neuer pc muss her - brauche etwas beratung

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
hallo leute,

nach nun über 5 jahren, wird es zeit meinen aktuellen pc in rente zu schicken und mir endlich wieder einen neuen rechner zulegen. bei einigen komponenten bin ich mir nicht so sicher, und hoffe das ihr mir, anhand meiner anforderungen, weiter helfen könnt.
fangen wir also an :)
außer der cpu bin ich für andere/bessere vorschläge offen. sie sollten nur innerhalb des vorgegebenen preisrahmens liegen und nicht übertrieben teuer sein.
ca. preis bedeutet das es auch ein paar € mehr sein dürfen (wenn ich dafür etwas besseres bekomme). mein preisrahmen liegt bei ca. 1000 € (aber wie überall gilt auch hier: je weniger desto besser).
einsatzgebiete für den rechner sind: hauptsächlich arbeiten, ab und zu videos & mp3s encodieren und auch mal was zocken (neuere games, gerne bei einer auflösung von 1980 x 1200 mit vielen oder gar vollen details).
da der rechner durchschnittlich mind. 12 std./tag an sein wird (eigentlich sogar länger), ist mir neben guter leistung auch energieeffizienz wichtig. auch wenn es durchschnittlich nur ein paar watt weniger sind, macht es sich bei der stromrechnung doch bemerkbar ;)

graka
da werde ich vorerst noch meine "alte" 8800 gt weiter verwenden und mir dann im neuen jahr (wahrsch. innerhalb des 1 quartals) eine neue dx 11 karte holen (wenn die preise annehmbar sind)

gehäuse
keine frontklappe. reset, powerknopf & io pannel oben. gute belüftung & verarbeitung. staubfilter. leichte montage. gute detaillösungen. schlichtes aber cooles außeres. midi tower, kein big tower.
nach meinen recherchen kommt für mich das Lancool Dragonlord PC-K62 in frage. was besseres habe ich für meinen angepeilten preis nicht gefunden.
kostenpunkt: ca. 100 €

netzteil
genug power, energieeffizienz, kabelmanagement, sehr gute qualität, belastbar, langlebig. die kabel sollten auch lang genug sein. etwa 450 w sind für mich ausreichend bzw. mehr als genug.
be quiet! dark power pro p7 450 w
be quiet! BQT E7-CM-480W
das zweite be quiet! ist neuer und wohl eine ablösung zum oberen, aber bei tests z.b. bei technic3d, hat das obere etwas besser sowohl bei der verarbeitung als auch bei der energieeffizienz & zubehör abgeschnitten. außerdem hat ersteres mehr unterschiedliche kabel. ich persönlich würde eher zum ersteren tendieren.
kostenpunkt: ca. 80 €

sound
sehr gute sound qualität, (eax 5.0), unterstürzung der cpu (wobei das heutzutage wohl eh keine rolle mehr spielt), pcie anschluss wäre nicht schlecht
creative x-fi titanium
oder
Asus Xonar DX/XD Soundkarte PCIe 2.0, 7.1 Channel
kostenpunkt: ca. 80 €

cpu
viele kerne :D, nicht zu hoher (angemessener) verbrauch (effizient), schnell
core i7 860
kostenpunkt: ca. 240 €

cpu kühler
sollte natürlich ins gehäuse rein passen. es muss kein silent teil sein, aber auch nicht (störend) laut. gute kühlwerte. nicht schwierig zum einbauen.
außerdem sollte er zum verschrauben sein. KEINE sch... pushpins! die kriegt man schlecht ab, falls der mal gewechselt werden müsste (ich hatte damals fast mein board geschrottet als ich den mobo lüfter wechseln wollte).
da mein neues gehäuse ein seitenfenster hat, wäre es natürlich schön wenn der kühler nach was aussehen würde bzw. am lüfter leds dran sind. ist aber kein muss.
EKL Alpenföhn Brocken
kostenpunkt: ca. 30 €

so, bis her bin ich mir relativ sicher. jetzt kommen die komponenten wo ich doch beratung/empfehlungen brauche.

dvd
lite-on ihas322
pioneer dvr-216dbk
Sony Optiarc AD-7240S
lg gH22ls50
oder doch ein anderes gerät? auf jeden fall mit sata anschluss, schnell (muss nicht unbedingt das schnellste sein, aber auch nicht langsam. hauptsache nicht nervig laut), sollte auch mit schlechten cds/dvd zurecht kommen (also gute fehlerkorrektur & kompatibilität)
kostenpunkt: ca. 30 €

mobo
tja, so viele (deutsche) test zu p55 boards gibt es leider noch nicht. ich will das es auf jeden fall effizient und doch schnell & stabil ist. da ich kein overclocker bin, brauche ich solche extras nicht. außerdem sollte es einen esata anschluss hinten haben.
sli/crossfire brauche ich auch nicht. bei mir kommt immer nur eine graka rein.
gigabyte finde ich nicht schlecht. gerade wegen den dual bios.
Intel Extreme Series DP55KG hat auch ganz gut abgeschnitten.
GA-P55A-UD4 wäre auch eine überlegung wert, da es sata & usb 3 hat. die frage ist nur ob ich das überhaupt brauche und wann es zu welchem preis erscheint.
kostenpunkt: ca. 150 € (wobei das bei meinen anforderungen wahrscheinlich eh zu viel ist)

ram
denke es sollten schon 1600 mhz sein, und natürlich kompatibel zum mobo von oben. 4gb sollten für den anfang genügen.
ist der geschwindigkeitsunterschied zwischen cl9, cl8 und cl7 groß oder lohnt es sich nicht etwas mehr dafür auszugeben?
g.skill ist von den kosten her ok.
kostenpunkt: ca. 80 €

ssd
für meinen neuen rechner will ich auf jeden fall für die systempartition eine ssd. es sollte eine 30/32 gb ssd sein (sollte für die win partition ausreichend sein. brauche z.z. für meine xp partition mit sehr vielen installierten programmen gerade mal 15 gb. wenn man dann noch großzügig 8 gb für win 7 dazu rechnet, reicht der platz). natürlich auch schnell.
oder vielleicht doch besser gleich eine 64 gb? die sind vom preis besser. die könnte ich gut in zwei partitionen aufteilen. am liebsten wäre mir zwar eine 120/128 gb, aber die sind zu teuer.

wie ist den eine der hier (ich orientiere hierbei an den preisen & geschwindigkeiten die bei idealo angegeben sind):
Corsair X32 2.5 SATA II MLC 32GB
Super Talent UltraDrive GX MLC 32GB
Adata S592 Series 32GB
oder
MaxFlash Rapstore MLC SSD 64GB (sehr günstig & lt. angaben schnell, aber auch gut?)
Samsung FlashSSD 2.5 SATA II MLC 64GB
Super Talent MasterDrive SX SATA II MLC 64GB
Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB
Kingston SSDNow V+ Series 64GB
Adata S592 Series 64GB
Super Talent UltraDrive GX MLC 64GB
G.SKill Falcon 64GB
kostenpunkt: ca. 110 (30/32 GB) bzw. 160 € (60/64 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Einwurf der p55 hat kein PCIe 2.0, der ist nur "PCIe 2.0 kompatibel" Also wie alle PCIe Chipsätze ohne 2.0.
Also wenn du den wieder 5 Jahre nutzen willst könnte das mal nicht unwichtig sein, noch ist es relativ egal. Wenn der USB3 Anschluss über PCIe angeschlossen ist läuft der jedenfalls nur mit halbem speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Einwurf der p55 hat kein PCIe 2.0, der ist nur "PCIe 2.0 kompatibel" Also wie alle PCIe Chipsätze ohne 2.0.
muss mich das interessieren? die neuen dx 11 karten von ati brauchen ja nicht die volle bandbreite, wenn ich das richtig verstanden habe. und wie gruenmuckel schon geschrieben hat, steht doch bei allen boards pcie 2.0. p58 kommt nicht in frage, da 1. zu teuer 2. nicht sehr effizient
 
Also zum Gehäuse
Das sieht gut aus aber ein Punkt der dir vielleicht Probleme bereiten könnte.

