Neuer Office/ Spiele PC bis ca. 900 € - Passt die Zusammenstellung?

PsyGoku

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
302
Renomée
26
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo zusammen,

nach sehr langer Dienstzeit (8 Jahre) hat sich unser alter PC verabschiedet *schnief*, daher ist es Zeit für einen Neuen PC.
Dieser soll mindestens 5 Jahre halten und evtl. dann durch die neue Zen-Architektur ersetzt werden.


Folgende alltägliche Aufgaben soll sich der Neue zur Brust nehmen:

Börsenhandel über Browser (hauptsächlich)
Mehrere Browser-Fenster werden zur Chart-Anzeige benutzt, mit damit verbundenem höheren Speicherbedarf. Geplant ist in Zukunft noch einen weiteren Bildschirm (30 Zoll) anzuschließen

Spiele: Sims, Star Craft 2, Battlefield-Reihe, Diablo 3, Total War etc.
Gerne auf Max-Details spielbar, 4K Gaming ist nicht angedacht
Habe als Monitor den LG W2242T (22 Zoll)

leichte Bildbearbeitung

erstellen von Videos

natürlich auch Boinc



Da ich gerne Underdogs unterstütze, tendiere ich zu einem AMD-System.

Aus dem alten System möchte ich noch 2 SATA Festplatten ins neue System übernehmen.

Ich bin (mit Hilfe des Forum) auf folgende Konfiguration gekommen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob noch Optimierungsmöglichkeiten in puncto Leistung und Geld vorhanden sind.

AMD Athlon X4 860K 4x 3.70GHz So.FM2+ BOX
Asus A88X-PRO AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
EKL Ben Nevis Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold ? überdimensioniert?
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) ? evtl. eine Samsung? Gibt es da Unterschiede welche man im Alltag spüren würde?
LG Electronics DH18NS60 DVD-ROM SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Preis: 837 Euro


Hoffe hab alles an benötigten Infos drin.
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im voraus. *clap*
 
Wenn es um Boinc geht, wär wohl der FX83xx optimal *lova* Allerdings wären die benötigten Komponenten etwas teurer.

Aber ansonsten kann man das so stehen lassen. Als Netzteil würde theoretisch auch ein 400W ausreichen.
 
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1) ? evtl. eine Samsung? Gibt es da Unterschiede welche man im Alltag spüren würde?

Da ich sowohl Samsung SSDs, als auch die besagte Crucial MX200 250GB haben, so kann ich feststellen, dass man keinen Geschwindigkeitsunterschied merkt. Was anders ist, ist die Software. Auch wenn Samsung von Software keine Ahnung hat, insbesondere von Firmware, so ist das Magician Tool etwas übersichtlicher und umfänglicher, als Crucial Storage Executive. Das läuft im Browser und hat weniger Optionen.

Aber nach dem ich die Politik bezüglich der Software erfahren habe (bei BluRay Player), so kaufe ich mir nie mehr etwas von Samsung. Auch war ich von dem Firmwarefehler der 850 Pro betroffen und musste diese nur wenige Wochen alte SSD einschicken. Natürlich soll auch der Fehler mit der 840 Evo nicht in Vergessenheit geraten, wo die gespeicherten Daten mit der Zeit immer langsamer gelesen werden. Das ist bis heute nicht gelöst (nur durch neues Beschreiben) und wird es wohl auch nie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten