App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 296
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Das Geheule geht eh weiter, nachdem der RAM aufgerüstet wurde. Der größte bottleneck ist halt die GPU und nicht austauschbar.
Von daher, sinnfreie Beratung, auch wenn RAM Aufrüstung generell richtig ist.
Von daher, sinnfreie Beratung, auch wenn RAM Aufrüstung generell richtig ist.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.568
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Von den Radeons kenne ich das sie bei Teilauslastung runtertakten wodurch eine so geringe GPU Auslastung erstmal wenig aussagt denn die besagten 50-60% GPU Auslastung wären z.B. bei 300 MHz von der erforderlichen Rechenlast für die GPU eine komplett andere Hausnummer als bei vollem Takt.
Das die CPUbei 90-100% Auslastung landet mag ja noch sein aber der RAM darf das ganz sicher nicht denn das dann erforderliche massive Auslagern frißt auch massiv Performance.
Das die CPUbei 90-100% Auslastung landet mag ja noch sein aber der RAM darf das ganz sicher nicht denn das dann erforderliche massive Auslagern frißt auch massiv Performance.
vnt
Fleet Captain Special
- Renomée
- 147
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700x
- Mainboard
- MSI X470 Gaming Plus Max
- Kühlung
- CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 3 / Lüfter (CPU+Gehäuse): 3x Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
- Speicher
- 32GB: 2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
- Grafikprozessor
- MSI Radeon RX 6600 Mech 2X 8G
- Display
- Eizo ColorEdge CS2420, 24"
- SSD
- Western Digital WD Blue SN550 NVMe SSD 500GB, M.2 / SanDisk Ultra NVMe SSD 1TB, M.2
- Optisches Laufwerk
- ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- SilverStone Precision PS13 schwarz
- Netzteil
- BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4
- Tastatur
- Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE
- Maus
- CSL - optische Maus / vertikale Ausführung
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.2 Cinnamon (64-Bit)
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Kingston MobileLite G4 Dual-Slot-Cardreader, USB-A 3.0 [Stecker]
- Internetanbindung
- ▼300 MBit ▲150 MBit
Nein, hinsichtlich der Sinnhaftigkeit der Beratung möchte ich Dir widersprechen ... auch wenn durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass Deine Annahme richtig sein könnte.Von daher, sinnfreie Beratung, auch wenn RAM Aufrüstung generell richtig ist.
Aber es ist ein Unterschied, ob ich zunächst einmal nur maximal 60 € investiere und als positiven Nebeneffekt in jedem Fall ein flotteres Notebook bekomme und dann feststelle, dass der Flaschenhals nicht der RAM war oder ob ich das 10-fache für einen Low-End Gaming PC ausgebe, um dann festzustellen, dass es eventuell auch eine RAM Erweiterung getan hätte.
Dann lieber jetzt den RAM erweitern und später für ein größeres Budget einen vernünftigen Mittelklasse Gaming-PC kaufen.
Gruß,
vnt
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.003
Er sagt es lief Jahre gut und jetzt muckelt es. Was das mit extra Shader und 1440er Panel bei 144Hz benötigt ist unklar, aber für FullHD ist von Mojang die Nvidia Empfehlung mal mit 2GB VRAM und 1,2 TFLOP gewesen.
Alle Komponenten im Laptop sind da eigentlich ausreichend, am ehesten macht nach X-Jahren und Sofwareritis der RAM schlapp weil da immer mehr im Hintergrund läuft, die SSD muckt weil sie rand voll ist oder sonst was klemmt. Manch Einer ist nach einer OS-Neuinstallation schon glücklich.
Mit Win11 heute und künftig sind 8GB schon grenzwertig und man muss den Laptop mit RAM hochrüsten wenn er billig ist. Ist die SSD zugemüllt oder ist da gar noch ne hybrid-HDD/SSD drin gibts heute auch günstige TB grosse SSDs für M2 und SATA. Solche Schwachstellen von günstigsten Modellen sollte man doch immer nach einigen Jahren beheben nachdem die Preise runter gegangen sind. Das tut für alle Arbeiten am Lappi gut. Hier ein Install-Video falls das so ein Gehäuse ist...
Ich vermute der "DualRank" z.B. von Kingston ist minimal besser, mehr als 3200, CL22 wird eh nicht vom Bios unterstützt. Inoffiziell gehen wohl auch von Crucial getestete 32GB... ich würde da immer nur schauen was die RAM-Hersteller als für das Modell getestet garantieren.... Der Speicher wird vermutlich aber die nächsten Monate eher teurer als billiger.
Alle Komponenten im Laptop sind da eigentlich ausreichend, am ehesten macht nach X-Jahren und Sofwareritis der RAM schlapp weil da immer mehr im Hintergrund läuft, die SSD muckt weil sie rand voll ist oder sonst was klemmt. Manch Einer ist nach einer OS-Neuinstallation schon glücklich.
Mit Win11 heute und künftig sind 8GB schon grenzwertig und man muss den Laptop mit RAM hochrüsten wenn er billig ist. Ist die SSD zugemüllt oder ist da gar noch ne hybrid-HDD/SSD drin gibts heute auch günstige TB grosse SSDs für M2 und SATA. Solche Schwachstellen von günstigsten Modellen sollte man doch immer nach einigen Jahren beheben nachdem die Preise runter gegangen sind. Das tut für alle Arbeiten am Lappi gut. Hier ein Install-Video falls das so ein Gehäuse ist...
Ich vermute der "DualRank" z.B. von Kingston ist minimal besser, mehr als 3200, CL22 wird eh nicht vom Bios unterstützt. Inoffiziell gehen wohl auch von Crucial getestete 32GB... ich würde da immer nur schauen was die RAM-Hersteller als für das Modell getestet garantieren.... Der Speicher wird vermutlich aber die nächsten Monate eher teurer als billiger.
Selbst wenn wer im Inet berichtet dass das gut geht halte ich die Menge RAM in Kombi mit der CPU/GPU für übertrieben, dafür sind keine realistischen Anwendungsfälle zu sehen. Haltet euch lieber an offizielle Empfehlungs-Tools der RAM-Hersteller, die prüfen auch Kompatibilität mit fixen Bios-Timings, die nicht in den öffentlichen Specs stehen.Der Laptop unterstützt eine maximale RAM-Kapazität von 64 GB, was durch die Installation von zwei 32 GB Modulen erreicht werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
UntimateBenedikt
Redshirt
- Renomée
- 2
Nach dem Einbau des neuen RAMs läuft Minecraft jetzt deutlich besser. Vorher gab es immer wieder Ruckler und Verzögerungen, aber jetzt ist das Spielerlebnis viel flüssiger. Der zusätzliche Arbeitsspeicher hat wirklich geholfen, die Performance zu verbessern.
Unten das Benchmark Ergebnis.
Vorher Nachher
Unten das Benchmark Ergebnis.
Vorher Nachher
Anhänge
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 1.005
- Standort
- Wilhelmshaven / Rostock
- Meine Systeme
- R9 7950X & RTX5080 | R5 9600X & RX9070XT | 7940HS & RTX4070
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- Kraftzwerg | MiniMe
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070
- Prozessor
- R9 7950X | R5 9600X
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX B850-E GAMING WIFI | ASUS B850M-Plus WiFi
- Kühlung
- Corsair iCUE LINK H115i RGB | Noctua NH-D12L
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB, DDR5-6000 | TeamGroup 32GB, DDR5 7200
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 5080 OC | PC RX9070XT RedDevil
- Display
- MSI MAG 321CUPDE QD-OLED @UHD @165Hz | MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB | WD Blue 1TB, FIKWOT 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Corsair Frame 4000D | Jonsbo D31 MESH
- Netzteil
- be quiet! Power Zone 2 1000W | ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 | Dualboot Windows 11 & CachyOS
- Webbrowser
- FireFox | FireFox
- Internetanbindung
-
▼600MBit
▲300MBit
Das ist Passmark, hier der Link zum Bechmark Thread bei uns im Forum
Da ist auch ein Link zum Download, also falls du die "seltsame" Software mal testen möchtest
Hab gesehen gibt es sogar für Linux
www.passmark.com
- BurnIn
- Antworten: 46
- Forum: Benchmarking
Da ist auch ein Link zum Download, also falls du die "seltsame" Software mal testen möchtest

Hab gesehen gibt es sogar für Linux

PassMark Software - Display Baseline ID# 5086900
Zuletzt bearbeitet: