Neuer Artikel: Mysterium Computergehäuse - BTX-Technologie im ATX-Kleid

Ganz nett ganz nett :D

Das der Windkanal für die CPU nicht schon lange eingeführt wurde wundert mich sowieso... als ich nocht luftkühler war hatte ich immer einen selbstgebastelten *G*

Sein altes ATX auf "ATX+" zu modden macht einen heiden-spass!!!
 
Original geschrieben von OBrian
Außerdem hat Apple sowieso etwas weniger Probleme mit Wärme, weil die CPUs einfach deutlich weniger abgeben.
Ein G5 ist vielleicht kühl, aber ein Dual G5 macht schon gehörig mehr Dampf.
 
naja ich sehe auch vorteile für WaKü bei ATX+
so kann man die schlöche endlich sauber am boden entlang
verlägen für die CPU.
Und wen dan noch verlängung für Strom mit geliefert wird
sehe ich ein gute schance mir das Geheuse zu kaufen.
Meine GraKa wird's mir danken.
Das einzige was mich interesirt ist der WTX Strom stecker.
Ich hoffe BTX geht den selben weg wie DR-RAM
Got hab sie sehlig


BTX *abgelehnt
ATX+ ;)
 
Original geschrieben von DaBene
Was mich ehrlichgesagt mehr beunruhigt ist die passiv gekühlte Grafikkarte. Die Heatpipe funzt nämlich nicht mehr wenn das Ding falschrum eingebaut ist. Und ob die Kühlleistung dann noch für ne FX5900 ausreicht ist troz guter Belüftung mehr als fraglich...
Bei mir war es Super Conductor heatpipes. Nicht der alte Zalmankams. Funktioniert tadellos.
 
Original geschrieben von SlurmMcKenzie


was mich wundert ist, wie bei dieser einbauart der atx stromstecker zu seiner bestimmten position auf dem mainboard kommen soll
Es liegt ein Verlängerunskabel mit bei. Bei dem Einbau mit Mainboards wo der Anschluss ganz woanders sitzt hast du allerdings recht, wird nicht so richtig tu sein.
 
Original geschrieben von James Ryan
AFAIK sitzt bei BTX bei der Grafikkarte die GPU wieder unten! :] *abgelehnt
Wenn du Grafikkarten noch genauso aussehen wie jetzt, was sicherlich so sein wird, da nichts von änderungen bekannt ist, dann wird die GPU bei BTX nach oben zeigen, genauso wie bei dem Avance. Das war ja auch ein "pluspunkt" am BTX.
 
Original geschrieben von Turandot
Sehr interessanter Artikel soweit ich bisher lesen konnte! Das BTX nicht gerade das gelbe vom Ei ist, die Hitze- Probleme die sich zum Großteil auch bei ATX bereits abzeichnen und bei weitem nicht nur die steigende Wärmeentwicklung der CPU betreffen (sondern zunehmend z.B. auch die Grafikkarte siehe NV40 und x800..) werden auch in Zukunft bestehen! BTX scheint mir eher ein Schnellschuss seitens Intel zu sein den Hitzeprobleme kommender Prozessoren entgegenzuwirken (die bei Intel nun einmal eher augetreten sind als bei AMD):
Meine Fragen diesbezüglich:
Haltet ihr BTX für eine Zwischenlösung und wenn ja für welchen Zeitraum wird eurer Einschätzung nach BTX der vorherrschende Standard sein?
Für wíe Wahrscheinlich haltet ihr ein Update, gewissermassen eine Revision von BTX (nennen wir es der Einfachheit halber BTX+) die umgreifendere Problemlösungen liefert und wann würde BTX+ eingesetzt und BTX ablösen?

Ein paar Fragen die mich (und vermutlich auch andere) in Bezug auf den Wechsel ATX-BTX beschäftigen, hoffe Ihr könnt mir helfen ;)
Intel wird schon die Reaktionen von BTX gehört haben. Es ist bei den Herstellern im Moment aber so, dass sie alle einfach drauf los bauen und alle mache was gesagt wird. Ich hab bei den Firmen in Taiwan bis jetzt keinen Einzigen gesehen, der mal irgendwann ein schlechtes Wort darüber verloren hat. Alle studieren sie die gelbe geheime Intelbibel, wo der Formfaktor erklärt wird. Noch keiner, der etwas in frage gestellt hat.

Vielleicht wird Intel noch ein paar Änderungen vornehmen, darauf lässt im Moment schließen, weil es ein Informationsstop an die Hersteller gab. Irgendwie weiss keiner Plötzlich mehr was zu machen ist und wie es letzten Endes aussieht.

Naja, schauen wir mal was auf uns zukommt.
 
Die Ideen hinter dem Avance Terminator sind nicht schlecht -
meiner Meinung wird BTX dadurch obsolet - es wird zumindest lange brauchen um ATX abzulösen. BTX wäre auch nicht die erste Technologie die der Marktführer hätte nicht durchsetzen können.

Aber: wird es von Avance oder einem anderen Hersteller
auch optisch ansehnliche Gehäuse mit diesen Features geben ?
Fürs Kinderzimmer mag der "Terminator" mit ja noch was hermachen
aber für den Arbeitsplatz ???
 
Was ich bzgl. der Graka bei ATX nicht verstehe ist warum die Hersteller die Karten nicht so bauen, dass die GPU nach oben zeigt?

Die Anschlüsse und der AGP Stecker könnten doch so bleiben?! Oder ?
 
Original geschrieben von steve29
Was ich bzgl. der Graka bei ATX nicht verstehe ist warum die Hersteller die Karten nicht so bauen, dass die GPU nach oben zeigt?

