App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Neuer Rechner muss her - 1000€
- Ersteller Enrico
- Erstellt am
Moin,
ein neuer Tower muss her (d.h. alle Komponenten neu, es wird nichts übernommen).
Der Rechner soll in der Lage sein, zukünftig auch als Gamer-Rechner zu fungieren. Geplant ist die Richtung Rollenspiele/Strategiespiele/Aufbauspiele (WOW, Rift, Anno 1404 u.ä.)
Der Rechner darf was kosten, da Papa Staat mich ganz gut bezahlt Richtwert sind 1000€, weniger ist besser
Wichtig ist mir die Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten, die Lautstärke des Systems, das Preis-Leistungsverhältnis und der Stromverbrauch.
Überlegt habe ich mir:
1) CPU
Core i5 2500K (ca. 180 €)
2) Mainboard mit P67 (B3) Chip
hier denke ich an Gigabyte, da Asus ein no-go für mich ist und MSI ein ziemlich krudes UEFI-Bios haben soll....wie wäre es mit dem Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 oder reicht das kleinere GA-P67A-UD3-B3 auch? (ca. 150 €)
3) Graka
Radeon 6950 (gerne mit „offenem Lüfter" und nicht dieses Turbinendesign)
habe mich mal etwas umgeschaut, Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) sieht gut aus.
Zitat von Gigybyte: "WINDFORCE™ 3X 3D-inclined fin design is GIGABYTE’s first generation triple-fan solution. It features 3 ultra quiet PWM fans, three copper heat pipes and a unique vapor chamber to strengthen the speed of heat dissipation." Klingt doch nicht schlecht? (ca 220 €)
http://geizhals.at/deutschland/a614466.html
4) Speicher
2x 4GB 1600 Mhz Ram
wie wäre es mit G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, die stehen auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte (ca. 80 €)
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html
5) Netzteil
hochwertiges Netzteil mit „Luft nach oben“
wie wäre es mit dem Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (ca. 130 €)
6) Brenner (Blue-Ray muss net unbedingt sein)
ich denke mal LG, aber welches von den gefühlten 100?? Den da? LG Electronics GH22NS50 (ca 20 Euro)
7) Gehäuse
Lian Li PC-8NWX, Grund: USB3.0 Ausgänge, und sieht schlicht und schön aus (ca 110 €)
8) CPU-Kühler
hm ka, habe öfters was vom Scythe Mugen 2 Rev. B gelesen (ca. 35€), da CPU mit offenem Multi sollte der schon was können.
9) Festplatten (eventuell SSD + normale?)
wichtig: gut/leise/ausfallsicher
SATA (ca 50€)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
Ich bitte um Meinungen
Edit: Graka getauscht und SSD mal raus, die kann ich mir auch noch später holen wenn die Preise etwas niedriger sind / die Platten etwas größer
Edit2: Netzteil nochmal 100 Watt höher für "Luft nach oben" bei geänderter Graka
Edit3: Gehäuse geändert
ein neuer Tower muss her (d.h. alle Komponenten neu, es wird nichts übernommen).
Der Rechner soll in der Lage sein, zukünftig auch als Gamer-Rechner zu fungieren. Geplant ist die Richtung Rollenspiele/Strategiespiele/Aufbauspiele (WOW, Rift, Anno 1404 u.ä.)
Der Rechner darf was kosten, da Papa Staat mich ganz gut bezahlt Richtwert sind 1000€, weniger ist besser
Wichtig ist mir die Qualität und Zuverlässigkeit der Komponenten, die Lautstärke des Systems, das Preis-Leistungsverhältnis und der Stromverbrauch.
Überlegt habe ich mir:
1) CPU
Core i5 2500K (ca. 180 €)
2) Mainboard mit P67 (B3) Chip
hier denke ich an Gigabyte, da Asus ein no-go für mich ist und MSI ein ziemlich krudes UEFI-Bios haben soll....wie wäre es mit dem Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 oder reicht das kleinere GA-P67A-UD3-B3 auch? (ca. 150 €)
3) Graka
Radeon 6950 (gerne mit „offenem Lüfter" und nicht dieses Turbinendesign)
habe mich mal etwas umgeschaut, Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) sieht gut aus.
Zitat von Gigybyte: "WINDFORCE™ 3X 3D-inclined fin design is GIGABYTE’s first generation triple-fan solution. It features 3 ultra quiet PWM fans, three copper heat pipes and a unique vapor chamber to strengthen the speed of heat dissipation." Klingt doch nicht schlecht? (ca 220 €)
http://geizhals.at/deutschland/a614466.html
4) Speicher
2x 4GB 1600 Mhz Ram
wie wäre es mit G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, die stehen auch auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte (ca. 80 €)
http://geizhals.at/deutschland/a466057.html
5) Netzteil
hochwertiges Netzteil mit „Luft nach oben“
wie wäre es mit dem Enermax PRO87+ 600W ATX 2.3 (ca. 130 €)
6) Brenner (Blue-Ray muss net unbedingt sein)
ich denke mal LG, aber welches von den gefühlten 100?? Den da? LG Electronics GH22NS50 (ca 20 Euro)
7) Gehäuse
Lian Li PC-8NWX, Grund: USB3.0 Ausgänge, und sieht schlicht und schön aus (ca 110 €)
8) CPU-Kühler
hm ka, habe öfters was vom Scythe Mugen 2 Rev. B gelesen (ca. 35€), da CPU mit offenem Multi sollte der schon was können.
9) Festplatten (eventuell SSD + normale?)
wichtig: gut/leise/ausfallsicher
SATA (ca 50€)
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX)
Ich bitte um Meinungen
Edit: Graka getauscht und SSD mal raus, die kann ich mir auch noch später holen wenn die Preise etwas niedriger sind / die Platten etwas größer
Edit2: Netzteil nochmal 100 Watt höher für "Luft nach oben" bei geänderter Graka
Edit3: Gehäuse geändert
Zuletzt bearbeitet:
mRofsimpsOn
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2
- Standort
- Berlin
- Mein Laptop
- Dell Inspiron 1720
- Prozessor
- Intel Xeon 1230 v3
- Mainboard
- Asrock H87 Pro 4
- Kühlung
- Alpenföhn Brocken 2
- Speicher
- 16 GB DDR3
- Grafikprozessor
- Geforce GTX 660
- Display
- Dell U2410 (24") 1920x1200
- SSD
- 250GB Samsung 840 Evo
- HDD
- Hitachi 2TB, Hitachi 750 GB
- Optisches Laufwerk
- DVD Brenner
- Soundkarte
- Creative Audigy 2 ZS
- Gehäuse
- 0815
- Netzteil
- bequiet 430Watt
- Betriebssystem
- Windows 7 x64
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- Logitech MX518, Logitech G25, Teufel Motiv 2
wenn du dir ne SSD holen willst, dann empfehle ich dir ne 128GB Version, oder zumindest eine mit 80GB.
Ich habe selber ne 64er drin und bin am Limit (Windows 7 + rel große Programme für Bildbearbeitung und CAD).
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Vertex3, damit der Markt noch n bissl aufgemischt wird.
Als Grafikkarte würd ich eher eine 6950 nehmen. Da haste dann erstmal länger ruhe.
Die 6850 wird schon bald an ihre Grenzen stoßen.
Ich habe selber ne 64er drin und bin am Limit (Windows 7 + rel große Programme für Bildbearbeitung und CAD).
Ich warte schon sehnsüchtig auf die Vertex3, damit der Markt noch n bissl aufgemischt wird.
Als Grafikkarte würd ich eher eine 6950 nehmen. Da haste dann erstmal länger ruhe.
Sagi T
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- Leipzig
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
- Schau Dir das System auf sysprofile.de an
wenn du dir ne SSD holen willst, dann empfehle ich dir ne 128GB Version, oder zumindest eine mit 80GB.
Die 6850/6870 sind/waren ja auch langsamer als deren direkte Vorgänger! Die 6950 passt schon.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Oberösterreich - Studium in Wien
- Mein Laptop
- Lenovo Thinkpad Edge 11
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Xigmatek Thor's Hammer + Enermax Twister Lüfter
- Speicher
- 4 x 1GB DDR2-800 Samsung
- Grafikprozessor
- Sapphire HD4870 512MB mit Referenzkühler
- Display
- 22'' Samung SyncMaster 2233BW 1680x1050
- HDD
- Hitachi Deskstar 250GB, Western Digital Caviar Green EADS 1TB
- Optisches Laufwerk
- Plextor PX-130A, Plextor Px-716SA
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Enermax PRO82+ II 425W ATX 2.3
- Betriebssystem
- Windows 7 Professional Studentenversion
- Webbrowser
- Firefox siebenunddreißigsttausend
Was verstehst du denn unter "zukünftig"? Denn jetzt eine Grafikkarte für in 6 Monaten zu kaufen, ist nur selten sinnvoll!
LG
LG
1) CPU Wahl ok..wäre mein Favorit wenn ich ein Sandy Bridge Plattform haben wollte
2)das 12-Phasen-Power-Design gibt es ab GA-P67A-UD3P-B3 (1stes schwares Board vom Preis her gesehen) ab hier würde ich sagen hat man hochwertige Boards, Du müsstes nur nachschauen ob es von der Ausstattung Deinen Bedürfnissen entspicht oder ob Du ein noch "bessers" Board brauchst.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3763#ov
3) Du bist zuerst von einer HD 6850 ausgegangen finde zb auch eine AMD HD 6870 sehr gut, na gut ne 6950
sollte 2GB VRam haben ich finde ja die Grafikkarte interessant
Artikel-Nr. HV1032MVDE entfernen....................Anbieter Hardwareversand
MSI R6950-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express
Lieferzeit über 7 Tage
212,07 €
in den Thread habe ich auch einiges zu der genannten GK geschrieben und auch einige Links untergebracht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393080
4) Speicher ist ok als 1333er liegen vlt auch bessere Timmings drin.
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
5) Ein grösser Netzteil brauchst Du nicht, mit 600Watt Nennleistung hast mehr Reserven als nötig wären,
hier könnte man sogar noch ein wenig runtergehen.
6) Finde selbst ein Blue-Ray-Brenner ist heutzutage nicht unvernümftig, das Preis/Leistungverhältnis
hat sich doch gegenüber "früher" zum positiven entwickelt. Wenn Geld kein Problem ist,ich würde mir gleich einen
Blue-Ray-Brenner kaufen + ein Installations LW (DVD-ROM) um den Brenner zu entlasten.
Punkt 7-10 schau ich mir heut Abend an MFG
2)das 12-Phasen-Power-Design gibt es ab GA-P67A-UD3P-B3 (1stes schwares Board vom Preis her gesehen) ab hier würde ich sagen hat man hochwertige Boards, Du müsstes nur nachschauen ob es von der Ausstattung Deinen Bedürfnissen entspicht oder ob Du ein noch "bessers" Board brauchst.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3763#ov
3) Du bist zuerst von einer HD 6850 ausgegangen finde zb auch eine AMD HD 6870 sehr gut, na gut ne 6950
sollte 2GB VRam haben ich finde ja die Grafikkarte interessant
Artikel-Nr. HV1032MVDE entfernen....................Anbieter Hardwareversand
MSI R6950-2PM2D2GD5, 2GB, PCI-Express
Lieferzeit über 7 Tage
212,07 €
in den Thread habe ich auch einiges zu der genannten GK geschrieben und auch einige Links untergebracht.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=393080
4) Speicher ist ok als 1333er liegen vlt auch bessere Timmings drin.
http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
5) Ein grösser Netzteil brauchst Du nicht, mit 600Watt Nennleistung hast mehr Reserven als nötig wären,
hier könnte man sogar noch ein wenig runtergehen.
6) Finde selbst ein Blue-Ray-Brenner ist heutzutage nicht unvernümftig, das Preis/Leistungverhältnis
hat sich doch gegenüber "früher" zum positiven entwickelt. Wenn Geld kein Problem ist,ich würde mir gleich einen
Blue-Ray-Brenner kaufen + ein Installations LW (DVD-ROM) um den Brenner zu entlasten.
Punkt 7-10 schau ich mir heut Abend an MFG
Zuletzt bearbeitet:
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- Asus PB278Q 27" 2560*1440
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- thermaltake toughpower pf1 750W
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Win 7 64bit, Win 10 64 bit
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
- http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=628058
Deine Zusammenstellung schaut soweit ganz schön aus,
CPU&Mainboard passt - wobei das "kleine" reicht.
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) Super Entscheidung, leicht übertaktet und 1Gb reicht locker aus.
Die Kühllösung ist ohnehin überlegen.
Speicher ist okay, Netzteil sehr schön, ausreichend Reserve und sehr effizient.
Brenner ist in dem Preisbereich im Grunde ohnnehin Glücks-und Geschmackssache, hauptsache schwarz passend zum Gehäuse .
Gehäuse sowieso Geschmackssache, rein vom technischen her macht es einen guten Eindruck, tool-less Design, schöne Aufteilung, etc.
Mit dem Kühler kannst Du nichts falsch machen.
Festplatten: Frage, heißt gut=schnell?
CPU&Mainboard passt - wobei das "kleine" reicht.
Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R695OC-1GD) Super Entscheidung, leicht übertaktet und 1Gb reicht locker aus.
Die Kühllösung ist ohnehin überlegen.
Speicher ist okay, Netzteil sehr schön, ausreichend Reserve und sehr effizient.
Brenner ist in dem Preisbereich im Grunde ohnnehin Glücks-und Geschmackssache, hauptsache schwarz passend zum Gehäuse .
Gehäuse sowieso Geschmackssache, rein vom technischen her macht es einen guten Eindruck, tool-less Design, schöne Aufteilung, etc.
Mit dem Kühler kannst Du nichts falsch machen.
Gut heißt schnell und leise und vor allem gute Qualität, gerade bei Festplatten liest man leider zu häufig was von Ausfällen oder Problemen. Ich hoffe, damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
Später werde ich mir sowieso noch ne SSD dazukaufen, aber noch nicht jetzt.
Vor allem weil es konfigurationstechnisch einfacher ist. Im Bios als native-IDE anmelden und gut ist mit Treibern/Konfiguration.
Ansonsten müsste ich mal schaun, wie das mit dem Bios (AHCI) und den Treibern während der Windowsinstallation aussieht usw.... ich kenn mich da net aus
Zuletzt bearbeitet:
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
AHCI ist simpel. AHCI-Treiber installieren, AHCI im Bios einstellen und fertig. Autoerkennung erledigt den Rest
Du könntest auch eine Hitachi Ultrastar ins Auge fassen, die ist allerdings etwas teurer.
Du könntest auch eine Hitachi Ultrastar ins Auge fassen, die ist allerdings etwas teurer.
Die Frage ist eher, wie gehe ich vor, wenn ich das Betriebssystem neu auf der SSD installieren will.
Was im Bios einstellen, welche Treiber ggf. bei der Installation bereithalten (F6) und auf welchen Medium (USB-Stick ist klar, aber was im Bios einstellen damit es auch geht??) und welche Treiber unter Windows installieren. Was ist Trim und was ist Garb...... ka wie das jetzt heißt. Und was muss ich sonst noch beachten??
Son neumodisches Zeugs, zu meiner Zeit hätts das net gegeben
Grüße
Enrico (der schon den Athlon Classic mit Erfolg mit nem Teppischbodenmesser aufgeschnitten hat um ein Goldfingerdevice anzubringen)
Was im Bios einstellen, welche Treiber ggf. bei der Installation bereithalten (F6) und auf welchen Medium (USB-Stick ist klar, aber was im Bios einstellen damit es auch geht??) und welche Treiber unter Windows installieren. Was ist Trim und was ist Garb...... ka wie das jetzt heißt. Und was muss ich sonst noch beachten??
Son neumodisches Zeugs, zu meiner Zeit hätts das net gegeben
Grüße
Enrico (der schon den Athlon Classic mit Erfolg mit nem Teppischbodenmesser aufgeschnitten hat um ein Goldfingerdevice anzubringen)
Zuletzt bearbeitet:
7 jupp Gehäuse Top laut Case King max Grafikkarten 29 cm Achtung mache HD 6950 können sehr lang sein.
9 falls es nur eine HD werden soll hätte ich eine Samsung F3 1000GB mit 7200U/min genommen, eine WD Blue ist aber auch ok
andere Möglichkeit eine zb Samsung F4 320GB als Systemfestplatte und eine 5400 U/min Datenfestplatte.
MFG
garbage collection = Automatische Speicherbereinigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Auszug zu Trim (Garbage Collection) Quelle Wikipedia
Um dieser Situation abzuhelfen, können SSDs ab Mitte 2009 die freigestellten Bereiche schon vor einer neuerlichen Verwendung löschen. Das findet einerseits durch eine Logik im Laufwerk statt (Garbage Collection) und kann andererseits durch das Betriebssystem gesteuert werden (via TRIM-Befehl). Ersteres bedarf nur der Umsetzung in der Laufwerksfirmware, letzteres erfordert die Unterstützung eines neuen ATA-Befehls vom steuernden Betriebssystem, des empfangenden Laufwerks und – falls vorhanden – des weiterleitenden RAID-Controllers.
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.[43]
9 falls es nur eine HD werden soll hätte ich eine Samsung F3 1000GB mit 7200U/min genommen, eine WD Blue ist aber auch ok
andere Möglichkeit eine zb Samsung F4 320GB als Systemfestplatte und eine 5400 U/min Datenfestplatte.
MFG
garbage collection = Automatische Speicherbereinigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Garbage_Collection
http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive
Auszug zu Trim (Garbage Collection) Quelle Wikipedia
Um dieser Situation abzuhelfen, können SSDs ab Mitte 2009 die freigestellten Bereiche schon vor einer neuerlichen Verwendung löschen. Das findet einerseits durch eine Logik im Laufwerk statt (Garbage Collection) und kann andererseits durch das Betriebssystem gesteuert werden (via TRIM-Befehl). Ersteres bedarf nur der Umsetzung in der Laufwerksfirmware, letzteres erfordert die Unterstützung eines neuen ATA-Befehls vom steuernden Betriebssystem, des empfangenden Laufwerks und – falls vorhanden – des weiterleitenden RAID-Controllers.
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.[43]
Zuletzt bearbeitet:
7 jupp Gehäuse Top laut Case King max Grafikkarten 29 cm Achtung mache HD 6950 können sehr lang sein.
Ui, daran habe ich net gedacht
Also das sind 3x80mm Lüfter =24 cm. Da wären noch 5 cm Luft, sollte also passen.
Danke für den Hinweis.
.
EDIT :
.
Ich habs dann mal so bestellt, hoffe das passt alles gut zusammen und es gibt keine Probleme.
1 x 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB... (42898) 48,64 € 48,64 €
Status: Liefertermin ca. 04.04.2011
1 x Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX (43953) 173,48 € 173,48 €
1 x Gigabyte GA-P67A-UD3P-B3 P67 Sockel1155 Rev3 (43535) 146,67 € 146,67 €
1 x Netzteil 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold (8278571) 125,13 € 125,13 €
1 x Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3,... (40503) 32,74 € 32,74 €
1 x ATX Lian Li PC-8NWX Window Edition Midi Tower o.NT Schwarz (42187) 101,05 € 101,05 €
1 x 2x4096MB G.Skill RipJaws Series DDR3-1600 CL9 Kit (39788) 74,80 € 74,80 €
1 x 1024MB Gigabyte VP-AMD6950-1024A GV-R695OC-1GD... (8356027) 220,72 € 220,72 €
1 x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk (8264366) 15,48 € 15,48 €
1 x Service Level Gold 4,90 € 4,90 €
Status: Lagernd und für Sie reserviert
Zwischensumme: 943,61 €
Versandkosten: 9,90 €
inkl. UST 19%: 152,24 €
Summe: 953,51 €
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Würdest du bitte noch meine Frage aus dem letzten Post beantworten!
Weiters ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert. Da kannst du dir locker 40 Euro und noch deutlich mehr sparen, wenn du in ein ebenfalls noch bei weitem groß genug dimensioniertes Netzteil in der 400-450W Klasse investierst.
LG
Weiters ist das Netzteil hoffnungslos überdimensioniert. Da kannst du dir locker 40 Euro und noch deutlich mehr sparen, wenn du in ein ebenfalls noch bei weitem groß genug dimensioniertes Netzteil in der 400-450W Klasse investierst.
LG
Zukünftig heißt sobald der Rechner zusammengbaut ist, ich leg mich net auf den Tag fest. Anno liegt hier neben mir, WoW müsste ich nur wieder anmelden, Rift müßte ich erst bestellen und ansonsten muss ich mit meiner Holden abklären, was wir in Zukunft spielen
Im übrigen habe ich noch was abgeändert, da teilweise die Lieferzeit zu lange war und der Mugen wohl beim Gigabyte Probleme mit dem Backplate macht:
1 x 1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7200U/m 32MB... (42898) 48,64 € 48,64 €
1 x 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold (8278571) 125,13 € 125,13 €
1 x Prolimatech Megahalems REV B Intel S775, 1366, 1156 (34172) 45,41 € 45,41 €
1 x ATX Lian Li PC-8NWX Window Edition Midi Tower o.NT Schwarz (42187) 101,05 € 101,05 €
Status: Liefertermin ca. 06.04.2011
1 x 1024MB Gigabyte VP-AMD6950-1024A GV-R695OC-1GD... (8356027) 220,72 € 220,72 €
1 x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail (8268128) 27,20 € 27,20 €
1 x 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m... (40055) 16,80 € 16,80 €
Status: Liefertermin ca. 05.04.2011
Zwischensumme: 984,80 €
inkl. UST 19%: 158,82 €
Summe: 994,70 €
Damit habe ich auch meinen Preisrahmen ausgereizt und mir so ziemlich alls Wünsche erfüllt. Und das NT bleibt. Wenn ich die CPU hochfahre, brauchen alleine die und die Graka knapp 350 Watt.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, keine Ahnung, was in Zukunft noch an Hardware verbaut wird.. Da bin ich mit dem NT längerfristig bedient und muss dann net schon wieder ein neues kaufen. Und vor allem kostet das kleine (500Watt) Enermax sicher auch keine 40 € weniger
.
EDIT :
.
Noch was und wichtig:
Das Gigabyte hat nen 4-poligen Lüfteranschluss für die CPU, habe dann auch nen Lüfter mit 4 Polen ausgesucht, war das richtig so?
Im übrigen habe ich noch was abgeändert, da teilweise die Lieferzeit zu lange war und der Mugen wohl beim Gigabyte Probleme mit dem Backplate macht:
1 x 600W Enermax Pro87+ 80+ Gold (8278571) 125,13 € 125,13 €
1 x Prolimatech Megahalems REV B Intel S775, 1366, 1156 (34172) 45,41 € 45,41 €
1 x LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Retail (8268128) 27,20 € 27,20 €
1 x 120x120x25 be quiet SilentWings PWM T12025-LF-PWM 1500U/m... (40055) 16,80 € 16,80 €
Status: Liefertermin ca. 05.04.2011
Zwischensumme: 984,80 €
inkl. UST 19%: 158,82 €
Summe: 994,70 €
Damit habe ich auch meinen Preisrahmen ausgereizt und mir so ziemlich alls Wünsche erfüllt. Und das NT bleibt. Wenn ich die CPU hochfahre, brauchen alleine die und die Graka knapp 350 Watt.
Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, keine Ahnung, was in Zukunft noch an Hardware verbaut wird.. Da bin ich mit dem NT längerfristig bedient und muss dann net schon wieder ein neues kaufen. Und vor allem kostet das kleine (500Watt) Enermax sicher auch keine 40 € weniger
.
EDIT :
.
Noch was und wichtig:
Das Gigabyte hat nen 4-poligen Lüfteranschluss für die CPU, habe dann auch nen Lüfter mit 4 Polen ausgesucht, war das richtig so?
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
4Pol auf 4Pol macht mehr Sinn, also: richtig so.
Ich denke bei 600 Watt machst Du nichts falsch.
Alleine CPU und GPU haben ja schon 300W TDP und die GPU ist bereits von Haus aus übertaktet.
Hinzu kommt, wenn das Netzteil dauerhaft am Limit gefahren wird, kannst Du das bald wieder dem Recyclingkreis zuführen und Spielraum für irgendwas ist da nach oben praktisch nicht vorhanden. Für einen Officerechner, der nicht übertaktet wird, mit dem nichts gespielt wird, etc. mag 400W okay sein, denn die Auslastung von CPU und GPU wird sich kaum der Maximallast nähern.
500W wären sicher ausreichend, aber solltest Du Dich nochmal für irgendwelche Umbauten entscheiden, die mehr Energie benötigen, dann wird es da auch schon wieder knapp. Insofern finde ich 600W nicht unangemessen.
Mein 550W Netzteil hat auch die Segel gestrichen und ich habe nicht einmal mehr Spannung gegeben, teilw. sogar weniger.
Ich denke bei 600 Watt machst Du nichts falsch.
Alleine CPU und GPU haben ja schon 300W TDP und die GPU ist bereits von Haus aus übertaktet.
Hinzu kommt, wenn das Netzteil dauerhaft am Limit gefahren wird, kannst Du das bald wieder dem Recyclingkreis zuführen und Spielraum für irgendwas ist da nach oben praktisch nicht vorhanden. Für einen Officerechner, der nicht übertaktet wird, mit dem nichts gespielt wird, etc. mag 400W okay sein, denn die Auslastung von CPU und GPU wird sich kaum der Maximallast nähern.
500W wären sicher ausreichend, aber solltest Du Dich nochmal für irgendwelche Umbauten entscheiden, die mehr Energie benötigen, dann wird es da auch schon wieder knapp. Insofern finde ich 600W nicht unangemessen.
Mein 550W Netzteil hat auch die Segel gestrichen und ich habe nicht einmal mehr Spannung gegeben, teilw. sogar weniger.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Leider liegt ihr beide ziemlich flasch. Denn zu den maximalen 300W die die ihr für GPU und CPU nennt, kommt so gut wie nichts mehr dazu.
Aber mir solls egal sein, wir du einen Tipp zum Geld sparen -ohne Nachteile- nicht annehmen willst...
Aber mir solls egal sein, wir du einen Tipp zum Geld sparen -ohne Nachteile- nicht annehmen willst...
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Das ist zwar Threadmißbrauch, interessiert mich jetzt aber doch, man lernt ja gern dazu!
Nach Deiner Rechnung müsste mein System in etwa 425W Maximalverbrauch haben, richtig?
Ich liege dort auch meßtechnisch, allerdings mit nur einer Grafikkarte beispielsweise wenn ich Mass Effect spiele. Jetzt kann natürlich das Meßgerät falsch messen, aber gleich so falsch?
Im Crossfire sinds dann etwa 580W. Woran kann es liegen?
Nach Deiner Rechnung müsste mein System in etwa 425W Maximalverbrauch haben, richtig?
Ich liege dort auch meßtechnisch, allerdings mit nur einer Grafikkarte beispielsweise wenn ich Mass Effect spiele. Jetzt kann natürlich das Meßgerät falsch messen, aber gleich so falsch?
Im Crossfire sinds dann etwa 580W. Woran kann es liegen?
- Renomée
- 724
- Standort
- 8685x <><
- Aktuelle Projekte
- Spinhenge; Orbit; Milkyway
- Lieblingsprojekt
- Orbit@home; Milkyway@home
- Meine Systeme
- Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz 2x Radeon HD 5850@5870 CFx. // Rechner 2: 5900x B02 //3= 9850 /4 = Rasp
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- 5900xt (bis 5,3Ghz Boost); 3900x (bis 4,66 Boots); Thuban 1090x(bis 4 GHz Turbo)
- Mein Laptop
- P-
- Prozessor
- siehe oben. alles Lukü mit max Anzahl ausgesuchter sehr starker Lüfter. (Rechner 3 = R 9 3900x
- Mainboard
- Asus MSI b 550 Tomahawk/; M4A79Deluxe für Thuban / MSI b 550 Tomahawk für R 9
- Kühlung
- ausgesklügelte Luftkühlung mit starkem Airflow
- Speicher
- vollbelegung
- Grafikprozessor
- Midrange oc 12GB /& 8 GB / & 3GB
- Display
- 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs Eyefinity +2x21" für die anderen Rechner
- SSD
- 3x
- HDD
- (Tower voll!)
- Optisches Laufwerk
- Asus SATA-DVD RW
- Soundkarte
- o.b.
- Gehäuse
- ANTEC Twelfehundred Bequiet u.a.
- Netzteil
- vorhanden überall
- Tastatur
- ja gibt es jes
- Maus
- ja
- Betriebssystem
- Win 7 V 64 / und alternative
- Webbrowser
- Opera &/ IEE64/ &Safari und alternative
- Verschiedenes
- Thuban: |V-CoreCPU =1,23- 1,47V Turbo//norm. VID= 1,45V System läuft mit 4 Upgrades seit 2008 stabil!
Bei Crossfire heist es eher klotzen, statt kleckern...(die rund 600 W können schon stimmen, passt doch!)
Nicht zu letzt beim NT, denn hier können - besonders bei oc over alls - richtig Spitzen entstehen,- da wäre mir etwas gut Reserve schon wichtig.
Insbesondere, wenn das NT sonst am Limit fährt, wie schon erwähnt
Dein Messgerät wird schon stimmen - + Reserve bedenken!
Nicht zu letzt beim NT, denn hier können - besonders bei oc over alls - richtig Spitzen entstehen,- da wäre mir etwas gut Reserve schon wichtig.
Insbesondere, wenn das NT sonst am Limit fährt, wie schon erwähnt
Dein Messgerät wird schon stimmen - + Reserve bedenken!
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Weniger Spannung bedeute nicht gleich weniger Strom, das besagt das ohmsche Gesetz.Mein 550W Netzteil hat auch die Segel gestrichen und ich habe nicht einmal mehr Spannung gegeben, teilw. sogar weniger.
Hinzu kommt der Temperatur Coeffizenz, sprich bei hoher Temperatur gibt es auch hohe Stromspitzen die wiederum die Spannung zum einbrechen bringen, was wiederum noch merh Strom bedeutet...
Ist doof zu erklären da muß man schon in der Materie stecken um das wirklich zu begreifen.
Ich würde aber auch eher zum 600W Nt greifen sofern dieses min 80+ Gold zertifiziert ist!
SuperFlower bietet mit dem Golden King 550W sogar 80+ Platin an: http://www.super-flower.de/index.php?id=104
Das sollte der beste Spagat zwischen niedrieger idle Verbrauch und Reserve nach oben sein!
MfG
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Danke Euch beiden, ich war einfach nur verwundert über die Aussage von Lord, hätte ja durchaus sein können, das ich Käse erzähle, darum wollte ich Aufklärung.
Ich wusste schon, daß ich mit 550W am Limit fahre, wollte aber abwarten bis sich das NT wirklich verabschiedet. Zunächst wurden die Werte von -12 und -5 sehr komisch, später mochte das NT keine Benches mehr und danach auch keine Spiele. Und es hatte auch immerhin 80+Gold, war also durchaus nicht ineffizient. Naja inzwischen habe ich 200W mehr, das sollte ausreichen.
Ich wusste schon, daß ich mit 550W am Limit fahre, wollte aber abwarten bis sich das NT wirklich verabschiedet. Zunächst wurden die Werte von -12 und -5 sehr komisch, später mochte das NT keine Benches mehr und danach auch keine Spiele. Und es hatte auch immerhin 80+Gold, war also durchaus nicht ineffizient. Naja inzwischen habe ich 200W mehr, das sollte ausreichen.
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Von welchem 550W Netzteil genau redest du da?
Bzgl. dem 600W Netzteil aus der Zusammenstellung: Ich lese da von einer HD6950 mit 200W TDP und von einem 2500k mit 95W TDP.
Dafür brauche ich nicht einmal annähernd ein 600W Netzteil (das diese Leistung auf 12V auch bringt) - denn darum geht es in diesem Thread. Dafür wäre ein ~450W Netzteil völlig ausreichend - inkl. Reserven.
Eine zweite 6950 kann man dann natürlich nicht dazu stecken. Aber davon habe ich bisher noch nicht gelesen.
Wenn du jetzt von einem Crossfiresystem mit 2x6870 ausgehst, dann wären 550W auf 12V auch völlig ausreichen. Wenn dann noch einen dementsprechende Übertaktung dazu kommt, wäre, je nach dem, auch noch etwas mehr angemessen. Die 580W halte ich dabei tatsächlich für unrealistisch. Das würde ich nocheinmal gegenmessen.
Aber das sind einfach 2 paar Schuhe...
LG
Bzgl. dem 600W Netzteil aus der Zusammenstellung: Ich lese da von einer HD6950 mit 200W TDP und von einem 2500k mit 95W TDP.
Dafür brauche ich nicht einmal annähernd ein 600W Netzteil (das diese Leistung auf 12V auch bringt) - denn darum geht es in diesem Thread. Dafür wäre ein ~450W Netzteil völlig ausreichend - inkl. Reserven.
Eine zweite 6950 kann man dann natürlich nicht dazu stecken. Aber davon habe ich bisher noch nicht gelesen.
Wenn du jetzt von einem Crossfiresystem mit 2x6870 ausgehst, dann wären 550W auf 12V auch völlig ausreichen. Wenn dann noch einen dementsprechende Übertaktung dazu kommt, wäre, je nach dem, auch noch etwas mehr angemessen. Die 580W halte ich dabei tatsächlich für unrealistisch. Das würde ich nocheinmal gegenmessen.
Aber das sind einfach 2 paar Schuhe...
LG
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Ich bezog mich erstens darauf, das der TE davon sprach Luft nach oben haben zu wollen, weil er eventuell übertakten möchte und ggf auf-/umrüsten.
Da sehe ich bei 400-450W einfach nicht wirklich Luft später mal einen größeren Prozessor oder eine größere oder zweite Graka (größer=mehr TDP) einzubauen. Aber ich bin kein Techniker, ich habe mich auf das was man zu Netzteilen in Tests so liest und meine Erfahrung verlassen. Insofern lasse ich mich da gerne korrigieren.
Meines Wissens ist es so, daß
- beim Übertakten der CPU auch ohne Spannungserhöhung der Stromverbrauch erheblich über TDP ansteigt
- selbiges gilt für die Grafikkarten
- Ein Netzteil möglichst nicht auf maximaler Auslastung oder Überlast gefahren werden soll.
Bezüglich des 550W Netzteiles sprach ich von meinem alten SF 550W das sich neulich verabschiedet hat.
Das ist jetzt gar nicht gehässig gemeint, ich denke es ist wichtig das mal zu klären, inwieweit man auf Reserven achten sollte, denn es ist ja auch für mich etwas blöd, wenn ich dummes Zeug erzähle
Da sehe ich bei 400-450W einfach nicht wirklich Luft später mal einen größeren Prozessor oder eine größere oder zweite Graka (größer=mehr TDP) einzubauen. Aber ich bin kein Techniker, ich habe mich auf das was man zu Netzteilen in Tests so liest und meine Erfahrung verlassen. Insofern lasse ich mich da gerne korrigieren.
Meines Wissens ist es so, daß
- beim Übertakten der CPU auch ohne Spannungserhöhung der Stromverbrauch erheblich über TDP ansteigt
- Ein Netzteil möglichst nicht auf maximaler Auslastung oder Überlast gefahren werden soll.
Bezüglich des 550W Netzteiles sprach ich von meinem alten SF 550W das sich neulich verabschiedet hat.
Das ist jetzt gar nicht gehässig gemeint, ich denke es ist wichtig das mal zu klären, inwieweit man auf Reserven achten sollte, denn es ist ja auch für mich etwas blöd, wenn ich dummes Zeug erzähle
LoRDxRaVeN
Grand Admiral Special
- Renomée
- 64
- Standort
- Mein Laptop
- Prozessor
- Phenom II X4 955 C3
- Mainboard
- Gigabyte GA-MA790X-DS4
- Kühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- HDD
- Optisches Laufwerk
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Aspire
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
Es klingt nicht gehässig. Du drückst dich sehr angenehm aus Danke dafür!
Bzgl. deinem Netzteil: Ich bräuchte eine exakte Bezeichnung. Unter SF550W finde ich kein konkretes Gerät.
Reserven - natürlich. Dabei muss man aber trotzdem unterscheiden, für was man sich Reserven offen halten will. Wenn man sich Crossfire offen halten will, hast du völlig Recht. Dann bewegt man sich in diesem Fall im Bereich des genannten 600W Modells.
Davon habe ich aber bisher noch nicht gelesen vom TE.
Würde man bei der 200W TDP Klasse bleiben, weil einem eine noch stromhungrigere Karte sowieso nie ins Haus kommen würde, kann man z.B. in einem Jahr auch innerhalb der selben TDP Klasse deutlich mehr Leistung erhalten.
Will man sich die 300W TDP Klasse (ohne Crossfire) offen halten, bewegt man sich im 500-550W Bereich (jeweils vorausgesetzt, dass das Netzteil diese Leistung auf 12V auch tatsächlich bringen kann) - mit angemessenen Reserven versteht sich!
Es kommt also einfach darauf an...
Beispiel: Aus meiner persönlichen Überzeugung werde ich selbst z.B. nie eine Karte kaufen, welche über den 200W agiert. Deshalb reicht für mich auch mein 425W Gerät - auch für die Zukunft.
Bzgl. deinem Netzteil: Ich bräuchte eine exakte Bezeichnung. Unter SF550W finde ich kein konkretes Gerät.
Reserven - natürlich. Dabei muss man aber trotzdem unterscheiden, für was man sich Reserven offen halten will. Wenn man sich Crossfire offen halten will, hast du völlig Recht. Dann bewegt man sich in diesem Fall im Bereich des genannten 600W Modells.
Davon habe ich aber bisher noch nicht gelesen vom TE.
Würde man bei der 200W TDP Klasse bleiben, weil einem eine noch stromhungrigere Karte sowieso nie ins Haus kommen würde, kann man z.B. in einem Jahr auch innerhalb der selben TDP Klasse deutlich mehr Leistung erhalten.
Will man sich die 300W TDP Klasse (ohne Crossfire) offen halten, bewegt man sich im 500-550W Bereich (jeweils vorausgesetzt, dass das Netzteil diese Leistung auf 12V auch tatsächlich bringen kann) - mit angemessenen Reserven versteht sich!
Beispiel: Aus meiner persönlichen Überzeugung werde ich selbst z.B. nie eine Karte kaufen, welche über den 200W agiert. Deshalb reicht für mich auch mein 425W Gerät - auch für die Zukunft.
rasmus
Admiral Special
- Renomée
- 47
- Mein Laptop
- Notebook, was ist das?
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- MSI B450M PRO-VDH MAX
- Kühlung
- Luft
- Speicher
- 32 GB Gskill Ripjaws
- Grafikprozessor
- Nvidia 3070 ti FE
- Display
- SSD
- Ja
- HDD
- auch
- Optisches Laufwerk
- ja
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- irgendwas mit glas
- Netzteil
- Maus
- Rat 9
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
- Verschiedenes
Danke für die Mühe!
Ich hatte den TE eben so verstanden, das er auch noch Luft (nach oben) für Overclocking und ggf. auch Aufrüsten, auch in dem Sinne, daß es möglich sein soll, auch Stärkeres/Stromhungrigeres einzubauen.
Mein altes 550W NT war jenes SF 550W
Das reichte für den 955 bei 3.6 GHz bei 1.35V (Spannung gesenkt) Luftkühlung und 5 Zusatzlüftern incl. 5770 CF vollkommen aus.
Beim 6870 CF hat es nach einiger Zeit alle Viere von sich gestreckt. Wiegesagt, im Lastbereich waren 580W keine Unmöglichkeit.
Jetzt habe ich dieses SF 700W. Allerdings habe ich damit nun dank inzwischen eingebauter Wakü die CPU auf 4GHz bei Standardspannung und die Grakas auch nochmals ein bisschen übertaktet auf 980/1200 MHz, ebenfalls Standardspannung.
