Neues ABIT NF7S und nix geht mehr. HILFE!

Whoooha

Cadet
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo, leider beginnt meine Geschichte in diesem Board für mich mit einem Problem.

Ich habe mir diese Woche bei Mindfactory im Schnäpp Schopp ein Abit NF7-S Revision 1.0 Motherboard und einen 2600+ zugelegt. Konnte bisher alles bis auf das Board auf Funktion testen. Habe dann Platte formatiert, da ja auch alles seine Ordnung haben sollte *lol*

Habe WIN XP Professional mit Service Pack 1 installiert. Natürlich die ABit Treiber von der CD später auch die ausm I-NET draufgehauen. Dann habe ich noch ein Bios Update gemacht, welches auch ordentlich klappte. Dann noch neuer Detonator.

Ich war nun gestern bis heute morgen auf LAN. Der PC ist immer und immer
wieder abgestürzt. In sehr unregelmäßigen Zeitabständen, in 6 Stunden ca. 15 mal.
Dass passiert wenn man länger etwas anspruchsvolleres wie UT2003 oder so laufen läßt Dann . Kommen verschiedene Blue Screens (u.a. IRQ not Less or Equal), oder er restartet sofort neu!

Prime95 Stürzt auch in 1-2 Minuten ab.

Dann habe ich folgende Werte im Hardware Monitor (nur am rumpiepen!)

VCORE: 1.68
VCC: 2.54
VIO : 3.12 (beim Torture Test sinkt dieser Wert unter 3.10, was laut Programm nicht darf)
+5V : 5.00
+12V : 11.68
-12V : -12.19
-5V : -5.09
Vsb : 4.78
3.3V Dual : 3.55

CPU TEMP: 51 Grad.

Hier die Daten von meinem 350 Watt Netzteil:
+3.3 V : 14 A
+5 V : 30 A
zusammen max185 Watt

+12 V : 12 A

-5 V : 0.5A
-12 V : 0.8A
zusammen max9.6 Watt

+5Vsb : 2A

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich. Es wäre schade wenn ich daß Board zurückbringen muß, da die Lan noch bis diesen Samstag geht, aber so leider nicht mit mir. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch problem mit meinem Board aber das mit dem Abkacken kannst du ein bischen eindämmen. Der NTC der die CPU temp. mißt ist ja ein bischen popelig und bei mir im Bios ( ich weiß nicht ob du schon kontroliert hast ) war shout dowm bei jeden error eingestellt und die Temperatur hab ich auch ein bischen höher genommen ich glaub die war auf 70 °C eingestellt.

Probiers mal aus !

Marco

Original geschrieben von Whoooha

zusammen max185 Watt

Hallo,

Netzteil ist zu schwach,auf der 3.3v-Leitung muss mindestens 20A sein,
auf der 5v-Leitung min. 30A

Lockere auch mal die Speichertimings ein bischen und geb etwas mehr Spannung auf die Rams(aber max.2.7V). Hat bei mir geholfen.Und schau dir mal NFORCE Config-Guide hier auf der Website an.

MFG Larry

netzteil!

ich tipp auch vordergründig aufs netzteil. die 3.3er leitung is zu lasch. wenner da noch irgendwie oc'n will *aua*

sind die cpu-temps bei volllast? also quasi nachm ut2003 spielen z.b.?! ???

falls es "nur" an den spannungen vom ram/chipsatz whatever liegen sollte, dann geh da halt n bissl hoch. aber pass auf, dassde dir net s netzteil zerhaust!

mfg, lulu - der auch ma rausfand, das 350watt =|= 350watt sind ... :-[

So jetzt habe ich ein neues thermogeregeltes 400 Watt Netzteil eingebaut.
Hat nur 34€ gekostet.

+3.3 V : 30 A
+5 V : 40 A
+12 V : 18 A
-5 V : 1A
-12 V : 1A
+5Vsb : 2.5A

Der Hardware Monitor meckert jetzt nicht mehr,
und auch der Torture Test läuft.

@ LULU: Die CPU TEMP ist nach UT2003 so bei 55 - 60 Grad.

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Werde heute wieder auf die LAN gehen und mal alles ausgiebig testen

na diese werte sind doch auch schon ein "bischen" besser ;)

btw, was solln das: @ LULU/B] ???

l.

btw, was solln das: @ LULU/B] : Ich weis auch nicht was ich da gemacht habe. ???
Aber leider schmiert der PC immer noch ab. Hatte bisher wieder die IRQ NOT LESS OR EQUAL Meldung, bin eben wieder bein nem Game abgestürzt. und ab und an meint Windows beim Start das irgendwelche Elemente der Registrierung weg sind und wiederhergestellt werden müssen.

Ach ja, wenn ich den PC starte kommt vor dem herkömmlichen ALLES OK Ton noch
ein kürzerer tiefer Ton, das passiert nicht wenn ich ihn raus und wieder reinstecke aber dann immer, und wenn ich den Arbeitsspeicher beim Neustart hochzählen lasse dann fängt dass immer wieder neu an.

IM Slot 2 läuft der Speicher überhaupt nicht, nur im 1. und 3. Ist das normal?

Den Speicher habe ich neu gekauft und im alten PC lief der auch.
Ich kann mir jetzt auch nicht schon wieder einen neuen kaufen.
Geld ist alle.

HELP!

*noahnung* *noahnung*

Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nur 1 speicherchip hast,darfst Du ihn auch nur in slot 1 oder 3 stecken.Steht sicher auch in deinem handbuch.Ist bei jedem Nforce2chip-board so.

Original geschrieben von Whoooha

Wenn´s denn wirklich unter Last die 14A auf der 3.3V-Schiene gebracht hätte, dann wäre das auch ausreichend gewesen.

Hab vor meinem Zalman-NT auch ein 3.3V/14A-NT (300W) gehabt und hab damit ohne Probleme einen 1600+-Palomino bei 1750MHz/2.05V betrieben. Alleine der hatte um die 100W Leistungsaufnahme, dazu noch 2 Platten, 2 optische Laufwerke und der ganze restliche Krimskrams...

Ich find´s eher übel, dass die meisten Netzteile nicht halten, was auf dem Label draufsteht...

Gruß, Flox

Es ist echt bedauerlich wie sehr die Industrie auf Profit eingestellt ist und somit die Leistungswerte oftmals als besser angepriesen werden, als sie es in Wirklichkeit sind.

Naja jetzt geht der PC garnicht mehr. :-X Schreibe jetzt von einem anderem.

Ich habe gestern Nahct wieder einmal formatiert, und die empfohlenen Einstellungen
des NFORCE 2 Config Guide beachtet, IDE Filtertreiber installiert etc.
Speicher ist auch in Slot 3., und System lief auf APIC disabled, aber auch enabled war genauso schlecht.

Aber wie auch vorher kamm immer dieses tiefe kurze Piepen und dann das normale Piepen. Dann ist er Rechner meißt in einem 3D GAme abgestürzt.

Ich denke ich muß daß jetzt mal reklamieren. :-[

@ whoooha

wende dich doch mal an abit (wegens diesem mysteriösen piep-ton): technical@abit.nl - geht deutsch + englisch ;) , und die sind eigentlich echt kompetent als auch hilfsbereit!

mfg, lulu - der da wo schon öfter mal gemailt hat

Zurück
Oben Unten