Neuer stromsparender Rechner für Office, Surfen & Multimedia - Brazos als des Rätsels Lösung?

Da ist noch lange nicht Schluss, wie gesagt der Atom D510 hat nicht eine einzige Energiesparmaßname implementiert und rennt mit knapp 20W idle mit einem 65W NT.
Der i3 und manche X4 gehen runter bis auf 15W idle.

Das ist doch ein Apfel Birnen Vergleich , der Atom zieht kein Hering vom Teller
und alle anderen Ion ion2 Lösung verbrauchen mehr Strom und sind auch teurer
und setzen den E 350 nicht immer unter Druck

den i3 mit den kleinen E 350 zu vergleichen wäre absolut unfähr das ist auch ne ganz andere Preisklasse, die CPU kostet soviel wie das E 350 Komplettpaket.

die Grafik des i3 (i5) mach AMD aber platt und der Verbrauch wird mit allen Tricks erreicht

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=685231

typisch dürfte der i3 (i5) bei ca 25 - 30 Watt mit einer HD liegen im IDLE vlt sogar höher je nach Board usw.

Ich finde AMD bringt hier eine günstige brauchbare sparsame Lösung auf den Markt
und macht den Atom einfach nass..Bobcat wird sehr viele Freunde finden auch im Mobilen Bereich.

Meine Homeserverlösung ist bald fertig :D weiter so AMD ..lieber spät als garnicht, Jahre lang erfolgreich vom Atom gedrückt..endlich kann ich zuschlagen ;)
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=392197


Für ca 100 Euro Board und APU da gibs doch nichts zu meckern

MSI E350IA-E45 with AMD Zacate E-350 Fusion APU (1080p HD video playback)
http://www.youtube.com/watch?v=yVqyCc8EkN8

meine Verbrauchswerte kommen ca Anfang April mit (Conrad)Voltkraft Energy Check 3000 MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Atom noch Zacate holen das beste beim Idleverbrauch raus aber es wäre nicht sonderlich teuer zu realisieren gewesen. Zumindest beim Atom den Speedstep. Aber darauf achten leider zu wenige.

Ich möchte grundsätzlich nur sagen das der Zacate für die Leistung nicht sonderlich sparsam ist. Deswegen der Hinweis auf i3.

Performance ist glaube ich nicht zu leugnen das diese bei beiden ähnlich ist und beide keinen Hering vom Teller ziehen im Vergleich zu einer Desktop CPU.

Und für 60€ bietet ein D510 einfach mehr fürs Geld, glaube das kann man auch nicht abstreiten. Ich habe den nur wegen dem Preis gekauft und als Miniserver reicht die Leistung, ausserdem hatte ich noch DDR2 übrig.

Interessieren würde mich wie die LAN Performance beim Zacate ist. Files >1gb kopieren. Beim Atom limitiert zumindest die CPU nicht aber irgendwas anderes.
 
Ich wollte auf Nr Sicher gehen (habe ja auch eine Link auf meine zukünftigen Homeserver)
und habe deshalb den E 350 ausgewählt..Eigendlich zu Schade dafür im Grund genommen
hätte es auch ein Atom getan..wollte mir aber aber andere Verwendungszwecke für das Board vorbehalten..und hatte auch Bedenken das der Atom das 1000Gbit Lan voll bekommt.

Zuckeliges Surfen auf ein Atom_Netbook (Gott sei Dank nicht meiner) hinterlassen Ihre Spuren im Gedächnis.(Hautgrund ist klar die schwache GPU Leistung) aber das Zähe
Atomverhalten brennt sich einfach ein. Auch lagen die Atomboard (jetzt für den HomeServer) vom Verbrauch
nicht besonders..hat sich da was geändert?

Auf den Verbrauch vom E 350 bin ich aber gespannt..was ich bis jetzt auch über Netbooks mit den E 350 gelesen habe (Acculaufzeiten) stimmt mich im Augenblick noch optimistisch.
MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es nochmal ein kleines Update. Seit knapp einer Woche habe ich meinen neuen Rechner im Betrieb. Es ist ein i5-2500k mit einem zotac H67-ITX geworden (s. mein System). Leider konnte ich nicht das Q09 nehmen, sondern musste zum knapp 1cm höheren Q09F greifen, da sonst der Big Shuriken nicht gepasst hätte. Das interne Netzteil habe ich gegen eine 150W PicoPSU getauscht.

Ich liege idle ohne HDDs bei 19W - ein ganz ordentlicher Wert. Die einzige Geräuschquelle ist der CPU Lüfter, der mit ca. 600rpm beim normalen Surfen und Office Betrieb dreht.

Ich denke, dass diese Lösung zwar weitaus teurer war als ein E-350 System, im Endeffekt werde ich mit diesem Rechner aber die nächsten Jahre arbeiten können. Der E-350 wäre sicherlich schnell an seine Grenzen gestoßen.


Danke für die viele Hilfe hier im Thread!

hunert
 
Zurück
Oben Unten