App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
G8r8e8g
Lt. Commander
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 7
- Standort
- Mosel
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- Gigabyte B550 AORUS Elite V2
- Kühlung
- be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler + 3 Lüfter
- Speicher
- 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7700 XT Frost Punk 2 Edition
- Display
- Dell Monitor
- SSD
- 2TB WD Blue SN580 M.2 2280
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX
- Netzteil
- 650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur
- Maus
- RGB Maus Gaming Maus Metall Kabel VicTsing, 8000 DPI
- Betriebssystem
- Windows 11
Hallo liebes Forum,
ich hatte mit letztes Jahr hier auch schon Hilfe mit der Zusammenstellung eines PC bekommen (Link). Mein Sohn will sich nun auch einen PC kaufen (derzeit spielt er auf einem älteren Laptop und hat da aber Probleme mit der Performance9. Da er noch nicht von einem Admin freigeschaltet wurde, hab ich ihm erlaubt, über meinen Account zu posten.
Viele Grüße - Gregor
Hier ist sein Post (bei dem ich ein wenig geholfen habe
:
Liebes Forum,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hoffe auf eure Hilfe. Ich nutze aktuell einen Laptop aus 2021 mit einer AMD Ryzen 5 5600H CPU, einer GTX 1650 und 8 GB RAM. Da mein Laptop für Spiele wie Minecraft mittlerweile nicht mehr flüssig läuft, möchte ich einen PC zusammenstellen, der diese Anforderungen besser erfüllt. Ich habe ein Budget von 600 bis 800 Euro und ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht sich ein PC für 600 bis 800 Euro zu kaufen oder doch etwas mehr hinein zu investieren. Wenn ich jetzt weniger investiere, sollte der PC später aufrüstbar sein, falls ich irgendwann mehr Leistung benötige. Zusatzinfo: Ich plane, den Kauf nicht sofort zu tätigen, sondern ich kann mir noch etwas Zeit lassen.
Unten findet ihr die üblichen Fragen, auf die ich gespannt auf eure Empfehlungen bin:
Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
Vor allem Minecraft (flüssig spielen) und später auch für anspruchsvollere Anwendungen, die aber noch nicht sofort notwendig sind. Minecraft ist ja eigentlich eher CPU-intensiv und weniger GPU, ich nutzte aber auch gerne Shader, so dass hier auch die GPU im Laptop voll ausgelastet ist. Zudem habe ich einen "LG 34GP63AP-B Gaming Monitor - Curved, 160 Hz, FreeSync", der aktuell am Laptop hängt, das belastet zusätzlich die GPU.
Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
Nein, ich möchte komplett neu starten, da mein Laptop als Basis nicht weiter nutzbar ist (der wird dann für mobiles Arbeiten etc. genutzt). Es sei denn, jemand sagt das Upgrade meines Laptops mit mehr Speicher oder einer externen Grafikkarte macht sinn (was ich nicht glaube).
Hier die Spezifikation des Laptops aus 2021: Systemmodell HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx
- CPU: AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
- 8 GB RAM (leider keine weiteren Infos)
Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
Als Schüler eher kleines Budget, max. 600-800 Euro. Es sei denn, ihr empfehlt, dass ich besser direkt in mehr investiere. Ideal wäre es, wenn ich jetzt erstmal mit einem kleinen Budget auskomme, der PC aber eine solche Basis hat, dass ich später CPU, GraKa oder Speicher upgraden kann. Mein Vater hat mir daher mind. die AMD Plattform AM5 empfohlen (er hatte noch die AM4 genommen). Was empfehlt ihr hier? Beim Speicher hatte ich schon rausgefunden, dass Minecraft recht arbeitsspeicherintensiv sein kann, da wird meist zu 16 GB geraten, bei Mod-Packs wird teilweise von 32 GB gesprochen. Habt ihr da Erfahrungen?
In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
Der Kauf eilt nicht, aber es sollte innerhalb der nächsten paar Wochen möglich sein.
Möchtest du das System später übertakten?
Nein.
Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
Ich bin flexibel, solange die Qualität stimmt. Mein Vater empfiehlt mir AMD
Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?
Ich möchte einen PC, mit dem ich jetzt Minecraft flüssig spielen kann und das für die nächsten 2-3 Jahre. Wenn die Spiele dann anspruchsvoller werden (ggf. auch andere Games als Minecraft), dann wäre die Idee, dass ich aufrüste.
Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
Es wäre gut, wenn der PC nicht zu laut ist, da der PC in einem Raum mit 3 PCs steht und mein Vater dort arbeitet.
Wieviel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
Wäre gut, da der PC auch mal längere Zeit laufen könnte (bspw. wenn ich am Farmen bin
)
Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Viele Grüße und danke im Voraus!
Benedikt
ich hatte mit letztes Jahr hier auch schon Hilfe mit der Zusammenstellung eines PC bekommen (Link). Mein Sohn will sich nun auch einen PC kaufen (derzeit spielt er auf einem älteren Laptop und hat da aber Probleme mit der Performance9. Da er noch nicht von einem Admin freigeschaltet wurde, hab ich ihm erlaubt, über meinen Account zu posten.
Viele Grüße - Gregor
Hier ist sein Post (bei dem ich ein wenig geholfen habe

Liebes Forum,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und hoffe auf eure Hilfe. Ich nutze aktuell einen Laptop aus 2021 mit einer AMD Ryzen 5 5600H CPU, einer GTX 1650 und 8 GB RAM. Da mein Laptop für Spiele wie Minecraft mittlerweile nicht mehr flüssig läuft, möchte ich einen PC zusammenstellen, der diese Anforderungen besser erfüllt. Ich habe ein Budget von 600 bis 800 Euro und ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht sich ein PC für 600 bis 800 Euro zu kaufen oder doch etwas mehr hinein zu investieren. Wenn ich jetzt weniger investiere, sollte der PC später aufrüstbar sein, falls ich irgendwann mehr Leistung benötige. Zusatzinfo: Ich plane, den Kauf nicht sofort zu tätigen, sondern ich kann mir noch etwas Zeit lassen.
Unten findet ihr die üblichen Fragen, auf die ich gespannt auf eure Empfehlungen bin:
Was sind deine Anforderungen an den neuen Computer? Welche Anwendungen möchtest du nutzen?
Vor allem Minecraft (flüssig spielen) und später auch für anspruchsvollere Anwendungen, die aber noch nicht sofort notwendig sind. Minecraft ist ja eigentlich eher CPU-intensiv und weniger GPU, ich nutzte aber auch gerne Shader, so dass hier auch die GPU im Laptop voll ausgelastet ist. Zudem habe ich einen "LG 34GP63AP-B Gaming Monitor - Curved, 160 Hz, FreeSync", der aktuell am Laptop hängt, das belastet zusätzlich die GPU.
Hast du noch ein vorhandenes System, aus dem gegebenenfalls einzelne Komponenten übernommen werden können? Vielleicht möchtest du auch nur ein bestehendes System auf den neuesten Stand bringen?
Nein, ich möchte komplett neu starten, da mein Laptop als Basis nicht weiter nutzbar ist (der wird dann für mobiles Arbeiten etc. genutzt). Es sei denn, jemand sagt das Upgrade meines Laptops mit mehr Speicher oder einer externen Grafikkarte macht sinn (was ich nicht glaube).
Hier die Spezifikation des Laptops aus 2021: Systemmodell HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx
- CPU: AMD Ryzen 5 5600H with Radeon Graphics, 3301 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
- GPU: NVIDIA GeForce GTX 1650
- 8 GB RAM (leider keine weiteren Infos)
Wieviel möchtest du investieren? Nenn bitte eine Preisspanne, in der sich der neue Computer bewegen darf.
Als Schüler eher kleines Budget, max. 600-800 Euro. Es sei denn, ihr empfehlt, dass ich besser direkt in mehr investiere. Ideal wäre es, wenn ich jetzt erstmal mit einem kleinen Budget auskomme, der PC aber eine solche Basis hat, dass ich später CPU, GraKa oder Speicher upgraden kann. Mein Vater hat mir daher mind. die AMD Plattform AM5 empfohlen (er hatte noch die AM4 genommen). Was empfehlt ihr hier? Beim Speicher hatte ich schon rausgefunden, dass Minecraft recht arbeitsspeicherintensiv sein kann, da wird meist zu 16 GB geraten, bei Mod-Packs wird teilweise von 32 GB gesprochen. Habt ihr da Erfahrungen?
In welchem Zeitraum muss das neue System zur Verfügung stehen?
Der Kauf eilt nicht, aber es sollte innerhalb der nächsten paar Wochen möglich sein.
Möchtest du das System später übertakten?
Nein.
Gibt es bestimmte Vorlieben für die Hersteller von Komponenten oder willst du bestimmte Hersteller umgehen?
Ich bin flexibel, solange die Qualität stimmt. Mein Vater empfiehlt mir AMD

Für welche Zeitspanne ist das System vorgesehen? Anders formuliert: Rüstest du deinen Computer gelegentlich auf oder möchtest du dir einmalig einen Computer anschaffen, mit dem du dich (bezogen auf die Komponenten) über einen längeren Zeitraum nicht beschäftigen musst?
Ich möchte einen PC, mit dem ich jetzt Minecraft flüssig spielen kann und das für die nächsten 2-3 Jahre. Wenn die Spiele dann anspruchsvoller werden (ggf. auch andere Games als Minecraft), dann wäre die Idee, dass ich aufrüste.
Auf welchem Lautstärkeniveau sollte sich dein neuer Rechner bewegen?
Es wäre gut, wenn der PC nicht zu laut ist, da der PC in einem Raum mit 3 PCs steht und mein Vater dort arbeitet.
Wieviel wert legst du auf einen geringen Stromverbrauch?
Wäre gut, da der PC auch mal längere Zeit laufen könnte (bspw. wenn ich am Farmen bin

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Viele Grüße und danke im Voraus!
Benedikt
ghostadmin
Grand Admiral Special
Das ist kein sinnvoller Preisbereich für Neuteile der merklich besser werden würde. Gebraucht ginge da etwas mehr, wobei GPUs da auch meist überteuert sind.
geizhals.de
Am meisten haut da die GPU rein, dass ist beim GAming auch am wichtigsten. Bei Minecraft habe ich aber keine Ahnung.
Absolut Low Budget könnte man AM4 mit 3600 und einer RX6600 gebraucht nehmen.

luxx am5 einstieg game | Wunschlisten Geizhals Deutschland
luxx am5 einstieg game | Wunschlisten
Am meisten haut da die GPU rein, dass ist beim GAming auch am wichtigsten. Bei Minecraft habe ich aber keine Ahnung.
Absolut Low Budget könnte man AM4 mit 3600 und einer RX6600 gebraucht nehmen.
MagicEye04
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.071
- Standort
- oops,wrong.planet..
- Aktuelle Projekte
- Seti,WCG,Einstein + was gerade Hilfe braucht
- Lieblingsprojekt
- Seti
- Meine Systeme
- R7-1700+GTX1070ti,R7-1700+RadeonVII, FX-8350+GTX1050ti, X4-5350+GT1030, X2-240e+RX460
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- Dell Latitude E7240
- Prozessor
- R9-3950X (@65W)
- Mainboard
- Asus Prime B550plus
- Kühlung
- TR Macho
- Speicher
- 2x16GiB Corsair LPX2666C16
- Grafikprozessor
- Radeon VII
- Display
- LG 32UD99-W 81,3cm
- SSD
- Crucial MX500-250GB, Samsung EVO280 256GB
- HDD
- Seagate 7200.14 2TB (per eSATAp)
- Optisches Laufwerk
- LG DVDRAM GH24NS90
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence1
- Netzteil
- BeQuiet StraightPower 11 550W
- Tastatur
- Cherry RS6000
- Maus
- Logitech RX600
- Betriebssystem
- Ubuntu
- Webbrowser
- Feuerfuchs
- Verschiedenes
- 4x Nanoxia Lüfter (120/140mm) , Festplatte in Bitumenbox
Ist minecraft denn inzwischen so ressourcenhungrig geworden? Der Laptop liegt doch deutlich über der empfohlenen Ausstattung.
Evtl. ist ja Windows das Problem. Das belegt normalerweise selbst schon gut 6GB RAM. Dann bleibt für Anwendungen nicht mehr viel übrig. Ich würde mal den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und nach dem Spielen schauen, wie stark der RAM ausgelastet war oder ob sogar schon die Auslagerungsdatei belegt wurde. Dann reicht vielleicht schon ein Upgrade auf 16 GB RAM.
Evtl. ist ja Windows das Problem. Das belegt normalerweise selbst schon gut 6GB RAM. Dann bleibt für Anwendungen nicht mehr viel übrig. Ich würde mal den Taskmanager im Hintergrund laufen lassen und nach dem Spielen schauen, wie stark der RAM ausgelastet war oder ob sogar schon die Auslagerungsdatei belegt wurde. Dann reicht vielleicht schon ein Upgrade auf 16 GB RAM.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
4096 x 4096 Texturen + Ray Tracing haut ordentlich rein.
Alleine die Grafikkarte kostet wahrscheinlich schon 600-800€, wie bspw. RX9070 XT 16GB
Ansonsten halt gebrauchte AM4 Plattform mit 32GB RAM von Leuten abkaufen, die auf AM5 umgestiegen sind.
AM5 komplett neu + neue Grafikkarte in der Mittelklasse kostet 1600€ - 1800€
600-800€ bleibt nur AM4 übrig.
Alleine die Grafikkarte kostet wahrscheinlich schon 600-800€, wie bspw. RX9070 XT 16GB
Ansonsten halt gebrauchte AM4 Plattform mit 32GB RAM von Leuten abkaufen, die auf AM5 umgestiegen sind.
AM5 komplett neu + neue Grafikkarte in der Mittelklasse kostet 1600€ - 1800€
600-800€ bleibt nur AM4 übrig.
G8r8e8g
Lt. Commander
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 7
- Standort
- Mosel
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Dell Monitor
- SSD
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich (Papa) hab grade mal mit dem Sohnemann geprüft, wie die Auslastungen sind: GPU ca. 50-60%, CPU und Ram jeweils 95-100%, d.h. die Auslagerungsdatei wird vermutlich massiv verwendet. Es könnte also sein, dass die CPU eigentlich gar nicht ausgelastet wäre, da die hohe Ausladung nur entsteht, da die CPU vom vollen RAM in die Auslagerungsdatei schaufelt und zurück.
Wir haben den für Minecraft zugewiesenen Speicher von vorher 5GB auf 6GB erhöht, hat aber nichts gebracht. Ich hab dann mal geprüft, wie viel Speicher insgesamt belegt ist: Satte 27,5 GB Zugewiesener Speicher von 30,5 GB (vermutlich die 8GB plus Auslagerungsdatei von 22 GB).
D.h. er braucht unbedingt mehr RAM. GPU scheint ok zu sein und die CPU geht vermutlich in die Knie, wegen dem Schaufeln.
Der HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx verfügt über zwei RAM-Steckplätze (SODIMM), die jeweils mit DDR4-3200 MHz Speichermodulen bestückt werden können. Standardmäßig ist ein 8 GB Modul installiert (hier wohl der Fall), wobei der zweite Steckplatz frei wäre. Der Laptop unterstützt eine maximale RAM-Kapazität von 64 GB, was durch die Installation von zwei 32 GB Modulen erreicht werden kann.
Zwei 32GB Riegel sind garnicht so teuer: 32GB Crucial SO-DIMM je für 57 Euro.
Eventuell wäre das die günstigste Lösung: Einfach zwei 32 GB Riegel rein und gut ist. Oder wie wäre eure Einschätzung? Nicht dass der Sohnemann vom hart ersparten Taschengeld die 114 Euro zahlt und es doch nicht daran gelegen hat
Wir haben den für Minecraft zugewiesenen Speicher von vorher 5GB auf 6GB erhöht, hat aber nichts gebracht. Ich hab dann mal geprüft, wie viel Speicher insgesamt belegt ist: Satte 27,5 GB Zugewiesener Speicher von 30,5 GB (vermutlich die 8GB plus Auslagerungsdatei von 22 GB).
D.h. er braucht unbedingt mehr RAM. GPU scheint ok zu sein und die CPU geht vermutlich in die Knie, wegen dem Schaufeln.
Der HP Pavilion Gaming Laptop 15-ec2xxx verfügt über zwei RAM-Steckplätze (SODIMM), die jeweils mit DDR4-3200 MHz Speichermodulen bestückt werden können. Standardmäßig ist ein 8 GB Modul installiert (hier wohl der Fall), wobei der zweite Steckplatz frei wäre. Der Laptop unterstützt eine maximale RAM-Kapazität von 64 GB, was durch die Installation von zwei 32 GB Modulen erreicht werden kann.
Zwei 32GB Riegel sind garnicht so teuer: 32GB Crucial SO-DIMM je für 57 Euro.
Eventuell wäre das die günstigste Lösung: Einfach zwei 32 GB Riegel rein und gut ist. Oder wie wäre eure Einschätzung? Nicht dass der Sohnemann vom hart ersparten Taschengeld die 114 Euro zahlt und es doch nicht daran gelegen hat

ghostadmin
Grand Admiral Special
Glaube ich nicht, die CPU geht nicht in die Knie weil der RAM ausgelastet ist.
Der Monitor belastet auch nicht die GPU, je höher die Auflösung desto mehr verschiebt sich das Richtung GPU.
Mehr als 8GB dazu stecken würde ich nicht.
Der Monitor belastet auch nicht die GPU, je höher die Auflösung desto mehr verschiebt sich das Richtung GPU.
Mehr als 8GB dazu stecken würde ich nicht.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Die GTX1650 ist totaler Rotz und nur für 2D Excel gedacht. Was soll man da jetzt beraten?
Krümel
Grand Admiral Special
- Renomée
- 630
- Standort
- Schleswig-Holstein
- Aktuelle Projekte
- Rosetta, WCG, Einstein
- Lieblingsprojekt
- POEM *schnüff* R.I.P., TN-Grid
- Meine Systeme
- Ryzen 7 5700G @ 3,2 GHz @ 0,925 Volt in einem Deskmini X300 mit CashyOS
- BOINC-Statistiken
- Folding@Home-Statistiken
- Mein Laptop
- HP - 14-dk0355ng (R5 3500U 14 Zoll)
- Prozessor
- AMD Ryzen R9 7900x3D
- Mainboard
- Asus TUF B650-M Plus WiFi
- Kühlung
- Noctua NH-U12S
- Speicher
- 2 x 16 GB Corsair Vengeance 6.000
- Grafikprozessor
- AMD RX 6700XT
- Display
- Acer Nitro VG0 27" 1440p / 144 Hz
- SSD
- 1x Crucial P1 1 TB / 1x WB Blue 1 TB (SATA) / 1x Lexar NM790 4TB
- Optisches Laufwerk
- LG BR
- Soundkarte
- Onboardsound
- Gehäuse
- Fractal Design Define R4
- Netzteil
- Be Quiet! Pure Power 11 400 Watt
- Betriebssystem
- openSUSE Tumbleweed / Win 10 (nur noch als Notfallebene da)
- Webbrowser
- Firefox / Opera
- Internetanbindung
-
▼1000
▲50
Das ist doch Blödsinn.GTX1650 ist totaler Rot
Oben sieht man doch, dass der Prozessor es nicht schafft die auszulassten.
Dem Notebook fehlt erstens RAM und zweitens ist die auf max. 15 Watt gedeckelte CPU der Flaschenhals und nicht die Grafikkarte.
Im Forum bei HWLuXX finden sich immer wieder gute Gebraucht PC zu meist fairen Preisen.
Z. B. :
Zuletzt bearbeitet:
enigmation
Admiral Special
Ich denke auch, dass der RAM hier der Flaschenhals ist. Gut, dass der austauschbar ist bei dem Laptop, ist leider nicht selbstverständlich.
Aber gleich 64GB finde ich zuviel des Guten. 32GB sollten locker langen. Für 64€ kann man das ausprobieren, finde ich.
Aber gleich 64GB finde ich zuviel des Guten. 32GB sollten locker langen. Für 64€ kann man das ausprobieren, finde ich.
G8r8e8g
Lt. Commander
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 7
- Standort
- Mosel
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Dell Monitor
- SSD
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Statt 2 mal 16 für 64 Euro einen Riegel mit 32 GB für 57 Euro (und damit die Kapa auf 40 GB erhöht) macht vermutlich keinen Sinn, da die Performance besser ist, wenn die Rigel beide gleich groß sind? Oder wäre in dem Fall hier (Problem ist die größe des Speichers), ggf. sogar die Variante besser?
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Das ist doch Blödsinn.
Oben sieht man doch, dass der Prozessor es nicht schafft die auszulassten.
Dem Notebook fehlt erstens RAM und zweitens ist die auf max. 15 Watt gedeckelte CPU der Flaschenhals und nicht die Grafikkarte.
Im Forum bei HWLuXX finden sich immer wieder gute Gebraucht PC zu meist fairen Preisen.
Z. B. :
Das ist völliger Blödsinn. Selbst nach der Aufrüstung des Rams wird das Spiel in der gewünschten Auflösung nicht vernünftig laufen.
TE sollte den ganzen Laptop einfach mal loswerden und sich n Desktop mit richtiger Leistung holen.
G8r8e8g
Lt. Commander
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 7
- Standort
- Mosel
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Dell Monitor
- SSD
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Die GPU ist ja gar nicht ausgelastet, liegt so bei 50-60%. In Foren ließt man das auch oft: Minecraft ist CPU und RAM hungrig, da die ganzen Blöcke berechnet werden müssen. Die Darstellung, sprich die Grafikausgabe, ist dann nicht mehr so rechenintensiv. Oder @vinacis_vivids hast du da andere Erfahrungen bzw. interpretieren wir den GPU-Wert falsch?
Der Sohnemann hat sich den Laptop von seinem Taschengeld gekauft, klar, ein Desktop wäre besser, aber den kann er nicht in die Schule schleppen, bzw wird bei den Lehrern ggf. mal auf Unverständnis stoßen
Hier geht es ja genau darum: kann er den Laptop noch mit wenig Geld pimpen, oder muss er leider in den Desktop investieren. Wenn die Entscheidung klar ist, dann müssen wir schauen, welche Variante hier sinnvoll ist (gebraucht, ggf. ein teil neu, nur die GraKa gebraucht, direkt in die vollen, etc.).
Hat jemand eine Meinung: 8 GB + 32 GB oder besser zwei mal 16 GB (beim Scenario Minecraft, wir brauchen viel Platz im RAM)...
Der Sohnemann hat sich den Laptop von seinem Taschengeld gekauft, klar, ein Desktop wäre besser, aber den kann er nicht in die Schule schleppen, bzw wird bei den Lehrern ggf. mal auf Unverständnis stoßen

Hier geht es ja genau darum: kann er den Laptop noch mit wenig Geld pimpen, oder muss er leider in den Desktop investieren. Wenn die Entscheidung klar ist, dann müssen wir schauen, welche Variante hier sinnvoll ist (gebraucht, ggf. ein teil neu, nur die GraKa gebraucht, direkt in die vollen, etc.).
Hat jemand eine Meinung: 8 GB + 32 GB oder besser zwei mal 16 GB (beim Scenario Minecraft, wir brauchen viel Platz im RAM)...
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Solche pauschalen "Totschlag-Argumente" helfen hier kaum weiter!Das ist völliger Blödsinn. Selbst nach der Aufrüstung des Rams wird das Spiel in der gewünschten Auflösung nicht vernünftig laufen.
TE sollte den ganzen Laptop einfach mal loswerden und sich n Desktop mit richtiger Leistung holen.
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Ganz offensichtlich ist hier nicht die GraKa das Problem, sondern der mangelnde RAM!
Dass das Game nach einer RAM-Aufrüstung nicht mit 200+ FPS laufen wird ist auch klar, aber es ist durchaus einen Versuch wert, je nachdem was der TE als "flüssig" empfindet und evtl. auch das Runterschrauben der Qualitäts-Einstellungen ok ist!
Da muss man nicht gleich das Notebook "loswerden"...
![Augen rollen (sarkastisch) :] :]](https://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif)
Edit: Ich würde 2x 16 GB RAM verbauen (kommt der Maschine auch abseits von Minecraft zugute!) und die 8 GB für'n Appel & Ei in der Bucht verticken...
Nosyboy
Grand Admiral Special
- Renomée
- 109
- Standort
- Switzerland
- Mein Laptop
- Lenovo IdeaPad Slim 3 (16", AMD Ryzen 5 7530U, 16GB) WIN11 / Zorin OS
- Prozessor
- Ryzen 7 5700X / 7nm / 65W
- Mainboard
- Gigabyte B550 Aorus Elite V2
- Kühlung
- Noctua NH-U12S Chromax Black
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX (4x, 8GB, DDR4-3200)
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX5700 PULSE 8G
- Display
- Samsung C27FG70
- SSD
- Samsung SSD 860 PRO 256GB / CT1000MX500SSD1 1TB / NVMe Samsung SSD 970 EVO 1TB
- HDD
- 2TB Seagate Barracuda Green (ST2000DL003-9VT166)
- Optisches Laufwerk
- Pioneer BDR-209M
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Midi Tower
- Netzteil
- Corsair RM550x
- Tastatur
- Logitech G213
- Maus
- Logitech G403 / Logitech MX Vertical
- Betriebssystem
- WIN 10 Pro
- Webbrowser
- Opera / Edge
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲20 MBit
Sehe ich auch so, der Laptop kann so sicher noch viele Jahre für andere Sachen gut gebraucht werden.Ich würde 2x 16 GB RAM verbauen (kommt der Maschine auch abseits von Minecraft zugute!)
Man investiert nicht viel Geld, (kann ja für diesen Test auch der Papa übernehmen

vnt
Fleet Captain Special
- Renomée
- 143
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700x
- Mainboard
- MSI X470 Gaming Plus Max
- Kühlung
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 3 / Lüfter (CPU+Gehäuse): 3x Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
- Speicher
- 32GB: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G
- Display
- Eizo ColorEdge CS2420, 24"
- SSD
- Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 / SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB, M.2
- Optisches Laufwerk
- ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- SilverStone Precision PS13 schwarz
- Netzteil
- BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
- Tastatur
- Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE
- Maus
- CSL - optische Maus / vertikale Ausführung
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.1 Cinnamon (64-Bit)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kingston MobileLite G4 Dual-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker]
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲150 MBit
Mit welcher Auflösung wird denn Minecraft gespielt?
Meines Erachtens sollten die aktuellen CPU und GPU für Minecraft ausreichend sein, auch wenn es sich um die mobilen Varianten handelt ... außer Grafikauflösung und -details sind "absurd" hoch eingestellt.
Von daher würde ich auch einen Versuch mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers vorschlagen, dann sollte das Notebook insgesamt auch noch einen netten Leistungsschub bekommen.
Gruß,
vnt
Meines Erachtens sollten die aktuellen CPU und GPU für Minecraft ausreichend sein, auch wenn es sich um die mobilen Varianten handelt ... außer Grafikauflösung und -details sind "absurd" hoch eingestellt.
Von daher würde ich auch einen Versuch mit dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers vorschlagen, dann sollte das Notebook insgesamt auch noch einen netten Leistungsschub bekommen.
Gruß,
vnt
ghostadmin
Grand Admiral Special
Also selbst bei AAA Games ist ja man noch nicht so lange darüber hinaus das 16GB für alles reichen. Und dann auch eher bei ganz hohen Auflösungen. 64GB ist was für Gaming PCs über 2000€. Habe erst von 16 auf 32 aufgerüstet und wirklich viele Games getestet, da waren die Unterschiede auch fast nicht zu merken.
Wenn Minecraft nur 6GB zugewiesen bekommt dann können nicht auf einmal 28Gb weg sein.
Steck doch noch 8GB für 15€ aus KA dazu, glaube nicht das es viel Unterschied macht.
Wenn Minecraft nur 6GB zugewiesen bekommt dann können nicht auf einmal 28Gb weg sein.
Steck doch noch 8GB für 15€ aus KA dazu, glaube nicht das es viel Unterschied macht.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 173
- Prozessor
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Ich frage mich woher die Rechenleistung kommen soll bei der GTX1650?
RAM Aufrüstung bringt keine zusätzlichen Grafikdetails.
Ihr wollt wohl, dass TE den VRAM umlötet und den Grafikchip austauscht?
Ansonsten reicht es ja für Tetris. Groß Kohle würde ich da nicht mehr reinstecken wollen, absolute Zeitverschwendung.
RAM Aufrüstung bringt keine zusätzlichen Grafikdetails.
Ihr wollt wohl, dass TE den VRAM umlötet und den Grafikchip austauscht?
Ansonsten reicht es ja für Tetris. Groß Kohle würde ich da nicht mehr reinstecken wollen, absolute Zeitverschwendung.
ghostadmin
Grand Admiral Special
Du hast einfach überhaupt keine realen Vorstellungen - von gar nichts. Da fehlt es überall.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Der RAM ist mit ziemlicher Sicherheit der mit Abstand größte Flaschenhals denn mit 8 GB gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr, erst recht wenn davon auch noch der VRAM für die IGP des Ryzen 5 5600H abgeht und entsprechend wenig für Anwendungen übrig bleibt.
Für ein flüssiges Arbeiten sehe ich 16 GB als Minimum an. Ist der RAM zu klein bremmst das Auslagern auf den erheblich langsameren Datenträger ganz einfach alles aus. Bei einer normalen HDD (Festplatte) wäre der Ausbremseffekt massiv, bei einer SSD wäre es zwar besser allerdings nutzt man dann entsprechend schnell die verfügbaren Schreibzyklen des Laufwerks ab. Ist dann auch noch die Laufwerkskompression an wäre wohl auch eine hohe CPU Auslastung wegen der Auslagerei wenig verwunderlich.
Ob 8 GB + 32 GB oder 2x 16 GB die bessere Lösung wären hängt vom System selbst ab.
Sind beide Speicherkanäle der CPU verfügbar wäre ich für 2x 16 GB weil sich durch das zweite Modul die Speicherbandbreite verdoppeln würde aber damit das richtig funktionieren kann sollten beide die gleiche Speicherkapazität besitzen.
Wird nur ein Speicherkanal an die Steckplätze rausgeführt (solche Configs gab es wirklich....) wäre vermutlich die "8 GB + 32 GB" Config sinnvoller weil ein zweites Speichermodul keine Erhöhung der Speicherbandbreite zur Folge hätte, es aber mehr RAM geben würde.
Da muss man mal im Handbuch nachschauen wie das organisiert ist und falls da nichts steht muss man es testen. In dem Fall würde ich genau deshalb zu 2x 16 GB raten.
Für ein flüssiges Arbeiten sehe ich 16 GB als Minimum an. Ist der RAM zu klein bremmst das Auslagern auf den erheblich langsameren Datenträger ganz einfach alles aus. Bei einer normalen HDD (Festplatte) wäre der Ausbremseffekt massiv, bei einer SSD wäre es zwar besser allerdings nutzt man dann entsprechend schnell die verfügbaren Schreibzyklen des Laufwerks ab. Ist dann auch noch die Laufwerkskompression an wäre wohl auch eine hohe CPU Auslastung wegen der Auslagerei wenig verwunderlich.
Ob 8 GB + 32 GB oder 2x 16 GB die bessere Lösung wären hängt vom System selbst ab.
Sind beide Speicherkanäle der CPU verfügbar wäre ich für 2x 16 GB weil sich durch das zweite Modul die Speicherbandbreite verdoppeln würde aber damit das richtig funktionieren kann sollten beide die gleiche Speicherkapazität besitzen.
Wird nur ein Speicherkanal an die Steckplätze rausgeführt (solche Configs gab es wirklich....) wäre vermutlich die "8 GB + 32 GB" Config sinnvoller weil ein zweites Speichermodul keine Erhöhung der Speicherbandbreite zur Folge hätte, es aber mehr RAM geben würde.
Da muss man mal im Handbuch nachschauen wie das organisiert ist und falls da nichts steht muss man es testen. In dem Fall würde ich genau deshalb zu 2x 16 GB raten.
vnt
Fleet Captain Special
- Renomée
- 143
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700x
- Mainboard
- MSI X470 Gaming Plus Max
- Kühlung
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 3 / Lüfter (CPU+Gehäuse): 3x Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
- Speicher
- 32GB: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G
- Display
- Eizo ColorEdge CS2420, 24"
- SSD
- Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 / SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB, M.2
- Optisches Laufwerk
- ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- SilverStone Precision PS13 schwarz
- Netzteil
- BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
- Tastatur
- Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE
- Maus
- CSL - optische Maus / vertikale Ausführung
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.1 Cinnamon (64-Bit)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kingston MobileLite G4 Dual-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker]
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲150 MBit
Leute, entspannt Euch ...
Was spricht dagegen den Arbeitsspeicher des Notebooks für vergleichsweise kleines Geld zu erweitern?
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die GTX 1650 in diesem Fall auf dedizierten VRAM zugreifen kann oder Arbeitsspeicher dafür abgezweigt wird.
Auf jeden Fall würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers um 8 GB oder 16 GB sich aber positiv auf die allgemeine Performance auswirken und so den Nutzungszeitraum verlängern, wäre also unabhängig von Minecraft eine sinnvolle Investition.
Sollte sich herausstellen, dass der Arbeitsspeicher in diesem Fall doch nicht der Flaschenhals war, kann man dann immer noch über einen neuen Gaming-PC nachdenken, wobei ich bei dem angegebenen Budget meine Zweifel habe, ob damit eine sinnvolle Zusammenstellung möglich ist.
Was spricht dagegen den Arbeitsspeicher des Notebooks für vergleichsweise kleines Geld zu erweitern?
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob die GTX 1650 in diesem Fall auf dedizierten VRAM zugreifen kann oder Arbeitsspeicher dafür abgezweigt wird.
Auf jeden Fall würde eine Erweiterung des Arbeitsspeichers um 8 GB oder 16 GB sich aber positiv auf die allgemeine Performance auswirken und so den Nutzungszeitraum verlängern, wäre also unabhängig von Minecraft eine sinnvolle Investition.
Sollte sich herausstellen, dass der Arbeitsspeicher in diesem Fall doch nicht der Flaschenhals war, kann man dann immer noch über einen neuen Gaming-PC nachdenken, wobei ich bei dem angegebenen Budget meine Zweifel habe, ob damit eine sinnvolle Zusammenstellung möglich ist.
Zuletzt bearbeitet:
G8r8e8g
Lt. Commander
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 7
- Standort
- Mosel
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X3D
- Mainboard
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- Dell Monitor
- SSD
- Gehäuse
- Netzteil
- Tastatur
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11
Mit welcher Auflösung wird denn Minecraft gespielt? Meines Erachtens sollten die aktuellen CPU und GPU für Minecraft ausreichend sein, auch wenn es sich um die mobilen Varianten handelt ... außer Grafikauflösung und -details sind "absurd" hoch eingestellt.
Auflösung ist "schön", also nicht die höchste "fabolous", allerdings wird mit einem Shader gespielt, d.h. die Details sind schon höher, bottleneck sind aber eher die "chunks", also die Blöcke, die in die Ferne berechnet werden. Da geht viel CPU drauf, um das alles flüssig zu berechnen.
@sompe : Gem. Handbuch wird DualChannel unterstützt und daher sind wohl 2x16 GB die bessere Wahl.
Danke an alle, die hier konstruktiv unterstütz haben! Wir berichten dann mal bei Gelegenheit, was es gebracht hat.
PS: Dein Beitrag, @Nosyboy, hat meinem Sohn am besten gefallen " (kann ja für diesen Test auch der Papa übernehmen

PS: Fürs Tetris nehmen wir in der Familie immer den GameBoy

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Dann wäre das definitiv die beste Lösung um dem System Beine zu machen.@sompe : Gem. Handbuch wird DualChannel unterstützt und daher sind wohl 2x16 GB die bessere Wahl.
Weißt du vielleicht noch ob eine HDD oder eine SSD als Systemlaufwerk verbaut ist?
Bei dem kleinen RAM wo massiv ausgelagert wurde wäre die Kontrolle des Abnutzungsgrads der SSD (z.B. mit CrystalDiskInfo) sicherlich eine sinnvolle Maßnahme denn geht sie auf "read only" weil sie zerschrieben wurde schmiert das System mitten drin mit einem Bluescreen und anschließend beim Startvorgang ab, einfach weil beim Starten geschrieben werden muss.
Ist dies der Fall hilft nur noch das Systemlaufwerk auf einen neue SSD zu clonen und gibt es Fehler im Dateisystem kann das ewig dauern. Bei meinem letzten mal wo dass der Fall war dauerte es wegen besagter Dateisystemfehler 2 Tage bis der Vorgang abgeschlossen war.

sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.344
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ach bevor ich es vergesse, fürs tägliche Surfen, Mail Check und einfache Spiele ich nutze noch ein altes Laptop mit einem AMD FX-8800P mit 2 TB SATA SSD und 16 GB RAM. Dessen APU ist nochmal erheblich langsamer aber dennoch ausreichend.
E555user
Admiral Special
- Renomée
- 843
Ich denke auch ein RAM-Upgrade ist die richtige Strategie. Die Mobile GTX1650 liegt um 3 TFLOPs FP32 Leistung. Das ist doch eher über vom Hersteller empfohlenen Optimum, vermutlich in 2014 noch für Full-HD. (die dort empfohlene HW sollte man natürlich heute nicht mehr suchen...)
Ansonsten - falls es später doch noch mal ein Desktop werden soll - bei Geizhalz eine AMD APU für AM5 suchen mit mehr als 3 TFLOPs.
Mit dem dort empfohlen Prozessor kannst Du dann versuchen ein komplett neues System oder eines aus 2nd Hand Komponenten zusammenzubauen. Das genügt für Minecraft für ne menge Spass. Aber: Mit dem Sockel ist man dann später für Upgrades flexibel mit extra GPU oder APU-Upgrade. Der Einstieg wäre heute für neue CPU und Mainboard bei rund 400.- bzw. 500.- mit 32GB RAM und innerhalb deines Budgets wäre qualitatives Restzubehör machbar.
Wenn ich jetzt weniger investiere, sollte der PC später aufrüstbar sein, falls ich irgendwann mehr Leistung benötige. Zusatzinfo: Ich plane, den Kauf nicht sofort zu tätigen, sondern ich kann mir noch etwas Zeit lassen.
Ansonsten - falls es später doch noch mal ein Desktop werden soll - bei Geizhalz eine AMD APU für AM5 suchen mit mehr als 3 TFLOPs.
Mit dem dort empfohlen Prozessor kannst Du dann versuchen ein komplett neues System oder eines aus 2nd Hand Komponenten zusammenzubauen. Das genügt für Minecraft für ne menge Spass. Aber: Mit dem Sockel ist man dann später für Upgrades flexibel mit extra GPU oder APU-Upgrade. Der Einstieg wäre heute für neue CPU und Mainboard bei rund 400.- bzw. 500.- mit 32GB RAM und innerhalb deines Budgets wäre qualitatives Restzubehör machbar.
Zuletzt bearbeitet:
ghostadmin
Grand Admiral Special
Mich erstaunt immer wieder das so wenige Wissen was es heisst GPU oder CPU Bottlenecks zu haben. Das wurde doch vom TE schon selber festgestellt das es nicht an der GPU liegt.