Neuer PC ~400-450€

BladeWorrier

Cadet
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
21
Renomée
0
Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider bin ich was das Thema Hardware angeht nicht mehr auf dem Laufenden und man sieht inzwischen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :)

Was brauche ich? Was mache ich?
Der Rechner ist in erster Linie fürs Surfen, Office, Programmieren (Studium, Java, C#) hin und wieder bisschen CAD (Solidworks 2010, NX 7), allerdings nichts anspruchsvolles und eher kleine Baugruppen. Games auf keinen Fall, dafür steht eine PS3 bereit.

Was ich mir gedacht habe:

Ich denke OnBoard-Grafik sollte für meine Fälle eigentlich voll ausreichend sein. Einzig bei der Benutzung von CAD-Tools könnte es knapp werden. Mein Gedanken ist aber auch da, dass dort eher die CPU gefragt ist anstatt die GPU. Kann das jemand bestätigen?

Zur Not kann ich da ja immer noch mit einer verifizierten Grafikkarte (einfache Quadro z.B.) nachbessern.
Oder was meint ihr? Zur Not wäre mir das auch einen minimalen Aufpreis wert.

Ich habe hier schon einige Threads durchforstet. Dennoch bin ich bei einigen Themen auf eure Hilfe angewiesen.

CPU:
X2, X3 oder doch X4? Phenom oder Athlon II?
Mein Eindruck aus einigen Threads ist wohl, dass der Athlon II X3 440 (~65€ Boxed)
ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Lohnt da ein Aufpreis auf X4? Eig. nicht, oder? Oder doch lieber einen Phenom?
Ist es theoretisch möglich, ich weiß es ist sowieso eine Glückssache, den 4. Kern freizuschalten wenn das Board mitmacht. Oder geht das nur bei Phenoms?

Mainboard:
Ich denke ich werde hier einen Aufpreis in Kauf nehmen und USB3 nehmen wollen.
Bei den Marken habe ich mich jetzt mal auf ASUS und ASRock konzentriert. Mit ASUS hatte ich früher immer gute Erfahrungen und ASRock ist ja auch von denen, oder?

Meine Wahl ist momentan: ASUS M4A88T-V EVO/USB3 (~88€). Hier ist ja auch eine OnBoard-Grafik dabei. Bzgl. Grafik hatte ich ja oben schon was geschrieben. Falls doch externe Grafik. Welches Board könnt ihr empfehlen, da dann ja die OnBoard-Grafik hier unnötig wird.

RAM: Habe da jetzt einfach mal an 4GB gedacht. Denke bei meinen Anwendungen habe ich da auch Luft nach oben.
Was nehme ich da? Bei z.B. Mindfactory sind gerade 2x2GB von Kingston(Value) und OCZ im Angebot.
Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 Kit - 63€
oder
OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage - 63€

Bei dem Rest habe ich mir eigentlich nicht so große Gedanken gemacht.

Einen Combo-Laufwerk von LG für 15€.

Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 51€

Vom Gehäuse habe ich auch keine Ahnung, da mir das eigentlich nie so wichtig war.
Habe einfach mal das hier genommen: Xigmatek Midgard Midi Tower - 58€
Dort sind auch 2 Lüfter dabei.

Netzteil: Keine Ahnung? Wieviel Watt brauche ich? Reichen 400Watt? Ja, oder? :D
be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze - 54€

Hier nochmal als Auflistung aus dem Warenkorb: http://www.imagebanana.com/view/2d57wudb/zusammenstellung.png


Soo, habe ich etwas vergessen? Bestimmt :)
Habt ihr Tipps wo ich vielleicht etwas sparen könnte um das entweder in andere Teile zu reinvestieren oder einfach damit ich etwas spare ;)


Danke schon einmal für eure Antworten und Hilfe! :)
 
Also dafür, dass du nicht mehr auf dem Laufenden bist, lesen sich deine Gedanken aber schon extrem gut :)

Ich versuche mal deine Fragen abzuarbeiten:

Ich denke OnBoard-Grafik sollte für meine Fälle eigentlich voll ausreichend sein. Einzig bei der Benutzung von CAD-Tools könnte es knapp werden. Mein Gedanken ist aber auch da, dass dort eher die CPU gefragt ist anstatt die GPU. Kann das jemand bestätigen?

Zur Not kann ich da ja immer noch mit einer verifizierten Grafikkarte (einfache Quadro z.B.) nachbessern.
Oder was meint ihr? Zur Not wäre mir das auch einen minimalen Aufpreis wert.

Leider kann ich hier nicht mit Wissen glänzen, aber ich denke ebenfalls wie du, dass du für kleine Baugruppen mit einer Onboardgrafik auskommen müsstest.
Ich würde es in dem Fall einfach darauf ankommen lassen und es mit der IGP testen.
D.h. also entweder du kaufst vorerst keine dedizierte Grafikkarte und eben nur ein Board im IGP (880G oder 890GX) oder du bestellst dir gleich eine Grafikkarte mit, testest dein CAD-Programm erst mit Grafikkarte und dann mit der IGP und wenn die Leistung mit der IGP auch genügt, schickst du Grafikkarte zurück oder eben nicht.

CPU:
X2, X3 oder doch X4? Phenom oder Athlon II?
Mein Eindruck aus einigen Threads ist wohl, dass der Athlon II X3 440 (~65€ Boxed)
ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bietet.
Lohnt da ein Aufpreis auf X4? Eig. nicht, oder? Oder doch lieber einen Phenom?
Ist es theoretisch möglich, ich weiß es ist sowieso eine Glückssache, den 4. Kern freizuschalten wenn das Board mitmacht. Oder geht das nur bei Phenoms?

Das der genannte Athlon II X3 ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis hat, stimmt auf jeden Fall. Dieser ist sicherlich eine gute Wahl, wenn er in dein Preisgefüge passt. Aber auch mit den Athlon II X4 machst du nichts falsch. Aktuell ist eigentlich nur das "Topmodell" 645 etwas überteuert, alle anderen sind meist sehr knapp beisammen.
Ich sage da immer: Die schlussendliche Wahl muss man vom händler- bzw. tagesaktuellen Preis abhängig machen, denn oft zahlt man nur wenige Euro mehr für das nächst größe Modell usw.

Ein Phenom muss es nicht, wobei diese aber oft auch kein schlechtes Preisleistungsverhältnis haben. Deshalb hängt die Prozessorwahl in deinem Fall hauptsächlich vom Budget ab.
Auch beim den Athlon II ist es (genau so wie bei den Phenom) möglich, dass man etwas freischalten kann. Manchmal ist es auch möglich, den L3 Cache freizuschalten und man somit dann einen Phenom hat, aber im Allgemeinen sollte man nicht auf das Freischalten spekulieren sondern den Prozessor kaufen den man braucht und sich dann über, mit Glück, mehr freuen.
Einzig die Athlon II X2 sind so gut wie immer Native Dualcores und somit kann man da nichts freischalten.

Mainboard:
Ich denke ich werde hier einen Aufpreis in Kauf nehmen und USB3 nehmen wollen.
Bei den Marken habe ich mich jetzt mal auf ASUS und ASRock konzentriert. Mit ASUS hatte ich früher immer gute Erfahrungen und ASRock ist ja auch von denen, oder?

Meine Wahl ist momentan: ASUS M4A88T-V EVO/USB3 (~88€). Hier ist ja auch eine OnBoard-Grafik dabei. Bzgl. Grafik hatte ich ja oben schon was geschrieben. Falls doch externe Grafik. Welches Board könnt ihr empfehlen, da dann ja die OnBoard-Grafik hier unnötig wird.

Ich würde ebenfalls ein Board mit USB3.0 wählen. Auswahl gibt es genug, wobei du auf die SB850 achten solltest.
Es ist richtig, dass Asrock und Asus im Prinzip die selbe Firma sind. Exakt kann ich es leider nicht erklären.
Solltest du dich schlussendlich für die Lösung mit dedizierter Grafikkarte entscheiden, kannst du auch ein Board mit 870er Chipsatz nehmen. Z.B. das ASRock 870 Extreme3 gefällt sehr gut. Aber auch mit extra Grafikkarte ist ein Board mit IGP nicht falsch, denn als "Reservergrafik" schadet die IGP auch nicht und der Aufpreis ist minimal bis nicht vorhanden.
Gleich im Vorhinein: Ein Board mit 890FX Chipsatz brauchst du nicht bzw. ist nicht besser :)

RAM: Habe da jetzt einfach mal an 4GB gedacht. Denke bei meinen Anwendungen habe ich da auch Luft nach oben.
Was nehme ich da? Bei z.B. Mindfactory sind gerade 2x2GB von Kingston(Value) und OCZ im Angebot.
Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 Kit - 63€
oder
OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit Low Voltage - 63€

Von den OCZ möchte ich dir abraten. Damit haben schon viele Probleme gehabt, in erster Linie auf AMD Systemen. Außerdem ist deren Bezeichung "low voltage" eine Frechheit, denn die angegebenen 1,65V sind sogar über dem eigentlich normalen Standard.
Der genannte Kingston hingegen ist der solideste Speicher schlechthin und macht so gut wie nie Probleme --> der "Nummer-sicher-RAM".
Bei den heutigen Preisen würde ich genau zu dem greifen und aktuell eben auch wieder zu 4GiB raten, da die Preise wieder sehr angenehm sind.

Festplatte: 1TB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ - 51€

Vom Gehäuse habe ich auch keine Ahnung, da mir das eigentlich nie so wichtig war.
Habe einfach mal das hier genommen: Xigmatek Midgard Midi Tower - 58€
Dort sind auch 2 Lüfter dabei.

Netzteil: Keine Ahnung? Wieviel Watt brauche ich? Reichen 400Watt? Ja, oder? :D
be quiet! Straight Power E7 80+ Bronze - 54€[/U


Auch die Festplatte ist einer sehr gute Wahl. Dabei kannst du ruhig bleiben.

Das Gehäuse ist hauptsächlich Geschmackssache und wenn dir das Midgard gefällt ist auch das eine gute Wahl, da es durchaus als solide bezeichnet werden kann. Du musst aber bedenken, dass es relativ viele Öffnungen hat - die einen wollen das, die anderen hassen das.

Beim Netzteil würdest du ohne Grafikkarte auch mit einem ca. 300W (Marken-)Gerät auskommen. Be Quiet hat vorallem bei den günstigen Geräten etwas an Kredit verloren und vorallem um die genannten 54Euro bekommt man sehr wahrscheinlich etwas besseres.
Du kannst dir z.B. mal die Cougar A (z.B. das 300 oder 350W Modell) oder das Seasonic S12II-330Bronze 330W ansehen. Und es gibt noch zahlreiche weitere interessante Modelle.

Vergessen? Hmm, Tastatur, Maus, Monitor, Betriebssystem? Was gedenkst du denn da zu verwenden?

LG

Nachtrag:

Was ich vergessen habe: Eine Quadro muss es für deinen Fall mit Sicherheit nicht sein. Sollte es sich herausstellen, dass du eine extra Grafikkarte brauchst, genügt auch ein Desktopmodell völlig!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps :)

Ich habe mich ja vorher hier eingelesen und als Infostudent fällt es einem wohl alles etwas leichter :)

Okay, dann werde ich mich bei der CPU daran halten was die momentan so kosten und wieviel ich am Ende doch übrig habe. Die CPU kaufe ich jedenfalls nicht als Spekulation auf eine Freischaltung der Kerne. Das wäre ein positiver Nebeneffekt.

Der Knackpunkt ist bei mir momentan echt die Grafikkarte, ich denke ich werde diese erst einmal weglassen und ggf. nachbessern, also auf IGP setzen.

Aber wäre es hinter dem Hintergrund nicht sinnvoller ein stärkeres Netzteil zu kaufen? Reicht ein 300W Netzteil für eine eventuelle Grafikkarte? Wieviel Watt bräuchte man da um diese noch bedienen zu können? Was für Teile würden dann in diesem Leistungsbereich passen? Also Marken und am besten ein Modellvorschlag :)

Das Gehäuse ist mir eigentlich ziemlich egal. Es sieht ganz gut aus, hat 2 Lüfter und das reicht mir :)

Für was steht denn SB850? Gibts auch Boards mit SB870 und IGP? Bestimmt außerhalb meines Budgets :D Ist SB870 gegenüber SB850 viel besser?

Oder sollte ich mir darüber keine Gedanken machen und einfach das nehmen was ich mir sofort ausgesucht habe? Das hat aber wohl "nur" SB710??

Wäre das auch okay? ASRock 890GM Pro3, 890GX ?

Ram: Okay, dann wird der von Kingston genommen :)

Danke!

Nachtrag: Wäre der X3 445 auch okay? Wieso ist der X3 400e soviel teurer als die Variante ohne e? :)

Huch: Bildschirm hab ich noch 19" TFT rumstehen. Oder n 37" Plasma :)
Tastatur+Maus: Noch vorhanden
OS: Windows 7 64bit - danke MSDNAA :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was steht denn SB850? Gibts auch Boards mit SB870 und IGP? Bestimmt außerhalb meines Budgets :D Ist SB870 gegenüber SB850 viel besser?
Da verwechselst Du was. 870 heißt der komplette Chipsatz. Die Southbridge ist eignetlich immer der wichtigere Teil. Die SB710 ist die einfachste Variante, aber üblicherweise ausreichend, in Deinem Fall ganz bestimmt. Die SB750 hat zusätzlich Raid5. Die SB850 bietet SATA3 und Raid5. USB3 ist leider in keiner drin, wird also immer über Zusatzchips auf dem Board realisiert.

Der Northbridgechip bietet im Grunde nur die Onboardgrafik (bei der es verschiedene Varianten gibt, die sich aber nur minimal unterscheiden) und PCIe-Lanes, mehr oder weniger viele je nach Modell. Hier kommst Du auch mit der kleinsten Variante aus.

D.h. eigentlich brauchst Du gar nicht auf den Chipsatz zu achten, sondern einfach auf die Features des Boards und den nicht zu hohen Preis, dann ergibt sich schon das richtige.

Für USB3 würde ich aber nicht so viel Aufpreis zahlen, auch wenn es nett ist, es mitzunehmen. Platz für eine USB-Karte wirst Du wohl locker haben, auch in Zukunft, und sowas kostet aktuell unter 15€: http://geizhals.at/deutschland/a532092.html Ich würde da auch warten, bis Du es wirklich brauchst, und dann ggf. besser eine Karte mit mehr Anschlüssen kaufen, aktuell gibt es nur welche mit 2 Ports.

Meine Empfehlung für das Mainboard wäre das ASRock 880GMH/USB3:
http://geizhals.at/deutschland/a527634.html
Asrock stellt aktuell mit die besten Boards für AMD her, das Board ist eines der günstigsten mit 4 Speicherslots (worauf ich wegen Erweiterbarkeit immer achten würde) und hat alles, was Du brauchst (bzw. auch mehr als das). Mit dem µATX-Format kannst Du Dir auch ein kleines platzsparendes Gehäuse suchen.


Als Monitor muß es nicht unbedingt ein teures IPS-, PVA- oder sonstiges Panel sein, was die Blickwinkelabhängigkeit minimiert, denn Du arbeitest ja nicht mit Farben wie ein Grafiker. Ein einfaches TN-Panel ist also ok, das spart Geld. Ich würde aber des Platzes wegen einen Monitor mit 1920x1200 nehmen, denn im CAD-Programm kommt einem die zusätzliche Bildschirmfläche sicher zu gute. Such also mal bei Monitoren ab 24", es gibt bereits welche unter 200€, ob die ok sind, kann ich aber nicht beurteilen. Am besten mal bei Prad.de suchen und Testergebnisse usw. anschauen: http://www.prad.de/guide/ausstattung_auswahl.html
 
Das SB für SouthBridge steht habe ich mir schon fast gedacht. Cool, danke für den Tipp. Dadurch habe ich gute 20€ gespart. Raid habe ich nie genutzt, werde ich wohl auch nicht.

Ah cool, wenn USB3.0 auch über so Karten möglich ist, dann brauch ich da ja echt nichts in USB3.0 @ Mainboard investieren.

Beim Gehäuse habe ich mich inzwischen auch für ein preiswerteres entschieden. Design ist mir relativ egal, Lautstärke der Lüfter auch. Nachts ist der Rechner aus, Filme werden damit auch nicht geguckt.

Dennoch eine Frage. mATX = MicroTower? :) Sry für die vielleicht blöde Frage.

Jetzt fehlt mir noch ein Tipp für ein Netzteil, was eine ggf. zukünftig dedizierte Grafikarte verkraftet.
 
µATX bzw. MicroATX ist einfach nur ein kleineres Board. Normales ATX ist rechteckig, µATX ist annähernd quadratisch mit der Kantenlänge der kürzeren Seite von ATX. Siehst Du ja auf dem Bild bei Geizhals. Hat weniger Platz für Steckplätze, aber die wirst Du sowieso nicht brauchen.

Die Netzteil-Tipps von LoRDxRaVeN oben bleiben gültig, auch wenn Du eine Grafikkarte einbauen willst, da ist noch genug Luft bei der Leistung. Ein überfetter Gamerrechner soll das ja nie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Bis auf die CPU habe ich mich jetzt auf alle "Bauteile" festgelegt.
Hier mal die Auflistung:

ASRock 880GMH/USB3
http://geizhals.at/deutschland/a527634.html

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html


Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
http://geizhals.at/deutschland/a431167.html


Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html


Xigmatek Midgard
http://geizhals.at/deutschland/a434592.html

Macht bis hier hin roundAbout: 273€

Wie gesagt, die CPU fehlt noch. Durch das preiswertere Netzteil und Mainboard habe ich jetzt ein paar Euro gespart. Deswegen dachte ich vielleicht anstatt des

Athlon X3 440 an folgende Modelle:
AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed (ADX630WFGIBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html

oder

AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX)
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html


Konkrete Fragen: Macht der Sprung auf Quadcore für mich Sinn? Ich hab da zwar einen Kern mehr aber dafür weniger Takt, wenn ich das richtig sehe.
Oder bleibe ich lieber beim X3? Wenn ja, lohnt der Aufpreis für den 450er oder meint ihr, dass ist es nicht Wert im Vergleich zur Mehrleistund gegenüber dem 440er?

Wenn mir jemand diese Fragen noch beantworten könnte, bin ich rund um zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe auch nochmal die Phenoms in den Ring:

http://geizhals.at/deutschland/a494963.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a462660.html

Der L3-Cache steigert die Leistung auch nochmal je nach Anwendung mehr oder weniger stark.

Ehrlich gesagt ist die CPU aber ziemlich unwichtig bei dem von Dir angepeilten Verwendungszweck. Es würde auch der kleinste Athlon x2 für 40€ locker reichen. Andererseits gibt es für 166€ bereits 6-Kerner, d.h. die ganze Palette ist nah zusammen, und für etwas mehr Leistung muß man auch nicht viel mehr bezahlen. Nimm einfach, womit Du Dich am wohlsten fühlst.
 
Bzgl. CPU:

Der 450er ist aktuell genau der Athlon II X3, welchen du nicht kaufen solltest, denn der 445 (65 Euro) hat nur 100MHz weniger und kostet 10 Euro weniger.
Wie gesagt: tagesaktueller Preis usw. (du weißt was ich meine :) ) So wäre auch der 440 (60 Euro) noch eine Option, der 435 hingegen nicht (da auch 65 Euro wie der 445 aber niedrigerer Takt).
Wichtig ist, dass du auf das C3-Stepping achtest. Das erkennst du an der Modellnummer:
ADX450WFGMBOX --> GM bedeutet C3 Stepping
ADX630WFGIBOX --> GI bedeutet C2 Stepping
Also den von dir oben aufgeführten 630 würde ich eher nicht wählen.

Beim Athlon II X4 würde ich aktuell den 640er nehmen, da der 635 gleich viel kostet.

Die e-Modelle kannst du vergessen. Die sind deshalb teuerer, weil sie eine niedrigere TDP haben, gleichzeitig aber auch einen niedrigeren Takt. D.h. ein e-Modell kann man sich eigentlich aus jedem "normalen" Athlon II basteln, indem man z.B. den Takt auf den des e-Modells angleicht und die Spannung etwas absenkt. Also wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, kann man sich den Aufpreis auf ein e-Modell (sollte man auf die niedrige TDP angewiesen sein - was du nicht bist) sparen.

Bzgl. Mainboard:
Was mir an dem Asrock nicht gefällt ist, dass es noch 2 (alte) PCI Steckplätze hat. Ich würde eher ein Board wählen, welches nur einen PCI Steckplatz hat und statt dem zweiten z.B. einen (weiteren) PCIe x1 Steckplatz. Anders sieht es aus, wenn du mit den PCI Steckplätzen etwas anzufangen weißt, dann ist die Wahl natürlich ok...
Weiters hat es noch die alte Southbridge 710 (wie du weißt). Das ist natürlich kein Beinbruch, bietet aber noch keine SATA III 6Gbit. Ist wiederum kein Beinbruch, aber vll. willst du in 2 Jahren eine sehr schnelle SSD nachrüsten und dann ist das SATA Interface der Flaschenhals. Das ist aber zugegeben ein ziemlicher Extremfall. Schlussendlich ist es deine Entscheidung ob du nun auf SATA III verzichten kannst oder nicht (SATA III ist der einzige nenneswerte Unterschied zwischen SB710 und SB850).
Also, wie gesagt, wenn du auch mit dem MikroATX Board auskommst (also mit den weniger Steckplätzen), kannst du auch das genannte Asrock wählen, und dir 10-20 Euro sparen. Die Unterschiede haben wir dir jetzt hoffentlich gut genug nähergebracht.
Platz hättest du in deinem Tower natürlich auch für ein FullATX Board.

Ein Beispiel:

Das 10 Euro teurere MSI 880GMA-E45 hätte z.B. die beschriebenen 2 Stück PCIe 1x Steckplätze, nur einen PCI und auch schon die neue SB850. Dieses Modell gefiehle MIR besser als das Asrock. Das heißt natürlich nicht, dass auch für die zwangsweise die klügere Wahl sein muss :)

Grafikkarte/Netzteil Thematik:

Nun, das kommt darauf an, welche Grafikkarte du dann verbauen willst. Die kleineren Modelle (bis ca HD5770) werden auch, wie schon gesagt wurde, von einem ~350W Netzteil (wie das S12II-330Bronze) völlig ausreichend versorgt. Wenn du aber eine High-End Karte wie z.B. eine HD5870 (die GTX 480 ignoriere ich mal absichtlich) verbauen willst, solltest du dich eher in der 400W Kategorie umschauen. Sollte das der Fall sein, reden wir nochmal über das Netzteil.

LG
 
Hey, ich nochmal :)
Danke nochmals für eure Hilfe und die guten Tipps. Ich habe z.B. die Tipps bzgl. Mainboard nochmal überdacht und mich doch für ein Board mit SB850 entschieden. Am Ende ärgere ich mich, falls ich doch mal eine SSD betreiben möchte :)

Also hier jetzt mein, ich hoffe entgültiges, Wunschsystem :)

Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)


AMD Athlon X3 445 mit GMBOX in der Beschreibung, also C3-Stepping, richtig? :) Habe mich auch hier für den 445 entschieden anstatt dem 440. Ist bei VV-Computer (wo ich wohl bestellen werde, da alles dort angeboten wird und die Preise oft vorne dabei sind) minimal teurer als der 440 wo anders.

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U
DDR3)


Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Jetzt zum Netzteil. Denke ich werde hier ein 400W nehmen, am Ende brauche ich doch mal eine kleine dedizierte Grafikkarte und dann ärgere ich mich, wegen 20€ gespart zu haben :)

Habe mir das Cougar A 400W angeguckt, da ja hier das Cougar A 350W empfohlen wurde und dann ist mir das Xigmatek NRP-PC402 400W ATX 2.3 aufgefallen. Laut Tests soll das ganz solide sein, relativ leise auch bei Volllast und ist nicht viel teurer als das Cougar. Aber was meint ihr?

Jetzt habe ich noch eine ganz blöde Frage: Bei den diversen PC-Konfiguratoren in den Online Shops wird ständig die Wärmeleitpaste bei Boxed CPUs als überflüssig angesehen. Haben die Boxed standardmäßig Paste dabei oder haben die Pads unterm Kühlkörper?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei keinem Kühler extra WLP, die ist immer mit dabei. Beim Boxed ist diese eben schon dran geschmiert.

Allerdings würde ich mich nach einem anderen Kühler umsehen. Der Boxed ist alles andere als leise. Der Cooler Master Hyper TX3 ist recht stark, kostet kaum 15€ und ist gut geregelt sehr leise, auch unter Vollast.

Ich würde das Cougar NT nehmen. Sicher ist sicher. Bin derzeit ziemlich skeptisch was NTs von Herstellern betrifft die eigentlich aus einem anderen Segment kommen. Keine Ahnung wer deren NTs fertig, keine Ahnung wie hier tatsächlich die Technik aussieht u.s.w.!
 
Hmm, die Go Green Serie von Xigmatek wird lt. Liste von HEC produziert. Das wäre ein durchaus solider Hersteller. Auch der P3Dn-Test sagt HEC.

Rein von der Herstellerangabe mit 384W auf den 12V Rails kombiniert wäre es durchaus ok und würde problemlos z.B. eine HD5870 versorgen können, ABER es hat nur einen PCIe Stecker (für eine 5870 brauchst du zwei und somit einen Adapter) und die Kabel sind nicht gerade lang, was für deinen Midgard ein Nachteil ist, weil das Netzteil unten ist.

Ich muss jetzt auf die Uni. Etwas später kann ich noch mehr dazu sagen!

LG

Nachtrag:
Wie gesagt, dass es nur einen PCIe Stecker hat, ist schon ein Manko. Das CougarA400 hätte zwei. Die Kabellängen kannst du selbst vergleichen: Xigmatek, Cougar A.

Schlecht ist das genannte Xigmatek auch nicht und im Test hat es noch 50 Euro gekostet und jetzt bekommt man es ab 35. Wenn dich der nur einfach vorhandene PCIe Stecker und die etwas kürzeren Kabel nicht stören, kannst du es kaufen. Alternativen gäbe es einige, um den Preis (unter 40 Euro) aber wohl nur ganz wenige. Lies dir aber auf jeden Fall den oben verlinkten Test durch!

Bzgl. 445 vs. 440 hast du natürlich Recht. In dem von dir beschriebenen Fall, wo der 445 nur ca. 2 Euro teurer ist, die klügere Wahl

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten