Neues Athlon64 System, Kaufberatung bitte ^^

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Also, folgendes: Bei mir hat sich mein Asus P5AD2E-Premium gestern verabschiedet, weil ich leider den Rechner neben dem Subwoofer vom Z-5500 stehen hatte... Tja, jetzt muss was neues her, und ich würde gerne wieder zu AMD zurück, mein Herz bleibt halt grün :D

Erstmal was ich mit dem Rechner machen möchte: Ungefähr 50-60 wird damit gespielt, 20% für die Schule in Visual Studio programmiert und der Rest ist Bildbearbeitung mit Photoshop.

Nun weiß ich nicht, ob sich hierfür ein Dual Core lohnt, da ja der Anteil der Spiele doch relativ groß ist... Wenn nicht Dual core: sollte ich dann eher einen A64 mit San-Diego Kern (1MB Cache) oder Venice (512k Cache) nehmen?

Übertakten möchte ich nicht unbedingt, wenn überhaupt, dann nur in begrenztem Rahmen. Alle Übertaktungsversuche, die ich bisher unternahm sind darin ausgeartet, dass ständig was kaputt ging, oder das System nicht so stabil lief, wie ich es gerne hätte. Und Stabilität und Sicherheit will ich auf jeden Fall, da ich keine Lust habe vor einem geschrotteten System zu sitzen, wenn ich für den nächsten Schultag was programmieren muss.

Was brauch ich jetzt alles:

CPU
Mainboard
Speicher
Festplatte (250 Gig bitte)
Kühler
Grafikkarte

Zur zeit besitze ich einen Pentium 560J (3,6Ghz) mit einem Asus P5AD2-E Premium (was ja jetzt putt ist...), dazu 1024MB GEIL DDR2 Speicher (667er), eine Samsung SP1213C Platte (160 Gig, hat aber vom Subwoofer garantiert auch was weg) und eine MSI 6600GT.

Wäre schön wenn mir jemand von euch was empfehlen und mir helfen könnte ;) Nach Möglichkeit bitte Sachen empfehlen, die bei e-bug gerade lieferbar sind, würde, wenn, dann bis 21 Uhr heute bestellen, dass es morgen per express noch kommt. Brauch den (funktionierenden Rechner) dringend....

Danke für die Hilfe ;D
 
Mainboard: Gigabyte K8NF-9
CPU: AMD Athlon 64 3700+ San Diego
Grafikkarte: Geforce 7800 GT
CPU-Kühler: Zalman CNPS 7700-AL-CU
HDD: Samsung SP2504C
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MByte MDT CL2.5

Den DDR2-RAM kannst du auf einem AMD-System im Moment noch nicht verwenden. Erst nächstes Jahr, mit dem neuen Sockel "M2". Mit dem Overclocking hast du sicherlich etwas falsch gemacht, weshalb ich dir diesen OC Guide empfehlen kann. ;) Ich denke, du profitierst schon von 1 MB Cache. Wenn nicht nimmst du eben den A64 3500+.
 
Board: MSI K8N Diamond
CPU: AMD 64 X2 3800
RAM: MDT 2048MB (2x module)
FES: Western Digital WD2500KS (16MB Cache, 250GB)
Kühler: Nimm den aus der Boxed version ;)
Grafik: XFS Extreme Gamer (7800 GT)

^^ Alle sachen zu finden bei Alternate.de *g*
 
Also haltet ihr eher weniger vom DFI Board? Oder ist das wirklich nur beim wildesten OC geeignet?

Und warum einen X2? Dachte sowas lohnt sich bei über 50% zocken nicht wirklich? ^^ Fragen über Fragen ;)
 
Das mit dem X2 ist so ne Sache.Wenn du länger nicht umrüsten willst, dann nimm ihn, denn erstens hat ein X2 3800 in einem Spiel das nicht für Dualcore optimiert ist auch ca die Leistung eines singlecore 3200 was eigentlich überall ausreichend ist und zweitens werden für anfang nächsten Jahres die ersten Dualcore optimierten Spiele erwartet.
Wenn du sowieso in ca einem Jahr wieder umrüsten möchtest dann würd ich ein Asus A8N-E und einen der bereits genannten A64 3500 bzw 3700 nehmen.
 
Zurück
Oben Unten