Neuer Artikel: Hitachi Deskstar 7K250 (120 GB) Review

Original geschrieben von i_hasser
Alle 3 Platten gibt es mit einem bis 3 Plattern (die noch sehr neue 7k400 gar mit 4 Plattern, aber die 7k400 hab ich noch nirgends im Handel gesehen).

erstens mal ist die 7k400 schon ne weile auf dem markt, zweitens hat die platte 5 platter â 80gb und drittens bekommst du das teil bei so ziemlich jedem versender.

Die Maxtor sind in der Praxis eher lauter als die 7k250 oder die P80.

wie hast du es so schon auf den punkt gebracht hast => *losprust!* *lol*

offenbar fehlt dir jegliche praxis-erfahrung mit maxtor.

ich will das nicht weiter ausführen, hab ich schon häufig genug getan.

aber eine max plus9 ist mindestens ebenso leise wie eine p80 oder 7k250. hat zudem den kleinen vorteil, daß diese baureihe absolut harmlos in bezug auf vibrationen ist, was man von größeren hitachi und vielen samsung modellen mit jvc-motoren nicht gerade behaupten kann. abgesehen davon gibt es bei maxtor auch keinerlei nebengeräusche wie bei hitachi.

mir liegt es fern, hier hitachi schlecht zu reden. aber ich finde es schon erstaunlich, wie hier jemand, der nur seine persönlichen eindrücke beschreibt, von bestimmten personen angegangen wird.

mfg
cruger

Den Maxtor HDDs wird oft ein lautes Zugriffsgeräusch nachgesagt, hast du da schonmal dran gedacht?

Den Maxtor HDDs wird oft ein lautes Zugriffsgeräusch nachgesagt, hast du da schonmal dran gedacht?

das liegt daran, daß maxtor seine platte mit werksseitig deaktiviertem aam ausliefert. in dem zustand kann maxtor durchaus beim zugriff von der lautstärke her mit scsi-platten konkurrieren.

ich würde sagen, daß mal abgesehen von den qualitätsproblemen, die maxtor zu haben scheint, die diamondmax plus9 die insgesamt pflegeleichteste serien ist.

mfg
cruger

Naja, mit AAM leidet wieder die Performance ;).

Ich sag ja auch garnet, dass der Unterschied (Performance) nun Welten ausmacht, aber er ist eben da.

Im Endeffekt wird durch die vielen Benchmarks eine gewisse Performancegeilheit herangezüchtet, es sind eben nur ein paar wenige Prozente Unterschied.

merkt man den performance-unteschied zwischen einzelnen platten überhaupt im alltag? ich glaube nein - oder?

Naja, es kommt sehr stark drauf an was man macht. Den Unterschied von 2 7k250 im Raid0 zu 2 anderen HDDs im Raid0 merkt man sicherlich schon.

Unter Linux mit einem Gigabyte RAM merkt man es sicherlich so gut wie garnicht ;).

Original geschrieben von INTRU
merkt man den performance-unteschied zwischen einzelnen platten überhaupt im alltag? ich glaube nein - oder?
Das kommt ganz darauf an, was für dich der "Alltag" ist.
Damit sind wir schon bei dem Thema, dass für jeden der "Alltag" anders aussieht und somit wiederum das Killerargument "Pauschalangaben können nie richtig sein" greift! ;)

Naja, mit AAM leidet wieder die Performance ;).

Ich sag ja auch garnet, dass der Unterschied (Performance) nun Welten ausmacht, aber er ist eben da.

Im Endeffekt wird durch die vielen Benchmarks eine gewisse Performancegeilheit herangezüchtet, es sind eben nur ein paar wenige Prozente Unterschied.

sorry, aber ich frag mich da wirklich, mit welchem maßstab du an die sache herangehst.

wenn du sagst, daß eine 7k250 in etwa so leise ist wie eine samsung p80, dann gilt das ebenso wie im falle von maxtor nur für ein aktiviertes aam.

denn ohne aam ist die 7k250 vielleicht nicht ganz so laut wie eine maxtor, aber ganz erheblich lauter als eine samsung p80 (nidec, ohne aam).

und das ausmaß der erhöhten zugriffszeiten ist bei maxtor und hitachi in etwa identisch.

mfg
cruger

Zurück
Oben Unten