Du baust das Netzteil unten ein. Und ich kenne das vom Stacker 801 das dann der 4 pol bzw 8 pol Anschluss fast zu kurz ist oder auch über unter der Grafikkarte gelegt werden muss.

Coolermaster hat damals zwar eine 8 pol zu 8pol verlängerung mitgeliefert die aber für das Board inkompatibel war.

Das Netzteil war auch kein Billigteil sonder nein Enermax liberty.
daher würde ich so was mit ins auge fassen
http://www.caseking.de/shop/catalog...-8-Pin-Netzteilverlaengerung-30-cm::6613.html

Netzteil

Was ist denn mit dem Enermax Modu+ 425W
http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

DVD--LG oder auch samsung.

CPU kühler Scythe Mugen 2
http://geizhals.at/deutschland/a393888.html
wenn der Lüfter dir zu laut sein sollte kann man ohne Probleme einen andern verbauen z.b den Flex 800 und damit ist die Kühlung unhörbar.
 
cpu kühler
sollte natürlich ins gehäuse rein passen. es muss kein silent teil sein, aber auch nicht (störend) laut. gute kühlwerte. nicht schwierig zum einbauen.
außerdem sollte er zum verschrauben sein. KEINE sch... pushpins! die kriegt man schlecht ab, falls der mal gewechselt werden müsste (ich hatte damals fast mein board geschrottet als ich den mobo lüfter wechseln wollte).
da mein neues gehäuse ein seitenfenster hat, wäre es natürlich schön wenn der kühler nach was aussehen würde bzw. am lüfter leds dran sind. ist aber kein muss.
kostenpunkt: ca. 30 €

der mugen2 wird verschraubt?
 
Was ist denn mit dem Enermax Modu+ 425W
das ist auch nicht schlecht, aber das be quiet hat doch etwas mehr reserven (falls ich die mal brauche). außerdem sind die kabel viel länger.
oder ist das Enermax so viel besser?

das mit der kabellänge kenne ich. bei meinen aktuellen gehäuse wird das netzteil auch am anderen ende installiert. anfangs hatte ich ein tangan, aber die kabel waren zu kurz. danach habe ich ein be quiet gekauft (das bis heute tadellos seinen dienst tut), und das kabelproblem war gelöst (man muss bedenken, das mein aktuelles ein big tower ist. also noch mal ein stück größer).

CPU kühler Scythe Mugen 2
der ist nicht schlecht, aber da steht nix vom 1156 sockel. außerdem ist das ding ja riesig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe legt immer ein Paket mit den ganzen Halterungen bei.

http://www.scythe-eu.com/forum/main...-mounting-kit-mugen-2-lga-1156-pre-order.html

und sie liefern es nach :)

ja er ist riesig..aber wenn du eine gute Gehäuselüftung hast kühlt er auch eine 125W CPU passiv.


Bei be quiet hat mich immer das lüftergeräusch gestört.

Was bei enermax auch gut ist ist der support und ein austausch falls mal nötig geht innerhalb 2 Wochen...Punkte die für diese Firma sprechen...ich weiß nicht wie es bei be quiet ist.



Beide sind nicht schlecht..und wenn bei be quiet die kabel länger sind spricht es für sich aufgrund der Problematik des Mainboard Anschlusses.
 
aber wenn du eine gute Gehäuselüftung hast kühlt er auch eine 125W CPU passiv.
Für passiv holt man sich aber eher einen Orochi.
Außerdem kann man sich auch das Geld für die extra Halterung ersparen, wenn man den EKL Brocken nimmt.
Außerdem würde ich statt dem 860er einen 750er nehmen, da besseres P/L. Außerdem ist SMT im Moment noch sehr kontraproduktiv wenn man keine passenden Anwendungen dafür hat.

Außerdem braucht man auch keinen 1600er. Hochgetakter Ram bringt bei gleichem Takt eh keinen Geschwindigkeits unterschied. Außerdem soll er ja nur beim OC wichtig sien wegen Ramteiler.

Als SSD sind auch noch die Intel Postvilles zu empfehlen.
http://geizhals.at/eu/a444063.html

Ansonsten wenns einer der SSD oben sein soll,würde ich die Supertalent nehmen.
 
Bei be quiet hat mich immer das lüftergeräusch gestört.
ich finde meinen eigentlich nicht laut (und der ist schon 5 jahre alt)
ich denke mal das ich aufgrund der kabellänge zum be quiet! dark power pro p7 450 w greifen werde. beim neueren be quiet! BQT E7-CM-480W sind die kabel kürzer, was ein problem darstellen könnte.

ja, der gefällt mir. nicht zu groß und hat gute bewertungen. die kühlleistung soll auch den Mugen 2 entsprechen. ich denke mal das ich den kühler gefunden habe :)

Als SSD sind auch noch die Intel Postvilles zu empfehlen
ja, die sind nicht schlecht. und der preis pro gb ist auch ganz passabel. was mit bei denen nicht gefällt, ist die geringe schreib geschwindigkeit von 70 mb. die anderen schaffen vie mehr.

Außerdem würde ich statt dem 860er einen 750er nehmen, da besseres P/L.
mag sein, aber ich bestehe auf den 860er ;)

noch eine frage zur soundkarte. welche würdet ihr bevorzugen? die
creative x-fi titanium
oder
Asus Xonar DX/XD Soundkarte PCIe 2.0, 7.1 Channel
oder ist der fehlende eax 5 support bei der xonar bei spielen nicht eher negativ (wegen den soundeffekten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound klar die Creativ..die Asus hat nur einen optimierten C-Media soundchip.



lies mal den C'T testbericht wenn du ihn noch wo bekommst.

außerdem kannst bei der Creativ die Frontanschlüsse auch an der soundkarte anschließen.
 
lies mal den C'T testbericht wenn du ihn noch wo bekommst.
es gibt 1000de ct. welche davon ist es? ;)

außerdem kannst bei der Creativ die Frontanschlüsse auch an der soundkarte anschließen.
die vorderen anschlüsse interessieren mich eigentlcih nicht. hab ich nie benutzt
 
ja, die sind nicht schlecht. und der preis pro gb ist auch ganz passabel. was mit bei denen nicht gefällt, ist die geringe schreib geschwindigkeit von 70 mb. die anderen schaffen vie mehr.

Der Unterschied ist aber das die anderen die höhere Schreibleistung auch nur unter bestimmten Voraussetzungen schaffen. Ansonsten stürzen diese meist ins Bodenlose ab und zum Teil unter die Intel.

Letztendlich musst du es aber selber entscheiden was dir wichtiger ist.
Zumindest rate ich dir von einer SSD ab die einen Samsung Controller hat.
 
ich bin seit gestern dabei mir das richtige dvd laufwerk auszusuchen. ist echt nicht einfach. als vergleich habe ich die zeitschriften c't 14 2009 & pc games hardware vom 08 2009. beide haben völlig andere ergebnisse.
mein favorit "Sony Optiarc AD-7240S" hat in den zeitschriften ganz ok abgeschnitten. vor allem wurde aber bemängelt das es laut ist, langsame zugriffszeiten hat und bei dvd-r nicht so gut ist. schaut man sich aber die bewertungen bei geizhals & alternate an, ist das laufwerk ganz weit oben und soll auch nicht laut sein. ok, hier muss man bemerken, das die firmware bei den zeitschriften 1.01 ist. aktuell gibt es die 1.03. kann sich also schon etwas verbessert haben? was meint ihr?

bei den motherboards habe ich nun 4 in die engere wahl gezogen. weiß aber nicht welches ich nehmen soll. die testberichte die ich bis jetzt gelesen habe machen mir die wahl nicht leicher. welches könnt ihr mir den von denen empfehlen (gemäß meinen oben genannten anforderungen):
Asus P7P55D
ASRock P55 EXTREME
MSI P55-GD65
GIGABYTE P55-UD4
 
Kauf dir nen leisen Brenner mit guter Fehlerkorrektur und guter Brennqualität. DVD-R ist für mich kein Kriterium. Ich kaufe eigentlich nur +R Rohlinge weil man im +R Format Bitsetting einstellen kann. Damit kriegt man auch ältere DVD-Player zum funktionieren die nur DVD-ROM als Mediacode akzeptieren.

Ich halte DVD+R für kompatibler.
 
also gute Erfahrungen mit leisen DVD-Laufwerken und Brennern habe ich mit Samsung und LG gemacht.
 
um das thema brenner endlich abzuschließen:
ich habe mich jetzt doch für den sony entschieden. aktuell habe ich auch lg brenner. die sind schon ok, aber auch laut. in den test & user bewertungen haben die lg noch schlechter abgeschnitten als sony. und wenn der doch nicht so toll sein soll, kann ich mir später immer noch ein zusätzliches laufwerk anschaffen. so teuer sind die teile ja nicht.

jetzt fehlt noch das thema motherboards:
bei den motherboards habe ich nun 4 in die engere wahl gezogen. weiß aber nicht welches ich nehmen soll. die testberichte die ich bis jetzt gelesen habe machen mir die wahl nicht leicher. welches könnt ihr mir den von denen empfehlen (gemäß meinen oben genannten anforderungen. also geschwindigkeit, energieeffizienz & ausstattung):
Asus P7P55D
ASRock P55 EXTREME
MSI P55-GD65
GIGABYTE P55-UD4
 
welches asus model genau?? mit der Bezeichnung gibt es 6 stück.


AsRock ist die billigmarke von Asus...ich mag die teile weniger.
 
AsRock ist die billigmarke von Asus...ich mag die teile weniger.

ASRock Inc. is a manufacturer of motherboards, netbooks, and HTPCs, based in Taiwan and chaired by Ted Hsu, one of the co-founders of parent company Asus. ASRock was originally spun off from Asus in 2002 in order to compete with companies like ECS and Foxconn for the commodity OEM market. Since then, however, ASRock has also gained momentum in the DIY sector and plans for moving the company upstream began in 2007 following a successful IPO on the Taiwan Stock Exchange.[1]

ASRock has garnered a reputation for good value (cost/performance) with tech websites,[2] including awards and recommendations for some products.[3][4]

Sagen wir das AsRock-Boards preiswert und empfehlenswert sind.
 
ok nun hätte ja sein können da da noch was hinter stand :)

also gute erfahrungen habe ich mit Asus + Gigabyte gemacht.

MSI scheint grad sich wieder auf alte Tugenden zu besinnen...hatten ein phase wa sie nicht so gut waren.

Asrock sink ok aber halt asrock...ok sie nicht nicht so schlimm wie elitegroup

mag sie weniger weil ich mit denen mehr zicken hatte. und billig sind die schon lange nimmer...
 
so, nach tagelangen recherchen, lesen unzähliger berichte, meinungen & reviews habe ich mich nun endlich für ein board entschieden. and the winner is: MSI P55-GD65
es ist sowohl eins der effizientesten boards aber auch von der geschwindigkeit her ziemlich gut.

jetzt fehlt nur noch der ram. die frage ist ob 1333er oder 1600er. ich habe bei meinen recherchen ab und zu gelesen, das 1600er nicht wirklich schneller sein soll. was meint ihr?

EDIT: hab mal die preise verglichen. der unterschied zwischen 1333er oder 1600er ist nicht wirklich groß. somit würden sich doch die 1600er mehr lohnen, oder?

noch eine sache. denkt ihr das das netzteil ausreichend dimensioniert ist? man muss hier bedenken das ich anfang des nächsten jahres eine neue graka kaufen möchte. da kommt entweder die 5870 oder die neue g300er reihe in frage (bis anfang des nächsten jahres sollten die preise ein vertretbares niveau erreichen). gut, zur g300er reihe ist noch nichts bekannt, aber die 5870er zieht bei volllast schon einiges an saft. wenn man da die restlichen komponenten dazu addiert, kommt schon einiges zusammen. und da das msi board noch diesen oc genie hat, kommt man vielleicht doch noch in versuchung ein ganz wenig zu übertakten ;)
denkt ihr das die 450 w reichen oder soll ich lieber ein etwas größeres netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten