Neuer PC und kein Plan

Shagrath

Lt. Commander
Mitglied seit
03.09.2003
Beiträge
108
Renomée
0
Hallo,

nach 6 Jahren muss endlich mal ein neuer Rechner herbei, da mittlerweile selbst Spotify nur noch langsam läuft. Leider kenne ich mich nicht mehr so gut mit Hardware aus, deshalb weiß ich weder, was ich genau brauche, noch was es kostet. Mir wurde für meine Zwecke (Emulation und Civilization) ein Intel i5 mit 8gb Ram empfohlen. Da ich das letzte mal bereits aufgerüstet habe, mein Netzteil am Limit ist und ich die alte Mühle gerne behalten würde, müsste es ein komplett neues System sein, inklusive Gehäuse und 1TB Festplatte. Ist es blauäugig, wenn man eine vernünftige Grafikkarte dazu haben möchte, lediglich 500€ einzuplanen? Was wäre eine gute Zusammenstellung?
Über die genannten Dinge hinaus brauche ich nur ein DVD-Laufwerk, kein Blu-Ray und auch keine SSD.

Beste Grüße
 
Könntest du uns eventuell Details zu deiner "alten Mühle" verraten?

Daraus könnten wir zumindestens schonmal abschätzen, inwieweit welches Update geschwindigkeitstechnisch was bringt.

Was machst du hauptsächlich mit dem neuen/alten PC, bzw. was nur sehr selten/gar nicht. Können Maus/Tastatur/Monitor oder sonstiges übernommen werden oder bleibt alles beim alten PC?

Für 500€ ist bestimmt was drin, nur wie gesagt, bitte ein paar Details zu deiner alten Kiste, damit man abschätzen kann, ob Sinn oder Unsinn.

Letzte Frage: Wenn mit 500 nix groß geht, wo ist deine Schmerzgrenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, wir brauchen ein paar mehr Infos. Erzähl uns mal alles darüber und welche Teile genau verbaut sind.

Was ist dein Anwendungsgebiet mit dem pc?


LG, Philipp
 
Unbenannt.jpg

So könnte man das in etwa machen.
Sicher kann man das ein oder andere noch ändern. Hab das jetzt einfach erstmal zusammengewürfelt

Da du virtualisierst, würde ich vllt auch auf 16GB Ram gehen.
Gehäuse ist Geschmacksache. Da musst du selber entscheiden.

Bei Intel hab ich keinen Plan, welcher der tausend Sockel der aktuelle ist. Da wirds aber deutlich teurer und mit den 500€ knapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die genannten Dinge hinaus brauche ich nur ein DVD-Laufwerk, kein Blu-Ray und auch keine SSD.

Darf ich fragen weshalb nicht? Ausgerechnet eine SSD, der größte Fortschritt bei einer Einzelkomponente in den letzten 30 Jahren. Alle anderen Komponenten haben sich immer nur evolutionär entwickelt, ein neuer Prozessor mal 10% schneller als der Vorgänger, eine neue Grafikkarte mal 50% schneller. Eine SSD dagegen arbeitet gegenüber mechanischen Festplatten um den Faktor 1 Mio. :o schneller in Sachen Zugriffszeit. Selbst eine 6 Jahre alte lahme Möhre wird per Austausch der Festplatte durch eine SSD plötzlich wieder flink benutzbar. :D

Also das würde ich mir schon gut überlegen! In Sachen gefühlter Leistung und Reaktionsschnelligkeit geht überhaupt gar nichts über eine SSD, zumal brauchbare 120-GB-Modelle - genug für's Betriebssystem und die häufig genutzten Programme - schon ab 60 EUR zu haben sind :D Und falls der Platz nicht reicht, auch 240-GB-Modelle kosten inzwischen unter 100 EUR; oder man macht es klassisch und hängt zusätzliche eine große HDD als Datengrab rein für alles, was nicht performancekritisch ist, aber viel Platz braucht (z.B. die Filmesammlung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so iss es!

Bei meinem Core 2 Quad Q8300 + 4 GB DDR2 + 128 GB SSD + 2 x 1 TB HDD + GTX 750 TI läuft soweit alles einwandfrei und schnell genug wenn Du nicht mit UHD gamen willst.
 
vorallem kosten die ssds nicht mehr viel ^^
 
Lasst den TE erstmal antworten! :D

Bin auf seine Rückmeldung gespannt.


LG, Philipp
 
Danke schonmal für die Tipps!

Mein alter Rechner ist ein AMD Phenom X3 2.8Ghz, Grafikkarte eine Radeon HD 4800.

Wichtig ist für den neuen in erster Linie Emulation, das heisst CPU und RAM gehen vor. Falls sich jemand damit auskennt, ich würde gerne SH3-Spiele in MAME absolut flüssig emulieren können. Es ist für eine Art improvisierten Arcade-Automaten.
 
MAME scheint wohl das Hauptproblem bzgl. Performance zu sein. Diese Übersicht ist offensichtlich etwas alt, aber wird wohl noch stimmen: http://www.mamedev.org/devwiki/index.php?title=FAQ:Performance Danach wären mehr Kerne nicht sonderlich hilfreich, stattdessen ist hohe Leistung auf einem Kern gefragt. Der Dir bereits empfohlene i5 klingt da nicht ganz falsch, aber ohne ernsthafte Tests kann man das natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen. Dazu habe ich nur das gefunden: http://www.mameui.info/Bench/Bench.htm
Selbst kompilieren soll angeblich auch ggf. helfen, ich weiß aber nicht, wie gut die normalen exes schon optimiert sind: http://www.headsoft.com.au/?category=mame&page=mc64 aber zwischen AMD und Intel kann man da offenbar auch nicht unterscheiden.

also bleibt festzuhalten:
- 64bit Windows ist praktisch Pflicht
- Audioberechnungen qualitativ runterstellen und Joystick deaktivieren soll deutlich helfen
- extra Grafikkarte ist sinnvoll, weil sie den RAM entlastet und bestimmt das ein oder andere auch über die GPU läuft, aber ansonsten eher nachrangig (die solltest Du dann eher nach dem Bedarf von Civ und anderen Spielen kaufen)
- die Intels sind hier wohl wirklich deutlich viel besser
- zum Einfluß des RAMs (Menge, Speed) konnte ich nichts finden.

Also danach würde ich wirklich einen i5 empfehlen (HT eines i7 ist wohl total nutzlos für MAME), und zwar einen Haswell Refresh (http://geizhals.de/intel-core-i5-4690k-cm8064601560315-a1119926.html), weil die sich etwas besser übertakten lassen, dazu ein gutes OC-fähiges Board (dazu kann ich gar nichts sagen) und einen ordentlichen Kühler (z.B. den: http://geizhals.de/cryorig-r1-ultimate-a1062161.html hatten wir ja gerade im Test, ist sicher nicht der leiseste, aber enorm stark in der Kühlleistung, besonders mit zusätzlichem 3. Lüfter, und dafür noch relativ günstig). Als Grafikkarte würde ich dann eine Radeon 260X, 270 oder eine Nvidia 750Ti nehmen, also so im Bereich 100€, die überstrapazieren Dein Budget nicht und sind mehr als ausreichend. Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Wenn man da noch den üblichen Kladderadatsch (Gehäuse, Platte usw.) dazurechnet, kommt man natürlich deutlich über Deine 500-€-Vorgabe (die sich aber nicht als "hard limit" angehört hat), ich hab jetzt nur mal von den Anforderungen ausgehend einen meiner Meinung nach möglichst sinnvollen Rechner zusammengestellt. Du brauchst CPU-Power, also würde ich da nicht sparen, auch an der OC-Fähigkeit nicht (was Kühler, Mainboard und Netzteil umfaßt), weil Du ja auf viereinhalb GHz kommen willst. SSD ist wie gesagt schon sehr sinnvoll, und bzgl. RAM weiß ich nicht, wieviel Du brauchst, zu wenig wäre natürlich von Übel. Wo man sparen könnte, wäre das Gehäuse, wenn es nicht so toll aussehen muß, ansonsten ist es eben so, daß man für einen starken PC auch einen gewissen Haufen Kohle hinlegen muß.
 
Zurück
Oben Unten