Artikel Neuer Artikel: Phenom II X2 550 BE & Athlon II X2 250 - Aufstand der Zweikerner

Aber eine Sache würde ich echt anders machen: Die CPUs nicht auf einer künstlichen Taktfrequenz laufen und benchen lassen. Ich sehe darin keinen Sinn, außer vielleicht um zu sehen wie viel Leistung ein Modell bei einem bestimmten Takt hat. Ist vielleicht mal ganz interessant zu sehen, für die meisten User ist es aber wohl interessanter was ein Prozessor kann in dem Zustand wie er ausgeliefert wird und auch später läuft.

So sehe ich das zumindest ;)
Da bist Du hier in der Minderheit :)
Es gibt 1000 Seiten, die @default testen, aber ich bin P3D wirklich dankbar, dass sie das eben nicht machen. Somit kann man unterschiedliche Architekturen viel besser miteinander vergleichen und detailliertere Schlüsse ziehen. Die meisten P3D Leser interessiert der default Takt eh nicht, da sowieso jeder überataktet ;-)

Die @default Tests fimde ich auch aus dem Grund blödsinning, dass gewisse Aussagen verwässert werden. Ist z.B: CPU X mit mehr Cache und Takt im Test Y schneller als CPU Z, weiss keiner, ob es am Cache oder Takt liegt. Aussagekraft somit nahe 0.

Ausnahmen sähe ich nur in Fälle wie den alten P4s gegeben, die erst bei (deutlich) höheren Takt vernünftige Leistung boten.

Edit:
@Opteron:
Den NB-Takt des Regor kann man im BIOS natürlich anpassen (bei meinen OC-Versuchen habe ich 6x eingestellt). Allerdings kann man ihn auf maximal 10 einstellen (da keine Black Edition).

Aus Zeitgründen habe ich keine Tests mit erhöhtem NB-Takt gemacht.
Ach verdammt stimmt ja .. keine BE :( Damit käme man dann auf 230x10 ... nicht gerade weltbewegend.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ach verdammt stimmt ja .. keine BE :( Damit käme man dann auf 230x10 ... nicht gerade weltbewegend.

ciao

Alex

Der Referenztakt ist bei 233 MHz nicht am Ende - der Kerntakt bei 233 x 15 hingegen schon. Nehme ich den Multiplikator runter komme ich weiter - in unserem Fall bis 350 MHz Referenztakt. Es wären also theoretisch 3.500 MHz NB-Takt möglich (350x10) - zumindest mit unserem Setup.
 
Der Referenztakt ist bei 233 MHz nicht am Ende - der Kerntakt bei 233 x 15 hingegen schon. Nehme ich den Multiplikator runter komme ich weiter - in unserem Fall bis 350 MHz Referenztakt. Es wären also theoretisch 3.500 MHz NB-Takt möglich (350x10) - zumindest mit unserem Setup.

Achso ;-)

Na dann könntst Du noch schnell einen RAM- latency Nachtest machen, falls Du irgendwann Zeit findest und die CPUs noch bei Dir liegen.

xbitlabs hat übrigens 3,9 Ghz mit dem Regor geschafft:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/phenom-athlon-ii-x2_13.html#sect0

Da war Dein Exemplar wohl nicht so gut, bzw. es lag irgendwie am Board/BIOS.

ciao

Alex
 
@MusicIsMyLife

War bei den Test C&Q an?
Hab im Artikel leider keine Info dazu gefunden.
 
Ist mir beim Überfliegen des Tests aufgefallen: Bei den Benchmarks tauchen immer zwei "AMD Phenom II X4 955 (DDR2)" auf. Wenn ich nix verpasst habe müsste einer von beiden wohl mit DDR3 beschriftet sein.
 
@MusicIsMyLife

War bei den Test C&Q an?
Hab im Artikel leider keine Info dazu gefunden.

Während der Benchmarks sind sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert.



Ist mir beim Überfliegen des Tests aufgefallen: Bei den Benchmarks tauchen immer zwei "AMD Phenom II X4 955 (DDR2)" auf. Wenn ich nix verpasst habe müsste einer von beiden wohl mit DDR3 beschriftet sein.

Oha, da hast du völlig recht! :o

Danke für den Hinweis, das werde ich nachher gleich bereinigen....



EDIT: berichtigt....
 
So, nun trennst Du CPU- und Memory-Controllertakt. Sagen wir, der Kern taktet doppelt so schnell wie der Memory-Controller. Der Memory-Controller benötigt nach wie vor 100 Takte für seinen Krempel. In dieser Spanne sind nun aber bereits 200 CPU-Takte verstrichen! Deutlich geworden?
Ok, so hast du natürlich recht. Ich nehme an, für den MC ist der NB Takt ausschlaggebend. Hat das mal jemand gemessen, wie viel das ausmacht? Ist die Skalierung linear? Könnte man sagen, bei 3 GHz Kerntakt und 2 GHz NB Takt zieht man 1/3 der RAM Latenz ab, um die Vergleichbarkeit zum Brisbane zu haben?
 
