Neuer Soundchip von VIA

Lennier

Lt. Commander
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
140
Renomée
0
Hallo, ...

und da sonst keiner den Anfang mach:

- Wie Prozessorlastig wird die Benutzung des Chip´s sein?
- Wie ist die Klangqualität
- werden die Optischen Eingänge mit 44kHz und 48kHz umgehen können, oder gibts die selben Probleme mit Verzerrung und extremen Klirrfaktor wie bei den bisherigen Onboard Soundlösungen (MCP-T)
- Bestünde generell die Möglichkeit die Onboard Soundlösungen EAX oder A3D kompartibel zu machen, oder würde die implementierung von HW-Beschleunigung zuviel Platz am DIE benötigen?
 
auf der Terratec Aureon Space 7.1 ist doch ein Via Soundchip wenn ich mich nicht irre?
 
Original geschrieben von Lennier
Hallo, ...

und da sonst keiner den Anfang mach:

- Wie Prozessorlastig wird die Benutzung des Chip´s sein?
- Wie ist die Klangqualität
- werden die Optischen Eingänge mit 44kHz und 48kHz umgehen können, oder gibts die selben Probleme mit Verzerrung und extremen Klirrfaktor wie bei den bisherigen Onboard Soundlösungen (MCP-T)
- Bestünde generell die Möglichkeit die Onboard Soundlösungen EAX oder A3D kompartibel zu machen, oder würde die implementierung von HW-Beschleunigung zuviel Platz am DIE benötigen?

EAX wird soweit ich weiß nur von Creative-Karten voll hardwarebeschleunigt, das liegt am Patent, was Creative darauf hat und auch nicht rausgibt. Vor daher wird die CPU-Belastung dann natürlich geringfügig höher liegen.

Der Envy24 kann sogar mit 96kHz sampeln und auch über den SPDIF ausgeben. Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht, könnte ich aber eigentlich mal machen (ich hab den Envy24PT als onboard-Chip auf meinem Albatron).

Und die Klangqualität hängt meist weniger vom Chip als von der Verarbeitungsqualität der Platine ab. Bei meinem onboard-Sound höre ich manchmal ganz leise Nebengeräusche, z.B. *kr-kr-kr-kr* bei Javascript-Tickern, animierten Gifs etc., wohl durch schlechte Abschirmung der Tonleitungen ;P Aber bei einer richtigen Soundkarte dürfte das deutlich besser sein.
 
Zurück
Oben Unten