Neuer Video-Schnitt-PC

lulu

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
742
Renomée
6
Standort
Thüringen
Hallo zusammen

Ich darf im Auftrag einem Bekannten bei Zusammenstellung & Aufbau eines neuen Schnitt-PCs helfen. Er betreibt das ganze eher hobbymäßig, das dann aber ausgedehnt 8)
Mit meinem bescheidenen Wissen *noahnung* für dieses Anwendungsgebiet würde ich mal tippen auf:
schnelle CPU (Intel?)
reichlich schnellen Ram (ddr3-4?)
schnelle Platte (SSD)

Ich benötige in jedem Fall eure Hilfe, und danke vorab für alle hilfreichen Tipps *great*
 
Hallo lulu,

Es wäre hilfreich wenn man das Budget wüsste, wenn es den eins gibt :)

Hat dein Bekannter bestimmt Vorlieben, was er gerne hätte ( Hersteller bzw Boardpartner)?

Gruß
 
solange der rechner die geeigneten schnittstellen für den import/export der dateien bereitstellt, benötigt diese art arbeit keine speziellen superduper-systeme. eine komplettgurke aus der mittelklasse und läuft..

alternativ mal bei apple gucken und geld für final cut beiseite haben ;)


(..)

mfg
tobi
 
hoi

folgendes konnte ich inzwischen noch in erfahrung bringen:
budget - 1-1,5k€
vorlieben - keine; natürlich soll die kiste potent und dabei leise sein
software - windows-basiert, genutzt wird wohl schnitt-/edit-software von magix

ich hab' einfach mal auf die schnelle bei MF rumprobiert, und stelle folgendes mal zur diskussion 8)
NT - 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
Kühler - be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler
MoBo - Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Tower - be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
CPU - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
RAM - 32GB G.Skill Ripjaws DDR4-2800 DIMM CL15
GraKa - 4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe
Platte1 (System&Programme) - 480GB Kingston SSDNow V300 2.5" (6.4cm)
Platte2 (Datengrab)- 8000GB Seagate Archive HDD v2
[optisches laufwerk, eingabegeräte sowie monitor sind erstmal vorhanden]
---> macht in Summe gut 1.400€

was meint ihr prinzipiell dazu, bzw. welche ideen/vorschläge gibt's? ich bin da völlig offen - habe lange nix mehr "gebastelt", kenne also die akt. hardware nicht wirklich, und mit dem anwendungsgebiet kenne ich mich auch eher weniger aus *noahnung*

lg
lulu
 
oben steht "videoschnitt-pc".

wozu also ein K prozessor, ein Z mainboard, OC speicher und ne gamergrafikkarte?
schnitt dauert in der regel zeit.. rausspielen/kodieren und konvertieren ebenfalls. so ein system vertaktet man nicht manuell. wenn aufgabe X 2 stunden dauern soll und der rechner friert nach 119 minuten ein oder stürzt ab, bekommt der durchschnittliche videoarbeiter schlechte laune.

ein prozessor ohne K, ein H board, 2400er RAM und verzicht auf die radeon spart einiges an geld und es trägt eh nichts zur verbesserung des workflows bei.

bei magix kann es sich lohnen zu schauen, welche proprietären schnittstellen die optionalen, nicht zum schnitt gehörenden programmteile (effektierung, titel usw) ansprechen können. AFAIR haben die ne zeitlang mit CUDA experimentiert.

das 8GB "datengrab" hat nicht den besten ruf. falls da die zu bearbeitenden daten drauf liegen sollten, würde ich eher eine konventionelle HDD/SSD nehmen. also nicht unbedingt die behäbigste platte der welt. die geschwindigkeit der platte kommt beim schnitt idR nur beim laden zum tragen. ich glaube, ich selbst würde eher auf zwei bis drei 2TB HDDs setzen und auf eine system-SSD/M2. platten größer als 2TB sind mit vorsicht zu genießen (kompatiblität mit allem was nicht windows heisst).


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 1-1,5K für ein Schnitt Pc ausgeben möchte, würde ich zu einem X99 System greifen, in Kombination mit einem 5820K.

Statt Kingston SSD würde ich ne 850 Evo 512 GB nehmen oder eine 950 pro M2 wie Tobi schon sagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach verwendeten Programm würd ich die Schnittstellen unterstützen. CUDA oder OpenGL/CL können gut durch eine Grafikkarte beschleunigt werden. Zur Not muss halt eine CPU mit vielen Kernen ran. *buck*
 
Eine Titan Classic/ Black wäre top für DP. Leider sprengt sie den Rahmen :o
 
Eigentlich reicht da schon eine sehr einfache Grafikkarte. GTX950 dürfte z.B. alle aktuellen Schnittstellen haben und wenn doch mal ein Effekt beschleunigt wird, dann macht die das auch. Rein für die Vorschau der Videos reicht normalerweise auch onboard-Grafik. Und zum Komprimieren der Videos ist mein Wissenstand, dass die GPUs das vor allem "quick & dirty" machen. Da lass ich doch lieber die CPU über Nacht werkeln als eine schlechte Bildqualität durch die GPU hinzunehmen.

Ich fand es wichtig, dass man möglichst mehrere Festplatten hat. Eine für das Quellmaterial, eine für die Zieldatei, eine fürs Betriebssystem und die Programme. Wenn mehrere Quellvideos verarbeitet und effektvoll zusammengeschnitten werden, vielleicht auch gleich mehrere Quellfestplatten.

Ob 32GB RAM wirklich nötig sind, würde ich vorher erstmal ermitteln. Es existiert doch bestimmt schon ein Rechner, oder? Also einfach mal in den Taskmanager schauen, wie viel RAM belegt wird und wie viele CPU-Kerne beim Codieren schuften. Am Ende ist das vielleicht nur ein Bruchteil und das Geld wird sinnlos verbrannt.
 
Eine Titan Classic/ Black wäre top für DP. Leider sprengt sie den Rahmen :o

Wenn nicht CUDA benötigt wird, sondern es über OpenCL/GL abgewickelt wird, wäre wohl eher eine 7970 die günstigere Wahl. Verbraucht nicht mehr und ist rechentechnisch (DP) der Titan ziemlich nah dran.
 
Und wenns über die CPU geht, dann bietet der FX 8xxx ein sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Bei mir wenn ich die Werbung als den Aufnahmen herausscheide limitiert am meisten die Festplatte, wo der Film drauf ist. Hier ist der Unterschied der Festplattengeschwindigkeit enerom. Auf meinem Llano Notebook mit SSD ist wesentlich schneller als der Hauptrechner mit Kaveri , bei dem die Aufnahmen auf einer Notebookplatte befindet. Dann dauert es gut 3 x so lang , was ungefähr dem Unterschied der Festplattengeschwindigkeit entspricht. Die Anforrderungen zusätzliche Effekte hereinzubringenhängt halt vom Programm ab und dessen unterstützung für die Grafikkarte.

Dementsprechend würde ich eine bessere SSD einbauen zum lesen der Daten. zum Abspeichern der Daten erstmal auf die gleiche oder andere SSD bevor es zu einer gr. Datenplatte geht. Eine Samsung Pro oder andere ähnliche sollte besser passen.

Soll MAGIX Video deluxe Premium verwendet werden?

Hier steht im Hinweis

NewBlue Titler EX setzt eine OpenGL 2.1-fähige Grafikkarte mit mind. 256MB VRAM voraus, Intel HD wird nicht unterstützt.

http://www.magix.com/de/video-deluxe/plus/

Desweiteren steht dort

64 Bit
Hardware-beschleunigtes Decoding (H.264)

Dann gibt es zusätzliche Programme
proDAD Mercalli V4, welches nun auch GPU Support hat. Wie weit das funktioniert konnte ich auf die schnelle nicht herauslesen. Gefunden habe ich nur das das Programm auf mehere Kerne gut auslastet. Ob GPU Unterstützung eingeschaltet ist konnte ich nicht herauslesen. #139

http://www.videotreffpunkt.com/index.php/Thread/17556-Mercalli-V4/?pageNo=7

Auf deren Seite wird auch nur angegeben:

Optimiertes Multicore- und Multithreading für maximale Rechengeschwindigkeit
Incl. GPU-Unterstützung als weiteren Rechenbeschleuniger (bei entsprechend vorhandener Grafikkarte)
...
Windows 64/32 Bit: Vista, Win7, Win8, Win8.1, Win10,
4GB-Hauptspeicher, Grafikkarte mit 512MB u.Shader 3.0,
empfohlen für Echtzeit Anwendung:
Windows 64/32 Bit: i7-CPU mit 3 GHz und 8 Cores,
12GB Hauptspeicher,
Für Stabilizr: Gute Grafikkarte mit 512MB u.
Shader 3.0 mit schnellem Bus
Für c mosFIXR: Sehr gute Grafikkarte mit 1GB u.
Shader 3.0 mit super-schnellem Bus.

Shader 3.0 klingt ganz nach Direkt x 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr kennt euch da besser aus als ich. Da ist der TE gut aufgehoben ;D
 
Hallo zusammen

Erstmal danke für die vielen Infos & Tipps @all

Ich kenne mich - wie o.g. - nicht (mehr) wirklich aus, erst recht nicht in der Intel-Welt...
Folgende 1. Überarbeitung:

Kühler - Scythe Mugen 4 Tower Kühler
MoBo - ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Tower - be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
CPU - Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz So.1150 BOX
RAM - 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10
GraKa - 2048MB Asus GeForce GTX 950 Strix
Platte1 (System&Programme) - 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA
Platte2 (Datengrab) - 3000GB Seagate Desktop HDD ST3000DM001

Diese Kombi liegt aktuell bei MF bei ca.1.100€.
(Die 2. Platte kann ja auch später noch mal als Platte3, 4 etc nachgerüstet werden.)

Das Thema OpenGL / CUDA ist weiter offen, da mir noch die genauen Bezeichnungen/Anforderungen/Optimierungen der genutzten Software fehlen.
 
Wenn es auch 200MHz weniger tun, dann wäre der Xeon E3-1231 v3 für 50€ weniger zu haben. Dafür fehlt aber auch die integrierte Grafik, was ganz nützlich sein kann, wenn mal die Grafikkarte defekt ist.

Ausgerechnet die 3000er Seagate würde ich nun lieber nicht nehmen. Da liegt die Betonung zu sehr auf GRAB statt auf Daten.

Die CPU ist zwar eigentlich nur für 1600er RAM ausgelegt, aber mangels Praxiskenntnissen weiß ich nicht, ob die vielleicht trotzdem den RAM so schnell ansprechen kann, wie er spezifiziert ist. Aber so lange der 2400er nicht deutlich teurer ist als z.B. 1866er, kann man den schon nehmen.
 
Warum nicht den 4790k? Ansonsten: Wenn nicht übertaktet werden soll, reicht auch ein H- oder B-Chipsatz aus, falls nicht die Features des Z-Chipsatzes unbedingt gebraucht werden.
 
hallo zusammen

nochmal danke an alle. thema hat sich erledigt - mein "auftraggeber" hat sich jetzt ein gebrauchtes lappi gekauft *noahnung*???:[
 
Zurück
Oben Unten