Neues AMD AM5 System zusammen stellen

@The_crow
Wie gesagt, dessen Vorstellung ist offenbar am 6. April.
Die Variante "Ryzen 9 7950X3D CCD0 only" wäre dann stellvertretend für einen 7800X3D weil das Chiplet ohne Stapelspeicher (CCD1) deaktiviert wurde, damit nur noch das Chiplet mit gestapelten L3 Cache aktiv ist und er somit beim Test nur noch diese 8 aktiven Kerne besitzt.

Das Erscheinungsdatum für den 8 Kerner stammt aus den Tests des 16 Kerners.
 
@sompe
Ok aber ist das nur das Datum wann der vorgestellt wird oder das Datum wann man den wirklich kaufen kann hier bei uns?
Ich will eigentlich nicht mehr so lange warten. Habe mit dem PC kauf schon echt lange gewartet. Wenn es so läuft wie ich das will kommt sehr sehr bald ein neuer PC zu mir. Der aktuelle kann kein Win 11 und irgendwann bald muss ich das umsteigen.

Du kannst mir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich denke trotzdem über den 7900X nach. Ist der vielleicht auch ohne 3D Cache nicht etwas besser weil er länger mithalten kann dank mehr Kernen?
 
Der aktuelle kann kein Win 11 und irgendwann bald muss ich das umsteigen.
Windows 10 wird bis Oktober 2025 unterstützt, das ist noch 2 1/2 Jahre hin. Vorher würde ich auf keinen Fall umsteigen! Zumal von Windows 12 schon die Rede ist, hier besteht die Hoffnung, dass es besser wird als das ungeliebte Windows 11 und du um dieses herum kommst.

Du hast noch nicht verraten, was du machen willst, aber generell wird der 7800 X3D zum Spielen besser sein und der 7900X zum Arbeiten.
Der 7800 kommt am 6. April und wird anfangs wohl zur UVP verkauft, denke ich.

Beim Netzteil würde ich bei so einer Maschine aber schon ein Straight Power nehmen, das ist die mittlere Klasse. Dark Power finde ich übertrieben, Pure Power etwas wenig.
 
Das mit Win 12 habe ich auch gelesen aber keine Ahnung ob das so schnell kommt und wenn dann auch für uns Nutzer einen Vorteil bringt. MS traue ich in letzte Zeit verdammt viel zu was nur aus ihrer Sicht einen Vorteil hat.

Was ich machen will hast du erkannt. Ich weiß nicht ob es 50 % Spielen und 50 % Surfen und Co ist aber wenn die GPU für mich wirklich OK ist könnte es sein, dass ich mehr wieder am PC spiele.

be quiet! PURE POWER 12 M 1000W 80+ Gold das wäre meine Wahl im Moment. Ich muss mal sehen was der Laden hat. Welche Klasse ist dann der Pur Power?
1.000 Watt denke ich aber egal welche Hersteller wäre das was ich eher wählen würde. Vom mir aus auch 900 Watt.

Bei Seasonic wäre welche Serie gut? Ich frage weil ich nicht weiß was ich direkt bekommen kann und mir nicht 100 % sicher bin.


Noch was:
So wie ich das gelesen habe sind die Intel LAN Chip mist. Das gilt doch für alle die auf den Mainboards verbaut sind oder sind das andere Intel Chips die OK sind? Wieso werden die noch verbaut wenn die Chips eine Bug haben und fällt der Bug immer auf oder nur ganz selten?

Nun wollte ich irgendwie auf der Asus Seit Filtern aber das geht nicht und bei z.B. Geizhals finde ich keine Möglichkeit nach dem LAN Chip zu filtern.
Kann mir dazu jemand weiter helfen bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich irgendwie auf der Asus Seit Filtern aber das geht nicht und bei z.B. Geizhals finde ich keine Möglichkeit nach dem LAN Chip zu filtern.
Kann mir dazu jemand weiter helfen bitte?

Bei Geizhals muss man die weiteren Filter ausklappen und kann dann den LAN Hersteller direkt auswählen aber offenbar nur einen.

Ich habe da mal was vorbereitet....

Edit: der fliegt wieder raus weil die Killer Teile wohl auch auf Intel LAN Chips basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder sind das andere Intel Chips die OK sind?
Nein, es gilt für die aktuellen Intel-Chips, egal, wo sie verbaut werden. Intel kennt die Problemursache noch immer nicht, trotz der 3. Revision. Vielleicht lässt es sich in Zukunft über Software lösen, es kann aber genauso gut ein Hardware-Defekt sein, der nur über ein neues Mainboard / neue Netzwerkkarte gelöst und ansonsten nur umgangen werden kann, aber mit Nachteilen ("ein Workaround ist kein Fix"). Die Verbindungsabbrüche merkt man beim Arbeiten wohl nicht so (sonst wäre es früher aufgefallen), aber die vielen Logeinträge wegen des Fehlers würden mich schon nerven. Und die Stromsparfunktionen abzuschalten ist keine Problemlösung.
Wieso werden die noch verbaut wenn die Chips eine Bug haben
Weil sie keine besseren, aktuellen Chips haben und sie den Fehler für nicht so schlimm halten, dass er die tägliche Arbeit stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derDruide
OK dann lasse ich von Mainboards mit den Intel Chips die Finger auch wegen der Einträge und meinem Glück bei dem ich dann doch ein Problem hätte. Ich finde es davon ab immer witzig wenn ich AMD und Intel zusammen lese wenn man ein System baut.
Es gäbe doch Realtek und noch wen den man verbauen könnte.

@sompe
Ach an der Stelle. Gut da hätte ich auch selber drauf kommen können.




An alle
Vielen Dank für die vielen Hilfen.

Und noch eine Frage: Welche 2x16 GB DDR 5 RAM sollte man nehmen die sehr stabil laufen und sollte man nur die Kaufen die auf er Liste der Mainboard Hersteller stehen?
Ich habe schon etwas geschaut bin mir hier aber überhaupt nicht sicher welche Firma gute RAM Rigel baut. Vielleicht G.SKIL?
 
@Cappuandy
Das hatte ich gesehen aber nun erst richtig gelesen.
Ich weiß nun immer noch nicht was ich kaufen soll. Mal sehen was der Laden da hat und auch mal auf die Lister vom Hersteller schauen was die getestet haben.
 
@Cappuandy
Das hatte ich gesehen aber nun erst richtig gelesen.
Ich weiß nun immer noch nicht was ich kaufen soll. Mal sehen was der Laden da hat und auch mal auf die Lister vom Hersteller schauen was die getestet haben.
Moin..

das ist es ja meistens haben die kleineren Läden keine gescheiten RAM Kits da. Deshalb boomt der online Markt. Am besten ein Kit mit AMD EXPO, ist die bessere XMP Version u. für AMD entwickelt. Die Board Listen sind nie aktuell. Beim RAM Kit Kauf, kann man nich viel verkehrt machen.

Grüße 🖖🏼
 
@Cappuandy
EXPO habe ich nun auch gelesen aber irgendwie keine Ahnung. Ich kauf nicht immer gerne im Internet.
Habe aber noch mal bei dem Laden geschaut.
Macht es eigentlich einen großen Unterschied ob ich 5600 MHz / PC5-44800 CL36 nehme oder 6000 oder 6000 mit CL40?
Von welchem Hersteller sollte ich eher die Finger lassen und wieso?

Die Frage nach dem Kühler der für die Angedachte CPU ist bin ich mir immer noch nicht sicher. Habe zu viel gelesen aber wenn man dann noch die User Wertungen ließt dann ist man echt verwirrt.
 
Beide Vorschläge vom RAM ist ne schlechte Wahl.. mMn.
Hat der Laden wo du kaufen möchtest nicht auch eine Homepage ?

Die Kühler Frage ist, abhängig was für ein Gehäuse Du benutzt u ob Du offen für eine AiO Wasserkühlung bist?
Welches Cooler Master Big Tower ist es denn genau.. ? In deiner Systemanzeige ist kein Modell angegeben.

Grüße

Edit: könntest allerdings auch den jetzigen nehmen mit AM5 Mounting Kit. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Erst mal vielen Dank für deine Infos.
Ob ich nun bei dem Laden was mitnehme ist noch etwas offen. Vielleicht bestelle ich doch noch mal was wenn ich dort zahlen kann.
Wasserkühlung lieber erstmal nicht und es muss ein neuer Kühler her weil der Alte könnte noch weiter auf der CPU bleiben weil der Computer noch weiter genutzt wird aber auch das weiß ich erst später. Im Fall der Fälle habe ich halt einen Kühler übrig und baue den in ein kleinere System für jemanden Anders ein.

Zum Gehäuse: Keine Ahnung mehr wie das genau heißt und ob ich dir Rechnung noch finde weiß ich nicht. Platz für große Kühler ab vom Platz auf dem Mainboard ist da drin auf jeden Fall weil der welcher drin ist nicht klein ist.

Zum RAM
Da habe ich das andere Thema gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher welchen ich überhaupt auf die Liste der wäre was und ist an sich OK setzen kann. Ich weiß nun auch das EXPO mit dabei sein sollte. Das hat einer der RAMS schon aber hier war die Frage nach der Geschwindigkeit und ob man einen Unterschied merkt wenn man eine dGPU nutzt und allgemein ob man da einen Unterschied merkt.
Ich werde wohl nichts übertakten denke ich und das bei allen Komponenten.
 
Ich werde wohl nichts übertakten denke ich und das bei allen Komponenten.
Moin..
aufgrund obiger Aussage, wäre ich zumindest so eingestellt das ich von vornherein schon optimale Komponenten kaufen würde.
Dein Noctua Kühler ist schon ordentlich aber gibt auch größere :) was mich wundert das Du da Corsair Lüfter dran hast vom Gehäuse?
Schau mal die aktuellen Noctua Kühler an u ein par Reviews.
Wenn dein neuer CPU feststeht dann den Kühler auswählen.

Bei meinem noch aktuellen 7600X ist ein BeQuiet Dark Rock 4 PRO drauf, selbst bei 5,3Ghz u um die 90% Auslastung hör ich den nicht raus. Grafikkarte is eh lauter. Aber ist auch relativ, hab ja ein mITX System.

Also hat dein Hardware Laden keine Homepage ?

als Anhaltspunkt:
Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3636f16gx2-fx5-a2816008.html?hloc=de

Richtig merken wird man den Unterschied zwischen 6000CL40 u. 6000CL36 nicht.
mMn nicht unter 6000Mhz das ist AMDs Optimum für die 7000er Ryzen.

Du könntest ja mal die Hardwareliste der Komponenten die bereits feststeht posten..
- Board
- Netzteil
- CPU

Grüße 🖖🏼

Edit: wieviel Budget ist eigentlich geplant ?

beim jetzigen System geht aber definitiv Leistung verloren wenn man Zen1 mit 2400mhz RAM betreibt, hatte damals selbst ein 1700X aber mit 3200er RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cappuandy
Ich bin mir nur 100 % sicher das es AM5 wird und B650 oder B650E Chipsatz und dieses Mal wohl ASUS wird.
Bei der GPU wird das was mit RX7900 XTX. Vielleicht auch ASUS?

Was es eher werden sollte ist das hier:
Als Board wohl so was hier ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI werden. Das ist fast schon sicher. Will kein Board mit Intel LAN Chip.
Als CPU dann wohl AMD Ryzen 9 7900X 4,7GHz AM5 76MB Cache. Ich warte wohl nicht bis April auf den 7800X3D. Wer weiß wann der dann wirklich lieferbar ist.
Als Speicher was 2 x 16 GB. Wenn es geht mit EXPO aber auf jeden Fall PC 6000.
Irgend eine 2 TB MVME SSD. Das könnte eine Samsung werden und vielleicht noch eine weil das System ja mehr als einen Steckplatz hat. Sollte das außer dem OS auch noch die Spiele drauf?
Vom alten System wohl die SATA SSD und vielleicht eine der HDD rein wegen der Größe um Sachen dort abzulegen und der SATA-DVD Brenner

Doch der/sie Laden/Läden hat/haben eine HP.
Einer der beiden Läden war https://www.notebooksbilliger.de aber der hat nicht alles vor Ort und der andere ist umgezogen und nun scheint der auch nur noch begrenzt was auf Lager zu haben.


Mindfactory habe ich mal geschaut und auch Alternate aber ich weiß nicht. Beide wurden mir empfohlen oder auch dort haben die Leute die sie genannt haben schon bestellt und keine Probleme gehabt.
Hat Mindfactory keine Laden mehr? Nicht das ich da vorbei gehen könnte weil viel zu weit weg aber wissen würde ich es doch gerne weil ich dazu widersprüchliches lese.
 
Die Asrock Taichi 7900XTX ist auch eine sehr gute Karte. Hat einen sehr guten Lüfter, hervorragendes PCB und 3x8 Pin fürs OC.

Bei der CPU würde ich am liebsten den 7950X3D nehmen, aber der ist so schlecht verfügbar.
 
🙋🏻‍♂️, also bei 2x M2 u mind. 3x SATA wird es schon wieder schwieriger mit dem Board u dessen pcie Lanes, bei mehr als 1x M2 und voller GPU Pcie lanes ist es mit B650 schon erledigt.

Und wenn man sich nich so schnell entscheiden kann rückt Anfang April immer näher ;) bzgl des 7800X3D 😁

Mindfactory u Alternate sind TopShops ich würde bei Geizhals oder Idealo mal alle Wunsch Artikel auf eine Liste u danach im Umkreis v dir schauen ob sich das Lohnt.
(fast nie)

also 3x SATA mindestens?

Ich hab zwei 1TB M2 u sowohl auf System M2 als auch auf der zweiten M2 Spiele installiert, die machen keine Murren oder ähnliches. Alles läuft super zusammen.
Meine 2 SATA SSDs hab ich sogar im RAID laufen um das sie ähnlichen Speed beim Copy haben, das es da nicht lahmt.

Macht es bei dir dann eher Sinn zwei x 2TB M2 zu nehmen um die HDD raus zu nehmen oder wieviel Platz brauchst du?

Ich beabsichtige auch meine 2te M2 gegen eine größere zu tauschen. Da ich kein WD oder Kingston haben will schau ich mir grad die Seagate Firecuda Serie an. Viele haben sonst auch die schnellen Gigabyte oder Sabrent M2.

Ein Netzteil Tip: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-1000w-atx-2-51-bn309-a2204557.html?hloc=de
Würde sonst auch 850W reichen aber so hätte man noch etwas Luft u nicht so hohe Last.
Ist aber auch nur meine Sicht..
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Asrock Taichi 7900XTX ist auch eine sehr gute Karte. Hat einen sehr guten Lüfter, hervorragendes PCB und 3x8 Pin fürs OC.
klingt so als hättest Du Dich entschieden ???
😁 Grüße
 
@Cappuandy
Lass es gut sein. Ich habe nun was gekauft. Bin am Testen ob alles läuft. Ich wollte sofort was. Preis war etwas zweitrangig bei der Sache. Ich schreibe die Tage wenn ich dran denke was es für ein AMD System geworden ist.

Vielen lieben Dank an dich und alle die geantwortet haben.
 
Siehe mein System links.
Da sind nun die neusten Infos drin. Kann sein das hier und da noch was verändert wird.
 
Frage mal einfach hier:
Ich bin mir nicht sicher ob ich einen Grafikkartenhalter brauch. Der welche dabei ist passt nicht weil der zu kurz ist. Welchen sollte man nehmen?
Hat wer eine Idee oder Meinung dazu?
Auch wenn man keinen kauft dann kann man doch was selber bauen nur wie? Hat dazu wer eine Anleitung oder so und aus was sollte man den bauen oder aus was absolut nicht?
Die Grafikkarte ist davon ab nicht gerade leicht und klein. Es ist eine siehe links unter meine Namen System für die Infos. Abstand müsste ich nochmal messen aber mehr als der Grafikkartenhalter von Asus der dabei was ist der Abstand leider.
 
Bilder wären nicht schlecht.
Vielleicht kann den zu kurzen Halter verlängern?

Ich habe darauf verzichtet. Die Karten hängen zwar sichtbar schief, aber bisher scheint das keine Auswirkungen zu haben.
 
@MagicEye04
Wie sollte man den Verlängern und du meinst sicher Bilder vom Halter oder?
Dort weiter unten ist der zu sehen der auch als Schraubendreher genutzt werden kann. Der ist einfach viel zu kurz.
Davon ab müsste das wohl die Karte in meinem System sein. Bin mir gerade aber nicht 100 % sicher aber AMD RT 79000 XTX TUF Gaming ist es.
 
Ich meinte Fotos von Deinem System. Anders erkennt man doch nicht, was in Deinem konkreten Fall wo genau angeschraubt werden könnte.
Wie man einen Schraubendreher als Halter verwenden soll, kann ich auch nicht vorstellen. Oder ist der in der Länge verstellbar?

Bei meiner RTX3070 im Sharkoon Rebel9 könnte ich einfach ein Stück Holz in der passenden Länge drunterklemmen. Sowas wird wohl in den meisten Gehäusen gehen.


Edit - Wenn ich das bei Asus lese, dann brauchts vermutlich keinen Halter:

Metall-Exoskelett​

Perfekt geschützt​

Ein Druckgussrahmen, eine Aluminiumabdeckung und eine Rückplatte verhindern ein Verbiegen der Leiterplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
Mal sehen ob das was wird. Ansonsten kannst du auch gerne mal was ganz allgemeines vorschlagen. Es könnte gut sein, dass ich einen andern Tower kaufen werde in einigen Tagen oder Wochen oder ein paar Monaten weil der so lala ist. Alles geht und ist so weit OK aber nicht 100 % optimal und ich denke daher an einen neuen.

Wenn du mir mal ganz allgemein helfen kannst wäre das mal als Anhaltspunkt ganz gut und nett.
 
Da hat sich Deine Antwort wohl mit meinem edit überschnitten.
 
Zurück
Oben Unten