App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Neuer PC für ca. 1000 € – Minecraft & Alltag
- Ersteller UntimateBenedikt
- Erstellt am
-
- Schlagworte
- kaufberatung minecraft pc
UntimateBenedikt
Cadet
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- HP Pavilion Gaming 15-ec2253ng
- Details zu meinem Laptop
- Prozessor
- Amd Ryzen 5 5600H
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidi Geforce GTX 1650
- SSD
- 477Gb
- Tastatur
- Sharkoon Skiller SGK40 Schwarz
- Maus
- Razer DeathAdder V2 Mini
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo liebes Forum,
mein aktueller Laptop (HP Pavilion Gaming 15 ec2253ng – AMD Ryzen 5 5600H, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GTX 1650 4 GB, 15,6″ FHD 144 Hz) stößt bei Minecraft langsam an seine Grenzen. Ich möchte mir deshalb einen Desktop PC für ca. 900-1000 € zusammenstellen, der Minecraft und andere Spiele flüssig auf meinem 34″ Ultragear Curved-Monitor in 3440×1440 (UWQHD) bei 160 Hz darstellen kann.
Das Gehäuse sollte normale ATX Größe haben.
Unten wie üblich meine Antworten auf die Fragen, damit ihr einen Überblick habt:
Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer?
Minecraft mit Shadern und performance intensiven Modpacks flüssig bei hohen FPS (also nicht das übliche Setting für Minecraft, mit dem jeder PC zurecht kommt) – ich komme aktuell genau an der Stelle an die Grenzen – CPU Auslastung 100%, GPU 80% (ohne Shader), RAM ausreichendAlltag: Surfen, Office, StreamingMöglichst leise und energiesparend
Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem Komponenten übernommen werden können?
Nein, es soll komplett neu gebaut werden
Wie viel möchtest du investieren?
Rund 900-1000 €
In welchem Zeitraum muss das System verfügbar sein?
Aktuell sind die RAM-Preise ja unerträglich Meine Idee ist daher, dass ich mir jetzt (mit der Hilfe von euch) ein paar Gedanken mache über ein sinnvolles Setting und dann den Markt noch ein wenig beobachte, d.h. Kauf in ca. 1–4 Monaten. Eine Überlegung ist auch, dass ich ggf. erstmal nur 16 GB RAM auf einem Riegel kaufe und später dann den identischen dazu, wenn die Preise wieder gesunken ist. Was haltet ihr von der Idee?
Möchtest du das System später übertakten?
Nein, mein Ziel ist es, dass das System lange lebt und genutzt werden kann, ggf. auch Ausbau, s.u.
Gibt es bestimmte Vorlieben für Hersteller?
AMD wäre meine Präferenz (Überraschung, daher ja auch hier in dem Forum
) sonst flexibel
Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen?
Längerfristig, 5+ Jahre, mit Möglichkeit zum Aufrüsten
Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
Eher leise, da der PC längere Zeit läuft und wir im Arbeits/Gaming-Zimmer zusammen mit meinem Vater inzwischen 4-5 PCs (manchmal) parallel am laufen haben. Der aktuelle Laptop geht eher Richtung „durchstartender Düsen-Jet mit Nachbrenner“. Bevor mich mein Vater enterbt, wäre da was leiseres besser…
Wieviel Wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
Mittel bis hoch, da der PC auch mal mehrere Stunden am Stück läuft (Farming)
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Vorschläge für einen PC, der diese Anforderungen erfüllt und in meinem Budgetrahmen liegt.
Wenn ihr noch Fragen habt, um die Situation besser einschätzen zu können, gerne. Insbesondere eure Meinung zum Problem „RAM“ wegen den Preisen und wie ich damit umgehen soll, würde mich interessieren.
Viele Grüße und Danke vorab
Ben
mein aktueller Laptop (HP Pavilion Gaming 15 ec2253ng – AMD Ryzen 5 5600H, 8 GB RAM, 512 GB SSD, Nvidia GTX 1650 4 GB, 15,6″ FHD 144 Hz) stößt bei Minecraft langsam an seine Grenzen. Ich möchte mir deshalb einen Desktop PC für ca. 900-1000 € zusammenstellen, der Minecraft und andere Spiele flüssig auf meinem 34″ Ultragear Curved-Monitor in 3440×1440 (UWQHD) bei 160 Hz darstellen kann.
Das Gehäuse sollte normale ATX Größe haben.
Unten wie üblich meine Antworten auf die Fragen, damit ihr einen Überblick habt:
Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer?
Minecraft mit Shadern und performance intensiven Modpacks flüssig bei hohen FPS (also nicht das übliche Setting für Minecraft, mit dem jeder PC zurecht kommt) – ich komme aktuell genau an der Stelle an die Grenzen – CPU Auslastung 100%, GPU 80% (ohne Shader), RAM ausreichendAlltag: Surfen, Office, StreamingMöglichst leise und energiesparend
Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem Komponenten übernommen werden können?
Nein, es soll komplett neu gebaut werden
Wie viel möchtest du investieren?
Rund 900-1000 €
In welchem Zeitraum muss das System verfügbar sein?
Aktuell sind die RAM-Preise ja unerträglich Meine Idee ist daher, dass ich mir jetzt (mit der Hilfe von euch) ein paar Gedanken mache über ein sinnvolles Setting und dann den Markt noch ein wenig beobachte, d.h. Kauf in ca. 1–4 Monaten. Eine Überlegung ist auch, dass ich ggf. erstmal nur 16 GB RAM auf einem Riegel kaufe und später dann den identischen dazu, wenn die Preise wieder gesunken ist. Was haltet ihr von der Idee?
Möchtest du das System später übertakten?
Nein, mein Ziel ist es, dass das System lange lebt und genutzt werden kann, ggf. auch Ausbau, s.u.
Gibt es bestimmte Vorlieben für Hersteller?
AMD wäre meine Präferenz (Überraschung, daher ja auch hier in dem Forum
Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen?
Längerfristig, 5+ Jahre, mit Möglichkeit zum Aufrüsten
Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
Eher leise, da der PC längere Zeit läuft und wir im Arbeits/Gaming-Zimmer zusammen mit meinem Vater inzwischen 4-5 PCs (manchmal) parallel am laufen haben. Der aktuelle Laptop geht eher Richtung „durchstartender Düsen-Jet mit Nachbrenner“. Bevor mich mein Vater enterbt, wäre da was leiseres besser…
Wieviel Wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
Mittel bis hoch, da der PC auch mal mehrere Stunden am Stück läuft (Farming)
Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Vorschläge für einen PC, der diese Anforderungen erfüllt und in meinem Budgetrahmen liegt.
Wenn ihr noch Fragen habt, um die Situation besser einschätzen zu können, gerne. Insbesondere eure Meinung zum Problem „RAM“ wegen den Preisen und wie ich damit umgehen soll, würde mich interessieren.
Viele Grüße und Danke vorab
Ben
FritzB
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.447
- Standort
- Märkisch Kongo
- Aktuelle Projekte
- WCG, GPUGrid
- Lieblingsprojekt
- gute Frage
- Meine Systeme
- 3x Ryzen 7950X, 9950X, 7900X, 4800H, 7945HX, RTX 4070 Ti, RTX 4070 Ti Super, GTX 1650 Ti, RTX 4090, RTX 5080, RTX 5070 Ti, Radeon Pro VII, Radeon 9060 XT
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- mehrere
- Mein Laptop
- Lenovo ideapad 3, Ryzen 7 4800H, 1650 Ti, 32GB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 7950X, 9950X, 7945HX, 7900X
- Mainboard
- jeweils eins
- Kühlung
- BQ Silent Loop 2 280, Arctic Liquid Freezer II 240, Scythe Fuma 3
- Speicher
- ganz viel DDR4 und DDR5
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090, 5080, 5070 Ti, 4070 Ti Super, 4070 Ti, Radeon RX 9060 XT, Pro VII
- Display
- LG UltraGear 27GP850-B
- SSD
- diverse
- Optisches Laufwerk
- hatter
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, BQ Silent Base 500/600 u.a.
- Netzteil
- Corsair, Seasonic, BQ...
- Betriebssystem
- Windows 11 x64/Pro, Linux Mint 21.x oder höher
Ist einfach ein scheiß Zeitpunkt. Bei meiner Glaskugel sind gerade die Batterien leer. Aber wenn ich an den Preis für Grafikkarten wegen des Minig-Booms denke und wo der danach geblieben ist befürchte ich, beim Speicher (ob RAM, SSD oder VRAM) wird das ähnlich laufen. Ich persönlich würde mir schnell ne 16GB Grafikkarte (finde die Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB ist ein guter P/L Kandidat) zulegen. M.2 SSDs waren in letzter Zeit bei Amazon immer wieder kurzfristig für einen halbwegs vertretbaren Preis zu haben. Da musst du aber möglicherweise mehrfach täglich gucken.
Eigentlich wäre ein AM5 System für die langfristige Nutzung mit Aufrüstmöglichkeit sinnvoll. Beim Mainboard musst du schauen, welche Ausstattung du brauchst. Da kannst du dich im Bereich von 70-1000€ austoben. Als CPU würde ich dann etwas im Bereich 7700(X), 9600(X), 9700X suchen. Dann kommst du aber schnell übers Budget. Kühler, Netzteil (wegen späterer Aufrüstung eher großzugüig dimensioniert, evtl. ab 750W) und Gehäuse kommen ja auch noch. Bei 1200€ lande ich da schnell.
Möglich wäre eine Zwischenlösung mit Gebrauchtteilen wie ein Ryzen 3700X, 3800X oder 5600(X), B350 oder B450 Mainboard und 16 GB "langsamen" DDR4 Speicher (<3000). Das sollte in Verbindung mit einer 9060 XT deutlich leistungfähiger als der aktuelle Laptop sein aber auch sicher deutlich hinter AM5 liegen. Kannst natürlich auch etwas Geld sparen und ne ältere RTX 2060 o.ä. nehmen, die weit über der mobilen 1650 liegt, aber die wird deine Anforderungen nicht erfüllen. Mit 8GB VRAM wird man inzwischen ja auch nicht mehr glücklich. Da auch gebrauchte halbwegs leistungsfähige Grafikkarten der Vorgängergenerationen vergleichsweise teuer sind, finde ich das keine lohnenswerte Investition. Und ob du in 2-3 Jahren mit einem solchen System das gleiche Dilemma wie jetzt hast, weiß auch niemand.
Eigentlich wäre ein AM5 System für die langfristige Nutzung mit Aufrüstmöglichkeit sinnvoll. Beim Mainboard musst du schauen, welche Ausstattung du brauchst. Da kannst du dich im Bereich von 70-1000€ austoben. Als CPU würde ich dann etwas im Bereich 7700(X), 9600(X), 9700X suchen. Dann kommst du aber schnell übers Budget. Kühler, Netzteil (wegen späterer Aufrüstung eher großzugüig dimensioniert, evtl. ab 750W) und Gehäuse kommen ja auch noch. Bei 1200€ lande ich da schnell.
Möglich wäre eine Zwischenlösung mit Gebrauchtteilen wie ein Ryzen 3700X, 3800X oder 5600(X), B350 oder B450 Mainboard und 16 GB "langsamen" DDR4 Speicher (<3000). Das sollte in Verbindung mit einer 9060 XT deutlich leistungfähiger als der aktuelle Laptop sein aber auch sicher deutlich hinter AM5 liegen. Kannst natürlich auch etwas Geld sparen und ne ältere RTX 2060 o.ä. nehmen, die weit über der mobilen 1650 liegt, aber die wird deine Anforderungen nicht erfüllen. Mit 8GB VRAM wird man inzwischen ja auch nicht mehr glücklich. Da auch gebrauchte halbwegs leistungsfähige Grafikkarten der Vorgängergenerationen vergleichsweise teuer sind, finde ich das keine lohnenswerte Investition. Und ob du in 2-3 Jahren mit einem solchen System das gleiche Dilemma wie jetzt hast, weiß auch niemand.
UntimateBenedikt
Cadet
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- Prozessor
- Amd Ryzen 5 5600H
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidi Geforce GTX 1650
- SSD
- 477Gb
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Danke dir, FitzB, für die Einschätzung. Ich bin echt unsicher. Aktuell komme ich mit dem Laptop noch grade so hin. Ich habe halt Angst, dass die Preise noch weiter steigen und nicht mehr runter gehen. Manche schreiben davon, dass die Preise bis 2028 so hoch bleiben, und ich gehe davon aus, dass ich bis dann ziemlich sicher an meine Grenzen stoße.
Wenn ich die Komponenten so vergleiche ist es primär der RAM, der es schmerzhaft teuer macht. Die von dir genannte GraKa schaut gut aus und wäre für mich sicher ausreichend. Da ist der Preis ca. 50 Euro gestiegen.
Frage daher bzgl. eurer Einschätzung zu RAM:
1) Ich habe davon gelesen, dass man auch Laptop RAM über einen Adapter einbauen kann. Laptop RAM ist ein gutes Stück günstiger. Hier ein Link auf so einen Adapter (17 Euro) LINK
2) Oder soll ich mir einfach mal einen PC mit Komponenten zusammenstellen und die Preise einfach im Blick halten - wenn der Preis dann ins erträgliche fällt, schnell zugreifen?
Bzgl. AM4 vs. AM5 noch eine Frage: kann es sein, dass AM4 inzwischen preislich nicht mehr attraktiv ist, da die Preise da schon eher "Restbeständepreise / Sammlerpreise" sind? Das System, was sich mein Vater vor 1,5 Jahren zusammengestellt hat (mit eurer Hilfe) hatte damals 1071 Euro gekostet, das kostet heute ca. 1400 ohne CPU, da es die nicht mehr gibt (AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 TRAY). Vergleichbare CPU heute wäre die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF für 184, dann wäre man bei 1584. Das scheint mir schon sehr teuer (fast 50%). Eure Meinung? Klare Empfehlung jetzt auf AM5 zu gehen wg. den schon zu hohen Preisen bei AM4 + Zukunftssicherheit beim Ausbau mit AM5?
Gebrauchte Komponenten zu kaufen, traue ich mich nicht, da ich die Qualität nicht einschätzen kann.
Bin gespannt auf eure Meinung.
Wenn ich die Komponenten so vergleiche ist es primär der RAM, der es schmerzhaft teuer macht. Die von dir genannte GraKa schaut gut aus und wäre für mich sicher ausreichend. Da ist der Preis ca. 50 Euro gestiegen.
Frage daher bzgl. eurer Einschätzung zu RAM:
1) Ich habe davon gelesen, dass man auch Laptop RAM über einen Adapter einbauen kann. Laptop RAM ist ein gutes Stück günstiger. Hier ein Link auf so einen Adapter (17 Euro) LINK
2) Oder soll ich mir einfach mal einen PC mit Komponenten zusammenstellen und die Preise einfach im Blick halten - wenn der Preis dann ins erträgliche fällt, schnell zugreifen?
Bzgl. AM4 vs. AM5 noch eine Frage: kann es sein, dass AM4 inzwischen preislich nicht mehr attraktiv ist, da die Preise da schon eher "Restbeständepreise / Sammlerpreise" sind? Das System, was sich mein Vater vor 1,5 Jahren zusammengestellt hat (mit eurer Hilfe) hatte damals 1071 Euro gekostet, das kostet heute ca. 1400 ohne CPU, da es die nicht mehr gibt (AMD Ryzen 7 5700X3D 8x 3.00GHz So.AM4 TRAY). Vergleichbare CPU heute wäre die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF für 184, dann wäre man bei 1584. Das scheint mir schon sehr teuer (fast 50%). Eure Meinung? Klare Empfehlung jetzt auf AM5 zu gehen wg. den schon zu hohen Preisen bei AM4 + Zukunftssicherheit beim Ausbau mit AM5?
Gebrauchte Komponenten zu kaufen, traue ich mich nicht, da ich die Qualität nicht einschätzen kann.
Bin gespannt auf eure Meinung.
FritzB
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.447
- Standort
- Märkisch Kongo
- Aktuelle Projekte
- WCG, GPUGrid
- Lieblingsprojekt
- gute Frage
- Meine Systeme
- 3x Ryzen 7950X, 9950X, 7900X, 4800H, 7945HX, RTX 4070 Ti, RTX 4070 Ti Super, GTX 1650 Ti, RTX 4090, RTX 5080, RTX 5070 Ti, Radeon Pro VII, Radeon 9060 XT
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- mehrere
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- jeweils eins
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090, 5080, 5070 Ti, 4070 Ti Super, 4070 Ti, Radeon RX 9060 XT, Pro VII
- Display
- LG UltraGear 27GP850-B
- SSD
- diverse
- Optisches Laufwerk
- hatter
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Hatte ich auch gelesen und der Leistungsunterschied war relativ gering. Schau dir aber mal an, wer hinter den günstigen Anbietern steckt. Die sind alle bei eBay oder Amazon Marketplace unterwegs. Guckst du bei "normalen" Händlern, ist der Preis wieder ernüchternd.1) Ich habe davon gelesen, dass man auch Laptop RAM über einen Adapter einbauen kann. Laptop RAM ist ein gutes Stück günstiger. Hier ein Link auf so einen Adapter (17 Euro) LINK
UntimateBenedikt
Cadet
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- Prozessor
- Amd Ryzen 5 5600H
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidi Geforce GTX 1650
- SSD
- 477Gb
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Glaubst du, es spielt eine Rolle, ob der SO-DIMM-RAM von eBay stammt, wenn der Verkäufer viele Verkäufe hat und eine hohe Bewertung aufweist?
FritzB
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.447
- Standort
- Märkisch Kongo
- Aktuelle Projekte
- WCG, GPUGrid
- Lieblingsprojekt
- gute Frage
- Meine Systeme
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- mehrere
- Mein Laptop
- Prozessor
- Mainboard
- jeweils eins
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- LG UltraGear 27GP850-B
- SSD
- diverse
- Optisches Laufwerk
- hatter
- Gehäuse
- Netzteil
- Betriebssystem
Ich finde es immer etwas suspekt, wenn dort Händler plötzlich und zufällig genau zu diesem Zeitpunkt als günstigste Händler auftauchen, die die "normalen" Läden um 100€ unterbieten (und das ohne Not). Und guckt man dann was die in der Vergangenheit verkauft haben, hat das oft wenig mit RAM zu tun.
Shearer
Grand Admiral Special
- Renomée
- 194
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Frankenstein Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Bei den SO-DIMM Adaptern bitte prüfen, ob die die volle Geschwindigkeit rüberbringen - bei DDR4 ist das nicht der Fall, die fallen da auf den niedrigsten Speed zurück. Zumindest was ich kurz gesehen habe
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.010
hier auch mal reinschauen
Thema 'Neuer PC für Minecraft (600€-800€)'
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/neuer-pc-für-minecraft-600€-800€.494984/
Thema 'Neuer PC für Minecraft (600€-800€)'
https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/neuer-pc-für-minecraft-600€-800€.494984/
Oi!Olli
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.027
- Mein Laptop
- HP ProBook x360 435 G7/HP Victus 16
- Prozessor
- AMD Ryzen R7 9800X3D
- Mainboard
- GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
- Kühlung
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- 2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
- Grafikprozessor
- INNO3D GeForce RTX 5070 Ti X3 OC 16GB Grafikkarte
- Display
- Samsung Odyssey OLED G6 LS27DG612SUXEN
- SSD
- Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB
- HDD
- Samsung TB, 2x2 TB 1x3 TB 2x8 TB
- Soundkarte
- Soundblaster Z
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 XL Black
- Netzteil
- BeQuiet Straight Pure Power 12 M 850 Watt
- Tastatur
- HyperX Alloy Elite 2
- Maus
- Logitech G403
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Opera 116 (der Browser aktualisiert sich natürlich immer)
- Verschiedenes
- X-Box One Gamepad, MS Sidewinder Joystick
Glaubst du, es spielt eine Rolle, ob der SO-DIMM-RAM von eBay stammt, wenn der Verkäufer viele Verkäufe hat und eine hohe Bewertung aufweist?
Was willst denn ausgeben?
Hab noch 32 GB DDR 6400 Sodimm hier. Wollte die in meinen HP Omen einbauen, aber der kann kein XMP. Also hab ich wieder meine alten 5600 Mhz drin.
sjrothe
Vice Admiral Special
- Renomée
- 62
- Standort
- Dresden
- Mein Laptop
- RedmiBook16 R7 4700U 16GB // Dynabook Portege i7 32GB
- Prozessor
- Ryzen 5 4650 pro // Opteron 3280
- Mainboard
- Gigabyte B450 Gaming X // Fujitsu
- Kühlung
- Thermalright AXP-200 Muscle - passte gerade so... // Stock
- Speicher
- 2x16GB DDR4 3600// 2x 8GB DDR3-1600
- Grafikprozessor
- MSI RX570 8GB // GT520 1GB
- Display
- 2x Dell 24" 1200p + 50" 4K TV
- SSD
- Crucial P5, MX500, MX300 und M500
- HDD
- Hitachi, Toshiba, Samsung, WD aber von Seagate nur ne SSHD
- Optisches Laufwerk
- Pioneer DVR-220, LG CH08LS10 Blu-ray SuperMulti liest nur noch BluRay // --
- Gehäuse
- LIAN LI PC-7FN // Fujitsu MX130 S2
- Netzteil
- TruePowerNew TP550, DANKE ANTEC // Fujitsu 250W
- Betriebssystem
- Windows 10/11 und besser also Linux ;-)
- Webbrowser
- Firefox + Chrome
- Verschiedenes
- IBM PS2 Tower, Compaq 486 SX2, Toshiba Sat.220CS, Thinkpad Z60m, Vobis Pentium Pro
Kaufe dir möglichst schnell einen passenden Komplett-PC oder alternativ eine Speichererweitung für das vorhandene Notebook, sofern der Speicher erweiterbar ist.
Ihren Preis werte neue Komponenten werden aktuell und für so einige Monate immer rarer.
Es wird Zeit das die Entwickler ihre Engines optimieren statt zu hoffen das die Kunden für ihre Spiele neue Hardware kaufen.
Minecraft läuft beispielsweise in 720p auf einer WiiU die Spielen nur 1GB der 2GB DDR3 RAM zuweist.
Ihren Preis werte neue Komponenten werden aktuell und für so einige Monate immer rarer.
Es wird Zeit das die Entwickler ihre Engines optimieren statt zu hoffen das die Kunden für ihre Spiele neue Hardware kaufen.
Minecraft läuft beispielsweise in 720p auf einer WiiU die Spielen nur 1GB der 2GB DDR3 RAM zuweist.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 319
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Die Preise steigen fast täglich, selbst für ehemals "günstige Hardware".
Gaming Monitor 3440 X 1440p bei 120hz klingt eher nach einer RX 9070XT 16GB. Und die schafft das auch "nur" mit Upscaling von 1720 X 720p und Frame Generation. Minecraft verlangt für gutes Aussehen ja auch Ray-Tracing neben hoher Rohleistung.
Unterbau also AM5-System. CPU reicht ein günstiger Ryzen 5 7500F und 16GB DDR5 RAM.
Ich würde das Budged einfach mal höher setzen. Sonst wirds nix mit Minecraft 3440 X 1440p X 120hz mit aufgedrehten Details.
Gaming Monitor 3440 X 1440p bei 120hz klingt eher nach einer RX 9070XT 16GB. Und die schafft das auch "nur" mit Upscaling von 1720 X 720p und Frame Generation. Minecraft verlangt für gutes Aussehen ja auch Ray-Tracing neben hoher Rohleistung.
Unterbau also AM5-System. CPU reicht ein günstiger Ryzen 5 7500F und 16GB DDR5 RAM.
Ich würde das Budged einfach mal höher setzen. Sonst wirds nix mit Minecraft 3440 X 1440p X 120hz mit aufgedrehten Details.
UntimateBenedikt
Cadet
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 2
- Mein Laptop
- Prozessor
- Amd Ryzen 5 5600H
- Speicher
- 32GB
- Grafikprozessor
- Nvidi Geforce GTX 1650
- SSD
- 477Gb
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo zusammen,
erstmal danke für eure Einschätzungen – hilft mir, das Ganze realistischer einzuordnen.
Kurzes Update, weil ich heute etwas „Realitätscheck“ machen konnte:
Ich habe mein konkretes Minecraft-Setting (gleiche Welt / Modpack / Shader-Einstellungen) auf einem Desktop getestet – UWQHD 3440×1440 am 100-Hz-Monitor – und das lief subjektiv flüssig mit ~100 FPS.
Test-System:
- Ryzen 7 5700X3D
- B550 AORUS Elite V2
- RX 7700 XT 12GB
- 32GB DDR4-3200 (Dual Channel)
- 2TB WD SN580
- 650W be quiet! Pure Power 12 M
- be quiet! Pure Rock 2 / Pure Base 500DX
Das wirft für mich zwei Fragen auf:
1) AM4 vs. AM5 (hier und jetzt)
Wenn mein Use Case mit AM4 + 5700X3D + RX 7700 XT schon „passt“: Würdet ihr aktuell eher pragmatisch AM4/DDR4 bauen (weil DDR5/RAM gerade so eskaliert) – oder würdet ihr trotz Test trotzdem auf AM5 gehen, weil Upgradbarkeit langfristig wichtiger ist?
Mir geht’s weniger um „maximale FPS um jeden Preis“, sondern um ein sinnvolles, leises Setup für mehrere Jahre.
2) GPU/VRAM für UWQHD + Shader (Zukunft)
Die RX 7700 XT (12GB) scheint für mein aktuelles Setting zu reichen.
Aber: Seht ihr 12GB VRAM in 1–3 Jahren als potenzielles Problem (auch wegen Shader/Texturepacks/anderen Games)?
Würdet ihr eher direkt auf 16GB gehen (z.B. RX 7800 XT / 7900 GRE / oder die genannte RX 9060 XT 16GB), oder ist das in meinem Fall unnötig?
RAM-Thema / SO-DIMM-Adapter: Will das Risiko lieber nicht eingehen, dass da was schief läuft und ich dann mit dem Laptop-Ram da stehe.
Ich will die nächsten Tage/Wochen den Markt beobachten.
Bin gespannt, wie ihr das einordnet und was ihr an meiner Stelle priorisieren würdet (Plattform vs. GPU/VRAM vs. RAM).
Viele Grüße
Ben
erstmal danke für eure Einschätzungen – hilft mir, das Ganze realistischer einzuordnen.
Kurzes Update, weil ich heute etwas „Realitätscheck“ machen konnte:
Ich habe mein konkretes Minecraft-Setting (gleiche Welt / Modpack / Shader-Einstellungen) auf einem Desktop getestet – UWQHD 3440×1440 am 100-Hz-Monitor – und das lief subjektiv flüssig mit ~100 FPS.
Test-System:
- Ryzen 7 5700X3D
- B550 AORUS Elite V2
- RX 7700 XT 12GB
- 32GB DDR4-3200 (Dual Channel)
- 2TB WD SN580
- 650W be quiet! Pure Power 12 M
- be quiet! Pure Rock 2 / Pure Base 500DX
Das wirft für mich zwei Fragen auf:
1) AM4 vs. AM5 (hier und jetzt)
Wenn mein Use Case mit AM4 + 5700X3D + RX 7700 XT schon „passt“: Würdet ihr aktuell eher pragmatisch AM4/DDR4 bauen (weil DDR5/RAM gerade so eskaliert) – oder würdet ihr trotz Test trotzdem auf AM5 gehen, weil Upgradbarkeit langfristig wichtiger ist?
Mir geht’s weniger um „maximale FPS um jeden Preis“, sondern um ein sinnvolles, leises Setup für mehrere Jahre.
2) GPU/VRAM für UWQHD + Shader (Zukunft)
Die RX 7700 XT (12GB) scheint für mein aktuelles Setting zu reichen.
Aber: Seht ihr 12GB VRAM in 1–3 Jahren als potenzielles Problem (auch wegen Shader/Texturepacks/anderen Games)?
Würdet ihr eher direkt auf 16GB gehen (z.B. RX 7800 XT / 7900 GRE / oder die genannte RX 9060 XT 16GB), oder ist das in meinem Fall unnötig?
RAM-Thema / SO-DIMM-Adapter: Will das Risiko lieber nicht eingehen, dass da was schief läuft und ich dann mit dem Laptop-Ram da stehe.
Ich will die nächsten Tage/Wochen den Markt beobachten.
Bin gespannt, wie ihr das einordnet und was ihr an meiner Stelle priorisieren würdet (Plattform vs. GPU/VRAM vs. RAM).
Viele Grüße
Ben
ghostadmin
Grand Admiral Special
AM4 ist 10 Jahre alt! Da würde ich kein neues System mehr mit bauen, maximal gebraucht aber die CPUs sind eh zu teuer.1) AM4 vs. AM5 (hier und jetzt)
Auch ist der Performanceverlust mit nur einem RAM Riegel sehr hoch wenn man viel CPU Leistung braucht.