Artikel Neuer Artikel: Test zum HuntKey Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition"

Vielleicht ist tatsächlich was mit der Lüftersteuerung, denn der Lüfter wird u.a. auch lastgesteuert. Wenn er bei verschiedenen Lasten tatsächlich dieselbe (hohe) Drehzahl hat, ist was nicht in Ordnung. Bitte mal näher anschauen.

Andernfalls kann ich mir nur vorstellen, dass der Lüfter für Dich subjektiv lauter ist. Bei einem passiven System nimmt man Veränderungen deutlicher wahr. Jedenfalls dreht der Lüfter nicht schneller als beim P3D300.

Im Fall der Fälle kannst Du es mal einschicken und wir checken das dann:

PNL-tec GmbH
Ostkamp 22
26203
Wardenburg
 
Hallo,

nicht nur subjektiv ist es definitiv deutlich lauter und die Netzteilposition sowie Befestigung sind nun mal die gleiche. Vielleicht war ich bislang auch nur zu "verwöhnt" vom alten P3D300 Netzteil, was wirklich supersilent war und immer noch ist.
Die Lüfter sind also unterschiedlich. Hab mal ein Foto germacht. Der Lüfter im alten P3D300 hat bei mir 7 Blätter und ist matt, im Huntkey ist er glänzend, hat 9 Blätter.
Beim neuen Netzteil bleibt die Drehzahl vom Geräuschpegel immer gleich. Da ist also nichts geregelt, was man akustisch irgendwie wahrnehmen kann. Und meine Kombi ist nicht wirklich ein Stromfresser, wir reden im Officebetrieb von 40-70W Stromverbrauch für die ganze Kiste.
Habe jetzt das alte wieder drin, der PC ist geräuschseitig bei 30cm Hörabstand "tot", da hört man nichts...beim Huntkey gibts gratis Meeresrauschen....

Kann die Position direkt über dem APU Kühler ein Grund sein? Siehe meine Konfig im ersten Post. Das Netzteil ist 1cm über den Thermalright Heatpipe Kühler und zieht damit auch die warme Luft ab. Wobei das System 90% für Surfen und Internet läuft. Das alte P3D300 hat mit diesem Szenario aber grad gar keine Probleme und läuft gemütlich weiter und dreht nur bei Vollast etwas höher...

Wenn das der Grund ist brauche ich es nicht einsenden, dann ist es schlicht für diese Kombi als supersilent so oder so nicht geeignet. Was dann echt schade wäre.......kacke...warum meins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider das selbe "Problem" wie austi - von Silent keine Spur.

Habe das Netzteil in einen HTPC verpflanzt in dem vorher ein altes Seasonic S12II-330 (SS-330Gb) seinen Dienst tat. Ich wollte etwas efizienteres und noch leiseres.

Der Idle Verbrauch ist jetzt zwar von ~51,5 auf ~49.0 gesunken, aber dafür macht das Huntkey reichlich lärm. Wenn es darum geht was als laut oder leise empfunden wird und wo "silent" beginnt, scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Aber selbst bei wohlwollender Auslegung kann ich es nicht als silent bezeichnen. Der Lüfter scheint zu schnell zu laufen, klackert etwas und man hört ein Surren - vermutlich vom zu schnell laufenden Motor. Naja, in dem HTPC ist jetzt erstmal wieder das Seasonic drin.

