Neuer Supercomputer mit AMD-Opteron-Prozessoren

algeron

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2001
Beiträge
3.526
Renomée
125
Standort
Rüsselsheim, Hessen
  • SIMAP Race
Das Texas Advanced Computing Center der University of Texas in Austin hat einen neuen AMD-basierten Supercomputer bei SUN-Microsystems in Auftrag gegeben. Zum Einsatz sollen 13.000 Quad-Core Opterons kommen, die mit ihren 52.000 Prozessoren eine Gesamtleistung von über 420 Teraflops/s erreichen werden.
Interessant ist dabei, dass der Aufbau bereits am 01. Juni 2007 beginnen soll, was wohl darauf hindeutet, dass AMD spätestens bis zu diesem Termin den Launch seines Quad-Core plant.

Finanziert wird das Projekt durch Gelder der National Science Foundation, die 59 Millionen U.S.-Dollar für den Aufbau und einen fünfjährigen Betrieb zur Verfügung gestellt hat.

Danke an PuckPoltergeist und mFKomega für den Hinweis!

<b>Links zum Thema</b><ul><li><a href="http://www.nsf.gov/" target="b">National Science Foundation</a></li><li><a href="http://www.tacc.utexas.edu/" target="b">Texas Advanced Computing Center</a></li></ul>
 
Diese Forschungsgelder sollten wir auch haben. Wahnsinn was man damit alles anstellen kann. :-/
 
Mir imponiert ja die Rechenleistung. Wie weit wir jetzt wohl ohne diese wären...
 
Erstaunlich, aber diese Stormrechnung will ich nicht bezahlen bei 13.000 X 100 Watt (CPU) und das ganze andere System.
 
Interessant ist dabei, dass der Aufbau bereits am 01. Juni 2007 beginnen soll, was wohl darauf hindeutet, dass AMD spätestens bis zu diesem Termin den Launch seines Quad-Core plant.
Wenn man pessimistisch wäre, könnte man daraus auch lesen, daß der Aufbau beginnt und ein Jahr dauert (inkl. Bau des Gebäudes mit Stromversorgung, Klimaanlage usw.) und erst ziemlich zum Schluß kommen die CPUs rein ;)
Erstaunlich, aber diese Stromrechnung will ich nicht bezahlen bei 13.000 X 100 Watt (CPU) und das ganze andere System.
Dafür wären diese gehypten "Enthusiast-Gamer"-Netzteile endlich mal nicht überdimensioniert *lol*
Nein aber mal im Ernst: Kann gut sein, daß sie Blades verbauen, und wenn die CPUs dann mit 65W geratet sind, kommen pro Blade nur wenige Watt für den RAM dazu sowie nochmal was für das Mainboard für 20 Blades. Kommt natürlich noch Stromverbrauch für Netzwerk und Klimaanlage dazu, aber das hält sich tatsächlich in Grenzen, jedenfalls verglichen mit ähnlich rechenstarken Superrechnern. Ich könnte mir vorstellen, daß man mit 2-3MW hinkommt, das entspricht gerade mal einer mittleren Windkraftanlage.
 
Also einfach noch für das Geld ein Windrad daneben gesetzt und dann läufts und läufts und läufts und läufts.... *buck*
 
Eine Frage: Was soll dieses "Ding" dann berechnen?
 
Eine Frage: Was soll dieses "Ding" dann berechnen?
Das TACC ist als Uni-Institut ein Provider von Rechenkapazität, und als Wissenschaftsteam einer Uni (oder Firma) kann man da gewisse Zeit leihen, ohne sich noch extra um die Hardware usw. kümmern zu müssen. Die rechnen also alles, Wetter, Erdbeben, Strömungsverläufe, Materialforschung usw.
 
Achso, ein "Miet-Monster" also....kewl ;D
 
Zurück
Oben Unten