Eben mal getestet mit Furmark und Prime, zusammen 630-640W, doch hängen jetzt auch noch zwei Wasserpumpen dran.
Ich hatte den TE eben so verstanden, das er auch noch Luft (nach oben) für Overclocking und ggf. auch Aufrüsten, auch in dem Sinne, daß es möglich sein soll, auch Stärkeres/Stromhungrigeres einzubauen.
Das reichte für den 955 bei 3.6 GHz bei 1.35V (Spannung gesenkt) Luftkühlung und 5 Zusatzlüftern incl. 5770 CF vollkommen aus.
Beim 6870 CF hat es nach einiger Zeit alle Viere von sich gestreckt. Wiegesagt, im Lastbereich waren 580W keine Unmöglichkeit.
Jetzt habe ich dieses SF 700W. Allerdings habe ich damit nun dank inzwischen eingebauter Wakü die CPU auf 4GHz bei Standardspannung und die Grakas auch nochmals ein bisschen übertaktet auf 980/1200 MHz, ebenfalls Standardspannung.
Eben mal getestet mit Furmark und Prime, zusammen 630-640W, doch hängen jetzt auch noch zwei Wasserpumpen dran.
Sagi T
Grand Admiral Special
- Renomée
- 152
- Standort
- Leipzig
- Aktuelle Projekte
- Pentathlon 2012
- Lieblingsprojekt
- SIMAP, SETI, COLLATZ
- Meine Systeme
- i7-2600k, E-350, E-450, Core2Duo T6670
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- Lenovo X200 T
- Prozessor
- Intel Core i7-8700k @ 5.0Ghz
- Mainboard
- AsRock Z390 Phantom Gaming SLi
- Kühlung
- Scythe Mine2 @ Arctic P12+P14
- Speicher
- 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
- Grafikprozessor
- EVGA RTX2060 @ 2100/7800
- Display
- LG UM65 21:9
- HDD
- Samsung 860 EVO 500GB | Samsung SD840 256GB | Crucial MX500 | Hitachi 1TB
- Soundkarte
- Soundblaster THX
- Gehäuse
- ThermalTake H200 weiß
- Netzteil
- Corsair HX850 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech illuminated Keyboard
- Maus
- G500
- Betriebssystem
- Windows 7 64bit | Win10 Pro 64bit
- Webbrowser
- Chrome
Sind die Leistungsangaben schon bereinigt?
WindHund
Grand Admiral Special
- Renomée
- 538
- Standort
- Im wilden Süden (0711)
- Aktuelle Projekte
- NumberFields@home
- Lieblingsprojekt
- none, try all
- Meine Systeme
- RYZEN R9 3900XT @ ASRock Taichi X570 & ASUS RX Vega64
- BOINC-Statistiken
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 5950X
- Mainboard
- ASRock 570X Taichi P5.05 Certified
- Kühlung
- AlphaCool Eisblock XPX, 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
- Speicher
- 2x 16 GiB DDR4-3600 CL26 Kingston (Dual Rank, unbuffered ECC)
- Grafikprozessor
- 1x ASRock Radeon RX 6950XT Formula OC 16GByte GDDR6 VRAM
- Display
- SAMSUNG Neo QLED QN92BA 43" up to 4K@144Hz FreeSync PP HDR10+
- SSD
- WD_Black SN850 PCI-Express 4.0 NVME
- HDD
- 3 Stück
- Optisches Laufwerk
- 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
- Soundkarte
- HD Audio (onboard)
- Gehäuse
- SF-2000 Big Tower
- Netzteil
- Corsair RM1000X (80+ Gold)
- Tastatur
- Habe ich
- Maus
- Han I
- Betriebssystem
- Windows 10 x64 Professional (up to date!)
- Webbrowser
- @Chrome.Google & Edge Chrome
Die Effizienz bezieht sich auf den Primären Verbrauch, je ineffizienter ein NT ist desto mehr Strom zieht es aus der Steckdose.Danke Euch beiden, ich war einfach nur verwundert über die Aussage von Lord, hätte ja durchaus sein können, das ich Käse erzähle, darum wollte ich Aufklärung.
Die TDP nimmt bei OC nur dann erheblich zu, wenn die Temperatur auch steigt bzw höher wird.Meines Wissens ist es so, daß
Bei Multi GPU heizen sich die Karten gegenseitig mehr auf als im Einzelbetrieb.
Daher ist hier min. ein 700W NT angebracht sofern man die CPU und die GPU´s nicht mit einer Wasserkühlung ausgestatte hat.
Natürlich sollte man ein Überlasten des NT vermeiden, weil hier auch die Verlustleistung zunimmt weil es wärmer wird.
Mein SF-700W hat zb. nur noch 77% Effizienz bei Vollast: 750W (bereinigt ink. aller Spannungen/Schienen) + 23% (von 750W ~ 172,5W) = 922,5W (aus der Steckdose)
Also erst wenn an der Steckdose 922W (unbereinigt) angezeigt werden, hat das NT sekundär seine maximale Leistung erreicht.
...wie warm die größten TDP fresser werden!Es klingt nicht gehässig. Du drückst dich sehr angenehm aus Danke dafür!
Ich finde auch, dass Rasmus sich angenehm ausdrückt!
Danke für die Mühe!
Die Werte sind wohl nicht bereinigt von der Verlustleistung des NT.Sind die Leistungsangaben schon bereinigt?
Mein SF-700W hab ich nur deswegen, da ich damals SLI mit 2x GTX285 genutzt habe, welche Luftgekühlt waren in einem Midi Tower Gehäuse!
Unter Vollast der CPU (X6) und beide GraKa´s kam ich so locker auf 750-780W ohne OC(unbereinigt, also ink. Verlustleistung des NT)
Mit der einzelnen GTX580 bin ich bisher selbst mit OC (CPU&GPU) nicht über 550W (unbereinigt) gekommen.
MfG