Neuer PC bootet nicht (mehr)

AMD_Flo

Cadet
Mitglied seit
16.09.2013
Beiträge
48
Renomée
2
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo,

ich wollte mir einen PC unter der Voraussetzung bauen, dass dieser bei noch guter Leistung möglichst wenig Strom verbraucht.
(Car-PC => Autobatterie als Stromquelle, zudem als BOINC-Rechner während des Pentathlons)

Die Hardware:

TestnetzteilCorsair CX600 (lief bis vor zwei Wochen noch problemlos mit Ryzen 7 1700@3.7Ghz allcore und einer HD7950)
MainboardAsrock H110M-DVS R3.0 (bekam ich als B-Ware für 20€ bei Notebooksbilliger, war noch alles versiegelt, nur die I/O-Blende fehlte)
CPUIntel Pentium G4560T Tray
GPUEVGA GT 1030 (ich hatte bei EVGA noch einen 90€ Gutschein)
RAM1x4GB G.Skill 2400Mhz

Das erste Verhalten des PCs:

  • Seit dem 1. Boot ging die interne GPU des Intel Pentiums nicht.
  • Nur sporadische Boots mit der externen GPU, dachte erst das Monitorkabel sei einfach locker gewesen.

Das aktuelle Verhalten des PCs:

  • Ins Bios gegangen, Freeze im BIOS nach 10s, seitdem kein erfolgreicher Boot mehr (nur Lüfter gehen an, sehe an der LAN-Port LED dauernd Resets)
  • Das Board bootet ohne BIOS Batterie garnicht.
  • Angeschlossener Speaker gibt nix von sich.

Fehlerdiagnose:

  • RAM getauscht, externe GPU getauscht
  • Das Netzteil werde ich heute sicherheitshalber auch noch ausschließen.
  • Abstandshalter sind ok (läuft als Brettrechner)
  • CPU neu eingesetzt (Pins im Board sind alle OK)
  • Des Speaker funktioniert an einem anderem PC, ist als nicht defekt

Jetzt habe ich leider kein anderes Intel 1151 Mainboard oder eine andere Intel 1151 CPU hier rumliegen und kann somit leider weder das eine noch das andere komplett ausschließen.
=> Lässt sich durch das beschriebene Fehlerverhalten ein Rückschluss auf die defekte Komponente (CPU oder Mainboard) ziehen?
 
Das aktuelle Verhalten des PCs:

  • Ins Bios gegangen, Freeze im BIOS nach 10s, seitdem kein erfolgreicher Boot mehr (nur Lüfter gehen an, sehe an der LAN-Port LED dauernd Resets)
  • Das Board bootet ohne BIOS Batterie garnicht.
  • Angeschlossener Speaker gibt nix von sich.
Ich würde aufs Mainboard tippen, da es endgültig im Bios den Geist aufgegeben hat.
Da wird ziemlich sicher der Bios flash Speicher defekt sein.
 
das nt ist overpowered, das hört sich nach bios einstellung/FW an.
 
Ich würde aufs Mainboard tippen, da es endgültig im Bios den Geist aufgegeben hat.

Richtig getippt!
Ich habe mir dann aufgrund des ursprünglich niedrigen Boardpreises ein zweites Mainboard von Gigabyte bestellt und gleich auf anhieb ein Bild mit der internen GPU erhalten :)

Vielen Dank für die Antworten.
 
Zurück
Oben Unten