Neuer PC ca. 1000€ - AMD oder INTEL

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.457
Renomée
7
Hallo,

bei mir ist es mal wieder zeit für einen neuen PC. Leider konnte ich mich seit Jahren mit der Materie nicht mehr beschäftigen. Ich hatte einfach zwecks Studium keine Zeit.

Einsatzgebiet: Office und ab und an mal was zocken oder etwas Photoshop.

Eigentlich wollte ich wieder eine AMD CPU aber der Verkäufer im Laden hat mir vorhin davon abgeraten und mir folgendes empfohlen.

Intel i5 2500 PC1155 3,3GHZ
Gigabyte GA Z68X-UD3H
DDR3 8GB PC1333 CL9 GSKLL (2*4GB)
Seasonic 560W X-560 (80+) Gold Retail
DVDRW LG Sata
2* Samsung 1TB SATA HD103SJ 7200 32MB F3 intern (sollen im Raid-1 auf dem Mainboard laufen)
Gigabyte GTX 560 TI N 560 OC 1GI 1024 MB

Preis: ca.1000€

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Ist die brauchbar? Ist es war das AMD im gegensatz zu Intel langsamer ist?

Ich habe mit INTEL keine Erfahung im Desktop Einsatz, daher auch meine skepsis.

Danke und VG
Itchy2
 
Für deinen Anwendungszweck sind die Komponenten nicht schlecht.
Das Netzteil könnte noch etwas kleiner sein (400-430W Marke reichen locker)
und das Raid sollte durch eine SSD für das Betriebssystem, Anwendungsprogramme und ggf. die wichtigsten Spiele (Größe daher zwischen 60 und 128GB) und eine einzelne Datenplatte ersetzt werden (dabei sollten auch solche "Green"-Platten mit nur 5400U/min reichen).
AMDs (Phenom II 1090T o.Ä, 6 Kerne) sind in Spielen langsamer, haben aber trotzdem noch massig Reserven, erst recht, wenn Programme die sechs Kerne nutzen. Dazu sollte ein AMD-System etwas günstiger sein.
Und da wir hier in einem AMD-Forum sind, werfe ich als Grafik-Altenative noch eine Radeon 6950 in den Raum.
Ob das ganze dann auch um die 1000€ Wert ist, mag ich grade nicht rechnen.

edit: ich merke grade, Raid 1 spiegelt ja, dann kann das natürlich beibehalten werden, auf die SSD würde ich aber trotzdem nicht verzichten.
Alternative zum Raid ist noch eine einzelne interne Platte, die regelmäßig auf eine externe Backup-Platte gesichert wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Nr. HV1136IHDE entfernen
Gigabyte GA-990XA-UD3, AMD 990X, AM3+, ATX
sofort lieferbar
88,91 €

Artikel-Nr. HV20P690DE entfernen
AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
sofort lieferbar
153,25 €

Artikel-Nr. HV20CO74DE entfernen
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile blau PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
39,77 €

Artikel-Nr. HV13H71KDE entfernen
Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB SATA 6GB's
sofort lieferbar
124,90 €

Artikel-Nr. HV1025HFDE entfernen
HIS HD 6950 IceQ X GDDR5 2048MB Native HDMI 2xDVI 2xMiniDP
sofort lieferbar
225,97 €

Artikel-Nr. HV12C428DE entfernen
Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")
sofort lieferbar
171,14 €

Artikel-Nr. HVR500NSDE entfernen
Nesteq E²CS X-Strike XS-500 500W ATX 2.2
sofort lieferbar
66,84 €

Artikel-Nr. HV207LS3DE entfernen
LG BH10LS38 Blu-Ray Brenner Retail
sofort lieferbar
75,59 €

8 Artikel, im Gesamtwert von 946,37 € alle Artikel von Hardwareversand

Neuer Artikel: Enermax CPU-Kühler T40 und T60 im Test
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1319254596

als CPU Kühler würde ich zb den T40 ganz gut finden

Festplatten spiegeln ist bei den hohen Preisen ein schlechter Zeitpunkt, ich würde es auf später verschieben. Die SSD musst Du nicht nehmen, liegt aber in Deinem Budget mit drin, Blu Ray Brenner kannst Du falls du nur ein DVD Brenner brauchst auch gegen den tauschen.

Gehäuse besitzt Du schon? mfg:)

zur HD

Hitachi startet Auslieferung von 1-TB-Platter-HDDs
http://www.computerbase.de/news/2011-09/hitachi-startet-auslieferung-von-1-tb-platter-hdds/

Bei Deinem Benutzerprofil kannst Du mit dem Intel 2500(K) SYS oder mit dem AMD X6 glücklich werden, ich würde den X6 nehmen, hier kannst Du auch später auf zb Bulldozer(2) upgraden.

Bei der SSD kannst Du vlt auch sowas noch gebrauchen "Adapterschienen" von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll

Scythe Twin Mounter 2.5 Rev.C
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49152&agid=696
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ichty,

Ist es war das AMD im gegensatz zu Intel langsamer ist?
Das ist so wahr wie die Aussage, dass man ohne Sicherheitsgurt im Auto bei einem Sturz in tiefes Wasser eher überlebt und deshalb grundsätzlich gar nicht angeschnallt sein sollte, weil dann die Überlebenschance immer besser ist...

Im Ernst: Nein! ist so allgemein nicht haltbar:
Intel ist zwar zu Recht Marktführer und in vielen Anwendungen meist einen Tick schneller als der vergleichbare AMD-Chip - aber nur rellativ gesehen.
Es kommt auf die jeweilige Anwendung an, gel. ist sogar der AMD-Pendant einen Tick schneller;)
Wenn man dann noch die hohe Preispolitik des Markführers anschaut und sie mit AMDs lukrativen Angeboten vergleicht, rellativiert sich die Anschaffung nochmals ein gutes Stück:
AMD bietet insgesamt ähnliche Leistung, soweit man dies ganz allgemein sagen kann, aber i.d.R. ein gutes Stück günstiger!
Hier kann man also gutes Geld sparen und dafür ein besseres Board nehmen oder sogar eine kleine SSD als Systemplatte und man hat (subjektiv) sogar mehr Schub als bei einer Intelplatform. (In die man klar nat. auch ne SSD stecken könnte)

Kurz: Mit AMD ist man weitgehend sehr gut bedient, was vor allem das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft; die Performance ist ausreichend für eig. alles!
 
Zurück
Oben Unten