außerdem natürlich noch 2 GB RAM mehr, min. 400 Mhz mehr CPU-Takt und den Austausch von Hardware und Software die unter Vista nicht mehr läuft.
 
Du musst den Aufpreis für einen X3 noch mit einrechnen.

XP = 1 Core für Applikation, ein Core für Virenschutz.

Linuxuser werden jetzt bei E-Bay alle Semprons leerkaufen.
Vista = 1 Core für Applikation, 1 Core für Virenschutz, 1 Core für DigitalRestrictionManagement

und hoffentlich Geld für einen guten Anwalt ;)

Außerdem natürlich noch 2 GB RAM mehr, min. 400 Mhz mehr CPU-Takt und den Austausch von Hardware und Software die unter Vista nicht mehr läuft.

RAM und CPU-Mhz sind grade billig wie noch nie also kann man da einkaufen. Und Hardware die bis heute keine Software für Vista anbietet hab ich nicht in Betrieb. Hilft aber auch nix für alte Lizenzen, ggf andere im Thread genannte Gründe für XP

gruenmuckel schrieb:
So, über eine Woche ist rum. Äußert sich AMD irgendwie zu dem Thema oder spielen die Finger im Po, Mexico?

Jo, soweit nichts neues. Bisher entzieht man sich dem Problem gekonnt und bestreitet mit Nichtwissen.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder spielen die Finger im Popocatépetl, Mexico

a020.gif
 
Wenn man heise.de hier glauben will, dann ist Anziehungskraft von Windowx XP ungebrochen...

Bei aller Einschraenkung dieser Studie kann man auch AMD die Bedeutung von Windows XP nicht wegdeuten!
 
Bei aller Einschraenkung dieser Studie kann man auch AMD die Bedeutung von Windows XP nicht wegdeuten!
Wenn das schon seit knapp einem halben Jahr andauert, wobei einige nicht-IGPs von ATI erst seit 2-3 Monaten betroffen zu sein scheinen, dann ist diese Story sowieso nicht ganz koscher. ATI und MS arbeiten mir auch viel zu eng zusammen. Bzw. enger als MS und NV. Vista muß auf die Systeme. Win7 muß auf die Systeme.

Ein Schelm... (??) *suspect*

Bis die Tage.
 
HalbeHälfte schrieb:
ATI und MS arbeiten mir auch viel zu eng zusammen. Bzw. enger als MS und NV. Vista muß auf die Systeme. Win7 muß auf die Systeme.

Danke das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Ich bin nun der festen Überzeugung das die Illuminaten von Bielefeld aus Order an ATI und MS gegeben haben den Untergang der Zivilisation durch die Einführung defekter XP-Treiber zu beschleunigen.










--
Ich geh dann mal raus und halte nach Flugscheiben Aussschau.
 
Wenn man heise.de hier glauben will, dann ist Anziehungskraft von Windowx XP ungebrochen...

Bei aller Einschraenkung dieser Studie kann man auch AMD die Bedeutung von Windows XP nicht wegdeuten!
Windows XP ist nach wie vor weit verbreitet. Oftmals aber auch aus Unkentniss wie mir scheint. Bei Neukauf sprechen nur noch wenige Gründe für XP - zumindest im Privatbereich.
Andererseits wird XP sicher noch 4-6 Jahre eine gewisse Rolle spielen. Ich denke übrigens nicht, dass AMD und MS unter einer Decke stecken...:-)

Grüße!
 
starled schrieb:
Bei Neukauf sprechen nur noch wenige Gründe für XP - zumindest im Privatbereich.

Ein einziger Grund reicht doch schon...Windows Vista.

Mir ist unverständlich warum so viele Neukäufer sich Vista andrehen lassen die mit Linux besser bedient wären.
 
@ pipin, @ mj

Gab es irgend welche Reaktionen von offizieller Seite an euch? Oder immer noch mystisches Schweigen?

Über sechs Monate hinweg schien es fast so, als wolle AMD/ATI das Problem einfach aussitzen und die leidgeplagten Anwender im Regen stehen lassen, so, als wolle man sich den Support für Windows XP sparen und hoffen, dass sich enttäuschte Anwender eine dedizierte Grafikkarte - am besten natürlich eine aus dem Hause AMD - kaufen.
 
....Bei Neukauf sprechen nur noch wenige Gründe für XP - zumindest im Privatbereich.
Andererseits wird XP sicher noch 4-6 Jahre eine gewisse Rolle spielen.
...

Ich stimme Dir zu, aber zum einen darf man den Netbook Sektor nicht vergessen der ja noch komplett Windows XP bestueckt ist (Liegt hier vielleicht auch ein Grund warum Yukon mit dem 690E seine Premiere feiern soll? Ok, keine Netbookkategorie aber die das was von AMD dieser Klasse am naechsten kommt, so dass ich damit rechne (falls wir sie sehen werden) einige Yukon Maschinen mit WIndows XP daherkommen werden...), - auch wenn AMD in diesem Sektor nicht vertreten sein will oder kann, und zum anderen kauft nicht ein jeder gerade jetzt einen neuen Komplettrechner.

Ich denke in diesen Forum werden die meisten wohl eher weniger zum Angebot von der Stange greifen, sondern fleissig aufruesten und selbst schrauben.
Das BS wird hier bei einigen sicher weniger gewechselt als die Grafikkarte.. ;-)

Wenn man ein System hat und damit zufrieden ist, dann sollte es auch vom Hersteller vernuenftig supportet werden. Fehler hin oder her, aber warum gibt es von AMD keine mir bekannte Aussage?

Hofft man bei AMD, dass das Problem zusammen mit Windows XP wegstirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig dass alle Diskussionen zu dem Thema so enden. Die Betroffenen scheinen nicht wirklich an einer Lösung interessiert.
 
@ pipin, @ mj

Gab es irgend welche Reaktionen von offizieller Seite an euch? Oder immer noch mystisches Schweigen?

Genau das interessiert mich auch!!
Kann man ahnen warum da nichts kommt ?
Will man nicht, kann man nicht oder darf man nicht ??
 
Merkwürdig dass alle Diskussionen zu dem Thema so enden. Die Betroffenen scheinen nicht wirklich an einer Lösung interessiert.
Welches Thema, welche Lösung? Was das Geschwafel XP vs. Vista hier im Thread angeht halte ich das genauso für OT und flüssiger als Wasser wie irgendwelche Diskussionen über Linuxtreiber.
 
Von AMD gibt es keinerlei Reaktion. Nachdem man das Problem über ein halbes Jahr erfolgreich totgeschwiegen hat, wird sich an dieser Philosophie vermutlich auch nichts mehr ändern.

SPINA: Natürlich sind wir an einer Lösung interessiert, die einzige derart vorhandene ist jedoch "Finger weg vom RS780".
 
SPINA: Natürlich sind wir an einer Lösung interessiert, die einzige derart vorhandene ist jedoch "Finger weg vom RS780".

Sofern man IGP nutzen möchte. Obwohl ich mich ja schon als AMD-Unterstützer geoutet habe, muss ich in diesem Punkt absolut zustimmen. Auch einen Verweis auf die Nutzung von Vista (das ich auch mit Begeisterung nutze), ist in diesem Fall inakzeptabel, sofern auf der Verpackung und ähnlichem nicht ausdrücklich vor der Verwendung von XP gewarnt wird.

Bleibt aber die Frage, welche AM2+ Mainboard mit ordentlicher Ausstattung und Onboard-Grafik dann eine Alternative wäre?

Oder wäre dann eine kleine Externe Grafikkarte (eine billige HD 4xxx) sinnvoller? *noahnung*
 
Sofern man IGP nutzen möchte. Obwohl ich mich ja schon als AMD-Unterstützer geoutet habe, muss ich in diesem Punkt absolut zustimmen. Auch einen Verweis auf die Nutzung von Vista (das ich auch mit Begeisterung nutze), ist in diesem Fall inakzeptabel, sofern auf der Verpackung und ähnlichem nicht ausdrücklich vor der Verwendung von XP gewarnt wird.

Bleibt aber die Frage, welche AM2+ Mainboard mit ordentlicher Ausstattung und Onboard-Grafik dann eine Alternative wäre?

NV8200 wäre da wohl die logische Alternative....

Oder wäre dann eine kleine Externe Grafikkarte (eine billige HD 4xxx) sinnvoller? *noahnung*

Nicht für Nichtspieler
 
Natürlich sind wir an einer Lösung interessiert, die einzige derart vorhandene ist jedoch "Finger weg vom RS780".
Dem kann ich so nicht zustimmen.

Es gibt einen ganz einfachen Lösungsweg nämlich VISTA zu verwenden!

Also gilt "Finger weg" ausschließlich bei der Einschränkung auf das alte XP.

lg
__tom
 
...und wer zahlt mir den Aufpreis? Das ist keine Lösung, das ist ein Ausweichmanöver, ein teures dazu. :]
Dennoch ist es eine Lösung.
Was eben in dieser Causa nicht unter den Tisch gekehrt werden soll.
Man kann nicht eben einfach einen ansich guten Chipsatz komplett verteufeln wenn er bloß unter einem Betriebsystem nicht geht.
Alternativen mit den gleichen Features gibt es nämlich nicht am IGP Sektor.
 
Tut uns leid, aber obwohl wir Ihnen vor dem Kauf Ihres neuen Fernsehers nichts davon gesagt haben, können Sie unser Produkt nicht an ihrem analogen Kabelanschluss, über den grob 70 Prozent der Fernsehzuschauer in Deutschland noch verfügen, nutzen, ohne auf bestimmten Kanälen ein ruckelndes Bild zu haben. Ihr Geld bekommen Sie selbstverständlich nicht zurück, schließlich akzeptieren wir das Verhalten unseres Produkts nicht als Fehler, sondern schweigen es lieber tot und tun so, als wüßten wir nichts davon. Sie können natürlich auch gerne rund 130€ zusätzlich ausgeben und auf ein digitales Übertragungssystem umsteigen, das neben einigen Vorteilen auch Nachteile bietet und welches bisher etwa 30 Prozent der Anwender nutzen. Mit diesem neuen System funktioniert unser Fernseher dann endlich so, wie er eigentlich von Anfang an hätte funktionieren sollen.

Wer Ironie entdeckt, darf sie behalten :]
 
Zurück
Oben Unten