Neuer Komplett-PC: Bitte um Rat

Eddy_MX

Admiral Special
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
1.587
Renomée
14
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder zum Desktop-PC zurückfinden, da ich auf der Suche nach einem passenden Notebook einfach nichts finde, was meinen Vorstellungen entspricht.
Ich habe mich daher entschlossen, mir selbst einen PC zusammen zu bauen und mir jede Komponente selbst auszusuchen.

Was die grundsätzliche Leistung angeht, so habe mich mich bereits für Mittelklasse-Komponenten entschieden. Nach Durchlesen der zahlreichen Anfragen bezüglich der Zusammenstellung habe ich mich für einige Komponenten bereits klar entschieden.

Vielleicht könnt ihr über meine Zusammenstellung drüberschauen und mir etwas bei der Entscheidung helfen.


CPU

Skylake i5-6500


GPU

ZOTAC GeForce GTX 960 AMP Edition 4096MB DDR5 (Problem mit Spulenfiepen?)
oder
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X, 4GB GDDR5
oder
Gigabyte GeForce GTX 960 Mini OC, 4GB GDDR5


RAM

Crucial CT2K4G4DFS8213 Arbeitsspeicher 8GB (2x 4GB, 2133MHz, CL16) DDR4-DIMM Kit
oder
HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)


SSD

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III)


HDD

Seagate ST1000DM003


Mainboard (vom Gehäuse abhängig)

ASUS H170M-Plus (m-ATX)
oder
ASUS H170-Pro (ATX)

ASUS B150M-Plus (m-ATX) / ASUS B150M-C / ASUS B150M-A (?)
oder
ASUS B150-Pro (ATX)

=> Hier stellt sich für mich die Frage, ob nicht der B150 reicht, obwohl der Aufpreis für den H170 gering ist.


Netzteil

be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4
oder
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W Straight Power "Modular"

=> Für meine Konfiguration sollten auch 400 Watt reichen, denke ich. Netzteile laufen ja effizienter, je mehr sie ausgelastet sind. Die Kabel beim nicht modularen Modell sollte man doch im Gehäuse unterkriegen oder?


Optisches Laufwerk

Samsung SH-224FB/RSMS Interne DVD-Brenner


Gehäuse (ursprünglich wollte ich m-ATX, aber mittlerweile machen ein paar Höhenzentimeter nichts aus)

Fractal Design FD-CA-CORE-1500-BL Mini-Tower (m-ATX) (Lüfter sollen mies sein, ~weiße Lakierung)
oder
Fractal Design Core 2500 (ATX) (s. o.)
oder
Corsair Carbide Series 200R (SSD-Slots gefallen mir nicht)

=> Die Frage, ob es m-ATX oder ATX sein soll, stellt sich für mich nicht mehr. Was mir bei Fractal aber ganz gut gefällt ist, dass die Knöpfe und Anschlüsse sich auf der Gehäuseoberseite befinden! Beide Gehäuse haben auf der Oberseite große Lüfteraussparungen, aber da kann man sich ja etwas überlegen.


Monitor (Höhenverstellbarkeit ist mir sehr wichtig, möglichst 21-22")

Dell P2214H (IPS)
oder
AOC e2260Pwhu (TN) (2ms)

=> Da bin ich noch total unentschlossen, was die Fertigstellung bzw. Bestellung der Komponenten hinauszögert.


Soundboxen (für den Anfang)

Creative Inspire T10


Betriebssystem

Windows 10 Home 32/64 Bit USB Flash Drive


Ich würde eigentlich gern bei Mindfactory bestellen - gibt es da bessere Alternativen wie Comtech, Alternate?


Ich würde mich gerne über Hilfestellung und Kommentare freuen! Danke!
 
Also. Wenn du im Jahre 2015, bald 2016, einen Monitor ohne Adaptive Sync / AMD FreeSync kaufst, auf dem du auch nur ein wenig zu spielen gedenkst, wirst du dich in einigen Monaten bis Jahren ärgern. A-Sync ist für die Wahrnehmung des Spielgeschehens viel wichtiger als hohe FPS (vor allem, wenn wir nicht von minimalen FPS sprechen). G-Sync ist zwar nicht viel schlechter als FreeSync, doch damit bindest du dich auf Jahre an Nvidia (G-Sync scheint überhaupt nur ein DRM zu sein, Link 1, Link 2), während alle anderen den Industriestandard unterstützen (AMD sowieso, doch mittlerweile auch Intel). Auf lange Sicht wird Nvidia auch zu FreeSync wechseln, doch das kann dauern, je nachdem, ob Nvidia bis zur letzten Patrone die Stellung halten will. Zudem sind G-Sync-Monitore anfälliger für Fehler als andere Monitore.
Bei Geizhals Deutschland sind nun 25 FreeSync-Monitore gelistet, alle ab Full HD (Link). Darunter wird wohl einer für dich sein, du musst nur die Anforderungen mittels Filter festlegen.


Solltest du überhaupt nicht spielen wollen, reicht selbst die iGPU des Intel-Prozessors, obwohl viele Leute an Intels Grafiktreibern verzweifeln. Dann kannst du dir die dGPU sparen.

Wenn Mittelklassekomponenten dir reichen, rate ich zu einer FM2+-Plattform. Der Aufpreis fürs Skylake-System wäre dann nämlich nicht gerechtfertigt.
Beachte, dass DDR4 bislang keinen Mehrwert ggü. DDR3 bietet.


Das alles führt jedoch zur altbekannten primären Frage nahezu jedes Kaufberatungsthemas: Was möchtest du mit dem Erworbenen tun können?


Zu Mindfactory gibt es einige hiesige Forenthemen. Bilde dir selbst eine Meinung.

Windows 10 solltest du meiden. Das hat zu viele Nachteile, als dass jmd., der nicht jedes Quäntchen Leistung aus seinem PC quetschen muss/will, es hinnehmen sollte. (Hier ein kleiner Teil des Problems, weitere Meinungen A & B; ansonsten belies dich einfach in den Medien, du findest immer was.)

Die MX200 hat einen Marketingtrick, genannt Pseudo-SLC-Cache, an Bord. Der hilft hauptsächlich in Benchmarks, um einen langen Balken zu erringen. Für Normalnutzer ist er eher von Nachteil. Ausschalten kann man ihn auch nicht. Ich rate zu Crucial MX100, BX100, M550, Samsung 850 EVO oder SK Hynix Canvas SC300 (beachte auch die 5 Jahre Garantie). Ach, und die OCZs sind auch empfehlenswert, nicht nur wegen der zuvorkommenden Garantiebedingungen (Link 1, Link 2, jeweils etwas scrollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Rat.

Dein Link über Mindfactory scheint nicht zu funktionieren, aber kann ich mir selbst behelfen. Welchen Shop würdest du mir denn für die Bestellung empfehlen?

Bei Skylake würde ich eigentlich gern bleiben wollen, da das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch stimmt scheint und es auch eben die neueste Plattform ist.

Was AMDs FreeSync angeht, so weiß ich gar nicht, was das eigentlich ist und wozu ich es brauche bzw. was es mir nützt. Die Monitore mit dieser Funktion fangen leider erst bei 24" an, was ich etwas zu groß finde. Ich muss mich jedenfalls da noch besser informieren, was das denn eigentlich ist.

Danke für den Tipp mit der SSD. Eigentlich hatte ich bislang gelesen, dass man mit der MX sehr gut fährt, da neueste Technik verbaut.

Kann man noch etwas zum Mainboard, Netzteil oder der Grafikkarte sagen oder passt das soweit von der Performance zueinander?


Kleiner Nachtrag: Um FreeSynch nutzen zu können brauche ich auch eine FreeSynch-fähige Grafikkarte, also eine Radeon - das ist soweit richtig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake würde ich eigentlich gern bleiben wollen, da das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch stimmt scheint und es auch eben die neueste Plattform ist.

Das würde ich mir noch mal überlegen, nicht nur dass sich die Leistung des Intel, gegenüber der Vorgängergeneration, nicht wirklich verbessert hat, man teuren Boards kaufen muss und die CPUs verdammt heiß werden gibts jetzt neuerdings das hier gratis mit dazu: CPU-Kühler können Mainboard oder Prozessor beschädigen. Hier wurde offensichtlich wieder im Sinne eines kurzen Produktlebenszyklus gehandelt.
 
Bitte antworte doch zunächst auf die fett gedruckte Frage. Das ist das Wichtigste.
 
Zurück
Oben Unten