Artikel Neuer Artikel: Mainboard - ASUS E35M1-I DELUXE / AMD E-Serie APU

[P3D] Crazy_Chris;4398928 schrieb:
Also die Radeon HD 6450 hat HDMI 1.4a und kann auch 3D. Die wird jetzt auch nicht wesentlich schneller als die integrierte APU sein. Die Karte ist derzeit aber nur für OEMs verfügbar.
Ich denke schon dass die Karte schneller ist. Gleich viele ROPs und Textureinheiten, doppelt so viele Shader (80 vs 160) bis zu 50% höherer Takt (GDDR5-Version) und im Best-Case auch schnelleren GDDR5-Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon dass die Karte schneller ist. Gleich viele ROPs und Textureinheiten, doppelt so viele Shader (80 vs 160) bis zu 25% höherer Takt (GDDR5-Version) und im Best-Case auch schnelleren GDDR5-Speicher.

:-[ Argh, bin davon ausgegangen das die Karte auch nur 80 Shadereinheiten hat. So wie die HD 4550 und 5450. Du hast also vollkommen recht das die Karte um einiges schneller ist.
 
Es sind scheinbar nur bestimmte Modelle für das Encodieren per Shader freigeschaltet. Welche Radeon verwendest Du denn?
Sapphire HD6950@6970. Allerdings kann es sein, dass meine MS Version dafür zu alt ist, die Installation ist nämlich schon etwas länger drauf als die Karte drin ist. Daher fehlen vielleicht die letzten Optimierungen.
Ich muss sowieso neu installieren, wenn mein neuer Controller da ist. Dann schaue ich mir mal die aktuellste Version an.
Jedenfalls scheint Arcsoft aktuell etwas besser unterwegs zu sein bzw. die nötigen Anpassungen schon integriert zu haben. Denn damit schlägt sich Zacate im Encoden durchaus ganz brauchbar.
M.f.G.
 
Dann bist Du der erste der dass sagt!
Bislang habe ich darüber nur nebulöse Aussagen gefunden, selbst Amd sagt ja das nur 2-Kanal Bitstream gehen soll.(Was auch immer dabei rauskommt.)
Siehe Sammelthread: das Chipset soll nur 2 Kanäle zur Verfügung stellen, wieviele aber tatsächlich zur Verfügung stehen, ist von einem ggf. zusätzlich verbauten Audio-Chip abhängig.
Ich habe ein Asus E35M1-M Pro (http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=qSoDxhM5mAk1F607).
Das hat einen ALC887-VD2 High Definition 8-Channel.
Der Onkyo zeigt mir auf dem Display an, wie das ankommend Audio codiert ist. Wenn ich den VLC starte, hab ich default PCM. Dann kann man beim Audiogerät auf A52/SPDIF (oder so ähnlich, muss es nochmals anschauen) wechseln. Dabei bemerkt man deutlich, dass die Sprachausgabe nun (hauptsächlich) über den Center erfolgt, wie es bei 5.1 sein soll. Die Anzeige beim Onkyo Receiver wechselt auch von PCM auf das jeweilige Audioformat.
Da ich zudem deutlich hören kann wenn etwas links oder rechts ausgegeben wird, sind mindestens 3 Kanäle vorhanden (Speaker, links, rechts). ich hab ein 5.1 Set, 7.1 kann ich nicht testen.
Beim Lautsprecher Test mit der Realtek Applikation wurde aber jeder Lautsprecher korrekt einzeln angesprochen. Die Ausgabe erfolgt da aber kaum über DTS oder so :D

Was gibt's da für Möglichkeiten, DTS, DTS HD, Dolby, Dolby HD? ich kenn da die Unterschiede nicht genau, desswegen kann ich nicht genau testen, ob es DTS HD ist, DTS (-irgendwas?) hatte ich sicher schon mal...

