Artikel Neuer Artikel: Foxconn A7DA-S

Das hört sich ja sehr positiv an.

Danke für die Infos. :)
 
Das Board gibt es jetzt schon für rund 70 EUR. :o (bei MIX und Alternate)

Betreibt schon jemand einen Phenom II (auch oced) auf dem Board und kann etwas darüber berichten?
 
Falscher Preis? Bei anderen Shops nämlich erst ab 110 €
 
Ich würde mir mein neues System gern mit dem Board bestellen, aber ein paar Unklarheiten sind da noch....

- Das A7DA-S erkennt ja schon seit dem Relase die Phenoms, kann ich dann davon ausgehen das es auch ohne das neuste Bios mit einem Phenom II (Deneb) zumindest startet das ich ein Bios Update durchführen kann?

- Eigentlich benötige ich den IGP überhaupt nicht, wäre es dann besser zum Foxconn A79A-S zu greifen obwohl das sogar noch 20 EUR teurer ist? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht benutzt deine Mutter/Oma/Tochter in 4 Jahren das Board und dann ärgerst du dich, dass du extra noch eine Grafikkarte kaufen musst, wegen der Zweitverwertung lohnt sich IGP auf jeden Fall.
 
Ich würde mir mein neues System gern mit dem Board bestellen, aber ein paar Unklarheiten sind da noch....

- Das A7DA-S erkennt ja schon seit dem Relase die Phenoms, kann ich dann davon ausgehen das es auch ohne das neuste Bios mit einem Phenom II (Deneb) zumindest startet das ich ein Bios Update durchführen kann?

Das kann dir keiner garantieren. Es ist gut möglich, allerdings eben nicht garantiert.



- Eigentlich benötige ich den IGP überhaupt nicht, wäre es dann besser zum Foxconn A79A-S zu greifen obwohl das sogar noch 20 EUR teurer ist? *noahnung*

Der Stromverbrauch des A79A-S dürfte aufgrund des 790FX und der Ausstattung höher liegen als der des A7DA-S - selbst mit IGP. Daher würde ich an dieser Stelle nicht über das A79A-S nachdenken.
 
- Das A7DA-S erkennt ja schon seit dem Relase die Phenoms, kann ich dann davon ausgehen das es auch ohne das neuste Bios mit einem Phenom II (Deneb) zumindest startet das ich ein Bios Update durchführen kann?
Garantieren kanns Dir wie Music schon sagte Keiner, allerdings ist dei Wahrscheinlichkeit, dass das mit 790GX board geht am größten, da die boards die Neuesten sind. Die kamen ja erst H2/08, da hatten die Auslieferungsbiose eigentlich immer schon die Codes für die C0/C1 Revision enthalten.

Die Chancen sind also sehr gut, aber ein Restrisiko bleibt, das irgendwas andres schief geht.

Im Notfall halt für ~10 Euro nen Sempron zulegen oder im Bekanntenkreis fragen^^

ciao

Alex
 
Das Board gibt es jetzt schon für rund 70 EUR. :o (bei MIX und Alternate)

Betreibt schon jemand einen Phenom II (auch oced) auf dem Board und kann etwas darüber berichten?

Wenn du zu einem XII 940 greifst, kann ich das Board nur empfehlen, da es alle nötigen OC-Einstellungen für diese CPU bietet. Beim 920er hättest du das Problem, dass der Southbridge Takt beim A7DA-S nicht fixed ist, sodass er bei Erhöhen des Referenz-Taktes mit ansteigt. Somit ist dann meist bei 225-250 MHz Referenz-Takt Schluss.
Beim XII-940 sind dir aber keine Grenzen gesetzt, NB-Takt geht bis 2800 MHz per NB-Multi und auch die Spannungen sind selbst bei 1.8V sehr stabil. (auch zwischen Idle und Last kein Unterschied).
 
Hallo,

erstmals vielen Dank für das tolle Review. So ausführliche liest man selten!

ich wollte mir dieses Wochenende einen sparsamen Zweitrechner bestellen.
Da das Foxconn A7DA-S ja relativ günstig geworden ist, ist es in meiner engeren Auswahl.

Ich hätte noch ein paar Fragen:
Haben auch andere User diese Stabilitätsprobleme bei Vollbestückung oder von diesen in anderen Foren gelesen? Wie schaut es mit den anderen Kritikpunkten aus. Sind diese immer noch vorhanden?
6. Sideport only soll es auch demnächst geben.
Gibts diese Option jetzt schon?

Würde ein Mugen 2 oder ein Großclockner auf das Board passen?
Ich habe noch das ASRock AOD790GX im Auge. Würdet ihr lieber dieses empfehlen?


Schon mal Danke.
MFG


Edit:
Ich habe jetzt schon öfters im Bekanntenkreis gehabt, dass die CPU-Temperatur von einem X2 unabhängig vom Ausleseprogramm, unrealistische Werte angenommen hat. Liegt das an der CPU oder am Board?
Wenn es am Board liegt: Klappt es mit dem Foxconn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen SB-Takt nicht fix:
Hast du mal probiert, den PCIe-Takt runterzuschrauben oder gibt´s da keine Möglichkeit?
das wäre einen Versuch wert, werde es nächstes We mal testen.

@ Jo-Jo
Stabilitätsprobleme habe ich bei Vollbestückung (4x2GB) keine.
Das A7DA-S hat leider immernoch den unbehobenen Bug, dass die CPU Temp <=40°C als 40°C ausgegeben wird. >40°C werden die Temperaturen richtig ausgelesen.

Ein Kritikpunkt bleibt auf jedenfall, dass eine USB Tastatur beim Booten oft nicht erkannt wird und somit erst im Windows zur Verfügung steht.
 
huhu leute ! das thema spricht mich an !! xD

ICH habe mir dieses board bestellt und nen AMD Phenom II 940 black edition
zusätzlich 8 GB Geil DDR-800 QUad kit !!!

bei alternate

Mir hat mann gerraten ein bios update zu machen !
((habe mir sogar 10 pack disketten bestellt für floppy))

meine fragen ----- :

1.Brauche ich ein ersatz chip für den bios update zu machen , weil der phenom nicht direkt auf´m board läuft ? (mein onkel hat noch ein AMD 64 +3200 zum glück ^^)

2. kann ich das bios flashen(im windows betrieb) ohne disketten und so ein kram ...

3.funktionieren die 8 GB Arbeitsspeicher aufm board ?

4.Betriebsystem ! Was für ein ? habe Windows Vista Ultimate 64 bit

5. muss ich den chip im bios einstellen ? spannung , core --- usw.....

wäre gut, wenn mir einer helfen könnte -... war immer ein intel fän *suspect*^^ nur die preise von intel sind zu teuer ...

ich bedanke mich schon im voraus .... B4ttle
 
1. Was ich bisher gehört hab, läuft das Auslieferungsbios auf dem Board betreits mit dem 940. Wird nur als "unkown CPU" angezeigt.

2. Flashtool für Win gibts auch, heißt irgendwas mit fox... wird schon mit auf der Mainboard CD dabei sein, ansonsten schau mal auf der foxconn Seite.

5. Kannst Du .. musst aber nicht, wenn Du nicht übertakten willst, lass alles auf Auto :)

Zum Rest:
Keine Ahnung.

ciao

Alex
 
1. Was ich bisher gehört hab, läuft das Auslieferungsbios auf dem Board betreits mit dem 940. Wird nur als "unkown CPU" angezeigt.

das hört sich gut an ! gut zu wissen ! am mitwoch kommen meine teile *freu*dann werde ich hier alles reinschreiben ,was ich weiss.

2. Flashtool für Win gibts auch, heißt irgendwas mit fox... wird schon mit auf der Mainboard CD dabei sein, ansonsten schau mal auf der foxconn Seite.

ich habe mir die bios versionen schon gezogen . 3 dateien . das bios . afudos datei und ne flsh datei

5. Kannst Du .. musst aber nicht, wenn Du nicht übertakten willst, lass alles auf Auto :)

supi ,dachte nur wenn der auf auto steht das der dann nur auf bsp --> 4* 2,4 G/Herz läuft


Zum Rest:
Keine Ahnung.

ciao

Alex



danke für die auschlag gebende info ^^

B4ttle
 
@ duke85

Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Kühler hast du auf dem Foxconn verwendet?

Gibt es außer die von dir genannten Punkten, noch welche
Wie lange hast du das Board schon. Hast du schon die Version mit dem längeren Kabel für den SATA zu eSATA- Adapter?
Kannst du die im Review angesprochene hohe CPU-Last des Onboard-Lans bestätigen?
 
@ duke85

Vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Kühler hast du auf dem Foxconn verwendet?

Gibt es außer die von dir genannten Punkten, noch welche
Wie lange hast du das Board schon. Hast du schon die Version mit dem längeren Kabel für den SATA zu eSATA- Adapter?
Kannst du die im Review angesprochene hohe CPU-Last des Onboard-Lans bestätigen?


zu der kühlung ----> Arctic-cooling freezer X-Treme (Der kühler ist bei dem Phenom II X4 940 Dabei , weil es eine boxed version ist !)

ich kann dir leider nicht sagen ob dieser auf´s board passt ! am dienstag oder mittwoch werde ich ein großbericht schreiben . weil ich dann alle komponenten zusammen bastell xD

gruß b4ttle :)
 
Kann man an dieses motherboard ein 2 netzeil anschließen ?

weil mein vater auch 2 stück im pc hatte ....

habe als hauptnetzeil ein EDNET 500 watt netzteil !

ich bin am zweifeln ob das reicht ^^

würde noch gerne mein altes Enermax 350 Watt netzteil dranschrauben .

das zweite netzteil würde ich auch in mein gehäuse reinbauen ..

falls dies funktionieren würde , dann gebt mir rat was ich davon betreiben sollte .

1.die grafikkarte GeForce 9600 GT braucht 2 stromanschlüsse !

2.den stromstecker am motherboard .

3.Festplatten und Laufwerke

danke im voraus , B4ttleMasteR
 
Wie alt ist das Enermax 350 ? Wenn das noch ein ATX 1.3 ist, dann reichts für die onboard Grafik, sonst nix :)
Aber immerhin schon mal ok zum installieren, etc. :)

Dein Vater hatte wohl redundante NTs, d.h. ein eingebautes Ersatz NT, andre Setups mit 2 NTs kenn ich nicht.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an auch in der Kombination "Phenom II X940 boxed Black Edition" mit dem Board "Foxconn A7DA-S" interessiert. Hab das günstig bei Alternate gesehen. Hab dazu noch eine Frage:
1. Ist auf der CPU der Kühler schon vormontiert oder muss man das selbst machen. Wäre das schwierig, was muss man dabei beachtet werden?
2.Ich will die Grafikkarte "Gainward HD4850 "Golden Sample mit 1024MB" dazu kaufen.
Ist das eine gute Kombination da ich den MS Flugsimulator X darauf spielen will.
Danke erstmals
pepperjack
 
Ich bin an auch in der Kombination "Phenom II X940 boxed Black Edition" mit dem Board "Foxconn A7DA-S" interessiert. Hab das günstig bei Alternate gesehen. Hab dazu noch eine Frage:
1. Ist auf der CPU der Kühler schon vormontiert oder muss man das selbst machen. Wäre das schwierig, was muss man dabei beachtet werden?
2.Ich will die Grafikkarte "Gainward HD4850 "Golden Sample mit 1024MB" dazu kaufen.
Ist das eine gute Kombination da ich den MS Flugsimulator X darauf spielen will.
Danke erstmals
pepperjack

Hi und willkommen im Forum. Der CPU Kühler befindet sich nur in der packung und muss selbst montiert werden.Allerdings - und das ist sehr praktisch - befindet sich schon sogenannte Wärmeleitpaste auf dem Kupferboden des Kühlers.

Ich geb dir hier mal nen tip für den Einbau. Sei vor allen Dingen vorsichtig mit dem CPU!...Das teil ist für seine kleine größe relativ schwer, und kann einem auch mal aus der hand rutschen. Auf der unterseite sind über 900 kleine !"pins" die sehr schnell verbiegen können, wenn der CPU runterfällt.

Lass dir also zeit bei der Montage - in der Bedienungsanleitung des Mainboards ist die CPU-und Kühlermontage anschaulich beschrieben - das ist kein Hexenwerk, und geht mit etwas Übung ganz schnell..
Achte vor allen Dingen auf eine richtige Arretierung des CPU im Sockel. Der CPU passt nur in einer Ausrichtung von 4 möglichen, und muss "leichtgängig" durch sein Eigengewicht von selbst reingleiten. Sobald du dafür Druck ausüben musst stimmt was nicht...
Unbedingt die seitliche Klammer vor Einbau des CPUs nach oben öffnen > auf den Pfeil und die richtige Ausrichtung achten, und danach wieder umgekehrt arrettieren... Schau dir das System einfach an, wenn du das Mainboard auspackst und versuche die Technik anhand einiger "Trockenübungen" zu verstehen....Ist dann im Prinzip ganz einfach...

Die grafikkarte deiner Wahl ist im Prinzip sehr gut geeignet. Es gibt zwar noch schnellere, aber die dürfte schon ausreichen. Für hohe Auflösungen an großen Bildschirmen wäre die Radeon 4870 eventuell etwas besser...Warte vielleicht noch ein paar Antworten dazu ab, oder erstelle vielleicht einen Extra Thread im Grafikkarten - Bereich des Forums..Bei 3D Gaming bin ich nicht wirklich kompetent...:-)


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Enermax 350 ? Wenn das noch ein ATX 1.3 ist, dann reichts für die onboard Grafik, sonst nix :)
Aber immerhin schon mal ok zum installieren, etc. :)

Dein Vater hatte wohl redundante NTs, d.h. ein eingebautes Ersatz NT, andre Setups mit 2 NTs kenn ich nicht.

ciao

Alex


Gut ! Also das Enermax ist noch recht gut in schuss !
Habe das enermax mit einem ASUS P4P800D-X ; 3 GHz P4 HT , geforce 6600 gt TDH , 2 festplatten und ,gehäuse lüftung +LED beleuchtung am laufen gehabt !

es hatte auch PWR Fan gehabt .

aber wenn ich damit nur die interne grafik dafür verwenden könnte wäre das nicht mein fall . ich schalte die ja ab (onboard).. habe ja ne 9600 GT von Zotac (125 WATT )

kann man da auch was anderes machen ?
.
EDIT :
.

Ich bin an auch in der Kombination "Phenom II X940 boxed Black Edition" mit dem Board "Foxconn A7DA-S" interessiert. Hab das günstig bei Alternate gesehen. Hab dazu noch eine Frage:
1. Ist auf der CPU der Kühler schon vormontiert oder muss man das selbst machen. Wäre das schwierig, was muss man dabei beachtet werden?
2.Ich will die Grafikkarte "Gainward HD4850 "Golden Sample mit 1024MB" dazu kaufen.
Ist das eine gute Kombination da ich den MS Flugsimulator X darauf spielen will.
Danke erstmals
pepperjack


@jack

hi jack , also den phonom und das board hier soll heute bei mir ankommen (DHL) von alternate .

falls du diese teile bestellst und bekommst , musst du unbedingt ein bios update machen ^^
das board ist AM3 ready , deshalb das bios updaten ggf flashen
der chip wird als Unknow CPU angezeigt (vor dem bios update) laut octron

alternate hat mir geraten ein bischen zu warten ! ca 2 monate !
z.b ASUS bringt jetzt 8 neue boards auf den markt mit AM3 Sockel .

ich hätte ja gerne gewartet , aber ich hab mein pc schon verkauft !
deshalb greife ich zum Foxconn !

! wie dir schon gesagt wurde !

1. Ist auf der CPU der Kühler schon vormontiert oder muss man das selbst machen. Wäre das schwierig, was muss man dabei beachtet werden?
Der CPU beinhaltet den kühler und eine wärmeleitpaste , diese komponente sind in der packung vom AMD Phenom Black Boxed .

2.Ich will die Grafikkarte "Gainward HD4850 "Golden Sample mit 1024MB" dazu kaufen.
das ist bei mir das größte problem , das board ist CrossfireX ready ! heisst auf deutsch .
da kannst du 2 ATI grafikkarten kombinieren ! (CrossFireX, Hybrid CrossFireX)
ich besitze eine geforce 9600 GT .
Also am besten erkundigst du dich in der grafikkarten abteilung , was für dich das beste wäre !

ich habe meinen kollegen auch ein pc bestellt mit diesem board , natürlich auch eine ati grafikkarte - dies wäre von alternate die Sapphire HD3850 Ultimate (2 stück )kauft dir dabei ne aktiv kühlung !

laut werte soll diese grafikkarte abgehen ! aber ich versichere dir nichts !

hoffentlich konnte ich helfen ,, mfg B4ttle
.
EDIT :
.

Ich bin an auch in der Kombination "Phenom II X940 boxed Black Edition" mit dem Board "Foxconn A7DA-S" interessiert. Hab das günstig bei Alternate gesehen. Hab dazu noch eine Frage:
1. Ist auf der CPU der Kühler schon vormontiert oder muss man das selbst machen. Wäre das schwierig, was muss man dabei beachtet werden?
2.Ich will die Grafikkarte "Gainward HD4850 "Golden Sample mit 1024MB" dazu kaufen.
Ist das eine gute Kombination da ich den MS Flugsimulator X darauf spielen will.
Danke erstmals
pepperjack


zu der grafikkarte nochmals !

habe mal ein bissle rumgestöbert !
wäre ziemlich gut wenn du uns sagen könntest wie viel du für eine grafikkarte ausgeben willst . ^^

ich denke mal das du ca 200 eur hinlegen würdest ---

Gainward HD4870 "Golden Sample"

ein gut gemeinter tipp ^^ schau niemals nur auf die MB zahl einer grafikkarte .

ich habe eine GeForce 6600 GT TDH 128 MB .
die wiederum alle GeForce 7 serien in grund und boden haut ! egal ob 512 mb oder höher !

im test waren eine 7600 GS (512 MB) --vs-- 6600 GT (128MB) hat mit 28% mehr leistung gewonnen .

schau lieber auf Taktfrequenz etc etc -------

B4ttle und sry das ich das forum zu spame ^^ *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn ich damit nur die interne grafik dafür verwenden könnte wäre das nicht mein fall . ich schalte die ja ab (onboard).. habe ja ne 9600 GT von Zotac (125 WATT )

Probiers aus, was das NT schafft, immerhin ein Markenteil, wenn Du Glück hast, läufts unter Vollast mit lärmenden Lüfter ^^
Für Idle Betrieb der 9600GT wirds schon noch reichen, aber wenn dann ein Spiel startet, hab ich meine Bedenken. Schau doch bitte mal nach der genauen Typbezeichnung, bzw. nach der Leistung auf der 12V Schiene.
kann man da auch was anderes machen ?
Neues NT kaufen :)

ich habe meinen kollegen auch ein pc bestellt mit diesem board , natürlich auch eine ati grafikkarte - dies wäre von alternate die Sapphire HD3850 Ultimate (2 stück )kauft dir dabei ne aktiv kühlung !
Öhm, die Karten würde ich jetzt nicht mehr kaufen, nimm da lieber 2 4830, kosten genausoviel, nur doppelte Rechenleistung ..

Sapphire:
http://geizhals.at/eu/a376751.html

HIS Luxusmodell mit IceQ Kühler:
http://geizhals.at/eu/a385243.html

ich denke mal das du ca 200 eur hinlegen würdest ---

Gainward HD4870 "Golden Sample"

ein gut gemeinter tipp ^^ schau niemals nur auf die MB zahl einer grafikkarte .

ich habe eine GeForce 6600 GT TDH 128 MB .
die wiederum alle GeForce 7 serien in grund und boden haut ! egal ob 512 mb oder höher !

im test waren eine 7600 GS (512 MB) --vs-- 6600 GT (128MB) hat mit 28% mehr leistung gewonnen .

schau lieber auf Taktfrequenz etc etc -------

B4ttle und sry das ich das forum zu spame ^^ *buck*
Das kommt einzig und allein auf die Auflösung und AA/AF an. Bei 22 Zoll ist er mit der 1 GB Version schon gut aufgehoben, und übertakten kann er die Sapphire selber auch noch, der Kühler ist ganz gut.
Soll heißen es ist blöde nach Werks-OC Karten zu schauen, das kann man selbst auch, 512MB VRAM kannst du dagegen nicht selbst nachlöten :)

ciao

Alex

P.S: alternate & mix haben heute den A7DA-S Preis wieder auf ~105 Euro angehoben :( Die Aktion ist wohl vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten