Neuer Home Server mit HP ProLiant N36L

Das Gerät ist nun hier. ....

Das Bios habe ich gemoddet und nun kann man den SATA Port von IDE auf AHCI umstellen weil man sonst keine Disk am einzelnen SATA Port nutzen kann. Wake On S5 kann man einstellen, neben WOL.
Und noch viele weitere Optionen sind jetzt sichtbar wie einzelne Devices ein/aus, Memory Timings.
Dabei habe ich gesehen das sogar ein USB 3.0 von NEC verbaut ist, nur an welchen Ports ist unklar. HP behauptet allerdings alle Ports wären USB2.
Der Port intern und die 2 Ports hinten scheinen an der Southbridge zu hängen, das müsste dann der NEC sein oder?
Im Bios steht der Chipsatz wäre ein NB880/SB800 aber angeblich sei es ein AMD RS785E/SB820M chipset.

Nachfolger N40L gibts auch schon, der einzige Unterschied ist wohl der Turion mit 1,5Ghz statt dem Neo 1,3GHz.


Du Glückskeks:-/ ich muss leider noch warten, keine Zeit zurzeit und die Preise sind auch wieder gestiegen.
Kannst Du ein Link zum BIOS geben und was hat das mit dem USB 3.0 auf sich? Hat die Kiste wirklich noch ein USB 3.0 auf der Platine, das wäre ja der Hammer!


Grüße,
stolpi
 
Der N36L hat definitiv keinen USB 3.0 Port, die sind schon mechanisch von den USB 2.0 Ports verschieden. Auch ist kein USB 3.0 Controller in lspci unter Linux zu sehen.
 
Moinsen,

habe jetzt erst einmal diese Kiste als HTPC Ersatz zugelegt und werde den, mit einen herunter getakteten Athlon X2 3600@1300 EE als TV-Server, testen ob die Leistung für Mediaportal usw. ausreichend ist.

Grüße,
stolpi
 
Lese ich da richtig, das man da noch Platte und Speicher zukaufen muss?
 
Moin,

ja das ist richtig:-/.Platte und Speicher fehlen, aber ich habe noch div. DDR3 SO Dimm herumliegen und als HDD soll eine SSD hinein.
In der Kiste kommt nur das OS mit aller notwendigen Software als HTPC. Mediafile`s und TV Stream soll später über den (TV) Server laufen, also genügt da auch eine kleine SSD mit 32-64GB.
Soweit mein Plan. Denke am Montag oder Dienstag ist die Kiste hoffentlich bei mir, denn mein jetziger "HTPC" (noch ohne Mediaportal) macht es wohl nicht mehr lange...


Grüße,
stolpi
 
Berichte mal wenn er da ist, wie sich das ding so vom Workflow verhält.
Suche für ein Arbeitszimmer noch was, was ich hinter den 22er TFT klemmen kann.
Wenn Win7 darauf einigermassen läuft, was ich mal so in den raum stelle, wäre ich zufrieden.
Hatte bis jetzt den XS35GTV2 von Shuttle im Auge.
 
Ja klar doch,kommt dann als Fotolovestory;D...
Bin selber da auch sehr gespannt, ob die Leistung usw. gut genug ist. Besonders wie sich das mit dem "Mediaportal TV Server" verhält, wird hoffentlich nicht allzu kompliziert werden:-/.
Arcsoft Total Media als BD und HD-DVD Player muss auch noch eingebunden werden, gibt dazu auch wohl ein Workaround. Werde mal sehen wie die Kiste sich macht, Laufwerke sollen per USB angebunden werden.
Praktisch sind ja auch die USB 3.0 Ports. So kann ich hoffentlich die ganzen HD Videos usw. schön flott per USB3.0 und per Gigabit Lan auf den Server, der auf den Dachboden steht, uploaden.


Grüße,
stolpi
 
Moin,

kleines Update:
den Nachfolger N40L mit 2GB RAM gibt es jetzt für gut 180€, siehe hier*buck*.
Bin am zucken...;D, aber ich will erst den "Client" auf Herz und Nieren testen.
Denn der Foxcon A3500 steht seit gestern hier auf dem Tisch*party* . Ist ein kleines feines und leises Teil, wird allerdings noch recht heiß der Kleine. So überlebt er es wohl direkt am Plasma nicht, jedenfalls wohl nicht allzu lange:-/

Will da noch per BrazosTweaker ran und vielleicht die Wärmeleitpads gegen die MX3 Paste tauschen.
Auf alle Fälle muss der Luftstrom optimiert werden. Der Luftaustritt schließt nicht bündig mit dem Lüftergitter ab, so dass ein Teil der erwärmten Luft im Kreis zirkulieren kann.
Wahrscheinlich mit ein Grund warum bei Last um die 80° und beim Idle 65° in der Kiste/CPU anstehen*nono*.

Demnächst dazu mehr*buck*

Grüße,
stolpi
 
HDD ist dabei, allerdings nur eine 250GB.

Und wenn man 5 Disks anschließen möchte, muss man das Bios modifizieren weil sonst ein Anschluss nur auf ATA läuft.
 
Moin Moin,

gibt es denn für das N40L auch ein BIOS Mod bzw. passt der vom N36L auch für den N40L?
Ist ja eigentlich nur eine andere CPU verbaut*suspect*...
Den Foxcon habe ich inzwischen die Temps ein wenig herunterbekommen, Idle nun um die 50° und bei Last (CoH) max 75°, bin aber erst am Anfang;).
Die Luftstromoptimierung fehlt noch und auch der Wechsel von Pad auf Paste steht noch bevor aber der BrazosTweaker macht seine Sache schon ganz gut.
Habe mit dem Nettop noch ein kleines Problem das er immer wieder die USB Tastatur vergisst!
Keine Ahnung warum der mit der Tastatur so Schwierigkeiten hat, die billige HP Maus erkennt er ohne Problem schon beim booten.


Grüße,
stolpi
 
Also ich hab das Bios selbst verändert.

Auf meinem N36L läuft mittlerweile OpenIndiana auf einem USB Stick und daran hängen 5x2TB.
 
Moinsen zusammen,

…HURRA*clap*, der TV Server funzt und die CPU Last ist bei dem emulierten Server (Athlon 64 X2 3600EE@1300 auf ESC AMD690GM ) um die 10-15%, in Spitzen 17/18%.
Gesamtsromverbrauch liegt dabei um die 50-60Watt, mit einer Systemplatte und Onboard Grafik.
Also steht dem N40L oder N36L als TV Server fast nichts mehr im Weg. Und auch der Foxcon Nettop machte sich ganz gut dabei. Temperaturen blieben bei der Kiste um die 55° und die CPU Last des E-350 lag da bei ca. 20%. Stromverbrauch habe ich noch nicht gemssen, "Core Temp" gibt da als TDP etwas mit 11Watt an, aber das hat ja nichts zu heißen.
Bilder konnte ich wegen Zeitmangel nicht mehr machen, aber da es sich sowieso um einen Versuchsaufbau handelte gibt es welche später in der Finalen Version.
Als Server Software verwende ich dabei ja den Windows Home Server und dazu hätte ich später noch ein paar Fragen.

Heute war die Zeit recht knapp und ich bin auch nicht zum BIOS bauen gekommen…
Oh je, das ist eine ganze Ewigkeit her wo ich selbst an einem BIOS gebastelt hatte. Da gab es noch Features wie 3Dnow und so einen Kram und ich da mittendrin und wollte unbedingt einen 133er FSB von dem Board. Ging natürlich voll in die Hose und seitdem belasse ich es mit gelegentlichen BIOS Updates.
Aber das N36/40L haben als BIOS sowieso schon sicherlich das UEFI als Ersatz, oder?

Mittlerweile bin ich die nächsten 14Tage auch wieder in der großen weiten Welt unterwegs…Zeit genug, um sich dieser ganzen Geschichte nochmals zu widmen:-/.

Den Testlauf hatte ich mit einer per USB Verbindung angeschlossenen SAT TV Box realisiert.
Für diese Box (Terratec Cinergy S USB) gibt es auch BDA Treiber die MediaPortal wunderbar benutzen konnte.
Aber ich möchte ganz gerne auf den HD Zug aufspringen und bin auf der Suche nach einer „S2“ Lösung vielleicht mit CI Slot, gerne als TwinTuner sonst müssten zwei Kisten beschafft und angeschlossen werden da mindestens zwei Clients, unabhängig voneinander entsprechende TV-Sender wiedergeben sollen.
Geht das überhaupt noch per USB, welche Geräte wären dann brauchbar (Kompabilität zu MP)?
Wie viel Clients könnte der TV Server zeitgleich denn bedienen wenn zwei Empfänger angeschlossen sind? Die Clients sind per Gigabit Lan mit dem Server verbunden, denke es werden erst einmal drei von denen werden.
Desweiteren stellt sich mir die Frage in wie weit der Windows Home Server vor fremden Zugriff (Internet) und auch vor Viren usw. sicher ist.
Sollte bei dem Server im Hintergrund ein Virenscanner mitlaufen und sind weitere Vorsichtsmaßnahmen zu treffen? Das ganze Netzwerk „versteckt“ sich hinter einem Router vor dem Internet, macht die Konfiguration einer DMZ Sinn? Die Clients sollten aber weiterhin Zugriff zum Internet haben (Radio, Wetter usw.), wäre über Tipps dankbar.



Viele Grüße,
stolpi
 
Mein Bios findest du hier:
http://depositfiles.com/files/0qrwb2z9m

TV Karte habe ich die gleiche. Mit DVBViewer kann man unter Windows wunderbar einen TV Server starten. Aber eben leider nicht unter Linux, sonst würde ich die Box am Linux Server anschließen. Und für Virtualisierung hat der N36L nicht genug Power.
 
Moin Moin,

die BIOS File hatte ich mir schon lange gesichert gehabt;D und werde damit mal mein Glück bei meinen N40L probieren den ich für 165€ bei Egay günstig und inkl. Versand kaufen konnte.

Am WE komme ich dann hoffentlich dazu, mir die Kiste genauer anzusehen...Bilder kommen dann natürlich auch;).


Grüße,
stolpi
 
Moinsen,

bin wieder da...habe den Karton mit dem N40L aber noch nicht öffnen können:-/...

Frage:
Ob man sich 100Pfund gutschreiben lassen könnte?
Nach dieser UK Aktion (PDF File!) gibt es von HP jedenfalls eine Gutschrift.
Mein Händler kommt aus Irland, ob das auch durchgehen könnte ?
Will das auf alle Fälle probieren;D Hammer, bald gibt es richtige "Geld dazu Angebote"*buck*.


Grüße,
stolpi
 
So Leute,

ich habe die Kiste zwar noch nicht Aufgemacht oder sogar in Betrieb genommen...nein aber Ausgepackt habe ich sie:D.
Feines Kistchen, könnte glattweg auch als Borg Ersatz Cubus durchgehen...so als Kollektive Datenbank;D*lol*.

Some Pics:


Die nächsten Tage werden Spannend*buck*...


Grüße,
stolpi
 
...nächsten Tage werden Spannend*buck*...oder auch nicht:-[!

Man oh man, was habe ich mir hier eingehandelt..
Also die Hardware läuft soweit ganz gut, aber der WHS treibt mich ein wenig in den Wahnsinn.
Hätte nie gedacht das dass so kompliziert sein muss..wäre vielleicht doch besser bei FreeNAS geblieben*suspect*.
Wie auch immer, ich komme dem Ziel näher auch wenn ich gerne drüben in Redmond mit einer Schaufel in der Hand wie in Postal da mal herumlaufen möchte, nicht nur so zum Spaß sondern um Luft abzulassen!*motz*
So etwas von Bescheuert, sind auch so Kleinigkeiten worüber ich mich Aufregen könnte und kann.
Beispiel: Die Heimnetzgruppe ist nicht änderbar, zu mindestens wenn man das Installationssetup so durchlaufen lässt und nur die Fragen beantwortet die gestellt werden.
Diese Gruppenbenennung ist vielleicht jetzt nicht so wichtig um sich darüber Aufzuregen, aber es geht mal wieder um die ständige Bevormundung seitens Microsoft.
Ich könnte kotzen, habe die Schnauze voll. Windows Vista war ja schon der Hammer und Windows 7 eigentlich auch nicht viel besser aber so etwas*nosorry*....
Man kann es aber dann doch ändern, aber nur per Trick.
Während der Installation, beim Abfragen von Sprache usw. die Taste "F10" drücken und in der Shell "control system" eingeben. Dann kann man die Gruppe umbenennen (Standard ist "Workgroup").
System aber NICHT neu starten sondern die Shell beenden und das Setup weiterführen.
Warum geben sie einem nicht die Freiheit und bauen das als Abfrage in der Installationsroutine mit ein? Was soll der Schei*:[.
Wie auch immer, warte zur zeit auf meine Neue TV Karte (Cynergy DVB S2 USB) und dann geht es mit Mediaportal endlich weiter.
Bilder kommen dann auch noch nach;)

Grüße,
stolpi
 
Was will man auch erwarten bei einem BS das einen Bruchteil der echten Servervarianten kostet. Ich glaube man kann da nichtmal RAID einrichten.

Bei Mediaportal hat mich abgeschreckt das es MySQL und MSSQL installiert. Habe dann MCE genommen weil das bei Win7 eh schon dabei ist.
 
Moinsen,

lange nichts von mir gehört, aber ich lebe noch;D.
Ich muss sagen, dass ich mir die Einrichtung etwas einfacher Vorgestellt hatte:-/.
Bin immer noch nicht im Finale und habe mit "kleinere" Problemen zu kämpfen.
Bei einem Punkt vermute ich die Fritzbox (7390) als Übeltäter...bei der Wiedergabe von HD TV Material über den TV Server kommt es zu Aussetzern und Verschiebung der Tonspur.
Die CPU Last ist beim Clienten (E350) und beim Server dabei im Keller, von einer Überlastung keine Spur. Habe da ein wenig die Gbit Ports von der Fritzbox im Visier da die Box manchmal auch den Zugriff auf den Server verweigert, bzw. die Anmeldung. Nach einen kompletten Neustart der Box erkennt er wieder alles und man kann auf den Server zugreifen. HD TV geht dann aber immer noch nicht. Vielleicht aber doch auch ein Treiber Problem? Wollte nun den Server und die Clients indirekt per Gbit Switch/Hub an die Fritzbox anschließen, so das der Traffic nur noch über den Switch läuft. Gute Idee?


Grüße,
stolpi
 
Sag mal, wie potent ist denn der E350?
Habe vor mir ein E450 board als NAS hinzustellen.
Soll halt nur daten per GB Netzwerk bereitstellen, und die Daten schön auf den platten verschlüsseln per Truecrypt.
Meinst ich erreiche damit vernünftige Transferraten?
 
Moinsen,

also, eigentlich langweilen sich beide, der Neo ebenso wie der E350:o;).
Der A3500 (mit dem E350) macht seine Sache ganz gut. Normalerweise idle`t der mit 700Mhz (untertaktet und untervoltet) herum im HTPC Betrieb.
Erst bei dekodieren von HD Material, wenn mit TM5 abgespielt, kommt er in Schwulitäten was aber ein Treiberproblem sein muss da die Hardwarebeschleunigung sich nicht aktivieren lässt. Komischerweise gibt es mit der TM3 Parallelinstallation keine Probleme und auch bei HD Material bleibt er da im Idle.
Der E350 ist später hoffentlich auch fähig, die Game-Emulatoren unter Mediaportal wiedergeben zu können, aber das habe ich noch nicht testen können.
Datentransfer per Gbit/Lan ist aber ohne (Last) Probleme...bis auf die Querelen ,mit meine Fritzbox, was wohl heraus geschmissenes Geld war:[.

Grüße,
stolpi
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung wie RAID 1 unter Linux unterstützt wird?
Google spuckt dazu wenig aus.
Der ESXi 5 bietet wohl kein Support für RAID 1, was ziemlich doof ist.

Jemand andere Erfahrung gemacht?
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung wie RAID 1 unter Linux unterstützt wird?
Google spuckt dazu wenig aus.
Der ESXi 5 bietet wohl kein Support für RAID 1, was ziemlich doof ist.

Jemand andere Erfahrung gemacht?
Die Frage ist ein wenig unspezifisch, (Soft-)Raid funktioniert sehr gut unter Linux meiner Meinung nach, mit meinem Raid-1 hatte ich keine Probleme:
https://en.wikipedia.org/wiki/Mdadm
 
Zurück
Oben Unten