Neuer PC 1500€ Klasse

MyKron

Commodore Special
Mitglied seit
15.01.2002
Beiträge
499
Renomée
1
Standort
Berlin
  • QMC Race
  • SIMAP Race
Lieben Forenmitglieder,

mein aktueller Desktop Rechner ist noch Intel Core2Duo Basis. Der Rechner müsste von mir so
ca. 2009 zusammen gestellt worden sein und wurde eigentlich nur durch SSD und Arbeitsspeicher
modernisiert. Die Zeit ist nur aber gekommen um auf etwas neues zu setzen. Dabei plane ich wieder
eine ähnlich lange Verwendungszeit.

Ich habe es nicht sonderlich eilig (Nov./Dez.), alles läuft ja eigentlich, wenn auch merklich langsamer
als es könnte, deshalb dachte ich an einen Rechner mit Xeon auf Skylake Plattform.

Preislich sollten 1500€ nicht überschritten werden, zumal ich schon einiges hier habe, was ich weiter
verwenden möchte:

1. Nanoxia Deep Silence 1
2. DVD Brenner Samsung iregendwas
3. AMD 7850 -> reicht mir bisher, wird irgendwann mal einer NVidia weichen
4 1TB WD Green
5. Scythe Mugen 2 rev. B -> sofern er denn überhaupt passt.
6. SSD Samasung 830 64GB und Crucial C300 64 GB

Was ich neu bräuchte:
1. ASUS H170-Pro Gaming (Gamer unnötig, aber DP und USB 3.1 sind interessant)
2. Xeon E3-1230 v5 -> wenn er denn endlich raus kommt
3. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (CT2K8G4WFD8213) -> wegen ECC
4. Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
5. Cooler Master VS-Series V450SM 450W ATX 2.31 (RS450-AMAAG1)
oder be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Total: ca. 950,-€

Fragen habe ich zum NT. Keine Ahnung wie viel Watt ich da brauche, das Cooler Master macht
einen guten Eindruck, 80+ Gold und modular sind meine Anforderungen.

Jetzt kurz zum Einsatz des Rechner. 50% wird das System für normale Büroaufgaben verwendet, es wird dafür dann ein Linux Mint laufen (passt das mit der m.2 SSD?). 20% werden Multimediaaufgaben (x264 codierung) und 30% wird gespielt. World of Tanks (Single CPU Anwendung) und StarWars Battlefront (was mit meinem aktuellen Rechner bereits erstaunlich gut läuft).

Ich weiß, dafür ist der Rechner eigentlich Overkill, aber das Geld ist da und ich will für fünf Jahre meine Ruhe ohne große Veränderungen am System.

Was haltet ihr also davon? Wo sind Verbesserungsmöglichkeiten?


Danke und liebe Grüße,

Mirko

PS:
Was ist mit Haswell-E? ist die Plattform in Bezug auf Kompatibilität in Zukunft interessant für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mycom

das klingt doch vielversprechend, zum Asus gibt's mit H Chipsatz derzeit mit Display Port nur mit Q oder Z Boards alternativen obgleich es preislich attraktiver ist,
zum ram muss ich dir leider sagen der wir von dem board nicht unterstützt ...
NT technisch ist das CM sehr gut derzeit aber nirgend verfügbar, das Bquiet hat einen sehr ruhigen Lüfter und ist auch sehr empfehlenswert.
Zur ssd ist das etwas schwieriger zur NVMe Version finde ich derzeit keine vernünftigen boot Infos, die ahci Version soll gehen leider schweigt sich asus dazu etwas aus, der boot sollte aber ab win8 möglich sein.(laut Device List ist nur die SAMSUNG
MZ-NPD1280 M.2 SSD
MZ-NTD1280/0KN
MZ-N5E250-250G derzeit eingetragen)

zu cpu den Xeon könntest du auch durch den I7 6700 non k ersetzen gerüchten zufolge wird der Xeon nicht preislich attraktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Bootproblem habe ich ja fast befürchtet, danke, dass du mich darauf hinweist. Dem gehe ich dann wohl erstmal nach.

Dass das NT gar nicht lieferbar ist, ist mir nicht aufgefallen. Werde ich dann wohl sehen, wenn ich es kaufe. Wie sieht es mit den 500W aus? Ist das nicht Overkill?

CPU: 150W
MB+Ram: 50W
Graka: 150W
SSD's HDD 25W
Puffer: 50W
Total: 425W

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16)
1 x ASUS H170-Pro Gaming (90MB0MS0-M0EAY0)
1 x Corsair CS Series Modular CS450M 450W ATX 2.4 (CP-9020075-EU/CP-9020075-UK)
oder
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Total: 600€
Irgendwie recht Preiswert und so unspektakulär. Stört zwar nicht, aber wenn ich irgendwo nochmal richtig Power dazu bekomme, bin ich auch bereit 700€-1000€ mehr auszugeben. Hatte eigentlich wirklich an ECC Ram gedacht, aber das scheint kein Desktop Board mit Intel Chip zu unterstützen. ???
Die NVMe SSD würde ich dann später nachkaufen, wenn Treiberprobleme beseitigt sind.

Alternative auf HesE: 1200€
1 x Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51650V3)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (CT4K4G4WFS8213)
oder ist das bei Board und CPU Registered ECC?
1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 (90-MXGY90-A0UAYZ)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT)


Wenn nicht:
Vielleicht investiere ich auch in einen neuen Monitor? Mein alter NEC 2070NX (IPS; 20"; 4:3) verrichtet zwar noch tadellos seine Dienste, aber er piept ein wenig und der Netzschalter hat eine Macke.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyKron schrieb:
3. AMD 7850 -> reicht mir bisher, wird irgendwann mal einer NVidia weichen
StarWars Battlefront (was mit meinem aktuellen Rechner bereits erstaunlich gut läuft).
SW:B ist ein Mantle-/Vulkan-/DX-12-Vorzeigetitel. Alles 3 baut auf AMDs Arbeit auf. Das ist einer der Gründe, wieso es mit deinem System "erstaunlich gut" läuft. Wenn du das des Öfteren spielen willst, solltest du also nicht zu Nvidia wechseln - nach allem, was wir bislang wissen.


Hatte eigentlich wirklich an ECC Ram gedacht, aber das scheint kein Desktop Board mit Intel Chip zu unterstützen.
ECC ist eine der Funktionen, die Intel als nur mit Geld freischaltbares Premium-Merkmal einstuft. ECC gibt es bezahlbar nur mit AMD FX oder Opteron.


Wenn nicht:
Vielleicht investiere ich auch in einen neuen Monitor?
Das ist zurzeit ungünstig. Denn einerseits gibt es schon tolle Monitore mit Adaptive Sync, sogar bezahlbar und z.T. preiswert, andererseits besteht (noch) die Zweiteilung zwischen dem Standard FreeSync (AMD, künftig auch Intel) und dem proprietären G-Sync (noch Nvidia).
- Wenn du einen Monitor ohne beides kaufst, wirst du dich später ärgern.
- Wenn du einen mit G-Sync kaufst, wirst du dich später ärgern, weil es nicht weiterentwickelt oder gar nicht mehr unterstützt werden wird. Selbst wenn es noch nutzbar sein wird, hast du dich bereits an Nvidia gebunden oder immerhin angenähert. Dazu kommt die hohe Fehlerrate von G-Sync-Monitoren.
- Wenn du einen mit FreeSync kaufst, kannst du die Funktion jetzt nutzen, doch wenn du (zu früh ?) zu Nvidia wechselst, wirst du FreeSync nicht mehr genießen können.


weiterführende Informationen: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=421455
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=560767
https://www.hartware.de/news_64365.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...95W-TDP-DDR4?p=5004544&viewfull=1#post5004544
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync ist kein Thema für mich, dafür spiele ich nicht genug. Auch meine 7850 kann das nicht. Ist bisher nicht in Treibern verfügbar. Ob nun NVidia oder AMD werde ich dann (viel) später entscheiden. Da habe ich auch keine Präferenzen.
 
Hi Mykon,

kleine ergenzung zu dem X99 System du kannst da auch RDimms einbauen, Vorteil mehr Verfügbarkeit und preiswerter derzeit, Nachteil supportet nur mit Xeon cpu aber die wisst du ja eh einbauen ;)
mir würde das ASRock X99 Extreme4 mehr zusagen sind aber nicht so weit auseinander ;)
Nun hat du die qual der Wahl.
NT technisch würde ein 400Watt ausreichen klar mit den etwas größeren bist du etwas im Vorteil der Reserven.

lg
 
Danke. Ich habe mich jetzt mit dem x99 angefreundet. Aber noch ein anderes Board gefunden:

1 x Intel Xeon E5-1650 v3, 6x 3.50GHz, Sockel 2011-3, boxed (BX80644E51650V3)
1 x ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1 (90-MXGY90-A0UAYZ)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC (CT4K4G4WFS8213)
1 x Scythe LGA2011 Screw Kit (SCCLIP2011)
1 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Arctic Silver 5, 3.5g
1550,-€ inkl.

Sobald die SSD raus und klar ist, dass die ein BootROM hat, werde ich zuschlagen. Ist zwar etwas teurer als gedacht, der Rechner wird wieder sehr lange leben. Und in 3 Jahren kaufe ich dann in der Bucht einen 12-Core Xeon für 30,-€ :p

Zum RAM. Ja, dass registered RAM gehen würde habe ich gesehen. Allerdings habe ich bedenken wegen erhöhter Latenzen. Die 30€ mehr mehr machen den Kohl nicht fett.

Auf jeden Fall danke, auch an Unbekannter Krieger für die Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MyKron

sorry das ich nochmal eingreifen muss, dein Board unterstützt leider kein ECC .
Eine Liste der Boards sieht man zb. hier
Die CPU wird von mehreren Boards unterstützt leider nur wenige mit ECC Support.

lg
 
Hallo MyKron

sorry das ich nochmal eingreifen muss, dein Board unterstützt leider kein ECC .
Eine Liste der Boards sieht man zb. hier
Die CPU wird von mehreren Boards unterstützt leider nur wenige mit ECC Support.

lg

Ui, danke. Deshalb hatte ich vorher auch das AsRock gewählt. Hätte ja lieber ein Asus, der Unterschied viel mir gar nicht auf. :-(
Beruhigt mich mal, dass AsRock auch gut ist. ;-)

--- Update ---

Verzeihung, bitte! Da dachte ich kurz nicht mit.

zum Thema DDR4, sehr lesenswert (falls einem das nicht von früher grundsätzlich bekannt ist):
http://www.extremetech.com/extreme/...g-ddr4-to-3200mhz-improve-overall-performance
vllt. noch für die Netzteilwahl interessant:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...1060-netzteilliste-ubersicht-2011-2014-a.html

Danke für den Netzteil Thread. Das klingt super und meine Schwanken zwischen Enermax und be quiet! ist damit auch geklärt. :-)
 
Hallo MyKron,

hat das eigentlich einen Grund warum du einen Xeon + ECC Ram haben möchtest?

Den 5820k kriegst du für 200 Euro Günstiger und die technischen Daten unterscheiden sich fast nicht.

http://geizhals.eu/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Gut der Xeon hat 200 Mhz mehr Turbotakt und 40 Pci-E Lans. Desweiteren unterstützt er kein ECC. ;D


Zitat von dir:

Jetzt kurz zum Einsatz des Rechner. 50% wird das System für normale Büroaufgaben verwendet, es wird dafür dann ein Linux Mint laufen (passt das mit der m.2 SSD?). 20% werden Multimediaaufgaben (x264 codierung) und 30% wird gespielt. World of Tanks (Single CPU Anwendung) und StarWars Battlefront (was mit meinem aktuellen Rechner bereits erstaunlich gut läuft).

Für die Einsatzzwecke wäre der 5820k + DDR4 ( ohne ECC) eigentlich sehr gut geeignet. Nur so ein Vorschlag.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht. Auf den Xeon wurde ich ja nur beim Preisvergleich zw. i7 und e3 aufmerksam. ECC war immer so ein Gedanke von mir, weil ich das vor Arbeit gewohnt war. Nach näherer Beschäftigung ist das sicher unnötig für den Heimgebrauch. Soll halt alle drei Tage ein Bit kippen (laut Google Aussage). Da spare ich bei Board, CPU und RAM ca. 300€ für quasi keine Nachteile. Dann investieren ich das lieber in eine 512er 950 Pro.

Die 5% mehr Single Thread Performance kann man leicht doch OC'en herausholen, wenn man es braucht. Dual GPU oder CPU kommt bei mir auch nicht in Frage, sodass es keine Argumente mehr für mehr Lanes gibt.

Ich passe die Komponenten nachher noch an.
 
Zum Xeon: Wenn man tatsächlich 200 Euro aufwärts sparen kann, sollte man das tun.

Zum ECC: Dieser und der folgende Beitrag sagen mir, dass ECC bei Intel sehr sinnvoll ist.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...95W-TDP-DDR4?p=5004544&viewfull=1#post5004544

Ja, das hattest du oben Zitiert. Den Artikel finde ich sehr spannend, aber auch etwas weit weg von eigentlichen Anwendungsszenarien:

[...] We show that it takes as few as 139K reads to a DRAM address (more generally, to a DRAM row) to induce a disturbance error. As a proof of concept, we construct a user-level program that continuously accesses DRAM by issuing many loads to the same address while flushing the cache-line in between.[...]

Ich arbeite mich weiter durch und vergleiche noch andere Quellen. Im Moment halte ich ECC für nicht sinnvoll im Privaten Bereich. Was kann passieren? Ein Pixel beim Encoding wird falsch berechnet? Oder ein grashalm in einem Spiel ist blau statt grün? Die Auswirkungen sind mir nciht recht klar.
 
@ Effe

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte der 5820k unterstützt kein ECC.

@ TE

Wo ich deine Zusammenstellung gesehen habe, dachte ich sofort wofür ein Xeon für knapp 600 Euro.
Ist ja nur ein Vorschlag von mir :)
 
Ja, das hattest du oben Zitiert. Den Artikel finde ich sehr spannend, aber auch etwas weit weg von eigentlichen Anwendungsszenarien:



Ich arbeite mich weiter durch und vergleiche noch andere Quellen. Im Moment halte ich ECC für nicht sinnvoll im Privaten Bereich. Was kann passieren? Ein Pixel beim Encoding wird falsch berechnet? Oder ein grashalm in einem Spiel ist blau statt grün? Die Auswirkungen sind mir nicht recht klar.
Moin,
an sich sollte es da kein Problem geben mit non ECC Speicher, da der Cache der CPU komplett mit ECC arbeitet.
Gefährlich wird es dann wenn die Daten aus dem Speicher auf die HDD/SDD geschrieben werden.
Moderne und gute SSD besitzen im Kontroller inzwischen auch ECC, ohne kann es vorkommen, dass Falsche Werte auf die Datenträger geschrieben werden. (chkdsk Dateisystemfehler etc.)
Mit ECC passiert das so gut wie gar nicht, da die Daten im Speicher schon korrigiert werden.

Ich hoffe da ist einigermaßen verständlich. ;)

MfG
 
Ja, das war verständlich und bestätigt mich in meiner Meinung. Ich habe noch ein weiteres Paper dazu gelesen, was die Auswirkungen untersucht hat. Es läuft immer auf das gleiche Hinaus. Wenn der Rechner nicht 24/7 läuft und sich gecachte Daten irgendwann mal verändern, ist ECC nicht nötig. Da passiert zu selten etwas. (1 Mal am Tag). Für sowas habe ich nen Backup.

Dann packe ich die gewonnenen Euronen lieber in SSD und RAM. 4 GB Module zu kaufen finde ich unzeitgemäß. Dann habe ich halt "zu viel" RAM und nutze nur die Hälfte, bin aber gerüstet für einige Zeit.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MyKron
Ab einer bestimmten Größe (8GByte Modul) lohnt es sich schon, da die Wahrscheinlichkeit mit zunehmenden Speicher Zellen zunimmt.
Bei vielen Modulen wird dann registered ECC empfohlen, da hier längere Signallaufzeiten hinzu kommen.
Also wenn ECC dann unbufferd für Workstations mit empfindlichen Daten.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur soviel beitragen, dass die Dateisystemfehler fast vollständig weg sind im Vergleich mit non ECC Speicher.
Auch die Blue Screens sind mit ECC seltener geworden, dafür merkt man es mit oc an der Leistung, wenn zu oft Fehler korrigiert werden (die Berechnung wird dann nochmal durchgeführt).

MfG
 
Also wenn ECC dann unbufferd für Workstations mit empfindlichen Daten.
Genau das ist bei mir nicht der Fall. Wichtige Daten sind im Backup (3 mal Täglich) oder auf einem Server (HP Gen8, also eh ECC).

ECC ist interessant, keine Frage. Aber für mein Szenario sehe ich keinen Mehrwert.
 
Dein Setup im Post 18 sieht gut aus. *great*
 
Zurück
Oben Unten