Eben doch schlecht, weil die Werte auf der Seite Bullshit sind. Das beste was ich bisher mit E-350 gesehen habe, waren 13W mit Pico bzw 17 bis 23W je nach Mainboard mit 80+ 300W.

Der einzige Ort wo (beim MSI Board..) zu viel gespart wurde, ist beim Netzteil.

Vielleicht fällt dir nun auf, dass AMD keine Netzteile produziert. Und MSI dir keins zum Board liefert.

Schau dir mal einen Netzteil Test hier auf P3D an.
Da wird dir auffallen, dass die Effizienz bei tiefer Auslastung sehr tief wird. "Leider" wird auch hier nur bis 10% gemessen, wesshalb du bei nem 300Watt 80+ nicht wissen kannst, wie die Effizienz bei < 10% Auslastung ist.

Nun, die von mir zitierten Messresultate (7.3Watt @ Idle) sind der tatsächliche Verbrauch der Plattform (12V DC, 5V DC..). Auch die meisten bis heute erschienen 80+ NTs haben bei 7.3Watt Ausgangsleistung eine Effizienz von <50%. Desshalb zieht es dann auch 15+ Watt.

Mit einem PicoPSU schafft man dann eben die 11.8Watt, die auch hier schon zitiert wurden.
Das PicoPSU (+ AC/DC Wandler?!) hat dann also eine Effizienz von 62%.
Die 13Watt sind AFAIK mit einem LC Power 75Watt, das hat dann eine Effizienz von 56%

Falls Tester & Anwender Netzteile, die nicht für diesen Lastbereich optimiert wurden, verwenden, kann AMD nichts dafür.
Ich denke für eine SSD + Brazos ohne HDDs etc. könnte man wohl ein 45 Watt Netzteil benutzen. Da liegt das Verhältnis zwischen Idle und Vollast bei 1:6, was schon wesentlich kleiner ist als bei einem 300 Watt Netzteil (1:41), es wären entsprechend auch bessere Verbrauchswerte möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS E35M1-I DELUXE einzuschätzen ist schwer...Bis jetzt ist die Premiere des APU-Konzepts bei AMD leider etwas enttäuschend, wenn einem immer wieder Stolpersteine begegnen... Ob nun die Performance der E-Serie-APU wirklich zu niedrig ist, um noch mehr herauszuholen, können wir nicht beurteilen. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball und werden in Zukunft immer wieder die Fortschritte begutachten

Manchmal hat man hier ein wenig das Gefühl, man kann es nie recht machen ... jezze gibts mal die schnuckelige Vespa die seit Jahren ersehnt wird und schoooon nörgeln einige hingebungsvoll , dass da aber beim Umzug nicht die Schrankwand draufpasst :]

In diesem Test ( vielen Dank ersmaaa !! *clap* ) und noch einem, den ich gestern gelesen hab zeigt sich doch , dass auf dem Weg zu einem einfachen HTPC und/oder kleinem MultiporposeServer ein grosser Sprung gelungen ist ..... Das neuen Technologien die SW immer minimum zwei Jahre hinterherhinkt ist nun nicht wirklich neu !! *noahnung*
Da auch an der MiniITX - Gehäusefront langsam etwas Bewegung aufkommt seh ich durchaus Butter auf den Fisk zufliessen und werd mich wohl im Winter mal an einer Kleinbüchse versuchen ... ewentühl sind gibts ja bei Linux geschwinder Anpassungen zugunsten Bobcat *lova*

Entäuschend find ich allerdings den Mangel an Verfügbarkeit ...... letzten Monat dachte ich noch, gleich nach der Cebit gehts richtig los , aber Nada Enchilada ...??? Drei oder vier "Vorführgeräte" sind bisher die Wolpertinger und davon die Hälfte "Atomderivate" (10,1Zoll Schminkspiegel....)
Wirklich spannend ist jedoch , ob mal tatsächlich ein Assemblierer Nüsse & Kompetenz beweist - ohne dass Apple vorlegt - und was Gescheites an die Scharniere hängt ....... *rose*
Die Intelschen Zwingeisen fallen ja weg wie schon getestetes Desktopbrett zeigt .... Da könnte man doch zum Bleistift zum Tragen mal basteln wie 13 Zoll , unbedingt matt (!!!) , von 4zu3 wag ich schon gar nicht mehr zu träumen :-/, ohne viel Schnickes , dafür 1700 Grämmer ..... Wahlweise mit c50 - dann 10 Horas Akkulaufzeit ,- oder E350 dann noch gut fünfe .... und das ganze preislich im Netbookrahmen besonders gerne ohne vorinstalliertes OS ... das mach ich lieber selbst drauf !

Mmoe
 
Wie waren eigentlich die Temperaturen von CPU & GPU unter Last? War bzw. wie war das Board verbaut?

Ich habe nun nicht unbedingt immer die Temperatur verfolgt, aber gänzlich ohne Kühlung lag es bei Werten um die 65°C bei einer Raumtemperatur von 20-22°C bei mir im Allgemeinen. Jedoch macht sich bemerkbar, dass selbst ein nur leichter Luftzug ausreicht, sodass die Temperaturen mit einem langsam laufenden Lüfter immer um die 31-34°C liegen. Ein zusätzlicher Lüfter ist also immer hilfreich und dieser muss nicht immer volle Leistung zeigen. Ich glaube, ich hatte den Lüfter vom Alpenföhn Panorama drauf und musste ihn einmal sogar anschupsen, dass er läuft. Selbst auf so niedrigen Touren war der Luftzug schon ausreichend.
Falls du nach einem Einbau fragst: Ich hatte das Board entweder im Antec ISK 100 aus dem letzten Test drin oder lose auf einem Brett. ;D

@Mmoe: Ich habe mir persönlich mehr erwartet von der Performance. Deswegen habe ich das Fazit etwas neutraler gelassen, da man zum Beispiel schon mit den Browsern signifikante Sprünge sehen kann. So ist es schwer für mich, ein eindeutiges Kommentar abzugeben..... und das trotz vieler Stunden an Tests, die man lieber nicht auflisten sollte.
 
Ich habe nun nicht unbedingt immer die Temperatur verfolgt, aber gänzlich ohne Kühlung lag es bei Werten um die 65°C bei einer Raumtemperatur von 20-22°C bei mir im Allgemeinen. Jedoch macht sich bemerkbar, dass selbst ein nur leichter Luftzug ausreicht, sodass die Temperaturen mit einem langsam laufenden Lüfter immer um die 31-34°C liegen. Ein zusätzlicher Lüfter ist also immer hilfreich und dieser muss nicht immer volle Leistung zeigen. Ich glaube, ich hatte den Lüfter vom Alpenföhn Panorama drauf und musste ihn einmal sogar anschupsen, dass er läuft. Selbst auf so niedrigen Touren war der Luftzug schon ausreichend.

Sprich es ist ein lüfterloser Betrieb in kleinen Gehäusen wie z.B. dem LC-Power LC-1320mi deiner Meinung nach nicht möglich und man sollte sicherheitshalber z.B. einen Kaze Jyu Slim 100mm Gehäuselüfter (1000rpm) mit verbauen?
 
Erstmal danke für den Test und das Verwenden eines angemessenen Netzteils!

Achtung, paar Nörgeleien, die aber durchaus als konstruktive Kritik am Test gemeint sind: Etwas wie der subjektive Vergleich zu Atom, den HT4U gemacht hatten (im Nachtest) fehlt mir hier ein wenig - wäre es möglich, den Unterschied beim Arbeiten mit einem K10.5 @1.6GHz zu Bobcat@1.6GHz in Worte zu fassen? Es wär evt. interessant, dies und eine endlich verbesserte Version des Flashplayers, IE9 und einem funktionierenden FF 3 nachzuliefern...

Irgendwie irritieren mich die Browserbenchmarks - weshalb läuft IE 9 nicht, wie er soll, und trotz zwei AMD-Plattformen FF 3 auf der einen Problemlos, auf der andern nicht? Bezüglich des IE9 frage ich mich auch bei diesem Abschnitt etwas über die Testmethodik:
Ein Umschwenken auf die 32bit-Version beseitigt oft Probleme. Nur bei diesem Durchlauf haben wir die 64bit-Version genutzt, alle anderen Werte sind mit der 32bit-Version entstanden. Wir haben keinen weiteren Durchlauf unternommen und das Ergebnis exemplarisch stehen lassen.
Weshalb nicht alles konsistent testen?
 
Benches im Bereich FileServer @ Software Raid wären sehr interessant das hat bisher keine Test beleuchtet. Der Atom wird gerne als FileServer Basis genutzt bei Premium Geräten, ich würde gerne ein paar Bobcat Werte sehen ;-)

Wäre cool wenn das nach geholt wird ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir testen nicht auf Intel-Systemen, was vielerorts wahrscheinlich manchmal für Unmut sorgt, aber uns Diskussionen erspart. Einen Vergleich zu einem Atom-System kann ich auch nicht ziehen, da mein letzter Eindruck von einem N270 und einem N450 (oder 455 ???) kommt und Single- vs. Dual-Core in meinen Augen fehl am Platz ist.

Ich kann aber sagen, dass es mir persönlich etwas eingebremst vorkam. Man merkt beim Atom meines Empfindens immer, dass es irgendwo an Leistung fehlt. Bei der APU fällt dieser Effekt kleiner aus, solange man voll Hardwarebeschleunigung hat. Beim Surfen ist die APU in meinen Augen dem Atom überlegen, aber wie ich schon sagte: der direkte Vergleich zum Dual-Core-Atom fehlt mir da.

Beim Thema Browservergleich hatte ich die Benches hatte ich mit der 64bit-Version vom IE9 angefangen und einmal dann aus Versehen die 32bit-Version auf einmal gehabt und die Performance schien auf einmal besser zu sein. Man kann meine Eindrücke inzwischen auch in ein paar Foren verfolgen. Andere User berichten ähnliche Probleme. Warum ich dann also das Ergebnis stehen lassen habe, liegt einfach darin begründet, dass man eindeutig herausstellen muss, ab wann irgendwo die Software einen Strich durch die Rechnung macht. Und es soll ja kein Browser-Test in dem Sinne sein. :)
Die Idee mit den Browsern kam von Dr@ und sollte exemplarisch das Arbeiten mit der APU verdeutlichen und wo man auf Probleme stoßen kann. Vor allem die Flash-Problematik hat uns immens im Zeitplan nach hinten geworfen. Der Artikel sollte eigentlich schon vor der CeBIT erscheinen, wurde aber leider so nicht geschafft.

Ein Vergleich zu meiner normalen Testplattform: Ich mag mein ITX-System. :) Da ich damit auch regelmäßiger arbeite, kann ich also sagen, dass mich die Performance deswegen so enttäuscht hat. Irgendwie fehlt mir immer das letzte bisschen Leistung, aber das kann auch nur Einbildung sein. Die Messwerte geben mir recht, aber man muss eben auch bedenken, dass die Stromersparnis nicht zu verachten ist. Es ist immer die Kombination - die APU ist 20% meiner Erfahrung bei der Rechenleistung zurück, spart aber auch rund 25% Energie ein. Normalerweise merkt man aber keinen großen Unterschied. Ich führe eben nur auch gerne mal Anwendungen aus, die mehr Leistung fressen. :)
 
Wir haben den Test und damit den Artikel irgendwann beenden müssen. Er ist so schon sehr umfangreich. Klar wären viele Dinge wünschenswert. Klar hätte man auch einen Atom drin haben können. Ein entsprechendes System hätte man aber auch erst anschaffen müssen. Zudem hätte es konfiguriert werden müssen usw.. Das kostet alles Zeit und hätte den Aufwand weiter erhöht. Unsere Partnerseite HT4U hat aber einen sehr ausführlichen Benchmarkvergleich zwischen Atom und Zacate erstellt. Damit sollte jeder die Leistung einigermaßen einordnen können. Hier im Test haben wir bewusst darauf verzichtet. Dafür erhält man einen Eindruck davon, wie sich die Brazos Plattform gegenüber einem modernen ITX auf Basis eines K10.5 schlägt.

Ich kann nichts versprechen, aber erfüllbare Wünsche für Nachtests werde ich versuchen anzugehen. In welcher Form das dann geschieht, weiß ich noch nicht. Ich werde aber sicher nochmals auf die Browser-Benchmarks eingehen. Da sind ja jetzt die finalen Versionen des Chrome und vom IE9 erschienen. Bald stößt der Firefox 4 hinzu.

Zum Thema RAID kann ich im Augenblick nichts sagen. Mir fehlen schlicht die Platten. Ob sich da was organisieren lässt, kann ich auch noch nicht sagen.
 
Wie kommt man denn an die Flash Player Version 10.2.154.12, wenn die so viel bringen soll? Nur in Verbindung mit Chrome?

Hab mir ebenfalls ein schnuckeliges Fusion System zusammengebaut und bin grad dabei alles soweit wie möglich zu optimieren.

- Sapphire Pure Fusion Mini E350
- 2 x 1GB DDR3 SoDimm 800 MHz
- 2,5" Hitachi Travelstar 5K500.B 250GB
- Gehäuse LC-Power LC1340mi mit 75W Netzteil (intern DC/DC, extern AC/DC)

Idle bisher: ~13 Watt (schwankt von 12W bis 14W)

Last (Prime): 25 Watt
 
Ja, derzeit nur im Chrome 10. Da ist der Flash Player direkt in den Browser integriert und wird durch die integrierte Update-Funktion des Chrome auch aktuell gehalten.

Wir haben Sie von AMD zum testen bekommen. Sie ist aber nicht öffentlich.

Adobe wird aber sowieso in Kürze einen neuen Flash Player veröffentlichen, da es eine Sicherheitslücke im aktuellen gibt. Da wird dann hoffentlich auch endlich dieses Problem mit der Flash-Video-Beschleunigung auf AMD/ATI-Grafikkarten behoben.
 
An einer Stelle wundere ich mich über das Platienendesign.
Warum setzt Asus neben dem 24-polige-ATX-Stecker noch einen 4-polige EPS-Stecker ein?
Begründet sich das in der aktuellen ATX-Spezifikation?
Ich wundere mich, da alte ATX-Boards ihn nicht aufweisen; die TDP der damaligen CPUs allerdings vergleichbar ist, wenn sie nicht sogar höher liegt. An die Zeiten des Sockel7 könnt ihr euch doch bestimmt auch noch entsprechend erinnern!?
 
Ich kann dir da keine feste Begründung geben, aber soweit ich weiß, dient der EPS-Stecker der direkten Stromversorgung der CPU. Über den ATX-Stecker läuft ja auch die Versorgung des PCIe-Slots und da moderne Systeme so gut wie gar nicht (oder auch wirklich gar nicht mehr) auf die 3,3- und 5-V-Schiene des Netzteils zurückgreifen, ist man auf die 12-V-Versorgung umgestiegen. Ich glaube seit ATX2.0 setzt man auf den EPS-Stecker.

(Stromversorgung ist nicht so mein Thema. :P)
 
Thema RAID:

Wie es aussieht, unterstützt das FCH M1 A50 kein RAID. Jedenfalls wird bei der Embedded Plattform angegeben, dass erst die Version A55 RAID (0/1/5/10) unterstützt. Ansonsten konnte ich dazu weder bei AMD noch bei ASUS auf die Schnelle Informationen finden.

Ich werde das aber noch mal versuchen abzuklären.
 
@Mmoe: Ich habe mir persönlich mehr erwartet von der Performance. Deswegen habe ich das Fazit etwas neutraler gelassen, da man zum Beispiel schon mit den Browsern signifikante Sprünge sehen kann. So ist es schwer für mich, ein eindeutiges Kommentar abzugeben..... und das trotz vieler Stunden an Tests, die man lieber nicht auflisten sollte.

Wie so häufig stirbt, die Hoffnung zuletzt *lol* ... da zieht sich ein roter Faden von Barcelona ins Sternbild des Drachen *lol* :-* *lol* .......
Lage ist aber erstmal , dass nun ein digitaler VCR mit mediocren Ansprüchen greifbar scheint... und anders als bei VIA Epia wo sebst SD-Auflösung zum Thema wird, wenns anders als MPEG2-codiert ist, ist da wohl doch Musik drin.... Durchaus erwägnenswert finde ich die deutlich opulentere Peripherie im Vergleich sowohl zu Epia als auch Atom! 8)
Eine kleine SSD, sowie eine magnetische 500Gig 2,5er in ein HiFi-maass-Gehäuse gehängt(wo ein 8cmLüfter Sorgen verteibt), Wlan ist an Bord, die 2Gig-Externe (eSata) einen Handgriff (&100Ocken ;) ) entfernt, mit Combilaufwerk darfs auch gern Bluray sein, und das 24TFt wird ebenso wie der 32 Zoll Fernseher gern digital gefüttert...8) ...
Also ich für meinen Teil vermute da doch einen Vorteil zur Situation von vor zwei Jahren ausmachen zu können !

Mmoe

Klar wäre die eierlegende Wollmilchsau , derzuliebe DU deinen Q9400 oder X4-955 nebst 280GTX kaltlächelnd in Rente schickst , der Bringer gewesen ! :P ..aber für kapp 400 eine Kiste stöpseln nach der wir 6 Jahre gelechtzt haben ist doch ein Anfang ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein großer Sprung für den ITX-Bereich ja, das sieht man selbst bei Intel mit der doch recht guten Auswahl an S1155-Mainboards. :)
Dahingehend ist es schon sehr erbauend, dass sich etwas bewegt. Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einer Firma und da meinte man zu mir, dass das Thema ITX schon lange hätte durch sein können, nur hat sich keiner getraut. Die Erfolgsaussichten waren den meisten zu gering und so sehen wir erst heute eine Masse an Produkten.
VIA ist dabei mein persönlich liebster Rebell. Sie haben keine Fab und erstellen über Jahre hinweg einen Prozessor (eine Plattform), die am Ende eigentlich genial ist. Mit mehr Kapazitäten wäre wohl auch da mehr möglich. Ich kann mich noch erinnern, dass man dort von Dual-Core-Modellen sprach. Ob diese aber inzwischen schon einmal auf dem Markt sind, weiß ich nicht. Ich schaue im Moment fast nur noch auf AMD-Produkte bzw. Produkte in dieser Verbindung.
Das ASUS ist, wenn man ein kleines Stromsparsystem möchte, auch im Moment mein Favorit. Ich kann mich im Moment nicht an ein anderes Mainboard erinnern, das ähnlich ausgestattet ist. Deswegen beziehe meine Enttäuschung nicht auf das Mainboard, denn das ist spitze. Ich meine damit, dass ich mir mehr von der APU erwartet habe. Aber wie du schon sagst: Abwarten. :)

Llano kommt ja noch... und Bulldozer... ;D
 
Ich habe mir persönlich mehr erwartet von der Performance. Deswegen habe ich das Fazit etwas neutraler gelassen, da man zum Beispiel schon mit den Browsern signifikante Sprünge sehen kann. So ist es schwer für mich, ein eindeutiges Kommentar abzugeben..... und das trotz vieler Stunden an Tests, die man lieber nicht auflisten sollte.

Schau mal hier
Ist auch ein Asus Deluxe - aber die Intel Version.Das Board ist Leistungstechnisch dem AMD meist unterlegen.Die SSD macht die Geschwindigkeit aus.Auf so eine Plattform gehört einfach eine SSD.Probiere es selber aus.Wirst Dich wundern ;)
 
Dahingehend ist es schon sehr erbauend, dass sich etwas bewegt. Ich hatte vor kurzem eine Unterhaltung mit einer Firma und da meinte man zu mir, dass das Thema ITX schon lange hätte durch sein können, nur hat sich keiner getraut. Die Erfolgsaussichten waren den meisten zu gering und so sehen wir erst heute eine Masse an Produkten.
Da muss man halt mal Nüsse haben, und nicht immer warten bis Apple vorlegt :[
Ich verstehe das einfach nicht, warum da immer alle die gleiche Parzelle beackern und dann Unsummen in die Werbung pumpen um sich vom Nachbarn abzusetzen , an Stelle mal 15cm quer zu denken und mal einen halben Meter vom Standard 7B abzuweichen

VIA ist dabei mein persönlich liebster Rebell. Sie haben keine Fab und erstellen über Jahre hinweg einen Prozessor (eine Plattform), die am Ende eigentlich genial ist. Mit mehr Kapazitäten wäre wohl auch da mehr möglich. Ich kann mich noch erinnern, dass man dort von Dual-Core-Modellen sprach.

VIA zeigt meiner Meinung nach stetig " Nett gedacht, ist was anderes als gut gemacht !"
Jahrelang hab ich mit Epia geliebäugelt , und stets sind die bei intensiveren Nachdenken hinten runtergefallen weils Wettbewerb gab der einfach meilenweit vorn lag .... Mehr Power , unkomplizierter zu handeln , häufig ein ganzes Stück günstiger (GeodeNX) oder grad 25-35 % teurer , dafür eine ganz andere Liga (pentiumM)... und das VIA immer mindestens drei Jahre hinterherhing, hat nicht allzusehr geholfen !!! :-/

Das ASUS ist, wenn man ein kleines Stromsparsystem möchte, auch im Moment mein Favorit. Ich kann mich im Moment nicht an ein anderes Mainboard erinnern, das ähnlich ausgestattet ist. Deswegen beziehe meine Enttäuschung nicht auf das Mainboard, denn das ist spitze. Ich meine damit, dass ich mir mehr von der APU erwartet habe. Aber wie du schon sagst: Abwarten. :)

Llano kommt ja noch... und Bulldozer... ;D

Naja , vielleicht wirds auch in 20 Monaten (wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt ;D wahrscheinlicher sind 5 Jahre) mehr SW geben die da locker drauf zugreift ...... Wie lange gibts schon potente Grakas ? 2004 ? .... und wann hat die Idee Aufgaben auf die GPU auszulagern etwas weiter um sich gegriffen ? 2008?2009? .......... Naja , 2014 wenn der 16Kerner unteren Standard markiert, wird es wohl der Software Usus auch mal die Kerne 3 und 4 anzuwerfen ;)

Mmoe
 
Was mich an Zacate und besonders Ontario zur Zeit ein bisschen stört ist der überdimensionierte Chipsatz. 6x SATA und 16x (!) USB, wer braucht das in den typischen Use Cases? Eigentlich niemand. Das alles macht sich bei der erstaunlich hohen TDP des Chipsatzes bemerkbar (bis zu 4.7W).

Ich denke, AMD wäre gut beraten, eine etwas zusammengestutzte Variante dieses Chipsatzes auf den Markt zu bringen. 4x SATA (evtl. nur 2x 6 Gbps) und 8-10x USB. Das spart Strom, ist für nahezu alle Anwendungsfälle gut genug und bringt bei passenden Stückzahlen sicher auch eine Kostenersparnis.
 
Zurück
Oben Unten