Neuer Lüfter oder Kühler für Phenom II X4 955 ?

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.251
Renomée
179
Standort
Halle/Westfalen
Ich hab seit neuestem ein Phenom II X4 955 BE C2, mein Scythe Mugen hat noch den Original Lüfter.
Der Mugen schafft es mit dem Original-Lüfter nicht den X4 955 kühl zu halten wenn ich Spannung und Takt erhöhe.
Derzeit läuft der X4 955 auf 3,4 Ghz bei Standard-Spannung, bei Vollast komm ich auf Maximal 64°C.
Sobald ich die Spannung auf 1,4 Volt erhöhe und die CPU auf 3,6 Ghz oder höher einstelle komm ich über 72°C bei Vollast was dazu führt das erste Anwendungen abstürzen, ab 79°C hängt sich dann Windows mit einem Blauen auf.
Jetzt frag ich mich ob es Sinn mach dem alten Mugen einfach einen Stärkeren 120er Lüfter zu verpassen oder ob ein komplett anderer Kühler her muss.
Was meint ihr dazu ?

Alle Infos zu meinem Rechner finden sich bei "Mein System" und dort ist auch das Sysprofil von diesem Rechner verlinkt.
 
Ich würde es erst mal mit einem Lüfter probieren, der AC Arctic F12 PWM ist kraftvoll und leise.
 
Wird denn der Kühler überhaupt heiß?
Bei mehr als 60°C müßte man sich ja selbst an der entlegendsten Ecke noch die Finger verbrennen.
 
Ich würde erstmal überprüfen, ob der Kühler richtig sitzt, überall WLP hingekommen ist oder evtl. ein Krümel dazwischen steckt o.ä. Oder der Lüfter evtl. nicht mit 12 V sondern weniger Spannung läuft. Denn normalerweise sollte so ein fetter Kühler die CPU ganz gut in Schach halten können, auch bei OC (3,6 @ 1,4V ist ja nicht so extrem).
 
Ich habe den Sitz des Kühlers überprüft, der war richtig drauf.
Auch die WLP sah gut aus.
Aber ich habe CPU und Kühler noch mal gereinigt, mit Waschbenzin.
Mit Frischer WLP bleibt der X4 955 tatsächlich ein paar °C Kühler, statt 64°C sind es jetzt nur noch 58°C.
Der Mugen ist auch spürbar Warm geworden, allerdings scheint die Wärme kaum in den oberen Teil des Kühlers zu kommen, je näher ich mit der Hand zur CPU komme, desto Wärmer ist es.
Ausserdem scheint der hintere 120er Antec Lüfter kaum Wärme aus dem Gehäuse zu bringen.
Der 120er Antrec hat einen Schalter für 2 Geschwindigkeiten, auf der höheren Stufe läuft die CPU 1°C Kühler.
Ich denke mal das der Lüfter vom Mugen und auch der Antec einfach nicht genug Wärme Abführen.
Könnte es helfen CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter durch jeweils durch einen Enermax T.B.Vegas Duo 120mm zu ersetzen ?
 
Der Mugen ist auch spürbar Warm geworden, allerdings scheint die Wärme kaum in den oberen Teil des Kühlers zu kommen, je näher ich mit der Hand zur CPU komme, desto Wärmer ist es.

Das ist völlig normal. Bei den großen Tower Kühlern kommt ganz oben nur recht wenig Wärme an, weil die ja durch den Lüfter weggeblasen wird. Dass der Kühler näher am Wärmeproduzenten (CPU) auch wärmer/heißer ist, ist auch logisch.

Ich glaube des Rätsels Lösung ist hier einfach, dass der Kühler/Lüfter falsch montiert ist. So wie das jetzt aufgebaut ist, fließt viel Luft die der CPU Lüfter bewegt, einfach am Kühlkörper vorbei und transportiert somit auch keine Wärme ab.
Montiere den Lüfter mal auf der Längsseite, so dass er die Luft aus Richtung der Grafikkarte ansaugt und komplett durch die Kühlfinnen bläst. Durch den Lüfter im Gehäusedeckel, welcher für einen schnellen Abtransport der Luft sorgt, sollte das der bessere Aufbau sein, auch wenn der Lüfter so die von der Graka erwärmte Luft ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fließt kaum Luft am Kühler vorbei, grob geschätzt gehen 95% der Luft durch den Kühler.
Allerdings fällt auf das hinten am 120er Antec Gehäuse-Lüfter kaum in Luftstrom zu spüren ist, aber es ist warm, also scheint die Wäre nicht aus dem Gehäuse raus zu kommen.
 
Die Antec-Lüfter sind doch eigentlich schon also laut und luftstark verschrien.
Wenn Du hinten und oben einen Gehäuselüfter hast, dann würde ich es am Kühler mal mit 2 Lüftern probieren. Einer pustet von vorn nach hinten, der andere von unten nach oben.
 
Ich kann am Kühler keinen 2ten Lüfter montieren, dafür hab ich keine Klammern.
Aber Antec-Lüfter werde ich wohl austauschen.
 
Dafür braucht man keine Klammern, sondern nur bissel Fantasie und ggf. ein paar Nützliche Dinge aus der Bastelkiste, wie z.B. diese Kabelbinder, die man heute mit jedem Kabel gratis bekommt.
 
Dafür braucht man keine Klammern, sondern nur bissel Fantasie und ggf. ein paar Nützliche Dinge aus der Bastelkiste, wie z.B. diese Kabelbinder, die man heute mit jedem Kabel gratis bekommt.
Mit Kabelbindern ist am Mugen nichts zu wollen, da müsste ich schon dünnen Draht zu recht biegen und ich bezweifle das hinter vernünftig hält.
Deshalb Tausche ich lieber den Gehäuse-Lüfter hinter dem CPU-Kühler aus.
Das wird auch was bringen und ist wesentlich einfacher.
Ich hab ja schon testweise den ollen Antec-Lüfter ,der z.Z. hinter dem Mugen verbaut ist, mal mit Voller Geschwindigkeit laufen lassen und die CPU ist einen Grad kälter gewesen, mit einem bessern Lüfter sollte doch da noch mehr raus zu holen sein.
 
Wie hoch waren denn jeweils die Drehzahlen? (normal/voll)
Wenn da nur 1° Unterschied herrscht, dann mußt Du schon zu mind. 2000 U/Min greifen, um was zu bewirken.
Wie viele Brandblasen hast Du Dir geholt, als Du den Kühler in CPU-Nähe berührt hast? Bei 60°C sollte das nach kurzer Zeit schmerzhaft sein. Wenn nicht, geht die Hitze nicht richtig auf den Kühler über und Du kannst so viel lüften, wie Du willst, das bringt dann kaum was.
 
Keine Ahnung wie Schnell der Antec dreht, der ist per Molex angeschlossen und hat kein Tachosignal.
Am CPU-Kühler hab ich mir an keiner Stelle die Finger verbrannt.
 
Mal was anderes, ist der Muggen wieder so montiert wie auf dem Sysprofil Bild?
Wenn ja dreh im mal um 90°
 
Mal was anderes, ist der Muggen wieder so montiert wie auf dem Sysprofil Bild?
Wenn ja dreh im mal um 90°

Das geht mit dem Mugen 1 nicht. Der wird auf AMD Boards noch mit dieser (eigentlich äßerst coolen) Klammerhalterung befestigt und ist somit an die Ausrichtung des Retentionsmoduls gebunden. Erst ab dem Mugen 2 wird per Backplate und somit frei wählbar montiert.

Deshalb sagte ich ja, man solle es mal mit dem anders positionierten Lüfter probieren. Aber das wird ja einfach mit der Bemerkung abgetan, dass angeblich 95% Der Luft durch den Kühler gehen (was gar nicht sein kann, da die Querseite des Kühlers so viel dünner ist als die Längsseite und der Lüfter dermaßen übersteht...).
 
Mit Frischer WLP bleibt der X4 955 tatsächlich ein paar °C Kühler, statt 64°C sind es jetzt nur noch 58°C.
Der Mugen ist auch spürbar Warm geworden...
Klingt schonmal gut.

Wird die CPU-Temperatur denn besser, wenn Du das Gehäuse offen läßt? Falls ja, ist die Gehäusebelüftung der Teil, an dem Du arbeiten mußt.

Mal was anderes, ist der Muggen wieder so montiert wie auf dem Sysprofil Bild?
Wenn ja dreh im mal um 90°
Nicht den ganzen Kühler, aber den Lüfter kann man doch sicher auf der längeren Seite anhängen, so daß er von unten nach oben bläst. Könnte durchaus was bringen.
 
Bei offenem Gehäuse ist die Temperatur ca. 4°C niedriger.
 
Das geht mit dem Mugen 1 nicht. Der wird auf AMD Boards noch mit dieser (eigentlich äßerst coolen) Klammerhalterung befestigt und ist somit an die Ausrichtung des Retentionsmoduls gebunden. Erst ab dem Mugen 2 wird per Backplate und somit frei wählbar montiert.

Deshalb sagte ich ja, man solle es mal mit dem anders positionierten Lüfter probieren. Aber das wird ja einfach mit der Bemerkung abgetan, dass angeblich 95% Der Luft durch den Kühler gehen (was gar nicht sein kann, da die Querseite des Kühlers so viel dünner ist als die Längsseite und der Lüfter dermaßen übersteht...).

Finde ich auch klasse.
Mehrere Leute sagen es könnte daran liegen das der Kühler nicht richtig sitzt und er an sich heißer seien müsste etc. und als Antwort kommt immer nur: ich kaufe mir glaube ich mal Lüfter XY.

Ich würde nämlich auch mal sagen das der Kühler zumindest gedreht werden muss und zwar um 90°, wenn er denn so wie auf dem Bild montiert ist. Und dann ist auch noch die Frage wie der Lüfter montiert ist. Sprich saugend oder blasend?

Aber ja meine Güte wenn man unbedingt neuen Lüfter kaufen will, dann bitte. Aber wozu dann so ein Thread in Sachen Hilfesuche und Beratung, wenn man eh kaum was davon annehmen will? Wird nur nach einer Bestätigung gesucht das man Geld ausgeben darf?

Vielleicht hat der Kühler ja auch nen Materialfehler, könnte ja auch mal sein.
Aber er sollte halt erst mal besser/anders montiert sein.

Und was ja letztendlich auch sein kann:
Vielleicht wurde einfach eine CPU erwischt die sich nicht so gut übertakten lässt. Kenne mich da bei den neueren AMDs nicht so aus, aber es mag ja sein das die CPU einfach nicht so viel ab kann. Ist dann halt Pech.

Von dem was ich jetzt aber so mal in der Kürze gelesen habe, sollte halt theoretisch ein Mugen mit einem Lüfter locker für einen X4 955 @3,6GHz reichen. Sprich CPU so bei ca. 55°C (eher drunter) und das im Sommer bei Raumtemperaturen jenseits von 20°C und dazu noch eher mäßiger Gehäuselüftung. Aber wie gesagt, da bin ich nicht so drin im Thema.

Ist es denn auch "nur" ein Mugen 1 oder einer aus ner neueren Reihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja, man solle es mal mit dem anders positionierten Lüfter probieren. Aber das wird ja einfach mit der Bemerkung abgetan, dass angeblich 95% Der Luft durch den Kühler gehen (was gar nicht sein kann, da die Querseite des Kühlers so viel dünner ist als die Längsseite und der Lüfter dermaßen übersteht...).
Mag sein das ich mit 95 % etwas übertreiben habe, aber der Lüfter steht Maximal 2 cm pro Seite über, das kann nicht soviel ausmachen.
Und den Lüfter so zu montieren das das er die Luft von der Grafikkarte anzieht halte ich für eine schlechte Idee, damit würde ich nur die Wärme der Graka durch den CPU-Kühler ziehen.
Das würde wohl kaum eine Abkühlung zur Folge haben.


Finde ich auch klasse.
Mehrere Leute sagen es könnte daran liegen das der Kühler nicht richtig sitzt und er an sich heißer seien müsste etc. und als Antwort kommt immer nur: ich kaufe mir glaube ich mal Lüfter XY.

Ich würde nämlich auch mal sagen das der Kühler zumindest gedreht werden muss und zwar um 90°, wenn er denn so wie auf dem Bild montiert ist. Und dann ist auch noch die Frage wie der Lüfter montiert ist. Sprich saugend oder blasend?

Aber ja meine Güte wenn man unbedingt neuen Lüfter kaufen will, dann bitte. Aber wozu dann so ein Thread in Sachen Hilfesuche und Beratung, wenn man eh kaum was davon annehmen will? Wird nur nach einer Bestätigung gesucht das man Geld ausgeben darf?
Als müsste ich ne Bestätigung haben um mein Geld auszugeben, wird ja langsam hier wie bei Computerbase ...

Vielleicht hat der Kühler ja auch nen Materialfehler, könnte ja auch mal sein.
Aber er sollte halt erst mal besser/anders montiert sein.
Ein Materialfehler kann ich mir nicht vorstellen, der Kühler funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme.
Obwohl sein kann das der sich verzogen hat und nicht mehr Plan auf der CPU liegt, aber selbst wenn ich das Board ausbaue sieht so aus als ob der Kühler Plan auf der CPU sitzt.

Und was ja letztendlich auch sein kann:
Vielleicht wurde einfach eine CPU erwischt die sich nicht so gut übertakten lässt. Kenne mich da bei den neueren AMDs nicht so aus, aber es mag ja sein das die CPU einfach nicht so viel ab kann. Ist dann halt Pech.
Naja, so neu ist der X4 955 nicht, der ist 4 Jahre alt, ich hab ihn gebraucht von KGBerlin hier im Forum gekauft.
Ich glaube allerdings das mein X4 955 durchaus noch 3,6 bis 3,8 Ghz schaffen könnte, aber dazu braucht der mehr Spannung was die Abwärme erhöht.
Allerdings muss ich auch feststellen das mein X4 955 ein ganz schöner Hitzkopf ist.
Mein alter Phenom II X3 720 hat mit allen vier Kernen 3,3 Ghz bei knapp 1,4 Volt geschafft und war mit den selben Lüftern/Kühlern deutlich kühler.

EDIT:
@Onkel Homie
Es ist ein alter Mugen 1, auf der Verpackung wird die damals frisch dazu gekommene Unterstützung für den Sockel AM2 beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als müsste ich ne Bestätigung haben um mein Geld auszugeben, wird ja langsam hier wie bei Computerbase ...

Nein genau das ja eben nicht!
Nur schlagen dir hier Leute was vor und anstatt das du das auch noch mal eben testest - wo du doch eh den ganzen Tag bastelst, testest, neu installierst - fragst du eben welchen Lüfter du kaufen sollst.

Das liest sich eben wie:
Kann mir jemand Tipps geben die ich eh nicht befolge weil ich schon den Entschluss gefasst habe neu zu kaufen.

Ja wenn du kaufen willst, dann mach es doch einfach. Du musst dich ja eben gerade nicht vor irgendwem rechtfertigen. Dann kannst du halt als Ergebnis hier liefern: Mit Lüfter XY waren die Temps zu hoch mit Lüfter ABC ist plötzlich alles 10°C kühler. Aber wozu dann vorher fragen?

Wenn du aber Lust hast noch weitere Erkenntnisse zu sammeln, dann mach doch einfach mal das, was dir andere hilfsbereite Leute hier vorschlagen ;) Mehr als Hilfe anbieten kann man hier ja nicht, aber es ist immer sehr unschön wenn die so in den Wind geschlagen wird. Da fragt man sich doch dann, wozu man sich die Mühe macht ;)

Wenn dabei nix rumkommt und sich deine Meinung, dass es nix bringen wird, bestätigt, dann ist das auch ein Ergebnis was es wert ist hier gelesen zu werden. Aber nur von einem "kann ich mir nicht vorstellen" kann sich keiner was kaufen. Denn deine Vorstellung wird die CPU kaum besser kühlen ;D Versuch macht kluch wie der Fachmann so sagt hehe.

Naja, so neu ist der X4 955 nicht, der ist 4 Jahre alt, ich hab ihn gebraucht von KGBerlin hier im Forum gekauft.
Ich glaube allerdings das mein X4 955 durchaus noch 3,6 bis 3,8 Ghz schaffen könnte, aber dazu braucht der mehr Spannung was die Abwärme erhöht.
Allerdings muss ich auch feststellen das mein X4 955 ein ganz schöner Hitzkopf ist.
Mein alter Phenom II X3 720 hat mit allen vier Kernen 3,3 Ghz bei knapp 1,4 Volt geschafft und war mit den selben Lüftern/Kühlern deutlich kühler.

Wie heißt es doch so schön:
Glauben heißt nicht wissen ;D

Und OCing ist immer auch etwas Glücksspiel.

edit:
Die meisten Tests/Forenbeiträge die ich auf die Schnelle gefunden habe, beziehen sich auf den Mugen 2. Mag sein das der 1er da nicht genug bringt. Aber dennoch würde ich ihn mal umbauen und das Ganze eh erst mal außerhalb des Gehäuses ein paar Stunden mit Prime laufen lassen. Wenn dann die Temps ok sind, rein ins Gehäuse. Wenn nicht ist eben ggf. die CPU nicht so gut zu übertakten oder der Kühler zu schwach (was ich an sich nicht denke da er ja nicht mal heiß zu werden scheint), oder es gibt noch ne andere Schwachstelle.
.
EDIT :
.

Und wenn du die CPU von KGBerlin hast, was sagt der denn dazu?
Liegen da Erkenntnisse vor wie das Ding vorher gelaufen ist? Spricht Takt, Kühler, Temps etc.?

Wäre ja auch mal interessant zu wissen. Nicht das er sagt "ja bei mir ist er auch immer bei 3,6GHz angekackt, egal was ich gemacht habe" ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter übersteht hat genau der Bereich an dem die meiste Luft gefördert wird "Frei". So wie es im Moment ist, bedeckt der Motor des Lüfters die meiste Fläche des Kühlers. Der wird nicht umsonst Deadpoint genannt.
Bau den Lüfter horizontal saugend ein (das er auf die Grafikkarte bläst) und lass den Toplüfter deines Gehäuses einblasen, dann wirst du sehen das es viel besser wird.
 
Warme Luft auf die GraKa pusten?
Sollte die nicht lieber mal weg und raus?
 
Was Cr@zed^ schrieb kann man nur bestätigen.(bis auf die Grafikkarte pusten- Spawas werden sich da freuen) Hinzukommt aber das Problem das durch die Lüfterlage ein höherer Luftstrom nötig wäre (längerer Weg+ Heatpipes nebeneinander, statt hintereinander) und der Enermax eher stört (Luftstrom soll ja an allen Heatpipes vorbei, aber beim Antec kommt ja kaum was an)

Mein Vorschlag wäre, das der Mugen halt von der Grafikkarte her ansaugt und der Antec Lüfter dezent Luft reinbläst von hinten. Probleme durch die Grafikkarte gibt es eher weniger, da ja der Antec mit reinblasen soll und der Front Lüfter eh einen Teil abluft der Grafikklüfters rausbläst (wenn ich richtig gesehen habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre, das der Mugen halt von der Grafikkarte her ansaugt und der Antec Lüfter dezent Luft reinbläst von hinten. Probleme durch die Grafikkarte gibt es eher weniger, da ja der Antec mit reinblasen soll und der Front Lüfter eh einen Teil abluft der Grafikklüfters rausbläst (wenn ich richtig gesehen habe)

So hätte ich auch gedacht mal als Versuch :)
Eben mal das ganze Kühlkonzept ändern und etwas rumprobieren.
 
Das macht der Grafikkarte nichts aus. ;) Die Luft die zur GraKa kommt ist immer noch kälter als das PCB, deswegen ist es egal. Hatte das auch schon getestet mit einem Brocken damals.
 
Zurück
Oben Unten