Die Anschlüsse und der AGP Stecker könnten doch so bleiben?! Oder ?


Weil dann die GPU bei meinem KN-400 Gehäuse wieder nach unten zeigen würde ;D

Gedrehtes Mainboard?? Alter Hut :p
 
Tach

Ich wollte nur mal sagen das Chieftec das Design des CS601 auch nur kopiert hat.
Die Firma Antec hatte schon Ende 1998 ein Gehäuse im Programm das aus der Professional Linie kam und SOHO File Server SX1040B hieß. Dieses glich dem Chieftec beim Erscheinen bis aufs Haar
Dieses Gehäuse gab es leider nicht in Deutschland zu kaufen. Ca. ein halbes Jahr später kam Chieftec mit dem CS601 das dann auch in Deutschland vertrieben wurde.
Wollte mir das Gehäuse damals schon kaufen nur wurde ich von den Recht hohen Importpreisen abgehalten. :(

buliwyf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich schon immer gefragt, wer auf die bekloppte Idee gekommen ist, die AGP- und PCI-Karten vergehrt herum zu gestalten (GPU/Prozessoren nach unten).
Das war bei ISA ja schon besser.
Wieso kann man die Karten denn nicht einfach anders herum konstruieren, das dürfte platzmässig klappen und sollte die Kühlung, speziell von Grafikkarten, stark verbessern.
Man kann sich erschrecken, wie heiss so eine Grafikkarte auf der Oberfläche wird, trotz guter Kühlung.

Da hat mal irgenwann jemand nicht nachgedacht.


Grüße,

Misthaken
 
/prahl on
Was solls - ich habe ein CS601 mit zus. Lüfter im Gehäusedeckel, ne LüSteu mit HD-Kühler, dazu ne Wakü - bei mir wird garantiert weder irgendwas heiß noch laut.
/prahl off

;D

Aber ne interessante Idee ist A(B)TX doch - warum nicht früher?
 
Original geschrieben von Misthaken
Habe mich schon immer gefragt, wer auf die bekloppte Idee gekommen ist, die AGP- und PCI-Karten vergehrt herum zu gestalten (GPU/Prozessoren nach unten).
Das war bei ISA ja schon besser.
Wieso kann man die Karten denn nicht einfach anders herum konstruieren, das dürfte platzmässig klappen und sollte die Kühlung, speziell von Grafikkarten, stark verbessern.
Man kann sich erschrecken, wie heiss so eine Grafikkarte auf der Oberfläche wird, trotz guter Kühlung.

Da hat mal irgenwann jemand nicht nachgedacht.


Grüße,

Misthaken

weils so weniger Platz in der Breite benötigt, damals machte man sich noch keine Gedanken bezüglich Abwärme, war ja auch nicht notwendig.
Und nachträglich ändern geht nicht weil Standard ist schließlich Standard.

was ist eigentlich bei BTX in Desktops? Kommt da das Board an den Deckel *lol*
 
Ein wirklich gelungener Artikel! Ich freue mich schon auf den über BTX :-)


Eine Frage an den Propheten: Wird es das Terminator auch in europäisch- schlichtem Style geben? oder bleibt das so hässlich ? Innen hui aussen Pfui. wirklich schade.
 
1. Hersteller-Link.

2. voraussichtlicher Listenpreis.

3. Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist eigentlich eine vorderansicht vom terminator (mit blende)?? ich seh die nirgends :(
 
Original geschrieben von eaglo
wo ist eigentlich eine vorderansicht vom terminator (mit blende)?? ich seh die nirgends :(


ich kann mir denken, dass die noch nicht feststeht...außerdem wirds wohl wieder verschiedene fronten geben, avance typisch...

die "fronten" unterscheiden sich bei avance meist nur durch das design der tür.
 
Original geschrieben von Ute2091
Ein wirklich gelungener Artikel! Ich freue mich schon auf den über BTX :-)


Eine Frage an den Propheten: Wird es das Terminator auch in europäisch- schlichtem Style geben? oder bleibt das so hässlich ? Innen hui aussen Pfui. wirklich schade.
Dies kommt auf die OEMs an, Avance stellt es den Kunden frei ihre eigenen Frontblenden zu machen und selber haben sie nur diese eine häßliche Entwickelt.
 
@ProphetCHHRIS:
super Arbeit.... damit hast du deinen ruf als Meister des Ergonomie Forums verteidigt....
DU solltest beim Intel Developer Forum sitzen (glaube di ehaben BTX erdacht...) und denen mal Elementare Physik beibringen ;D
 
Original geschrieben von HerrKaLeun
@ProphetCHHRIS:
super Arbeit.... damit hast du deinen ruf als Meister des Ergonomie Forums verteidigt....
DU solltest beim Intel Developer Forum sitzen (glaube di ehaben BTX erdacht...) und denen mal Elementare Physik beibringen ;D
uuhhaaaaa, das geht runter wie Öl.... ;D ;).....warte auf den nächsten Artikel.
 
Ich "freue" mich schon auf den Sommer, im letzten Jahr war es noch um die 28-30 Grad in meinem Zimmer - und das um 22.00-23.00 Uhr!!! Und da jetzt auch noch "heissere" HW drin ist, ist ein neues Gehäuse fällig. Avance oder das "gelochte" LL sind ganz vorn in meiner Gunst.

PS: Zum Artikel selbst brauche ich nichts zu sagen, einfach einfach zu lesen.
PPS: Ich bin doppelt blind, da ich auf den Artikel erst heute aufmerksam wurde und kein Wort darüber gefunden habe, wann das schöne Gehäuse in etwa kommt. Also wann kommt es - in etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten