Neuer PC für Minecraft (600€-800€)

Das Geheule geht eh weiter, nachdem der RAM aufgerüstet wurde. Der größte bottleneck ist halt die GPU und nicht austauschbar.

Von daher, sinnfreie Beratung, auch wenn RAM Aufrüstung generell richtig ist.

Von den Radeons kenne ich das sie bei Teilauslastung runtertakten wodurch eine so geringe GPU Auslastung erstmal wenig aussagt denn die besagten 50-60% GPU Auslastung wären z.B. bei 300 MHz von der erforderlichen Rechenlast für die GPU eine komplett andere Hausnummer als bei vollem Takt.
Das die CPUbei 90-100% Auslastung landet mag ja noch sein aber der RAM darf das ganz sicher nicht denn das dann erforderliche massive Auslagern frißt auch massiv Performance.

Von daher, sinnfreie Beratung, auch wenn RAM Aufrüstung generell richtig ist.
Nein, hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Beratung möchte ich Dir widersprechen ... auch wenn durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Deine Annahme richtig sein könnte.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich zunächst einmal nur maximal 60 € investiere und als positiven Nebeneffekt in jedem Fall ein flotteres Notebook bekomme und dann feststelle, dass der Flaschenhals nicht der RAM war oder ob ich das 10-fache für einen Low-End Gaming PC ausgebe, um dann festzustellen, dass es eventuell auch eine RAM Erweiterung getan hätte.
Dann lieber jetzt den RAM erweitern und später für ein größeres Budget einen vernünftigen Mittelklasse Gaming-PC kaufen.

Gruß,
vnt

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt es lief Jahre gut und jetzt muckelt es. Was das mit extra Shader und 1440er Panel bei 144Hz benötigt ist unklar, aber für FullHD ist von Mojang die Nvidia Empfehlung mal mit 2GB VRAM und 1,2 TFLOP gewesen.

Alle Komponenten im Laptop sind da eigentlich ausreichend, am ehesten macht nach X-Jahren und Sofwareritis der RAM schlapp weil da immer mehr im Hintergrund läuft, die SSD muckt weil sie rand voll ist oder sonst was klemmt. Manch Einer ist nach einer OS-Neuinstallation schon glücklich.

Mit Win11 heute und künftig sind 8GB schon grenzwertig und man muss den Laptop mit RAM hochrüsten wenn er billig ist. Ist die SSD zugemüllt oder ist da gar noch ne hybrid-HDD/SSD drin gibts heute auch günstige TB grosse SSDs für M2 und SATA. Solche Schwachstellen von günstigsten Modellen sollte man doch immer nach einigen Jahren beheben nachdem die Preise runter gegangen sind. Das tut für alle Arbeiten am Lappi gut. Hier ein Install-Video falls das so ein Gehäuse ist...

Ich vermute der "DualRank" z.B. von Kingston ist minimal besser, mehr als 3200, CL22 wird eh nicht vom Bios unterstützt. Inoffiziell gehen wohl auch von Crucial getestete 32GB... ich würde da immer nur schauen was die RAM-Hersteller als für das Modell getestet garantieren.... Der Speicher wird vermutlich aber die nächsten Monate eher teurer als billiger.

Der Laptop unterstützt eine maximale RAM-Kapazität von 64 GB, was durch die Installation von zwei 32 GB Modulen erreicht werden kann.
Selbst wenn wer im Inet berichtet dass das gut geht halte ich die Menge RAM in Kombi mit der CPU/GPU für übertrieben, dafür sind keine realistischen Anwendungsfälle zu sehen. Haltet euch lieber an offizielle Empfehlungs-Tools der RAM-Hersteller, die prüfen auch Kompatibilität mit fixen Bios-Timings, die nicht in den öffentlichen Specs stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten