Neuer Pc Throttled in Prime nach paar Sekunden

Das halte ich aber nicht für besonders gesund. Der Chip selber darf natürlich wärmer werden als der IHS, aber das da würde ich nicht 24/7 laufen lassen.
Ich hab auch nicht vor Prime95 Small FFT im Alltag 24/7 laufen zu lassen. ;) Schon bei BOINC 24/7 ist die CPU 15°C kühler.

Aber um mich geht's hier ja gar nicht. Wollte nur anmerken, dass der Threadersteller mal schauen sollte, ob vielleicht das Power Limit throttelt und nicht das Thermal Limit. Interessiert aber anscheinend keinen, ergo bin ich hier raus. *bye2*
 
Marrrtin

Der CPU hat aber schon runter getaktet bevor das themische throttling begonnen hat fall das wichtig ist .. Power Limit ging nie auf Yes.

 
Kann thermal throttling denn am Mainboard liegen? Finde ich merkwürdig...
 
Natürlich kann es auch am Mainboard liegen, beispielsweise wenn der Spannungswandler überhitzt und die CPU deshalb gedrosselt wird.
 
Dann drosselt die CPU aber nicht wegen der Temperatur, sondern weil sie zu wenig Strom bekommt.
 
Das halte ich aber nicht für besonders gesund. Der Chip selber darf natürlich wärmer werden als der IHS, aber das da würde ich nicht 24/7 laufen lassen.

Das soll aber angeblich TCase sein und das bezweifle ich doch.
 
soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.
 
Guck dir mal die Temps an, das ist alles andere als gesund.

Welches Prime ist das? 28 soll man ja nicht nehmen, wimre.
 
Warum besorgst dir keine Kompaktwakü und montierst die oben drauf? Sollte doch auch funktionieren und bringt sicher bessere Ergebnisse. Obwohl der C7 schon gar nicht so verkehrt aussieht.
 
soda mainboard Tausch gegen ASRock Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac das 8 Phasen bietet .. und das Ding schnurrt jetzt wie ein " heißes Kätzchen " ...
BIOS alles auf Standard. Erste was auffällt ... Turbo ist auf allen Cores aktiv 4 x 4.2Ghz und mit dem alten Board 4 x 4 Ghz

Teste in Prime95 im Modus "Blender" da mein CPU Kühler für alles andere zu unterdimensioniert wäre. Geköpft wird erst am Sonntag.

Nur etwas finde ich jetzt " wieder " komisch... Verbrauch lag ganze 2 Minuten auf 95 Watt rum und die Temps lagen auf 70 Grad ... auf einmal erhöhte sich aber der Verbrauch auf 130 Watt. Und dann gingen die Temps in paar Sekunden über 90 Grad und ich brauch den Test sofort ab ... das witzige ist .. mein altes Board kannte nur die Richtung zurück ... Leistung runterdrehen .. und dieses Board macht genau das Gegenteil ... Leistung aufdrehen ;) richtiges Kabaret. Der 6700K ist doch nur bis 95 Watt spezifiziert und ich hab alles auf Standart gelassen. Möchte auf keinen Fall mit meinem C7 Lüfter über 95 Watt kommen. Ich frage mich jetzt WARUM er soweit rauf gegangen ist und wie ich das verhindern kann.
Das erhöhen könnte an einem HPC Mode (High Performance Computing) liegen, dabei wird die Software Temperatur Überwachung abgeschalten und Hardwareseitig über den Strom (Ampere) geregelt.

Wie setzen sich deine 95W bzw 130W zusammen?
Wenn es das Delta (Differenz) zwischen Leerlauf und Voll Last ist, dann sind da noch die Spannungswandler vom Mainboard und vom Netzteil mit dabei, diese haben natürlich auch eine Verlustleistung die bei höheren Temperaturen zunimmt.

Bei deinem Bild sieht man nun die Version 28.9 und FMA3 (das ist eine FPU Befehlssatz Erweiterung) diese erzeugt bisher am meisten Verlustleistung.
Intel gibt nicht umsonst 130W für den Kühler an, dazu müsste aber dein Delta an der Steckdose bei 150-160W liegen. ;)

Edit: Das FMA3 Kürzel kurz erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/FMA_x86
Fused Multiply-Add
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten