Neuer "Spiele" PC Komplettsystem bevorzugt 1k max

CN_Laertes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
782
Renomée
4
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach nem neuen "Spiele PC".

Was spiele ich?
- Mass Effect 1-3 (sobald verfügbar)
- Eve (bis zu 4 Accounts gleichzeitig)

da mein derzeitiger PC:
A 396954 AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
A 393737 ASUS M4A79XTD EVO AMD 790X Sockel AM3
A 395578 MSI 1024MB 5770 PCIe

4 Eve Accounts locker schafft, reicht mir ne GFX Karte, die besser ist als die jetzige, aber ich brauch nicht das "State-of-the-Art" High End Gerät. Vernünftige Preis - Leistung ist wesentlich wichtiger.

Angeschlossen sind 2x24" Monitore, welche jeweils mit 1920 x 1080 (?) laufen.

Prozessor:

4 Core Prozessor scheint mir für meine Anwendung ideal zu sein. (falls es einen 6 oder 8 Core Prozessor mit der gleichen Taktfrequenz und der gleichen Leistung pro Core zu nem geringen Aufpreis geben würde, würde ich mich überzeugen lassen)

Haben soll das Teil (ich definiere mal den PC Marke Eigenbau):
1x SSD für System 120 GB reichen... (reslichen HDs werden aus dem "alten" Rechner übernommen
CPU: AMD oder InHell (bevorzugt AMD, aber ich bin offen)
CPU-Kühler: leise!
GFX: keine Ahnung.
Ram: 8 Gig ++
Gehäuse: Leise, leise, leise... mit großen Lüftern (Schraubenloses Zusammenbauen wäre schön, aber nicht so wichtig) => ein "einfaches" Design mit wenigen Lichtern und wenig schnick schnack wäre schön...
Netzteil: hohe Energie Effizienz ist wichtig, Modular wäre schön, ist aber nicht zwingend
DVD: hab ich noch (falls kein Komplettsystem)
BS: Win 7 Prof.

Ansonsten:
Da der Leistungsbedarf eher gering ist, ist mir die Lautstärke wichtig => je leiser desto ...
OverClocking: NOPE!
Stabilität ist für mich wichtig, da verzichte ich lieber auf 2% Leistung, die ich sowieso nicht mitbekomme.

Ich würde n Komplettsystem nem Eigenbau vorziehen, mach aber beides.

Budget: ich würde gerne unter 1.000 E bleiben, bei guten (!) Argumenten bin ich bis zu 1.300 E bereit auszugeben.

Danke für alle Hinweise

Gruss
Laertes

EDIT:
Dell:

PROZESSOR Intel® Core™ i7-2600 Processor (3.40GHz, 8MB) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch ändern
ARBEITSSPEICHER 12.288 MB (2 x 4 GB + 2 x 2 GB) DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz ändern
OPTISCHE LAUFWERKE DVD +/- RW Laufwerk (CD & DVD lesen und schreiben) mit Roxio und DVD Burn software ändern
FESTPLATTE 1.5TB Dual Hard Drive No RAID (500GB & 1TB 7200rpm) ändern
GRAFIKKARTE NVIDIA® GeForce GTX 560 Ti 1.25GB DDR5 Graphics Card ändern
AUDIO-SOFTWARE Sound : Integrated 7.1 with THX® TruStudio

1040 E...

Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, weshalb du überhaupt einen neuen Rechner willst?! Du schreibst ja, dass er Eve locker schafft und für so gut wie alle 3D Games reicht der Phenom sowieso völlig bzw. mehr CPU-Leistung bringt nur in den seltensten Fällen etwas. CPU-Leistung ist heute bei Games nur äußerst selten ein limitierendes Kriterium.

Deshalb würde ich ausgehend von der aktuellen Beschreibung tendenziell nur eine neue Grafikkarte kaufen (ich würde mindestens die HD7950 abwarten, besser noch zusätzlich auch die HD7800 Serie) und (je nach dem was du nun wirklich hast) je nach Anforderungen vll. 4x4GB RAM (evt.2x8GB) verbauen. Ich weiß jetzt nicht ob Eve extrem viel Arbeitsspeicher braucht, aber allgmein reichen auch 2x4GB völlig.

LG
 
Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Kaufe wenn du eine Mehrleistung oder spezielle Funktionen oder Ausstattungsmerkmale wirklich benötigst. Alles andere wäre Geldverschwendung.
 
Danke für die Antwort:

Ich verstehe nicht, weshalb du überhaupt einen neuen Rechner willst?!
Das hat nix mit wollen zu tun, Ich brauch nen zweiten Rechner...

Du schreibst ja, dass er Eve locker schafft und für so gut wie alle 3D Games reicht der Phenom sowieso völlig bzw. mehr CPU-Leistung bringt nur in den seltensten Fällen etwas. CPU-Leistung ist heute bei Games nur äußerst selten ein limitierendes Kriterium.

Deshalb würde ich ausgehend von der aktuellen Beschreibung tendenziell nur eine neue Grafikkarte kaufen (ich würde mindestens die HD7950 abwarten, besser noch zusätzlich auch die HD7800 Serie) und (je nach dem was du nun wirklich hast) je nach Anforderungen vll. 4x4GB RAM (evt.2x8GB) verbauen. Ich weiß jetzt nicht ob Eve extrem viel Arbeitsspeicher braucht, aber allgmein reichen auch 2x4GB völlig.
LG
Normalerweise reichen pro Eve Session ca 500 mb... Die Situationen, in denen 1,5 GB Ram belegt werden, sind die Situationen, in denen nur eine Session läuft...
2x4 wäre das, was ich anstrebe, jedoch wenn ich mir ansehe, dass 8 GB ca. 60 E (http://www.kmcomputer.de/item/588/576/0/113719/16gb-corsair-cl9-vengeance-lp-blue-pc312800-kit.html) kosten und 16 GB ca. 100 E (http://www.kmcomputer.de/item/588/576/0/113719/16gb-corsair-cl9-vengeance-lp-blue-pc312800-kit.html), könnte man darüber nachdenken, gleich mehr RAM zu kaufen

GFX-Karte: das Problem ist: ich kann nicht wirklich warten, ich müsste mir den Rechner nächste Woche bestellen... Wenn ich den derzeitigen Rechner nur aufrüsten würde, hätte ich alle Zeit der Welt...

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Kaufe wenn du eine Mehrleistung oder spezielle Funktionen oder Ausstattungsmerkmale wirklich benötigst. Alles andere wäre Geldverschwendung.

Mein Plan war es, dieses Jahr kein Geld für HW auszugeben... aber Plan <> Realität... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
würde derzeit nen 1100T nehmen auf nem soliden Board und ne 7970er Karte und ein gut dimensioniertes NT. Dazu Kingston 2x4GB oder falls du Aufrüster bist, 1x 8GB Riegel erstmal und gut.
SSD für das System ist angemessen, da würde ich aber 120GB nehmen.
Als Datenplatte gleich ne 3TB von WD.
Dazu sollte das Buget mehr als ausreichend sein, ebenso die Performance für deine Games in sehr hoher Auflösung etc.
Damit solltest du dann wieder ein paar Jahre lang Ruhe haben;)
 
Ah, ok - jetzt bin ich dabei. :)
Im Prinzip gilt ähnliches wie ich es vorhin schon geschrieben habe - CPU-Leistung ist zweitrangig, weshalb ich niemals für einen Spielerechner zu einem i7 greifen würde. Selbst der in diversen Foren zu-tode-empfohlene i5-2500(k) ist mittlerweile viel zu teuer, als dass man die eigentlich nicht benötigte CPU-Leistung "mitnimmt" (wie gesagt, für fast alle Games reicht auch ein Phenom mit ~3GHz völlig aus, da die Grafikkarte limitiert).

Wegen deiner Erwähnung, dass du AMD eher bevorzugst, würde ich dir deshalb zu einem FX-6100 System raten. Preisleistungsmäßig sind die ~140 Euro gut vertretbar und die Leistungsaufnahme ist in annehmbaren Gefilden. Die 6 Integerkerne können auch in manchen Multithreadingszenarien ganz gut ihre Stärken ausspielen.
Der Nachteil gegenüber den Intel Sandy-Bridge Prozessoren liegt in der höheren Leistungsaufnahme, wobei Teillastszenarien (welche für die Praxis entscheidend sind) mMn bisher nur ungenügend untersucht wurden. Und es gibt einige wenige Anwendungsfälle, in denen die im Vergleich niedrigere Singlethreadleistung eine Bedeutung bekommt. Falls man einen oder mehrere solche Anwendungsfälle hat, sollte man nicht zu einem FX-Prozessor greifen.

(Vernünftige) Intel Alternativen wäre die kleinen Sandy-Bridge Quadcores, also aus dem i5-2300 bis i5-2400 Bereich, wo man sich, je nach tages- bzw. händleraktuellem Preis, das Modell heraussucht, dass den höchsten Takt bietet bei gleichzeitig nur minimalen Aufpreis zum günstigsten Modell (aktuell lt. Geizhals am ehesten der i5-2320 tray). Auch wenn die Dualcoremodelle in diversen zweifelhaften CPU-Benchmarkindizes oft gut dastehen, möchte ich explizit von diesen abraten, da die fehlenden Kerne bei guter Multicoreunterstützung der Software klar negativ durchschlagen.

Wie schon gesagt würde ich aber, wenn nicht wirklich der Bedarf nach 16GB besteht, doch zu 2x4GB raten, da dies wie gesagt auch alles andere als wenig ist und man eben bei Bedarf nochmal 2x4GB nachrüsten kann.

Dementsprechende Komplettsysteme kann ich dir leider keines empfehlen, da ich mich mit Komplettrechnern nicht beschäftige.

LG
 
Hast du mal die Auslastung der CPU Kerne beim Spielen beobachtet?
Wenn alle 4 Kerne bei den 4 Eve Accounts ordentlich zu tuen haben, dann könnten AMDs Phenom II X6 Modelle auch interessant sein. Ist das nicht der Fall, dann würde ich hingegen zum i5 2500 greifen, da dieser lediglich 100MHz geringer getaktet ist (ca. 3% geringerer Takt) und kein HTT bietet (bringt bei Spielen eh nur selten etwas) aber dafür deutlich billiger ist.

Bei der Grafikkartensuche kann ich nicht allso viel weiterhelfen, da du recht speziell für diese Spiele suchst und ich nicht sagen kann welche GPU Architektur damit am besten läuft.
Im Zweifelsfall würde ich so kurzfristig aber zu einer HD6950 oder GTX560 Ti greifen, da beide genug Leistung besitzen und beide mit 2GB Grafikspeicher erhältlich sind.
Deutlich darunter würde ich jedenfalls keine neue Grafikkarte mehr kaufen, da spätere Spiele vermutlich auch mehr Hunger nach Grafikspeicher besitzen werden.
 
So bitteschön ~ 900.-€ und alles was du genannt hast
 
Würde ich so unterstreichen, jedoch würde ich die günstigste 6950 nehmen und vom LE abweichen.
 
..
Im Prinzip gilt ähnliches wie ich es vorhin schon geschrieben habe - CPU-Leistung ist zweitrangig, weshalb ich niemals für einen
Spielerechner zu einem i7 greifen würde. Selbst der in diversen Foren zu-tode-empfohlene i5-2500(k) ist mittlerweile viel zu teuer,
als dass man die eigentlich nicht benötigte CPU-Leistung "mitnimmt" (wie gesagt, für fast alle Games reicht auch ein Phenom mit ~3GHz
völlig aus, da die Grafikkarte limitiert).
Ok. was ist der Unterschied zw. i5-2500 und i5-2500k? nur die Qualität der GFX-Komponente?
Wenn ich das richtig sehe, besitzt das Teil ne eingebaute GFX-Karte... wie der Fusion... wie geil. das ist für mich definitiv n Grund,
das Teil gegenüber der AMD Lösung zu bevorzugen.
Da Eve mehr oder weniger ne Single Core Anwendung ist, benötige ich eher ne höhere Core-Leistung als mehr Cores.
Wie gesagt, 4-6 Cores werden angestrebt.
Da neben Eve mindestens noch Excel, FireFox und EveHQ offen sind, ist ein dritter Monitor (selbst mit Onboard-GFX) ein schlagkräftiges Argument dafür!
Auch einer gewissen erhöhten Prozessorleistung stehe ich offen gegenüber, da vor allem EveHQ (ein SupportTool) ziemlich viele Ressourcen frist
(mehr als Eve selber :-) )


...
Wie schon gesagt würde ich aber, wenn nicht wirklich der Bedarf nach 16GB besteht, doch zu 2x4GB raten, da dies wie gesagt auch alles andere
als wenig ist und man eben bei Bedarf nochmal 2x4GB nachrüsten kann.
LG
OK. 8 GB (2x4)

Hast du mal die Auslastung der CPU Kerne beim Spielen beobachtet?
Siehe oben: Eher Singe Core Programm, wobei etliches nebenbei läuft

Bei der Grafikkartensuche kann ich nicht allso viel weiterhelfen, da du recht speziell für diese Spiele suchst....
Ich habe in diversen Supportforen keine wesentlichen Unterschiede zw. AMD und NVida raushören können. =>
Gesucht wird Gute GFX-Karte im oberen Mittelfeld unteren High-End Bereich.
sprich, alles, was BF3 auf High / Ultra darstellen kann ist für mich mehr als ausreichend...

So bitteschön ~ 900.-€ und alles was du genannt hast

Vielen Dank für die Zusammenstellung!!!
Da ich inzwischen mitbekommen habe, dass InHell ne GFX-Karte auf der CPU hat, würde ich jedoch ein Board mit Monitor-Anschluss bevorzugen.

EDIT:
Würde ich so unterstreichen, jedoch würde ich die günstigste 6950 nehmen und vom LE abweichen.
ok, ich merk ich kümmere mich schon zu lange nicht mehr um Hardware. 6950 => GFX-Karte und beim LE meinst Du das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Displayport kannst du an den AMD Karten auch 3 und mehr Monitore anschliessen. Ein nicht gerade unwichtiger "Nebeneffekt" der Eyefinity Funktion.
Der Unterschied zwischen dem i5 2500 und dem i5 2500k ist dass das "k" Modell eine stärkere GPU und einen offenen Multiplikator besitzt. Ob man die integrierte GPU parallel zur Grafikkarte nutzen kann weiss ich nicht aber der offene Multiplikator bringt dir nur etwas wenn du übertakten willst.
 
K-Versionen haben einen offenen Turbo Multiplikator, ähnliches Prinzip wie bei den BE von AMD
Willst Du 3 Monitore ansteuern dann bist mit einer HDxxxx Lösung am besten bedient. Ja mit LE meine ich das Board.
 
Per Displayport kannst du an den AMD Karten auch 3 und mehr Monitore anschliessen. Ein nicht gerade unwichtiger "Nebeneffekt" der Eyefinity Funktion.
Der Unterschied zwischen dem i5 2500 und dem i5 2500k ist dass das "k" Modell eine stärkere GPU und einen offenen Multiplikator besitzt.
Displayport? was ist das? gibt es einen Adapter zw. Displayport und HDMI (od. DVI)?
Müssen alle 3 Monitore so angeschlossen sein oder reicht es, zwei per HDMI / DVI anzuschließen und den dritten per Displayport?

Ob man die integrierte GPU parallel zur Grafikkarte nutzen kann weiss ich nicht.

Weiss das jemand?

Vielen Dank.

EDIT:
Bisherige Zusammenstellung:

1x CLUB 3D (Retail) HD6950 2048MB HDMI/D... 223,78 €*

120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Artikelnummer: 44117Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 134,10*

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43953Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 188,56*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Artikelnummer: 44340Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 33,70*

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Artikelnummer: 8404764Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | nur noch 1 St. € 82,70*

8GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8383874Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 49,04*

Offen:
MB
Gehäuse (hab ich mir noch nicht angesehen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Z68 im Test: ASUS P8Z68-V Pro - was kann Intels neuer Chipsatz?

http://www.hardwareluxx.de/artikel/...-asus-p8z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html


Auszug

Auch wenn wir von Lucids Hydra-Lösung in der Vergangenheit nicht so wirklich überzeugt waren, hat sich "Virtu" im Test recht gut geschlagen, aber letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Software in Zukunft und der Massenanwendung schlägt.


Meine Meinung (held2000)

Die Softwarelösung kann Funkionieren muss aber nicht, allso fast wie Lotto , ich habe jedenfalls noch nichts positives darüber gelesen.

1600er Speicher da würde ich zb den nehmen (es sein den Deiner läuft mit 1,5V und ist nicht so hoch.)

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 40,24€ hier vom Hardwareversand.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193


Displayport Adapter

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key...ds=adapter+displayport&ie=UTF8&qid=1326373292


mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Eve mehr oder weniger ne Single Core Anwendung ist, benötige ich eher ne höhere Core-Leistung als mehr Cores.

Nur weil eine Sandy-Bridge CPU eine höhere Singlethreadleistung bietet, heißt es noch lange nicht, dass nicht auch die Singlethreadleistung des FX-6100 völlig reicht. DAS wäre der entscheidende Faktor. Wie schon sompe erwähnt hat, musst du dir dazu die Auslastung der CPU ansehen. Wenn diese bei deinem Phenom bsplw. bei 60% herumdümpelt, ist die höhere Singlethreadleistung der i5 nicht wirklich ein Arguement für dich.
Weiters kann man sich überlegen, dass die anderen Anwendungen dann ja jeweils einen eigenen Kern zur Verfügung haben bzw. man jede Eve Instanz fix einen Kern zuordnen kann und dann 2 Kerne (1 Modul) für den rest völlig frei bleiben. Vor diesem Hintergrund hätte ich genau das Gegenteil behauptet, also dass mehr Kerne für dich sehr wohl sinnvoll sind (wobei das natürlich nur im direkten Vergleich zu bsplw. einen höhergetakteten FX-4xxx gilt und nicht wirklich für einen Sandy-Bridge)

Soweit ich weiß, kann man die iGPU von SB nur nutzen, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verwendet - leider bin ich mir aber auch nicht sicher.
 
Z68 im Test: ASUS P8Z68-V Pro - was kann Intels neuer Chipsatz?

http://www.hardwareluxx.de/artikel/...-asus-p8z68v-pro-mit-intels-z68-chipsatz.html


Auszug

Auch wenn wir von Lucids Hydra-Lösung in der Vergangenheit nicht so wirklich überzeugt waren, hat sich "Virtu" im Test recht gut geschlagen, aber letztendlich bleibt abzuwarten, wie sich die Software in Zukunft und der Massenanwendung schlägt.
Meine Meinung (held2000)

Die Softwarelösung kann Funkionieren muss aber nicht, allso fast wie Lotto , ich habe jedenfalls noch nichts positives darüber gelesen.
Hm, würde mich ja weniger interessieren, da ich ja 3 monitore an 2x GFX-Karte und 1x MB anschließen möchte... oder hab ich da was falsch verstanden?
1600er Speicher da würde ich zb den nehmen (es sein den Deiner läuft mit 1,5V und ist nicht so hoch.)
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9 40,24€ hier vom Hardwareversand.
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48850&agid=1193
mfg :)
Was mich hier stört ist, dass ich für ein Produkt bei dem Händler kaufen muss... alles andere hab ich bei Mindfactory oder KM gefunden... halt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. habs für 40 E bei MF gefunden... :-) gekauft!

Stand jetzt:
MF:
120GB Corsair Force 3 Series CSSD-F120GB3-BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
Artikelnummer: 44117Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 134,10*

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Artikelnummer: 43953Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 188,56*

Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Artikelnummer: 44340Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | > 5 St. € 33,70*

480W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold
Artikelnummer: 8404764Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Lagernd | nur noch 1 St. € 82,70*

8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Artikelnummer: 8382414Als Geschenk verpacken (€ 2,49*/St.)Bestellt | wird am 16.1.2012 erwartet € 40,32*

(484,30)
KM:
CLUB 3D (Retail) HD6950 2048MB HDMI/DVI/DP
Fractal Design Define R3, Titanium Grey (o.NT.)

309 E
Gesamt: 800 E
Fehlt MB!
 
@ LoRDxRaVeN ich würde sogar bei dem Budget noch höher gehen und den FX 8150 nehmen, allerdings mit einer AMD HD 7950 3GB. (ca Februar erhältlich)

Gut kann aber die Wahl zum 2500K nachvollziehen, der FX 8150 wäre halt die Alternative.(halt auch wegen den hohen Budget).


@ CN_Laertes

gut oben ist noch mal ein Link für Displayportadapter.......2 Grafikkarten? mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CN_Laertes
DisplayPort ist eine andere Schnittstelle um einen Monitor anzuschliessen.
Die HD6950 hat normalerweise 2 DVI, einen HDMI und 2 kleine mini Displayport Anschlüsse. (ganz oben am Slotblecht)
http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6800_reloaded/eyefinity_new.png

Ab dem dritten Monitor benötigst du einen aktiven Displayport Adapter, um den Bildschirm z.B. per DVI oder HDMI anschliessen zu können, oder ebend einen Monitor mit Displayport Eingang.
Nutzt man lediglich einen einfachen, passiven Adapter, dann bleibt der dritte Bildschirm schwarz.

Ein bischen Lesestoff zu dem Thema findet sich z.B. dort: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6970_6950_cayman_test/index9.php
 
@ LoRDxRaVeN ich würde sogar bei dem Budget noch höher gehen und den FX 8150 nehmen, allerdings mit einer AMD HD 7950 3GB. (ca Febraur erhältlich)

Gut kann aber die Wahl zum 2500K nachvollziehen, der FX 8150 wäre halt die Alternative.(halt auch wegen den hohen Budget).


@ CN_Laertes

gut oben ist noch mal ein Link für Displayportadapter.......2 Grafikkarten? mfg:)
ok,
ich hab jetzt n 900 E System mit I5 2500 + HD6950 und Du empfiehlst mir einen
FX 8150 (45 E mehr) + 7950 welche man noch nicht einmal vorbestellen kann und ca. 200 E mehr kostet.
Was kann die Kombination besser? Also warum soll ich 4 Wochen warten und 250 E drauflegen? Ich bin mir sicher, Du hast einen guten Grund das zu sagen, ich sehe ihn nur nicht.
Danke

[EDIT]
die Lösung mit dem Intell Prozessor hätte den Vorteil, dass ich die beiden Monitore mit dem Spiel auf der GFX-Karte laufen lassen kann und den dritten Monitor and der schrottigen CPU/GPU-Grafikkarte. So muss die GFX-Karte nur 2x 1920 x 1080 betreiben und nicht 3x 1920 x 1080 [/EDIT]
Und danke für die Links zum Displayport
 
Zuletzt bearbeitet:
@ CN_Laertes ich habe Dir den gar nicht empfohlen lesen mal nach, vlt indirekt ja das stimmt schon, aber es war nicht
so von mir gedacht, sondern hat sich so ergeben. :)

HD 7950 einfach weil ich mir so kurz davor nicht noch eine "alte" Grafikkarte einbauen würde,
gut und es muss alles bezahlt werden klar, deshalb wäre es Einstellungssache gewesen,
ich finde Du möchtest viel Geld ausgeben sogar bis 1300€ betrachte es als Gedankliche Alternative der man ja nicht nachgehen muss. mfg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur wenige Kerne genutzt werden,dann ist der FX8150 eindeutig die schlechtere Wahl, da er eine deutlich geringere Leistung pro Kern besitzt und zur vollen Leistungsentfaltung auf alle Kerne angewiesen ist. Ein geradezu fataler Umstand für Programme die nur wenige Kerne belasten können. Daher auch das schlechte Abschneiden des FX 8150 bei vielen Benchmarks.

Das war letztenendes auch der Grund für meine Frage wieviele Kerne bei dir ausgelastet werden. :)
 
Wenn ich mir das so anschau was der TE machen möchte würde mich mal auch intessieren
wer den kurzen zieht, gut der TE möchte wohl den 2500K, die Wahl ist schon mal nicht schlecht, aber bei dem Szenario wenn so viele Progamme laufen da traue ich dem FX mehr zu, sogar der X6 1090T/1100T müssten hier doch gut dastehen der 2500K müsste sich schon ganz schön strecken.

Auch den Rambedarf sollte der TE mal überprüfen. mfg:)

Nur Info...

Fällt der Startschuss Ende Januar?
Neues Launch-Datum für die Radeon HD 7950
http://www.computerbase.de/news/2012-01/neues-launch-datum-fuer-die-radeon-hd-7950/
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Ich werde am WE mal ausführliche Tests machen (falls ich die Zeit dazu finde).
Nen GPU Monitor und Everest hab ich mir schon mal runtergeladen...

6950 vs. 7950: Ich sehe den Mehrwert bei mir einfach nicht. Vielleicht ändert sich das nach dem WE.

noch eine Frage:
x950 mit drei Monitoren vs. x950 mit zwei Monitoren + 1 Monitor an interner Grafikkarte:

Ist mein Gedankengang prinzipiell richtig, dass die zweite Variante mehr Leistung für die Spiele über lässt oder macht der dritte Monitor mit Excel usw nicht so viel aus, als dass es auffällt?
 
Das nimmt sich nichts, ich hatte ein P67 Board genommen, da ich nicht davon ausgegangen bin das du die interne Grafkkarte des i5 2500 nutzen willst.
 
Moin,

so, jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine Single Core Anwendung ist.

zwei instanzen laufen.
Core 2 bei 87% auslastung und alle anderen cores bei 30% ???

1 Eve Session frisst (im Augenblick) 700 MB RAM und die Gesamtauslastung ist bei zwei Sessions 3,3 GB

Also sollte der Intel mit 8 GB Ram die beste Wahl sein, oder?

Achja: Grafikkarte (ATI: 5770)
Auslastung bei zwei Clients in der geringsten Auflösung: ca. 50 % in der höchsten: ca 100% :-)
Also was glaubt Ihr: Reicht die 6950 um 4 Sessions in einer Mitleren Auflösung zu spielen oder "muss" ich auf die 7950 warten?

Im übrigen: Jungs vielen Dank für die Tips, gestern war n Kumpel bei mir: Ich brauch einen neuen Rechner, sofort.. Hab Ihm den 2500K mit der 6950 dem Asus MB dem Ram vom Held zusammengestellt und er ist glücklich wie ein Schneekönig.

Grüße
Laertes
 
Zurück
Oben Unten