Neuer Home Server mit HP ProLiant N36L

hat jemand Erfahrung wie RAID 1 unter Linux unterstützt wird?
Google spuckt dazu wenig aus.
Der ESXi 5 bietet wohl kein Support für RAID 1, was ziemlich doof ist.

Jemand andere Erfahrung gemacht?

RAID geht unter Linux immer.
Bei ESX braucht man zwingend einen Hardwarecontroller. Aber bei der schwachen CPU ist ESX so eine Sache.
 
WHS unterstützt übrigens auch RAID. Habs bei mir mit nem Raid 5 laufen, und trotz Software-RAID annehmbare Übertragungsraten mit dem NL36. Filme werden einfach an meinen Sammy Fernseher per DLNA gestreamt, auch FullHD macht keinerlei Probleme.
 
So meiner ist bestellt ;-)
 
Guter Kauf;);D
Ich komme bei mir nicht weiter, dass nimmt doch alles viel Zeit in Anspruch was zurzeit Mangelware ist. Zudem muss ich bei den Foxcon auf Windows 7 umsteigen weil XP und Mediaportal irgendwelche Codecprobleme hat...jedenfalls ist die Last bei HD TV ungewöhnlich hoch und kommt zur Tonverschiebung. Der TV Server langweilt sich dabei, soll angeblich an XP liegen...
Dabei wollte ich Win7 eigentlich gar nicht mehr anfassen...also wird demnächst eine kleine SSD gekauft und der TV Client neu installiert:-/.

Stolpi & Win7 =*motz**elch**oesi2**admin*



Grüße,
stolpi
 
Hi,

vielleicht für den einen oder anderen interessant. Der Server scheint echt sehr beliebt zu sein. Leider darf ich noch keine Links posten (<5 Post), daher das x im http.

HP ProLiant MicroServer Owners Club:
http(x)://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=958208

HP N36L/N40L Microserver Updated AHCI BIOS Support:
http(x)://www.avforums.com/forums/networking-nas/1521657-hp-n36l-microserver-updated-ahci-bios-support.html

HP ProLiant MicroServer N36L/N40L Sammelthread
http(x)://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-microserver-752079.html


@crashtest: Thanks, geht (die einfachsten Sachen fallen einem einfach nicht ein :-\)

nt
 
Zuletzt bearbeitet:
poste doch einfach den Link - statt http mach ein fach ein httx draus!

nach 5 Posts gehts auch !
 
Nur in Österreich:
HP Proliant N40L 2GB 250GB für 99€ excl. Versand: klick
 
Meiner ist übrigens seit 4 Wochen unter Ubuntu im Einsatz. Inklusive NAGIOS-Monitoring und selbstgebautem Addon für SMART - Festplatten Überwachung. Wer dazu Fragen hat her damit.
.
EDIT :
Schade!
Naja ein Ö-P3D user könnte da ja als Proxy fungieren ;-)
[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr Kühl.[/FONT]

[FONT=&quot]danke für Ihr Interesse. Leider gilt diese Aktion seitens HP nur für Kunden in Österreich.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist übrigens seit 4 Wochen unter Ubuntu im Einsatz. Inklusive NAGIOS-Monitoring und selbstgebautem Addon für SMART - Festplatten Überwachung. Wer dazu Fragen hat her damit.
.
EDIT :
Schade!
Naja ein Ö-P3D user könnte da ja als Proxy fungieren ;-)

Dann gibt es aber keine Herstellergarantie mehr.
 
Juckt ja nicht, für den Preis von einem in DE kann man zwei in AT kaufen.... Ausserdem ist mir in über 140 Seiten Thread im HWL kein einziger Ausfall der Kiste bekannt ;-)

ps: das Monitoring ist rein in Software abgebildet solltest du das gemeint haben.
 
Moinsen zusammen,

letzte Woche hatte ich mir endlich ein wenig Zeit nehmen können um mein Client neu aufsetzen zu können. Eine einfache und günstige SSD war schon länger auf dem Tisch und demnach war schon alles geritzt.
Wie schon geschrieben bin ich für den Client noch mal auf den Windows 7 Zug gesprungen und habe mich bei der Einrichtung von Mediaportal hauptsächlich an diese Anleitung gehalten.

Kurz um, es läuft alles nahezu Perfekt! :)
Ich habe mich da bis jetzt an diese LAVF Codecs gehalten, aber wenn jemand andere bessere Lösung für den AMD Chipsatz hat nur her damit !

Das einzige was störte waren dann doch die etwas hohen Temperaturen die CoreTemp für das Foxcon Nettop A3500 ermittelte, wie im Idle sowohl auch als unter Last.
Da musste auf alle Fälle was passieren und habe mich dran gesetzt.
Das Ergebnis kann sich, wie ich finde, sehen lassen und die Kiste ist auch merklich ruhiger geworden weil die höchste Lüfterstufe nicht mehr aktiviert werden muss.

Kurz gesagt:Eigentlich ziemlicher Murks, den sich der Hersteller da geleistet hat:-/….
Dabei habe ich noch gar nicht alle Optionen in Anspruch genommen und auch das Untervolten nur halbherzig durchgeführt…

Bilder:

Unglaublich welcher Murks hier fabriziert wurde...nicht nur die WLP ist unter aller Granate, nein auch der Lüfter schneidet nicht bündig mit dem Gehäuse ab, so das warme Luft zum Teil wieder in das Gehäuse zurück strömt und nochmals den Wärmetauscher passieren muss...nicht gleich der Garant für ein leises und kühles System...
Dieser Fauxpas ist vielleicht mit ein Grund für die schlechten Bewertungen bei Geizhals! Selbstverständlich, auch wenn die Anleitung nicht darauf hinweist, sollte beim Aufstellen des Nettop`s die Wärmeabgebene Seite IMMER Oben sein und nicht umgekehrt.
;)



So sah es am Anfang aus…


Der Tausch der WLP ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, unglaublich was da auch für Zeugs verwendet wurde!


Nach ein wenig Tuning mit dem Fusion bzw. BrazosTweaker brachte letztendlich diese Werte hervor.


Bin soweit erst einmal zufrieden damit, leider funzt der BD Support unter MP noch nicht ganz toll aber die geringe Last bei HD TV und Videostreaming bein dem HP N40L Server entschädigt voll und ganz…und diesen BD Kram bekomme ich auch noch in den Griff.
Wenn jemand noch einen zuverlässigen Tipp hinsichtlich Spindown bzw. Idle der Serverplatten hat, nur her damit.
Hatte dahin gehend was wegen dem deaktivieren des Raidxpert Service gelesen gehabt…bin mir aber nicht mehr so sicher.
Hinweis dazu: Serversystem ist WHS2011 und die 4x 2GB Platten sind per HardwareRaid (10) angeschlossen.
Habe hier ein Stromverbrauch von ~42-44Watt. Aber wegen Stromverbrauch geht es mir nicht (unbedingt), sondern eigentlich will ich die Platten schonen, weil das das Wald und Wiesen Dinger sind.;)


Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Glück gehabt, i.d.r machen nicht ohne Grund die Hersteller diese dickeren weißen Matten drauf, um z.b zu verhindern das elektrische Bauteile um den Core nicht berührt werden oder der Kühlkörper selbst mit reiner Paste gar nicht den Core berührt, und dir damit im Idealfall der Chipsatz bzw. GPU abraucht.

Hatte ähnliches bei einem Laptop mit 2 GPUs von Acer erlebt, auf dem CPU und der sep. GPU habe ich die Pasten ersetzen können, auf dem HD 3200 OnBoard Chip mußte ich dieses weiße Zeug unterlegen, welches ich von einer 6800GT verwendet habe, da ansonsten der restliche Kühlerteil nach festmontieren keinen Kontakt zur GPU hatte, und damit überhitzt wäre. Hatte es vorher mit Paste probiert. Wobei das ganze Laptop kühltechnisch eine Katastrophe war und das bei einem 18 Zoll Klopper.
 
Hast Glück gehabt, i.d.r machen nicht ohne Grund die Hersteller diese dickeren weißen Matten drauf, um z.b zu verhindern das elektrische Bauteile um den Core nicht berührt werden oder der Kühlkörper selbst mit reiner Paste gar nicht den Core berührt, und dir damit im Idealfall der Chipsatz bzw. GPU abraucht.

Hatte ähnliches bei einem Laptop mit 2 GPUs von Acer erlebt, auf dem CPU und der sep. GPU habe ich die Pasten ersetzen können, auf dem HD 3200 OnBoard Chip mußte ich dieses weiße Zeug unterlegen, welches ich von einer 6800GT verwendet habe, da ansonsten der restliche Kühlerteil nach festmontieren keinen Kontakt zur GPU hatte, und damit überhitzt wäre. Hatte es vorher mit Paste probiert. Wobei das ganze Laptop kühltechnisch eine Katastrophe war und das bei einem 18 Zoll Klopper.

Moin Moin,

man hat ja mittlerweile etwas Übung;D... aber dieses Thema haben wir in dem ÄitschPii Thread schon besprochen gehabt und somit war ich auch gewahr-schaut wegen dieser Problematik.
Das besteht ja auch immer dann, wenn die Höhe der Die-Flächen unterschiedlich sind und das Wärmeleitpad dann als Ausgleich herhalten muss.
Hier besteht natürlich auch dieses Risiko, besonders beim montieren muss auf das gleichmäßige, und nicht zu viel, anziehen der Schrauben geachtet werden.
Ich glaube, bei mir ist aber soweit alles gut gegangen*massa*.
Und für 8° Unterschied lohnt sich diese Mühe auf alle Fälle. Das ist echt eine Wohltat, man hört die Kiste neben dem Fernseher nicht mehr! Vorher war immer das Rauschen des Lüfters auf höchster Stufe zu vernehmen. Und wenn die Kiste auch noch verkehrt herum aufgestellt wurde, dann sind Hitzeprobleme an der Tagesordnung.:-/

Interessant ist, das der Neo im ProLiant Server nicht aus der Ruhe zu bringen ist. Ganz egal ob ein dicker Datenload per Gigabit Lan oder HD TV...immer im Idle (bei mir 600Mhz).
Die Kiste ist echt genial und war vor kurzem für ein Hammerpreis um die 99€ in Österreich zu kaufen gewesen.
Hat bei mir leider nicht geklappt, aber wenn die Chance nochmal besteht werden noch ein/zwei Kisten beschafft...meine 4TB(im Raid 4x2TB) sind fast voll;D


Viele Grüße,
stolpi
 
....*motz*...

so, bin seit zwei Tage voll auf den Kriegsfuß...MediaPortal streikt total, seit ein paar Tagen kein TV...hier ist die Hölle los:-[:[

Habe schon alles Ausprobiert und, nachdem ich zwei defekte LAN Kabel finden konnte, alle Kabel Ausgetauscht.
Auch diverse Neuinstallationen brachten keine richtige Besserung, TV hängt sich, wenn er überhaupt startet und einen nicht mit einen schwarzen Bild anlächelt, nach ein paar Minuten auf. *abgelehnt

Bin jetzt dabei eine Alternative zu suchen...vielleicht was auf Linuxbasis (Androidplattform?) oder auf XBMC *noahnung*


Grüße,
stolpi


PS:
Die Zeit, die man da "unnütz" investiert bzw. investiert hat tut schon weh...
 
Zurück
Oben Unten