@all:
Bezüglich IMC des Regor: In der offiziellen Mitteilung stehen DDR3-1066 (wie Nero24 bereits gesagt hat). Im Vorfeld konnten wir den Sachverhalt bei AMD nicht klären, da kein Ansprechpartner greifbar war.
Unterstützt wird die Aussage dadurch, dass das BIOS des Gigabyte GA-MA790XT-UD4P automatisch DDR3-1066 wählt, während bei anderen AM3-Prozessoren automatisch DDR3-1333 ausgewählt wird.
Könnte ein Hinweis sein dass der 'Regor' ein verkappter 'Caspian' ist der ja eigentlich nur DDR2 packen müßte ?!
 
Das wäre ja ein kleines Wunder wenn das gehen würde, zumindest für die Kunden. Wobei dann wieder die Frage ist ob es nur eine bestimmte Reihe betrifft. Beim X3 gab es ja auch nur bestimmte Modelle bei denen man den vierten Kern frei schalten konnte.
 
ne erklärung wäre vielleicht die immer bessere yield aufgrund höherer fertigungserfahrung.
2 kerne gingen bis 3,7 .... 4 kerne "nur" bis 3,4GHz.
vielleicht reicht das jetzt schon zum aussortieren.
man weiß es nicht.
garantie gibts natürlich nicht aufs freischalten, man wirds wohl in zukunft in den verschiedensten foren lesen.
da der X2 550BE wohl eh nur im retailgeschäft gehandelt wird, ists auf jeden fall spannend.
oems werden mit den kleinen athlon II beliefert werden, zum schnäppchenpreis bei der kleinen die-größe.
 
Was mich an solchen "Freischaltmeldungen stört" das viele Noobs dann der Meinung sind man könne das Grundsätzlich, sich dann so eine CPU anschaffen und dann jammern wenn es nicht geht. Mittlerweile glaube ich fast das AMD das sogar indirekt impliziert. Beim X3 hat es wunderbar geklappt, er war in aller Munde.
 
Anandtech hat einen CnQ-Bug beim Athlon II entdeckt:
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=2
was wohl die teilweise enttäuschende Performance erklärt. ...

Hey MusicIsMyLife, kannste dazu was sagen? Oder Opteron, oder Nero...

Irgendwie scheint das hier keinen zu stören, aber neben dieser Problematik stört mich fast genauso sehr, daß AMD wohl davon weiß, aber erst nach den ersten Reviews angeht, :-[.

Von Anandtech.com
AMD is aware of the issue and are currently working with motherboard vendors to properly enable BIOS support for the Athlon II. Until then, the best way to run and use the Athlon II is with CnQ disabled. Unlike the original Phenom, this bug should get fixed in the near future.

~Bbig
 
Hey MusicIsMyLife, kannste dazu was sagen? Oder Opteron, oder Nero...

Irgendwie scheint das hier keinen zu stören, aber neben dieser Problematik stört mich fast genauso sehr, daß AMD wohl davon weiß, aber erst nach den ersten Reviews angeht, :-[.
War doch schon gefragt, siehe oben.
Minderleistung bei aktivem Stromsparen gibts immer wieder, deswegen testen Music ja auch gleich ohne.

Interessanter finde ich da die DDR3 Tests bei ht4u:
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index8.php

Die zeigen, dass der Regor viel mehr von DDR3 profitiert, was ja auch nicht verwundert, nachdem der L3 weg ist. Vielleicht unterstützt er deswegen offiziell nur DDR3-1066, da er sonst zu schnell werden würde *chatt*

Der Unterschied zw. den beiden Kernen würde mit DDR3 auf alle Fälle geringer ausfallen als hier im P3D Test, der mit DDR2 durchgeführt wurde.

AMD positioniert den Regor eher im low-cost Bereich, das zeigt ja auch die fehlende BE Version. Eigentlich schade, lustig wäre so ein Regor mit OC DDR3 RAMs irgendwie schon *lol*

Wobei ... für 110 Euro gibts auch schon wieder 3 Kerne ... tja ...

ciao

Alex
 
Hallo beisammen,
ich frage mich, warum der Regor eine deutlich höhere NB-Spannung hat. Die AM3-CPUs hatten in der Regel eine schön niedrige von etwa 1,1V. Die 1,175V ist eher bei den AM2+-Modellen vertreten.
Eigentlich sollte der Regor ja weniger Spannung auf der NB brauchen, oder sehe ich das falsch (hat je keinen L3, damit weniger NB-Fläche)?
Oder bekommt die NB unterschiedliche Spannungen, je nachdem, welcher Ram verbaut ist (um die höhere Ramspannung etwas abzufedern)?
Gruß Oberst.
 
War doch schon gefragt, siehe oben.
Minderleistung bei aktivem Stromsparen gibts immer wieder, deswegen testen Music ja auch gleich ohne.
Oke, ich habe hierzu nur was auf der ersten Thread-Seite gelesen. *noahnung*
Scheint ja wirklich keinen zu stören. Klar, ist es gut, daß Music dann ohne C&Q testet, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache, zumal es ein bekanntes Problem ist und AMD wohl einen Fix auf Lager hat. (s. anandtech.com-Zitat)

Ich empfinde es irgendwie nicht richtig, die Benchmarks ohne C&Q zu fahren - was natürlich Sinn macht, daß man da die volle Leistung der CPU möchte - und dann die Idle-Werte wieder mit C&Q. Was natürlich auch wieder richtig ist, aber wer überlegt sich, jedes Mal, wenn seinen PC anmacht, ob ich nun wohl heute daddeln möchte oder eher nicht. Oder zum zoggen jedes Mal einen Neustart, damit ich im BIOS C&Q ausstellen kann?

Mir soll es egal sein, spiele vll 1x pro Woche was älters, und Hardcore-Video-Bearbeitung mache ich auch nicht, aber irgendwie finde ich das komisch.:]

Gruß Bbig
 
BIOS für das UD4P ist aber alt, da gibts ja F4 ebenfalls schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter finde ich da die DDR3 Tests bei ht4u:
http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index8.php

Die zeigen, dass der Regor viel mehr von DDR3 profitiert, was ja auch nicht verwundert, nachdem der L3 weg ist. Vielleicht unterstützt er deswegen offiziell nur DDR3-1066, da er sonst zu schnell werden würde.
Wobei der PII X2 sich gut schlägt bei DDR3 und eher mittelmäßiger DRAM Latenzzeit.

Wie http://ht4u.net/reviews/2009/athlon_250_phenom_550/index10.php zeigt bricht der Athlon II doch deutlich ein.
Zudem ist preisgünstiges DDR3 RAM sinnvoller und billiger als die 10€ Aufpreis für den PII X2 kosten.

Es lohnt nicht beim Regor noch teure Co-Hardware anzuschaffen, da der PII für wenig Aufpreis viel mehr bietet.
Das 'Experiment' nativer Dual-Core ging daneben und der PII X2 muss es jetzt ausbügeln.
'Glücklicherweise' hat die Fab freie Kapazität und kann eben mehr Deneb-Wafer fertigen

Im Mobilbereich wird er sich als Turion leider allenfalls bei der TDP gut eignen.
 
Totaler Quatsch. AM3 wird zur Standardplattform und wird AM2+ über das nächste halbe Jahr ablösen. Also nix mit teuer und DDR3, das gilt nicht mehr lange. Was für ne Milchmädchenrechnung...
Und deine mehr-Deneb-Fertigung ist ne pure Speku ohne jegliche Grundlage. AMD wird Callisto eh nur als Lückenfüller anbieten, der Löwenanteil geht als AthlonII weg. Ich möchte sogar so weit gehen zu sagen, dass Callisto eher als Booster für den AthlonII gelauncht wurde, weil Callisto überall mitgetestet wurde und Lob auch für den AthlonII kassiert. MMn wird Callisto nur Futter für eine sehr überschabare Anzahl Retrailer sein, genau wie Kuma bis jetzt. Im OEM-Bereich wird man fast nur AthlonII sehen, da Callisto für OEMs zu schlechte Lieferbarkeit haben wird und der Stromverbrauch ne Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Quatsch. AM3 wird zur Standardplattform und wird AM2+ über das nächste halbe Jahr ablösen. Also nix mit teuer und DDR3, das gilt nicht mehr lange.
Der Callisto profitiert leicht von DDR3 - egal ob -1066 oder 1333er Mainstream.

Und gerade DDR3-1333 dürfte eher Mainstream werden wie auch schon Preisvergleiche bei DDR3 zeigen.
Sieht also danach aus, dass der Regor nur Episode beim Desktop bleibt (er steht eh nicht auf der Roadmap) und im Mobil - 'Caspian' seine Heimta hat - ohne DDR3 im Routineeinsatz.

Und deine mehr-Deneb-Fertigung ist ne pure Speku ohne jegliche Grundlage. AMD wird Callisto eh nur als Lückenfüller anbieten, der Löwenanteil geht als AthlonII weg.
Bei Regor sehe ich es umgekehrt.
Nebenlinie des Caspian mit begrenzten Einsatzgebiet. Der Athlon II ist eher X3 und X4 Propus, wobei auch hier die Preise gering ausfallen werden.Aber das ist eh OEM-Welt.

Für Normal-User ist der Deneb in allen Varianten die deutlich besser Wahl. Und die OEMs dürften beim 3 GHz PII X2 545 häufig zulangen.
Der ist für mich jetzt die eigentliche neue Standard-CPU von AMD ... Barton reloaded.

---
Im OEM-Bereich wird man fast nur AthlonII sehen,
da Callisto für OEMs zu schlechte Lieferbarkeit haben wird und der Stromverbrauch ne Rolle spielt.

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=10

Der Callisto schlägt im wahren Leben ganz normal und gut.
Und dass AMD nicht liefern wäre wohl angesichts der Kurzarbeit in DD vorübergehend erklärbar.
Aber AMD sollte dann schnell die Wafer rotieren lassen damit die Callistos in die Rechner kommen.

Bild des Regor ! / Caspian ?

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3572&p=1

Im Prinzip eine ggf. gute Mobil-CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Tests zuvor und beim letzten Test wurde ja mal angedeutet, dass endlich mal mit mehr als 2 GB getested wird. Was, machen AMD CPUs Probleme mit voller RAM Bestückung, oder warum dieser Spezialtest mit 2 GB?
2x1Gb RAM gibt es ja fast nicht mehr zu kaufen.

Ich warte schon auf den Octacore Test mit 2 GB RAM
 
Achso ;-)

Na dann könntst Du noch schnell einen RAM- latency Nachtest machen, falls Du irgendwann Zeit findest und die CPUs noch bei Dir liegen.

Die Prozessoren liegen noch bei mir. Ich muss sie später ja nochmal "nachtesten", wenn ich den Plan mit dem höheren Speicherausbau in die Tat umsetzen kann.

Doch erstmal muss ich mich wieder mal um Mainboards kümmern, der letzte Test ist vom November. :o Daher werde ich wohl erstmal weitere Infos schuldig bleiben müssen.



freischalten aller 4 kerne mal probiert? bei tomsbude solls ja geklappt haben mit stabilen 4x3,4GHz.

Nein.



Hey MusicIsMyLife, kannste dazu was sagen? Oder Opteron, oder Nero...

Irgendwie scheint das hier keinen zu stören, aber neben dieser Problematik stört mich fast genauso sehr, daß AMD wohl davon weiß, aber erst nach den ersten Reviews angeht, :-[.

Von Anandtech.com


~Bbig

Ich habe die Passage bei AnandTech gelesen. Aufgefallen ist mir während der Tests nichts, da ich CnQ deaktiviert hatte. Das ist aber meist zwangsläufig so, weil bei manueller Vergabe des Multis im BIOS CnQ ohnehin nicht mehr ohne zusätzliche Software funktioniert.

Es wundert mich aber nicht unbedingt, dass es erneut Probleme gibt. Denn selbst mit dem Phenom II, bei dem AMD angeblich alle Probleme bezüglich Cool'n'Quiet behoben hat, treten unter gewissen Umständen die gleichen Performanceprobleme auf, die der Phenom I mit aktivierter Stromspareinstellung hatte. Es ist nur noch niemandem aufgefallen..... ;)



2 Tests zuvor und beim letzten Test wurde ja mal angedeutet, dass endlich mal mit mehr als 2 GB getested wird. Was, machen AMD CPUs Probleme mit voller RAM Bestückung, oder warum dieser Spezialtest mit 2 GB?
2x1Gb RAM gibt es ja fast nicht mehr zu kaufen.

Ich warte schon auf den Octacore Test mit 2 GB RAM

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Artikel schrieb:
Ursprünglich hatten wir geplant, unser Reviewsystem deutlich "aufzupeppen". Hauptsächlich stand hier der verwendete Speicher im Vordergrund, da der Speicherausbau mit zwei bis drei Gigabyte nicht mehr zeitgemäß ist. Doch um diesen Schritt zu gehen und die Chancengleichheit zu gewährleisten, hätten wir sämtliche Vergleichswerte neu ermitteln müssen. Der Zeitraum zwischen dem letzten Prozessortest und dem heutigen Artikel war dafür jedoch viel zu kurz, sodass wir einmal mehr auf den bisher genutzten Speicherausbau zurückgreifen müssen.

Es war von meiner Seite aus geplant, die ganzen Tests mit höherem Speicherausbau zu wiederholen. Doch dafür benötige ich auch etwas Zeit (wie man sich anhand der Vielzahl der Ergebnisse sicher vorstellen kann). Dumm nur, wenn wir ohne Vorwarnung zwei CPUs im Briefkasten vorfinden, die in weniger als einer Woche offiziell vorgestellt werden. Da wird jeder Plan über den Haufen geworfen....
 
Zurück
Oben Unten