Ich schreibe das hier alles, weil ich wissen möchte, ob es sich um ein defektes Netzteil handelt und sich ein Garantieautausch lohnt (Mindfactory) oder ob das Netzteil einfach so ist wie es ist und ich zu empfindlich bin. Wie sind eure Erfahrungen?


~~~~~~~~~~~
Der HTPC besteht aus:
Gigabyte GA-G33-DS3R
Intel Core2Duo E8400 mit Scythe Mugen/Infinity
2GB DDR2-800 RAM,
ATI 6450 passiv
2,5" 640GB WD6400BEVT@Scythe Himuro

In dem Gehäuse sind sonst noch zwei weitere 12cm Lüfter (1x CPU, 1x Gehäuse), die beide bei ca. 500 rpm laufen und auch bei öffenem Gehäuse so gut wie nicht zu hören sind.
 
habs jetzt mal im ausgebauten Zustand rennen lassen, gleiches Bild, rennt immer gleich schnell. Silent ist anders.

Gut das ich nicht der Einzige bin (Ironie an), dann ist zumindest mein Einsatzszenario nicht schuld dran. Und bevor ich das jetzt irgendwo hin sende stellt sich echt die Frage, ob ein Serienfehler vorliegt...

Wäre super wenn sich das kurzfristig ermitteln lässt.

Den Strom den ich mit dem neuen Teil sparen wollte und die dann jetzt 7 Euro Versandkosten muss ich dann erst mal wieder reinholen;) Shit, zu früh gekauft....

Hier nochmal die Konfig:

Silverstone Sugo SG01-F
Gigaybte A75 UD2H mATX
AMD A3850 @2,5Ghz@1,2V @Thermalright Heatpipe TOP-Blow Kühler passiv, P3D300 1cm über dem Kühler mit dem einzigen Lüfter im Case, das bleibt silent
8GB Corsair Venegance DDR3 1600 8-8-8-24-1T@1,4V
128GB SSD Crucial m4
Bluray Samsung
Cardreader mit USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bislang 3 von 100 Käufern das Netzteil als zu laut empfinden, wäre ich mit Aussagen wie "Serienfehler" vorsichtig.

Fakt ist, dass ich das nur checken kann, wenn das Netzteil eingesendet wird. Und zwar an die oben genannte Adresse. Nur dann ist festzustellen, ob ein Unterschied der betroffenen Modelle zum Rest der aktuellen Lieferung besteht.

Wenn ja -> Einzelfall und ab gehts in die RMA
Wenn nein -> Problem wird behoben

Also einschicken, abwarten und keine voreiligen Schlüsse ziehen.
 
das sich hier in den Tiefen nur bislang -2- gemeldet haben sagt nichts aus. Und 2 von Hundert heißt schon mindestens 2% Fehlerquote bei diesem "Qualitätsprodukt". Weiter werde ich das jetzt nicht kommentieren.

Da mir das bei diesem dann aus meiner Sicht doch sehr freundlichen Unterton einfach zu viel ist, geht das Teil einfach zurück, das sollte die einfachste Methode sein.

Mein Projekt Huntkey P3D300 ist hiermit eingestellt.... in diesem Sinne...
 
das sich hier in den Tiefen nur bislang -2- gemeldet haben sagt nichts aus.
Eben, es sagt nicht aus, dass ein Serienfehler vorliegt.

geht das Teil einfach zurück, das sollte die einfachste Methode sein.
Wenn Du es an den Distributor schickst, bekommst Du Dein Geld zurück und trägst dazu bei, dass das Problem untersucht wird.

Übrigens war "3/100 Käufern" nur ein Beispiel, um die Größenordnung deutlich zu machen. Verkaufszahlen werden selbstverständlich nicht öffentlich gemacht. Demnach gibt es auch keine RMA-Quote von 2 % (bzw. 3).
 
@Soulpain: Ich finde es Klasse, daß Du Dich hier im Forum um die Sache kümmerst und versuchst zu helfen.
Aber warum soll ich das Netzteil an Dich zur Untersuchung schicken, schließlich habe ich meinen Kaufvertrag mit Mindfactory abgeschlossen und bekomme dort auch Gewährleistung und Garantie. Mir gehen da Fragen durch den Kopf, wie zum Beispiel: Du öffnest und reparierst das NT, wie reagiert Mindfactory dann bei einer späteren Reklamation auf das geöffnete NT? Wer trägt die Versandkosten zu Dir und wieder zurück?

Um solche unangenehmen Fragen nicht aufkommen zu lassen und nicht noch mehr Geld in Porto zu investieren, werde ich es halten wie austi und vom Rückgaberecht Gebrauch machen. RMA macht wohl keinen Sinn, weil ich nicht weiß, ob das NT defekt ist oder ob ich (in Bezug auf Lautstärke) einfach zu viel erwarte. Ich möchte nicht ein vermeintlich repariertes NT im selben Zustand von Mindfactory zurück bekommen und dann vielleicht sogar noch auf der Handlingfee sitzen bleiben, weil es ja schließlich gar kein Defekt war.
 
Da dieses Garantiesiegel von HuntKey stammt, entscheidet ausschließlich der Importeur, ob er bei geöffnetem Netzteil die Garantie gewährt. Und das ist in dem Fall gegeben. Der Händler hat keine Entscheidungsfreiheit über das Garantiesiegel des Herstellers. Der schickt in der Regel einfach nur "blind" ein.

Zumal das Netzteil nicht zwangsweise geöffnet, aber in jedem Fall getestet wird. Das wäre nur solidarisch gegenüber den anderen Käufern, falls es weitere Probleme gäbe.
 
Ich finde es super, dass über das Silentproblem geredet wird, die Lautstärke ist für mich das Wichtigste an einem Netzteil.
 
Conclusions
Hardware Secrets Golden Award

We had our differences with Huntkey in the past, but we have to tip off our hat to them. The Jumper 300G Planet3dnow.de Edition is a remarkable power supply, maybe the only 300 W high-end unit available on the market today. This power supply can really deliver its labeled power at high temperatures. In fact, we could pull up to 400 W from it – a huge departure from older Huntkey power supplies that could only deliver 100 W below their labeled power. Voltages are closer to their nominal values than necessary (3% regulation), noise and ripple levels are very low, and efficiency is very high, between 88% and 91%. It also comes with a six-pin power connector for video cards, which is rarely seen on power supplies below 450 W.

If you are building a PC that won’t pull a lot of power (as a matter of fact, 300 W is more than enough for virtually all basic computers) and want to have “the best” power supply, the Jumper 300G Planet3dnow.de Edition is highly recommended.

Of course, high quality and high performance comes with a price. At € 64.90 (USD 94), it is a very expensive unit.

das klingt doch echt ordentlich...
 
das vermeintliche Silent Problem ist wohl nicht so ohne Weiteres zu lösen.
Wenn ich das Netzteil jetzt direkt zurücksende und Ersatz bei ViBu verlange bekomme ich vielleicht ein gleiches Modell mit den gleichen Silent oder nicht silent Eigenschaften, ist wohl "Ansichtssache".
Wenn ich es zum Importeur zur Überprüfung gebe habe ich später vielleicht Garantieprobleme und auch die Versandkosten am Hacken, oder man sagt dann sogar, das das Netzteil doch in Ordnung ist und ich was an den Ohren habe. Deshalb warte ich noch 2 Tage auf weitere Usereinschätzungen zum Lüfter bzw. seiner Steuerung...

wäre super wenn sich die Einschätzungen hier finden würden, ohne das dies jetzt hier ne "Lüfterhetzjagd" wird, die Sache soll sich einfach soweit aufklären, damit man mit dem geringstmöglichen Zeit- und Kostenaufwand zu dem Netzteil kommt, das man sich mit dem Kauf des Huntkey erhofft hatte.

In diesem Sinne...
 
ohne das dies jetzt hier ne "Lüfterhetzjagd" wird, die Sache soll sich einfach soweit aufklären
Unter der Bedingung sei hier auch der Erfahrungsaustausch gestattet. Das Wort "Serienfehler" will ich hier, ohne dass es die offizielle Bestätigung gibt, jedenfalls nicht mehr hören. Wobei der Teil des Forums besser dafür geeignet wäre:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=199

Die Sache ist die, wenn ich von niemandem ein lautes Netzteil bekomme, kann der Fehler unter Umständen auch nicht nachgeprüft werden. Natürlich kann ich einfach eines aus dem Lagerbestand nehmen. Aber mit dem oder denen ist dann vielleicht alles ok. Der Weg über den Händler steht natürlich frei, die Alternative wäre eben besser gewesen.
 
Wie ist die Einschätzung wenn CPU ca.65 W / Graka HD 5770 ca.100 W (jeweils max. TDP) betrieben wird, und das Netzteil vom offenem Gehäuseboden unten per "Frischluft in Zimmertemperatur" OHNE Lüfter betrieben wird, gibt es dann einen Hitzetod des Netzteils?
Ich will ein lautloses m Itx mit ner AMD A8 3800 CPU zusammenstellen...
Sehe ich das richtig? Wenn ich einen Wirkungsgrad von 90% ansetze, dann müsste doch das Netzteil etwa 15 Watt Wärmeverlustleistung passiv verbraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu empfehle ich eine gute Hausratsversicherung oder was in Richtung Ersatzasbest...

Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch ohne eine aktive Lüftung im NT. Denn da für ist es ausgelegt. Passive bzw. semipassive NT gibt es auch wenn ich mich erinnere.

TAL9000
 
Hi soulpain,
Ich habe hier auch das Lautstärkeproblem, genau wie von austi24 und hilde75 beschrieben. Und die Lautheit ist real, auch wenn ich sie nur subjektiv beschreiben kann. Auch ich habe den Eindruck, das der Lüfter nicht regelt sondern einfach nur Vollgas läuft. Wobei ich nur Lasten ziwchen 30 und 60 Watt erzeugen kann und da wird wohl temperatur- und drehzahlmäßig nicht so viel passieren. Allerdings wäre dar Lüfter selbst für 1250 Runden noch sehr laut, solle er im Moment nicht regeln. Sollte er im Moment doch regeln, gar nicht auszudenken wie das bei 300W Last klingen würde!
Mein erster Impuls war das NT als unbrauchbar zu deklarieren und mich mit einem alternativen Lüfter zu befassen. Allerdings hatte ich, und auch Andere die auf mein Urteil warten, viel Hoffnung drauf gesetzt wäre enttäuscht, wenn es so endet.
Deshalb habe ich beschlossen der Sache auf den Grund zu gehen und herauszufinden, ob es sich vielleicht doch um einen Defekt handelt.

Ich erhoffe mir auf jeden Fall eine qualifizierte Antwort ob defekt oder "ist so". Ich denke, die bekomme ich hier eher als wenn ich es einfach bei Mindfactory reklamiere.
Daher meine Frage:
Ist die oben genannte PNL-tec Adresse der "Hersteller" im Sinne einer Direktabwicklung der Reklamation?
In welchem Zeitraum kann ich mit einem Return des Netzteils rechnen (mein Homeserver liegt in dem Zeitraum brach)?

Danke, Grüße
Engelsdorfer
 
Ein Defekt würde eher vorliegen, wenn der Lüfter nicht laufen würde. Es hat sich herausgestellt, dass es lapidar einfach so ist. Aus Kulanz und weil man Lautstärke zumindest im Einzelhandel als RMA-Grund anerkennt, würde ich über den Fachhändler gehen, bei dem das Produkt gekauft wurde. Wenn das nicht funktioniert, bliebe immer noch der Weg über den Distributor.

Wie schnell ein Modell ausgetauscht wird, hängt häufig von den Umständen ab. Normalerweise würdest Du aber innerhalb von ein paar Tagen die Nachricht bekommen, ob das Modell ausgetauscht oder alternativ eine Gutschrift ausgestellt wird. Mindfactory ist eigentlich immer ziemlich schnell. -> Den Fehler beim RMA-Antrag möglichst genau beschreiben und angeben, was mit dem Modell im RMA-Fall passieren soll. Wenn keine Fragen mehr offen sind, beugst Du nämlich vor und es geht zügiger.
 
Es hat sich herausgestellt, dass es lapidar einfach so ist.
Heißt das, das NT ist einfach so laut? Das fände ich sehr schade. Dieses Netzteil geht genau in die richtige Richtung und zeigt was machbar ist und welche Art Netzteile eigentlich gebraucht werden. Es wäre sehr bedauerlich, wenn so ein ambitioniertes Projekt an so einem Deteil scheitert. Ist da schon eine Nachbesserung in Planung? Was würde es an Mehrkosten verursachen, wenn man einen Lüfter aus der Kategorie Noiseblocker Multiframe oder BeQuiet Silentwings verbaut?

Was mich betrifft, ich würde es nur zurück schicken wenn die Aussicht besteht ein leises Exemplar zurück zu bekommen. Ein "das war nicht defekt" oder eine Gutschrift helfen mir nicht weiter. Ich werde mich an einer Lüfteralternative versuchen. Ich wollte nur dasThema für die Leute klären, die auf eine Kaufempfehlung von mir warten (meist für HTPC). Das Ergebnis wäre im Moment ein klares Nein.:(

Gruss
Engelsdorfer
 
Habe eines der letzten verfügbaren Geräte erhalten.
Fakt ist: Es gibt keine erste oder zweite Serie.
Fakt ist: Der Lüfter dreht mit nur einer einzigen Geschwindigkeit, egal bei welcher Auslastung und Temperatur. Und diese Geschwindigkeit ist höher als bei den meisten aktuellen Netzteilen.
Mit diesem NT kann man sich ggf. sämtliche Gehäuselüfter sparen, da dieser schnelldrehende NT-Lüfter schon alleine eine hohe Absaugkraft hat.
Fakt ist: Egal ob objektiv oder subjektiv - der Lüfter ist laut!
Gleich laut wie ein LC-Power LC6550, wessen Lüfter ebenfalls sehr offensiv schnell eingestellt ist, um etwaigem Hitzeverschleiß vorzubeugen.

Superleise sind die Lüfter der günstigen MS-Tech Vertigo-Reihe. Kein Vergleich zum Huntkey-Schreihals.

Auf der Platine ist neben dem großen gelben viereckigen Würfel ein aufwändig hinkonstruierter Temperatursensor (grün oder blau) in einem weißen Plastik-Gehäuse an ein Hitzeblech montiert, welches zwei Transistoren kühlt.

Die entsprechende Thermal-Technik schein gutgläubig montiert worden zu sein, funktioniert aber nicht!
Ich gehe davon aus, dass genau aus diesem Grund das NT vom Markt genommen wurde.
 
Mal eine Rückmeldung nach langer Nutzungszeit. :)

Mein HuntKey Jumper 300G "www.planet3dnow.de Edition" versorgt meinen PC nach fast 4 Jahren immer noch super stabil und vor allem sehr sparsam mit Elektroenergie. ;D

Den lauten Lüfter habe ich aber unterdessen durch einen leiseren mit PWM von Thermalright ersetzt und lasse diesen von meinem Mainboard steuern. 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten