neuer Kühler für PH II X3 @ X4 AM3

maikrosoft

Commodore Special
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
488
Renomée
21
Standort
germany
Hallo Planetler,

ich suche für mein System einen neuen Kühler. Zur Zeit werkelt ein Andy Samurai Master in meinem System mit welchem ich bisher sehr zufrieden war. Allerdings ist das gute Stück mittlerweile über 3 Jahre alt (was bei einem solchen Kühler ja egal sein sollte) und hat eine , für mich, unerklärliche Macke.

Vor etwa 9 Wochen machte sich der original Lüfter mit lauten Schleifgeräuschen bemerkbar. Ok, dachte ich mir, 3 Jahre isser gelaufen also einen neuen Lüfter drauf und alles wird gut.
Als neuen habe ich einen Scythe SlipStream draufgepackt.

Sowei eig alles ok. Dann kam ich auf die Idee den Lüfter vom BIOS regeln zu lassen. Funktioniert auch supi, allerding bei Drehzahlen zw. 800 und 1200 ist ein deutliches Rattern zu vernehmen. Habe deshalb zu Testzwecken noch 3 weitere Lüfter durchprobiert, von unterschiedlichen Herstellern, doch bei allen kommt im genannten Drehzahlbereich das Rattern.
Deswegen vermute ich das der Kühler da wohl irgendwas haben muss.

Wenn jemand eine simple Lösung kennt bin ich immer offen dafür, andernfalls suche ich einen neuen CPU Kühler welcher so um die 30€ kosten darf und nach Möglichkeit die Luft nach hinten aus dem Gehäuse befördern sollte.

Ich danke fürs aufmerksame Lesen und eure Tipps.

LG
 
Viele Lüfter schleifen etwas wenn die Drehzahl niedrig ist hat eher was mit den Lüftern und nix mit dem Kühler zu tun.

Isses dieses wupwupwup was sich anhört wie die etwas schnellere Version eines Deckenventilators aus alten Klischeeactionfilmen?
 
Es ist ein klackern/ rattern. Es klingt fast so als wenn etwas am Propeller schleift.

LG

Edit: Hab mal von meiner besseren Hälftt den Lüfter ihres Groß Glockners auf den Andy gepackt, das selbe Geräusch bei Drehzahlen ab 800 bis etwa 1100. Wenn ich den Scythe aber z.Bsp an ihren EKL pack klappert der bei keiner Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein klackern/ rattern. Es klingt fast so als wenn etwas am Propeller schleift.

LG

Edit: Hab mal von meiner besseren Hälftt den Lüfter ihres Groß Glockners auf den Andy gepackt, das selbe Geräusch bei Drehzahlen ab 800 bis etwa 1100. Wenn ich den Scythe aber z.Bsp an ihren EKL pack klappert der bei keiner Drehzahl.


Hm vielleicht sind die Halterungen ausgeleiert?

WO is Stechpalme wenn man ihn braucht.
 
Hast du einen PWM-Lüfter genommen oder einen 3-Pin. Und regelst du über einen PWM Anschluss oder über einen Gehäuseanschluss für 3-Pin Lüfter? Und wenn du über einen PWM-Anschluss regelst, läuft dieser auch als PWM-Anschluss oder doch per Gleichstrom?

Bisschen verwirrden die Fragen, ich weiß. Geht um folgendes. Ein 4-Pin PWM Lüfter kann bei Gleichstrom (3-Pin) durchaus zum klackern oder schleifen neigen, da dessen Motor und Lager nicht dafür ausgelegt sind. Gleiches gilt umgedreht wenn man einen 3-Pin Lüfter versuht über PWM zu regeln.

Der Kühler selbst kann ja keinen Hau weg haben, was soll daran auch kaputt gehen? Solange keine Kühlfinnen verbogen sind welche am Lüfter schleifen oder Heatpipes durch irgendwas beschädigt worden sind, hält ein Kühler ewig.
 
Erstmal Danke fürs Feedback.
Es handelt sich um einen Scythe Slip Stream PWM.
Im BIOS von meinem TA870+ wird dieser auch erkannt, also das ein 4 PIN Lüfter angeschlossen ist.
Die Halteklammern, Metallbügel, sollten noch in einem guten Zustand sein da diese erst 5-6 x einen Lüfterwechsel über sich ergehen lassen mussten.
Das verwirrende ist ja das es bei diversen Lüftern auftritt, immer in einem fast identischen Drehzahlbereich. Die Kühlerfinnen sind nach Augenschein alle in Ordnung, nix verbogen o.ä.
Auch laufen die Lüfter an einem EKL GG montiert, absolut nebengeräuschfrei.

LG.
 
Das ist interessant. Da hab ich spontan auch keine Idee mehr. Dann muss es wohl ein neuer Kühler werden.

Wie hoch darf der den sein? Oder möchstest du generell einen Top-Blow Kühler?
 
Das Gehäuse ist ein Enermax Luxuray. Ein EKL GG passt gerade noch so hinein. TopBlower oder Tower ist zweitrangig.

Der Gelid Tranquillo spricht mich ja schon an, allerdings bläst dieser ja im eingebauten Zustand in Richtung Gehäusedeckel. Ob das vorteilhaft oder nachteilig ggü. der klassischen Ausrichtugn weiss ich nicht. Er würde dann ja die aufsteigende Wärme der Grafikkarte als Kühlluft gebrauchen. Ob das allerdings einen negativen Einfluss auf die Kühlleistung hat entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis
.
Könnte mir nat. auch den EKL GG holen wie meine bessere Hälfte, würde aber nach Möglichkeit vermeiden wollen das Board ausbauen zu müssen zum Kühlereinbau.

Meine CPU ist ein Phenom II X3 720 @ X4 @3200MHz falls das noch wichtig ist. Der reicht mir eig. für alles und wird auch so schnell keiner neueren CPU weichen.

LG

Edit: Den Revoltec Pipe Tower Pro gibts ja leider nicht mehr. Der hätte mir auch zugesagt.
 
Wenn du einen guten Lüfter hast, kannst du es mal mit dem Xigmatek Gaia versuchen. Der ist im grunde eine Neuauflage des Xigmatek Balder, allerdings ohne eloxierung aber einem deutlich besser verarbeitetetem Boden.
Ich hab ihn gerade zum Testen da und die Ergebnisse liegen etwas über dem des Xigamtek Balders. Allerdings ist der beigelegte Lüfter recht bescheiden. Er startet erst ab 9V Spannung und die Lüfternabe ist größer als üblich, was auf ein recht altes Modell hinweißt. Aber mit dem Slipstream hast du ja schon was gutes da.

Die Alterative wäre der Cooler Master Hyper 212, welcher auch einen guten Lüfter beiliegen hat. Viel besser wirst du unter 30 € nicht bekommen. Es wäre besser der Lüfter hinten raus bläst, da so nicht die Wamrluft der Grafikkarte zum kühlen genommen wird. Auch hat man dann einen besseren Lutstrom im Gehäuse wenn der CPU-Kühler nach hinten raus bläst.
 
@ Stechpalme: Danke für deine Erläuterungen und Tipps.

Habe gerade gesehen das es den EKL GG in 2 Revisionen gibt. Die erste soll wohl noch die Halteklammer für AMD haben und die 2., hat dann wohl meine Regierung :D , soll wohl der Schraub-und Boardausbau Kandidat sein.

Um die 30€ heisst das er auch 35 oder 36 kosten darf ;) . Vom Mugen 2 hört ma ja auch viel gutes.

LG
 
Der Mugen 2 ist ein Preisl-Leistungskönig und das absolut. Da hat Scthe einen wirklich guten Kühler mit sehr hoher Leistung zum kleinen Preis kreiert. Bei anderen Hertellern zahlt man für gleiche Leistung meist um die 45€ und aufwärts. Wenn du die paar Euro noch aufschlagen willst und kannst, nimm ihn. Die Montage ist etwas fummelig, aber Anleiungen gibts sogar auf Youtube. Wenn man keine zwei linken Hände hat, geht das aber. Komplizierter als beim EKL GG wird es auch nicht.

Kannst ja in meinen Tests schauen wie er abschneidet.
 
Alles klar und vielen Dank. Dann wird es der Mugen2.

Eine Frage noch zum Schluss: hat die Revision etwas zu sagen beim Mugen, da es ja auch preisliche Unterschiede gibt?

LG
 
Im Grunde betrifft die Revision nur die Halterung. Die Rev. B ist der aktuellste Kühler mit der aktuellsten Halterung. Im Grunde wurde nur die Kompatibilität zum Sockel 1156/1155 nachgerecht. Leistungstechniche Unterschiede gibt es nicht. Nimm einfach die Revision B und gut ist. Sollte auch die günstigste sein.
 
Da beim Händler meines Vertrauens der Mugen mittelfristig nicht verfügbar war, habe ich den CoolerMaster Hyper 212 Plus genommen.
Soweit bin ich sehr zufrieden damit. Der Lüfter säuselt mit ~800 rpm unhörbar vor sich hin und die CPU temp. ist im Vergleich zum Andy SM um etwa 2-3° niedriger.
Die Monatge war etwas fummelig, aber ich musste das Board nicht ausbauen das die Trayöffnung im Luxuray groß genug ist. (wenigstens etwas positives an dem Case :D )

LG
 
Zurück
Oben Unten