Neuer Rechner startet nicht, brauche Hilfe bei Fehlersuche

mindcrawler

Lieutnant
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
91
Renomée
3
Hallo,
ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt und auch schön sorgfältig zusammengebaut.

Der Rechner verhält sich wie folgt:
Der Interne Lautsprecher gibt keinen Ton von sich, der Monitor bleibt schwarz und die Debug-LED des Mainboards bleibt bei 55 stehen. Soweit ich das durch googeln verstanden habe ist diese Zahl wohl im Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher zu sehen. Der Rechner macht nach ca. 1 Minute von selbst einen Neustart und bleibt wieder an gleicher Stelle stehen.
Ich halte jetzt einen Defekt des Mainboards für wahrscheinlich, da ich schon einiges ausprobiert habe. Siehe unten

Folgende Hardware wurde verbaut:

I7 4770k
MSI Mpower Max
Darkt Power Pro 10 650 Watt Netzteil
Zwischen 4 und 32 GB RAM (Crucial, g.skill, exceleram)
Swiftech Kühler

Versucht habe ich bist jetzt:
Verschiedene RAM-Sorten. Sowohl mit Vollbestückung als auch einzeln (Alle 3 Sorten laufen in meinem AMD-Zweitrechner ohne Fehler)
Ohne RAM meldet sich der Lautsprecher beim Starten (also richtig angeschlossen ist er)
Eine 2te CPU eingesetzt (Pentium G3220) Gleiche Symptome wie mit der ursprünglichen CPU (beide jeweils neu)

Mangels Verfügbarkeit konnte ich die CPU noch in keinem anderen Board testen.
Das ist auch nicht der erste Rechner den ich zusammen gebaut habe. Das mache ich schon seit 20 Jahren aber jetzt komm ich erst mal nicht weiter.

Für weitere Ideen oder Vorschläge bin ich dankbar,
Patrick
-----------------------------------------------------------------------------
Keiner ne Idee?
Dann werde ich nächste Woche wohl mal das Mainboard reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neuste Bios drauf weist du das zufällig
 
Hi TE

setze mal den "besten" genügsamsten ram baustein ein den du hast und versuche ein Boot, scheinbar
ist das MSI eine speicherzicke siehe Beitrag im Luxx LINK
und der Code gibt eine Ram initalisierungs Problem fest, scheinbar kann das von fall zu fall mit leichten anheben der Spannungen oder anpassung der
Settings gelöst werden.
ich frage mich nur warum das MIS nicht fixen konnte bisher, den diese berichte stammen aus dem letzten jahr und da ist es im MSI froum auch besprochen worden ...

lg
 
Hi TE

setze mal den "besten" genügsamsten ram baustein ein den du hast und versuche ein Boot, scheinbar
ist das MSI eine speicherzicke

lg

das Betriff generell alle Intelchipsätze. Dennoch ist es schon sehr komisch, wenn das Board z.B. mit Memtest es nicht schafft von selber die Settings zu erkennen.
Selbst wenn müsste er mit den billigsten Einstellungen starten.
Eh du noch mehr Zeit investierst, schick das Board ein. Denn wenn es jetzt schon so zickt, wirst du es nie stabil zum laufen bekommen.

Alternative, aus aktuellen Problemen mit Asus Boards, die CPU muss dort handig auf x35 Normaltakt gestellt werden, Biosfehler takten auf 3,9 mit Standard Vcore.
Dazu den zweiten SATA Controller deaktivieren, da z.B. beim ASUS fehlerhaft und bei meinem BetaBios deaktiviert (ASMEDIA x106).
 
Kommt der TE überhaupt in das BIOS??
Ist er nach neun Tagen überhaupt noch interessiert? Ist das Board schon in RMA?
Fragen über Fragen
Grundsätzlich stimme ich mit dekaisi überein, ein Board das mit minimaler bestückung nicht startet kennt nur einen Weg - zurück zum Hersteller. ggf über den Händler
 
Hallo,

da bin ich wieder. Habe mich jetzt mit MSI in Verbindung gesetzt.
Erste Antwort von MSI: CMOS Reset und dann ohne RAM starten, danach ein Riegel in den ersten Steckplatz und versuchen zu starten. Hat nicht funktioniert.
Zweite Antwort von MSI: Sie gehen von einem Hardwaredefekt aus und ich soll mich mit dem Shop in Verbindung setzen. Das habe ich getan und das Board ist nun unterwegs zurück.

Danke für die Versuche zu helfen. Ich kam von Anfang an nicht ins BIOS, egal mit welcher RAM-Bestückung und in welchem Steckplatz er auch saß. Wenn das ausgetauschte Board da ist, melde ich mich wieder.

Gruß,
Patrick
 
Hmm, das hört sich so an als hätte der Bioschip ein defekt. Ist aber nur ne vermutung.
Viel Glück mit dem neuen Board;)
 
Naja, bei dem was man über das Board an Probleme findet braucht er aber sehr sehr sehr sehr viel Glück :p
 
Zurück
Oben Unten