Neues Case :-)

Cherry

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.12.2001
Beiträge
2.158
Renomée
43
Standort
Ilmenau
So, ich jetzt auch.

Mein guter alter Compucase 6AR1 ist mit der 6950 doch an seine Grenze gekommen. Ich habe sie reingekriegt, aber fragt nicht wie (Presspassung). 43 cm Gehäusetiefe ist halt dann doch nimmer zeitgemäß.

Problem: der Gehäusefinder auf Caseking ist mehr oder weniger wertlos, weil man Kriterien nicht vernünftig eingeben kann, und einige mir wichtige Eigenschaften überhaupt fehlen (und teilweise auch in den Beschreibungen nicht erwähnt werden).

Anforderungen:
wichtigst: kein Mesh (und ich meine kein Mesh, ich hasse das Zeug), Staubfilter beim Frontlüfter.

Es müssen 5x3,5"-Geräte reinpassen (4 HDDs und eine SSD). HDDs sollen belüftet sein, SSD kann auch irgendwo unbelüftet in einem 5.25-Schacht verschwinden. 3.5 extern ist nicht nötig. 2 optische Laufwerke. Die 6950 soll natürlich sauber reinpassen, und ein Noctua NH-U12P muß auch Platz haben. Bevorzugt schlichte Optik (ich stehe auf Thinkpads und generell das Lenovo-Bussiness-Design, das 6AR1 ist ja auch nicht so der optische Aufreger), Lüfter und ähnliches muß nicht verbaut sein, hab ich selber genug. Window, Beleuchtung: alles unnötig. Wenn aber sowas in einem ansonsten meinen Anforderungen entsprechenden Gehäuse dabei ist, kann ich damit leben.

Lange Rede, kurzer Sinn: schlichte Optik, Staubfilter, 120vorne/hinten, und mein Zeug muß reinpassen. Das ganze möglichst preisgünstig (100 Eu ist absolutes Maximum).

Cherry
 
Jo, das sieht doch schonmal garnicht schlecht aus. Leider ist mir noch eine Anforderung eingefallen :-) Der PC steht auf dem Tisch (und soll tendenziell auch da oben bleiben...
Frontanschlüsse sollten also bevorzugt tatsächlich Frontanschlüssen sein (und dazu eher weiter unten statt oben angeordnet) und keine Top-Anschlüsse wie beim Fractal.
Das heißt jetzt nicht, daß das Fractal aufgrund der Anschlüsse komplett raus ist (zumal dort die Dämmung natürlich auch für gewisse Pluspunkte sorgt), aber vielleicht gehts ja noch besser :-)

Cherry, danke schonmal für den Vorschlag.
 
Ein R3 wirds dann werden, grad Zufallstreffer bei Ebay gelandet :-)

Cherry
 
Gratuliere. *great*
Gehäuse gehen bei ebay oft deutlich unter Wert raus, das kann sich wirklich lohnen.

Kannst ja dann mal kurzes Feedback geben, ob das Teil die Erwartungen erfüllt hat. :)
 
Also, gerade den Umbau hinter mir :)
In das alte Compucase ging die 6950 gerade nicht rein (1 cm zu wenig Platz zwischen dem gedrehten Plattenkäfig und der Gehäuserückwand).

Nochmal zur Erinnerung: so sah das ganze mit 4870 aus:
pc_small_2.jpg


Mit der 6950 mußte ich den Fuß das Plattenkäfigs rausbauen (zum Glück nur geschraubt, weil ich den gesamten Käfig mal um 90° gedreht hab), und wenn man dann den Plattenkäfig bis zum Anschlag vor an den Lüfter geschoben und die GraKa mit etwas Gewalt ins Gehäuse gepreßt hatte, ging letzten Endes sogar alles wieder zu :-)
Aber mit dem zwischen Frontlüfter und GraKa eingeklemmten Plattenkäfig ist das ja kein Zustand.

Paßt jetzt alles deutlich besser :-) und ist auch trotz einem zusätzlichen Lüfter nochmal leiser geworden. Temperaturen sehen momentan absolut Sahne aus, aber ich hab auch im Moment noch das Fenster offen. Mal schauen, wie sich das über Nacht einpendelt.

Besonders nützlich ist die Dämmung aber beim Zocken, die GraKa ist unter Last doch deutlich weniger zu hören als vorher.

Beim Einbau hat mich etwas genervt, daß die Gummidurchführungen total locker drin sitzen und andauernd wegrutschen. Ich hatte irgendwie erwartet, daß die besser befestigt sind. Mit etwas Geduld habe ich aber alle Kabel ordentlich verstaut bekommen, und jetzt siehts doch deutlich ordentlicher aus als in dem alten 6AR1.

Die leeren Plattenschubladen mußte ich noch entfernen, weil die bei aktivem DVD-Laufwerk ab+zu mitvibiert haben.


Ansonsten: das 6AR1 ist kein schlechtes Case gewesen (für den Preis zumindest) und hat mir mehrere Jahre gute Dienste geleistet. Aber das R3 ist dann doch ne Klasse drüber.

Sackeschwer ist die Kiste jetzt, aber da ich den zu keinen LANs schleppe, stört das nicht :-)


Cherry
 
Das hört sich ja recht positiv an. :) Temperaturen sind bei einem gedämmten Gehäuse so ein Ding - aber afair ist das R3 nicht negativ aufgefallen.
Was mich noch interessiert - riecht das Dämmmaterial unangenehm? Ich hatte da mal meine Freude mit einem Scythe Gekkou Silent. *suspect*
 
Was mich noch interessiert - riecht das Dämmmaterial unangenehm?
Bis jetzt unauffällig, aber ich habs ja auch noch nicht richtig durchgeheizt :-)
Nach dem, was ich so gelesen habe, gabs da mit den ersten R2 Probleme, und da wurde dann relativ schnell auf geruchsneutrales Material gewechselt. Seitdem scheints damit keine Probleme mehr gegeben zu haben.

Cherry
.
EDIT :
.

So, ich hab jetzt mal bißchen LinX und MSI-Kombustor drauf losgelassen (macht alles in allem ca. 340 Watt Heizleistung mit meiner Hardware). Jetzt riecht's hier nach warmer GraKa, aber das Dämmaterial ist geruchslos (zumindest für meine Nase).

Auffällig: mein Belüftungs"konzept" ist zwar jetzt nicht sonderlich spektakulär, funktioniert aber richtig gut. Der NF-P12 ist von seiner Aufgabe als Frontlüfter (im Compucase) entlassen worden und wanderte ins Heck, die beiden Fractal-Design-Lüfter sind in der Front. Die HDDs vom RAID habe ich in den unteren 4 Slots verbaut, die SSD in einen der oberen.

Das bringt mir massive Temperaturverbesserungen (CPU idlet bei 37-38°, Board hat aktuell 39°, im alten Case waren gingen die Temps für beides eher Richtung 45°, Platten sind im Schnitt um 2° runter), dabei sind die Front-Lüfter auf gradmal 730 rpm gedrosselt, der NF-P12 im Heck dreht nur ca. 650 rpm (hängen alle 3 am gleichen Board-Anschluß, der P12 reagiert aber auf die Speedfan-Drosselung stärker als die Fractal-Lüfter).

Der Noctua im Heck zusammen mit den beiden Fractals in der Front scheint selbst bei den geringen Drehzahl für richtig guten Airflow im Gehäuse zu sorgen ;-)

CPU(NH-U12P)+Gehäuse-Lüftung sind beide per Speedfan auf 40% und damit quasi unhörbar eingeregelt, und es braucht schon die kombinierte Worst-Case-Belastung (siehe oben) + OC um in den Bereich zu kommen, wo Speedfan mir die Lüfter hochdreht. Das war vorher deutlich einfacher :-) Auch die Lüfterkurve für die GraKa konnte ich entschärfen, was die Geräuschbelastung beim Zocken massiv senkt.

Weiterer interessanter Effekt: die 4 RAID-Platten sind in den unteren 4 Slots verbaut, die 6950 zieht dort unter Last soviel Luft ab, daß die in der Temperatur nach unten gehen, je wärmer die GraKa wird ;-)

Muß mal Kamera suchen und Foto machen.

Cherry, bis jetzt mit dem Kauf extremst zufrieden.
PS: Nachteil des ganzen: der Laptop (Dell Latitude E6510) nervt jetzt... sowohl der Lüfter im Lappi (der zum Glück nicht die ganze Zeit läuft) als auch die Platte (ne 7200er) ist jetzt deutlicher hörbar als meine Desktop-Kiste. Muß mal mit Cheffe reden, daß ich dort auch ne SSD reinbasteln darf ;-)
 
Fotos :-)
Staubfilter scheint gut zu funktionieren, in den 2 Wochen, die das ganze jetzt in Betrieb ist, hat sich noch nichts nennenswertes abgelagert (die leichte Staubschicht auf der Rückseite des CPU-Lüfters ignorieren wir mal, der ist schon länger in Betrieb und wurde beim Umbau nur leicht gesäubert).
 
Schön aufgeräumt, gerade für die vielen Laufwerke und das nicht-modulare NT. :)
Ich musste btw. bei dem Define R3, dass ich zu Testzwecken hier habe, feststellen, dass die Kunststoffhalterungen der Front ziemlich empfindlich sind - kam als Transportschaden an. Da sollte man wohl vorsichtig mit sein.
 
Oh, Vorsicht! Wenn Du einen leichten Unterdruck im Gehäuse hast (üblich, wenn man hauptsächlich rausblasende Lüfter verwendet), dann dringt Luft durch jedes noch so kleine Loch ein, und wenn die Luft nicht durch den Luftfilter muß, weil sie ein anderes ungefiltertes Loch entdeckt hat, dann nimmt sie den leichteren Weg.

Auf dem dritten Bild sieht man ein kleines Wabengitter links, das ungefiltert ist. Solltest Du unbedingt entweder auch mit Filter versehen oder komplett abkleben (für die Kühlung sind solche kleinen Löcher eh überflüssig). Auch Löcher für Schrauben usw. sollte man mit einem Tesafilmstückchen zukleben.
 
Da sind 2 reinblasende Frontlüfter verbaut :-)

Cherry
 
Naja probiers aus, wenn aus dem kleinen Gitter Luft rauskommt, dann brauchst Du nichts zu machen.
 
Zurück
Oben Unten