Neues AMD AM5 System zusammen stellen

Das auf deinem Bild ist gar nicht so weit weg von dem aktuellen Tower von mir nur das ich das Netzteil am Boden des Towers habe.
 
Im anderen Rechner habe ich auch das Netzteil unten. Da müsste die Stütze halt länger sein. Unten könnte ich sie in eines der vielen Löcher des Lüftergitters stecken. Alternativ könnte ich dort auch einen Halte-Draht vom oberen Lüftergitter zur Grafikkarte ziehen.
 
Im anderen Rechner habe ich auch das Netzteil unten. Da müsste die Stütze halt länger sein. Unten könnte ich sie in eines der vielen Löcher des Lüftergitters stecken. Alternativ könnte ich dort auch einen Halte-Draht vom oberen Lüftergitter zur Grafikkarte ziehen.
Nimm doch den Kupferdraht mit Isolierung, einfach die PCIe Strom Leitungen am 5 1/4 Zoll Rahmen mit Kabel Binder fest zurren.
Zur Kontrolle eine Wasserwaage auf die GPU legen, aber Bitte die aus Kunststoff!
 
einfach die PCIe Strom Leitungen am 5 1/4 Zoll Rahmen mit Kabel Binder fest zurren.
Nee, dann werden die Buchsen und Stecker unnötig belastet und würden letztendlich das Gewicht tragen müssen.
Nur der Rahmen der Karte sollte irgendwie befestigt werden.
 
einfach die PCIe Strom Leitungen am 5 1/4 Zoll Rahmen mit Kabel Binder fest zurren.
Nee, dann werden die Buchsen und Stecker unnötig belastet und würden letztendlich das Gewicht tragen müssen.
Nur der Rahmen der Karte sollte irgendwie befestigt werden.
Willst du Fische daran Räuchern ?

Es geht ja nur um die Drehachse, nicht darum die 2KG der GPU zu halten.

Selbst Panzer Klebe Band geht, vor allem bei Kaputten Schraub Köpfen. ;)
 
@MagicEye04
Das sieht dem was ich habe sehr ähnlich.

@WindHund
Ich bin mir nicht 100 % sicher das ich verstehe was du meinst bezogen auf das Bild in #52. Soll das die Karte Festhalten oder eher besser zum Aufräumen der Kabel sein?
Ich sehe das auch eher so wie MagicEye04. Wenn es blöde läuft hängt ein Teil der Grafikkarte an den Kabeln und dann könnte es wirklich die Buchsen belasten was nicht optimal wäre.

Ganz nebenbei:
Bei mir ist auch noch das Problem das mein Hauptstromkabel etwas zu kurz ist damit ich es über die Rückseite zum Netzteil führen kann aber was soll es.
 
@MagicEye04
Das sieht dem was ich habe sehr ähnlich.

@WindHund
Ich bin mir nicht 100 % sicher das ich verstehe was du meinst bezogen auf das Bild in #52. Soll das die Karte Festhalten oder eher besser zum Aufräumen der Kabel sein?
Ich sehe das auch eher so wie MagicEye04. Wenn es blöde läuft hängt ein Teil der Grafikkarte an den Kabeln und dann könnte es wirklich die Buchsen belasten was nicht optimal wäre.

Ganz nebenbei:
Bei mir ist auch noch das Problem das mein Hauptstromkabel etwas zu kurz ist damit ich es über die Rückseite zum Netzteil führen kann aber was soll es.
OK, das war jetzt keine Negative Vibe.

Ich bin mir nicht Sicher Welchen Querschnitt eure PCIe Leitungen so haben...

Wir nutzen noch keine 12-Pin Buchsen oder Stecker, das sind Massive Kupfer Litzen.

Brand Gefahr etc. !

Edit: Hauswirtschaft, das durfte ich 4 Jahre Praktizieren, auch Häkeln und Nähmaschine Bedienen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund
Nein, ich habe es alles nicht negativ aufgefasst oder so und es sollte auch alles nicht negativ klingen oder so rüberkommen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Kabel dann man Ende nicht doch wenn man nicht aufpasst oder die Karte etwas runter geht die Stecker und Buchen belastet.
Man sollte die Kabel und Leitungen doch immer so verlegen das diese nicht unter Zug stehen so weit ich mal gelernt habe. Daher würde ich zuerst schauen das die Karte sich nicht durch biegen kann und erst die Kabel fest machen aber so, dass diese ich nicht unter Zug stehen. Alles andere halte ich nicht für 100 % gut würde ich sagen.
 
@WindHund
Nein, ich habe es alles nicht negativ aufgefasst oder so und es sollte auch alles nicht negativ klingen oder so rüberkommen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Kabel dann man Ende nicht doch wenn man nicht aufpasst oder die Karte etwas runter geht die Stecker und Buchen belastet.
Man sollte die Kabel und Leitungen doch immer so verlegen das diese nicht unter Zug stehen so weit ich mal gelernt habe. Daher würde ich zuerst schauen das die Karte sich nicht durch biegen kann und erst die Kabel fest machen aber so, dass diese ich nicht unter Zug stehen. Alles andere halte ich nicht für 100 % gut würde ich sagen.
Wie geschrieben, das Gewicht hängt am Gehäuse links (bei drauf Sicht).

Am besten sind 3 Fixierungen, nicht 4.

Egal, wir Unterhalten uns auf sehr hohem Niveau hier.

Etwas Bling Bling: https://abload.de/img/fsr2_test_4k_rawn3f2y.png
 
Wie geschrieben, das Gewicht hängt am Gehäuse links (bei drauf Sicht).
Um die Karte deutlich nach oben zu ziehen, muss nur leider ordentlich Zugkraft auf die Kabel drauf.
Dafür sind die nicht gedacht.
 
Wie geschrieben, das Gewicht hängt am Gehäuse links (bei drauf Sicht).
Um die Karte deutlich nach oben zu ziehen, muss nur leider ordentlich Zugkraft auf die Kabel drauf.
Dafür sind die nicht gedacht.
In wie fern Zugkraft, Nm ?

Wenn das PCB eh schon Konkave oder Octave ist, passt sowieso was nicht!


Komm schon Physik wird nicht neu erfunden ! Wir reden hier nicht von CPU Sockel Pins!
 
Bei der Radeon VII könnte man es auch relativ einfach machen da sie am anderen Ende Gewinde für Befestigungspunkte besitzt.
Ne hölzerne Zierleiste und einen kleinen Winkel zur Befestigung an der Karte aus dem Baumarkt holen, den Winkel bündig auf der einen Seite der Zierleiste anschrauben, die Leiste auf das passende Maß sägen und die andere Seite unten am Boden festschrauben.
Das hält mit Sicherheit. ;)
 
@sompe
Hat was und an so was in der Art dachte ich auch. An den Enden würde ich aber zur Sicherheit einen Sikionüberzug drauf machen.
Mal sehen was ich die Tage hin bekommen.

Wenn sonst noch wer eine Meinung, Infos oder was davon hat gerne immer her damit.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch eine Frage bei der ich mir nicht 100 % sicher bin:
Wie hoch die CPU Temperatur im Win 11 Idle sein sollte bei meinem System? Ich denke ich muss da noch mal die Lüfter prüfen, nein die laufen nur ob ich die richtig herum angebracht habe muss ich noch mal prüfen die Tage aber bevor ich das machen wollte ich wissen ob so um die 45 - 50° C Ok sind oder das zu hoch ist?
Unter Last wird das System aber auch nicht so super heiß denke ich. Müsste das mal genauer überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙋🏻‍♂️, @The_crow kann es sein das im Bios PBO aktiviert ist?

Lüfter beim Noctua am besten von vorne nach hinten montiert ?

Mein 6 kerner bei 5,3ghz ist im Idle unter 40grad, 35/37 glaub..

Grüße 🖖🏼
 
Wie hoch die CPU Temperatur im Win 11 Idle sein sollte
Im idle sollte die Temperatur dort sein, wo man sie im Bios eingestellt hat.
Ich habe die Lüfter meist so eingestellt, dass die bis 50°C auf Minimaldrehzahl bleiben und dann bei 70°C auf Maximum gehen.
Aber idle ist doch eigentlich unwichtig. Hauptsache bei Vollast passt es.
 
@Cappuandy
PBO? Ich wusste nicht 100 % was das macht aber kann gut sein das es an ist. Muss ich mal nachsehen ich wollte nur die Temps wissen und ob ich was beim Zusammenbau falsch gemacht habe.
Drücken und ziehen ist klar also wohl in eine Richtung von den RAMs zum hinteren Gehäuse wo dann ein Lüfter raus pustet.

@MagicEye04
Ins UEFI Bios muss ich nochmal schauen. Ich weiß gerade nicht was da als Auto eingestellt war nach dem Update.
50° C habe ich im Idle auch so. Ich wollte, wie siehe Text weiter oben, nur sehen ob ich da was falsch zusammen gebaut habe aber dann stimmt das schon. Stimmt doch das die CPU bei AM5 ZEN4 etwas heißer werden weil die Platte oben drauf etwas zu dick ist und das wegen den alten Kühlern.

Nein es ist nicht unwichtig wie heiß das Teil im Idle wird. Wenn es da schon nicht stimmt, dann wird das auch beim Abrufen der Leistung nicht besser. Nun weiß ich das die Temps wohl OK zu sein scheinen und ich beobachte das noch mal und
Danke an euch beide.
 
Moin..

ich stell im Bios keine Ziel Temp. für CPU ein.
Lasse nur die QFan Kalibrierung einmal durch laufen, sodass das Board die Lüfter erkennt u Automatisch einstellt.
CPU Kühler Bios Score 161Points.

Grüße
 
Nach dem ich nun noch etwas herum geschaut habe bleiben leider ein paar Fragen offen.
Es geht um das UEFI BIOS und dortige Punkte und Einstellungen. Ich bin mir nicht 100 % sicher was manches im Detail bedeutet oder ob ich das was ich denke es heißt das auch wirklich das ist. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder grobe Erklärung weil in Handbuch steht mal wieder aber auch gar nichts davon drin und online bei Asus werde ich auch nicht wirklich fündig?
UEFI ist das letzte was als nicht Beta zum Laden angeboten wird.

Davon ab habe ich eine komische Sache. Im Router wird mir angezeigt welche Sachen per LAN da dran hängen. Normaler weise ist der Name der Geräts genau 1:1 PC + IP Adresse aber bei dem PC ist das nicht so und der läuft mit Win 11. MAC-Adresse und IP-Adresse stimmen aber mit dem was Win 11 anzeigt über ein. Daher die Frage woher der dort dann irgendwie gefundene Name kommt?

Auch komisch ist unter Win 11 das mir das Netzwerk seit dem Test ob das WLAN geht der Name des WLANS angezeigt wird obwohl ich WLAN in Win 11 abgestellt habe per disable des WLANs und ach das Teil am Router aus ist Mach WLAN nur an wenn ich es wirklich brauche.
Im selben Fenster sehe ich nur noch das Kabel-LAN als aktiv. Im UEFI habe ich WLAN angelassen weil man weiß ja nie ob ich das noch mal brauche. Also wo kann ich die beiden Namen ändern und das entweder im UEFI oder in Windows 11?

Noch was:
Soll und kann man die GPU in der CPU abschalten oder was sollte dort im Info Panel von der AMD Software: Adrenalin Edition als Werte angezeigt werden wenn ich eine richtige DGPU nutze und nicht die der CPU?
Sind unter Umständen diese Wert gar dann falsch?

Vielen Dank schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, @The_crow

bei allen Bios Option steht eine Beschreibung daneben. Stell dafür mal den Erweiterten „Ansichts“ Modus ein. :)
Die iGP ist in diesem Modus im Standby denn wenn Du den Hybrid Graphics Thread verfolgst dann könntest Du damit etwas Strom sparen. ;) sonst kann man die iGP auch komplett Deaktivieren.

Zu dem Router/Namen Thema kann ich aktuell nichts sagen. Aber für andere wäre es auch interessant welchen Router du hast u ob dessen FW aktuell ist.

🖖🏼
 
@Cappuandy
Es steht nur der Name der Funktion of sichtbar da aber leider mehrfach keine Info was das machen soll wie leider so oft im (UEFI) BIOS sonst würde ich ja nicht danach fragen oder habe ich was übersehen wovon ich aber nicht ausgehe. Auch nicht immer hilft die Info im Infobalken am unteren Rand weil die oft nur das wiedergibt was beim anklicken und umstellen dann sichtbar wird und ja ich ab wohl den erweiterten Modus an sonst würde ich einiges gar nicht sehen.
Ich such nach Infos die mir 100 % sagen was das macht oder eigentlich machen sollte bei ASUS Boards. Mir reichen bei einigen Dinge nicht die oft viel zu knappen Infos weil aus denen werde ich zum Teil nicht schlau. Nicht das ich mir unter bestimmten Dinge nicht etwas denke es könnte dies oder das sein aber ich wüste gerne etwas mehr. Daher habe ich auch vieles au f Auto gelassen was hier und da OK ist aber trotzdem etwas mehr an Hilfe wäre echt nicht verkehrt.

Wo soll man die iGPU des Zen Prozessors denn ausstellen können? Ich finde da nichts aber das heißt nichts. Wie sollt das im BIOS heißen und das mit Hybrid habe ich hier im Forum gelesen und wollte ich eher nicht machen im Moment. Vielleicht mal irgendwann testen aber auf keine Fall jetzt.

Firmware ist aktuell beim Router aber das sollte es nicht sein.
 
bei allen Bios Option steht eine Beschreibung daneben.
Meist steht da nur so was wie "schaltet xgnurglibu ein/aus" Aber was genau es sein soll ist mir bei 99% der Optionen auch überhaupt nicht klar. Stört mich aber auch nicht, das System läuft ja mit den Standardeinstellungen.
 
@MagicEye04
So kann man das auch schreiben und sagen und es trifft den Nagel wohl auf den Kopf.
Bei ein paar Sachen hätte ich gerne etwas mehr Info was das ist. Kann das aber gerade nicht hier rein schreiben weil ich nicht 100 % den Wortlaut vom UEFI im Kopf habe.
 
Wenn du es genau wissen willst, dann kauf dir am besten die PC Games Hardware-Ausgabe mit dem UEFI-Guide zu Deinem Mobo-Hersteller. Da werden die Optionen erklärt, die bei verschiedenen Herstellern durchaus anders heißen können. Die Hefte gibt es entweder gedruckt oder als ePaper zum Download über den Computec-Shop: https://shop.computec.de/de_DE/einzelhefte. Asus wurde in Ausgabe 04/23 behandelt.

Was die Hersteller sich bei sowas gedacht haben, musst du mich nicht fragen. (Meinen sie, die Optionen seien selbsterklärend? Oder wollen sie eigentlich gar nicht, dass man viel verändert?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wollen sie eigentlich gar nicht, dass man viel verändert?)
Dann hätten sie die Optionen einfach weggelassen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten Optionen nur für Extrem-Übertakter oder sonst irgendwie exotische Anwendungsfälle gedacht sind.
 
🙋🏻‍♂️,

ja, bei so vielen Optionen im Bios weiß man natürlich nicht was alles einzeln bewirkt und dann auch noch zusammen bzw welche, welche Optionen wieder aufheben bzw. beeinträchtigen. Wenn man sich da durch wurschteln will, ggf Googlen. ;)

Die iGP deaktivieren: Erweitert/NB-Config : integrierte Graphic Deaktivieren

Da kann man auch der igp den UMA Puffer zuweisen etc.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten