Neues Beta-BIOS 2812 für das EPoX 8K3A(+) ...

K7Jo

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.397
Renomée
2
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

es ist ein neues Beta-BIOS für die beiden KT333-Boards von EPoX erschienen, die Version 2812 für das EP-8K3A und das EP-8K3A+. ;D 8)

Ihr findet das BIOS - seit eben frisch zum Download eingepflegt - auf der 8K3A(+) BIOS Homepage von www.k7jo.de ... das neue Beta 8k3a2812.bin soll schneller sein, sonst sind bisher keine Infos bekannt ... das file ist ja auch von heute. ;)

Viel Spaß beim flashen!

Gruß, K7Jo
 
Hallo,

da ich sehr Experementierfreudig bin, habe ich bis jetzt fast jedes Bios ausprobiert!
(Man muß nur ein wenig Mut haben, aber mit Alt + F2 ist das kein Problem)

Im Normalfall läuft mein Schatz gemütlich bei schärfsten Einstellungen und Lautloser Wakü bei 193 x 9 (1800XP @ 2100XP) - geht zwar auch höher, aber dann muß ich die 2Lüfter der Wakü auch auf 7V drehen!

Na ja, wie dem auch sei, jedenfalls bekomme ich mit diesem Bios den Speicher kaum bis 170FSB und deshalb kann ich es keinem empfehlen.
Im übrigen konnte ich einen leichten Rückgang beim Speicherdurchsatz ebenfalls verzeichnen!
Und wer es noch wissen will, ich habe 8K3A+ Rev. 1.2 und Bios vom 19.7 drauf.

cu, atglaeser
 
Hallo,

in diesem Thread wird über das neuen Beta-BIOS 2812 gepostet ... IMHO ist da NICHT von einer Verschlechterung gegenüber vorherigen BIOS-Versionen die Rede ...

Well, at 166 MHz (I should have tested higher FSBs, but it will be enough to see if new BIOS performs on par with 2312, any other version I tried before could not match it even at 166 MHz) the results are the following (2312 / 2812):

Q3 Fastest: 409'6 / 409,2

Q3 Custom: 352,5 / 351,7

Sandra CPU bandwith with MMX/SSE optimizations + buffering: 2503 / 2506

Sandra FPU bandwith with MMX/SSE optimizations + buffering: 2380 / 2380

Sandra CPU bandwith without MMX/SSE optimizations and buffering: 1060 / 1064

Sandra CPU bandwith without MMX/SSE optimizations and buffering: 1127 / 1132

3DMark default: 7818 / 8113 -> wow! ;D

In Sandra and Q3 results are virtually the same, differences are completely within error margin. But in 3DMark difference is pretty noticeable, Mr T posted similar result in his system. So it looks like Epox has tweaked some AGP settings...

I'll keep this BIOS, performance is on par o better than 2312 and is newer, so I suppose it will be a bit more stable and have less bugs, also newer HPT BIOS is welcome...
... schaut also nach einer deutlichen Verbesserung der AGP-Eigenschaften (-Benchmarks) aus ! Mit 2312 / 2812 ist eines der schnellsten BIOS (das offizielle 2312) mit dem neuen Beta 2812 im Vergleich.

Fazit: Test it ... und postet eure (3DMark-) Ergebnisse ! ;D 8)

Gruß, K7Jo
 
Hallo,

ja, ja, ja - gelesen habe ich auch schon viel (und wenn alles immer so gewesen wäre wie beschrieben, hätte ich schon mindestens 20000 3d 2001 Punkte - schön wär`s!)
Aber wie mein Vorredner schon sagte, mal selbst ausprobieren!

cu

atglaeser
 
hallo,

mit dem neuen bios sind meine sandra-int/float-scores
von 2190/2030 auf 2416/2259 gestiegen und beim
3-d-mark2001 gabs ne steigerung von 10500 auf 11250....

also definitiv besser (keine frage)

;-))))
 
hmmmmmmmmm


werde das morgen mal testen
wär je net schlecht ne Vebesserung bei der Performance

MFG
Sir Ulli
 
Wie sieht es mit dem T-bred bug aus, der bei allen Bios Versionen ausser der V.2626 dabei ist?
Ich meine das Problem, das die Temps viel zu hoch angezeigt werden?
 
Yepp

das Board zeigt wieder die falschen Temps an
und vom Speed ich merke keinen Unterschied
bei sandra auf jedenfall net
bin wieder auf das 2626 zurück
mal warten wann denn mal was offizielles
von Epox kommt

MFG
Sir Ulli
 
Hallo,

hier eine kleine Testreihe ;D - 8K3A+ Rev. 1.1 - Athlon TB C 1400 @1666 (10 x 166) - Samsung PC-333 orig. CTL CL2,5 - mit einigen gängigen offiz. und inoffiz. BIOS-files und dem Sandra Memory Bandwidth Bench:
  • Offiz. BIOS 2619 RAM Int / Float: 2384 / 2316
  • Inoffiz. BIOS 2312 (Highpoint Beta 2.32 Bios Mod): RAM Int / Float 2462 / 2414
  • Inoffiz. BIOS 2626 RAM Int / Float: 2384 /2312
  • Inoffiz. BIOS 2812 RAM Int / Float: 2412 / 2362
Auf den 3D-Mark wurde mit einer ATI RAGE 128 Pro verzichtet ´... *buck*

Die Dateien findet ihr auf k7jo.de. ;)

Gruß, K7Jo
 
HI,

nach ausgiebigen Testen melde ich mich hier nochmal wegen dem neuen BETA-BIOS:
3D Mark 2001 SE, Sandra 2002 etc. laufen wunderbar, nur habe ich festgestellt, dass Prime95 nun Fehler meldet, wenn ich meinen 1900er auf 140MHz FSB auf 2000+ laufen lasse (1680)!
Das kommt mir sehr seltsam vor, kann ein BIOS denn sowas beeinflussen?
Wie auch immer, Prime 95 bekomme ich nur mit einem FSB von 136 MHz und einem Speichertakt von 170 MHz zum laufen, früher gings mit 140/175...?!?

Naja, back to 2619... :)!

JK_MoTs
 
Hallo,

aus einer mail zum 2812'er Beta-BIOS:

... hab gerade mal das neueste bios gründlich getestet und musste
leider feststellen das mein rechner beim intensiven wolfenstein-zocken
spontan neu gebootet hat :-((( (und das mehrmals)

das ist natürlich nicht sooo toll.........

benchmarks hin oder her......wenns auf kosten der stabilität geht dann besser
doch nicht flashen.....

muß natürlich bei anderen nicht auftreten.......k.a.
bin auf jeden fall zurück zum 2626 und hab keine probs mehr beim zocken...


So wie es aussieht, kann das 2812 wohl nicht mit den gängigen BIOS und deren max. FSB mithalten. Also ACHTUNG, :( vor allem mit intensiven Anwendungen ist ein Neuboot möglich !!! Werde wohl auch auf das 2619 zurück gehen ... ;)

Gruß, K7Jo
 
Zurück
Oben Unten