Neues Datengrab ab 1,5TB

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich suche wie oben schon erwähnt ein neues Datengrab mit mindestens 1,5TB. Leider bin ich auch auf die WD Green Power Serie reingefallen. Da meine schon 250k Parkzyklen hinter sich hat, ist mir irgendwie nicht ganz wohl bei der Sache. Daher such ich jetzt etwas dauerbetriebtaugliches. Vor allem sollte sie zuverlässig sein. 2TB Daten auf einen Schlag verlieren ist nicht lustig...

z.Z. bekommt man ja die Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB ganz günstig. Sie soll auch für den Dauerbetrieb freigegeben sein. Allerdings hab ich jetzt schon wieder was von erhöhten Ausfallraten und sehr hohen Temperaturen gelesen. Ist da was dran?
 
dazu habe ich mal allgemein eine frage.

wenn mir eine festplatte kaput geht und sich sehr wichtige daten auf der HDD befinden wirds teuer.
aber warum zahlen die hersteller nicht die datenrettung ??
 
Weil die Sicherung deiner Daten dir obliegt.
 
denjo schrieb:
aber warum zahlen die hersteller nicht die datenrettung ??
Der war gut. *rofl*

Weißt du, in einem Auto bist du als Fahrer auch dafür verantwortlich auf die Bremse zu treten. ;)
 
ganz so einfach ist das nicht. die frage ist zumindest berechtigt und hat es nicht verdient, hier als grundlage zur belustigung zu dienen.
 
ganz so einfach ist das nicht. die frage ist zumindest berechtigt und hat es nicht verdient, hier als grundlage zur belustigung zu dienen.
Genau. Zurück zum Thema... Ich möchte nicht den Hersteller verklagen, sondern eine neue Festplatte kaufen. Wenn mir danach die alte abraucht, wird sie eingeschickt und ich krieg ne neue. Aber erstmal möchte ich meine Daten in Sicherheit bringen...
 
ja, das thema hat nichts mit deinem thread zu tun, fand es nur nicht ok, wie hier erstmal das rumhacken losging. ich bin mit meiner EADS zufrieden. leise. die powercycles kann man ja im auge behalten.
 
Hi Sonic,

ich dachte diese Idle-Kopfparkzeit könnte man mit wdidle3 heraufsetzen?
Außerdem habe ich auch noch nie davon gehört, dass eine Festplatte aufgrund zu vieler Park-Zyklen kaputt gegangen wäre.

Dass Hitachi's 5-Platter Laufwerk etwas mehr Strom frisst, ist verständlich. Eine erhöhte Ausfallrate würde mich bei der eher konservativen Datendichte von 400GB/Platter aber überraschen.

mfg, Reina.
 
mal angenommen ich habe 2 HDDs des gleichen models auf der ein backup die komplette andere hdd beide fallen zur selben zeit (oder kurz nacheinander) aus ..... :P was dann ? auch wenns nicht zum topic passt viel mir hier nur gerade so als frage ein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wohl, wenn Dir ein Flugzeug auf den Kopf fällt? Unwahrscheinlich? Das Szenario dürfte dem Obigen entsprechen.

Eine BackUp HDD hat dauerhaft nichts in einem Produktivsystem zu suchen. Es wird gesichert und dann legt man die BackUp HDD gut und sicher verwahrt weg. Die Wahrscheinlichkeit, das wirklich beide HDDs zeitgleich defekt wären ist nahezu null. Und sollte es geschehen... nun ja, dann hat man die A-Karte. Persönliches Pech.

Je nach Wichtigkeit der Daten gibt es ausreichend viele Optionen seine Dateien zu sichern: 1:1 BackUp, RAID 5, Streamer...

Selber habe ich mir zum Bleistift angewöhnt, wertvolle Dateien wie Fotos auf jeden(!) Rechner im Haushalt zu replizieren. Es ist mir inzwischen völlig Humpe ob eine Festplatte ausfällt... von mir aus auch 2 oder 3 gleichzeitig. Genügend Sicherungen sind vorhanden. :P
 
Bei mir gibt es daher ein Archiv1; 2; und 3, also alle wirklich rellevanten Daten sind 3x gesichert - zudem eben ggf. auf c:; 1x im Monat etwa wird noch eine DVD gebrannt und das muß reichen!
Für die Datensicherung ist man ausschließlich alleine verantwortlich.
Wenn du dir eine DVD mit deinen Lieblingsongs brennst und die samt einem Duplikat verkratzt oder igendwie sonst kaput gehen, dann bist ja auch selbst verantwortlich und kann nicht die Hersteller der DVDs deshalb angehen...
Aber das hat mit dem Thema nur noch anlehnend zu tun oder?*suspect*

Zum Eingangspost, Sonic, rate ich dir nicht auf die allergünstigsten Platten zu schauen, sondern zum einen etwa die Bewertungen anzusehen, als auch etwa die MTBF. Sicherer wird es erst mit etwa einer Spiegelung alias Raid1 oder einem Raid5, aber dafür brauchst dann mindestens 3 Platten. Wobei ein Raid immer wieder mal dazu neigt - aus den verschiedensten Gründen - auszufallen.
Somit kämen wir wieder zu etwa meinem Konzept mit den "Archiv-Platten" auf die eben gespeichert und kopiert wird...
 
Was haltet ihr denn von der Seagate Barracuda LP 5900.12 2000GB? Ich bin bisher mit Seagate immer gut gefahren...

Vor allem sind mir Festplatten mit 4 Plattern lieber als mit 5...
 
Nicht so viel weil Seagate momentan ein paar Probleme zu haben scheint.


Aber eigentlich kriegen doch alle 2TB mit 4 Plattern hin, bis auf alte Hitachi (?) und Seagate.
 
Und was ist mit der Samsung F3? Sind die Probleme der F1 mittlerweile behoben worden? Ne halb defekte F1 hab ich nämlich auch noch rumliegen... Irgendwie hab ich in letzter Zeit nur Schrott-Platten gekauft *noahnung*
.
EDIT :
.

So, ich hab mich jetzt glaub ich entschieden.... Es wird doch wieder eine Samsung. Und zwar die Samsung EcoGreen F3 2000GB.
 
Welchen Vorteil bieten die F3 von Samsung gegnüber den F2?

Noch eine Frage: können die aktuellen 1,5 - 2TB Platten von der Performance her mit der 640er WD Caviar Blue mithalten, oder ist dazu der Griff zu einer Platte aus der "Black" Reihe von WD notwendig?

Edit: mit "mithalten" meine ich spürbare Unterschiede. Ein paar Sekunden Differenz beim Kopieren von GB-grossen Dateien stört mich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
F3=7200rpm F2=5400rpm

Die F3 ist sicherlich etwas flotter als die WD Blue, ist ja auch ne Generation neuer und hat die größere Datendichte.
Die F2 hat auch die größere Datendichte, dreht aber langsamer. Ist also vermutlich etwa auf dem Level der Blue wenn man nicht 100000 50kb-Dateien kopiert.
 
z.Z. bekommt man ja die Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB ganz günstig. Sie soll auch für den Dauerbetrieb freigegeben sein. Allerdings hab ich jetzt schon wieder was von erhöhten Ausfallraten und sehr hohen Temperaturen gelesen. Ist da was dran?
erhöhte ausfallraten wär mir neu, wir haben bei uns in der firma einige 7k2000 modelle im einsatz. aufgrund ihres aufbaus ist die 7k2000 relativ laut und sie wird in der tat unter last sehr warm. von daher sollte man schon darauf achten, dass die umgebungsbedingungen entsprechend ausfallen, also aktive kühlung ist meiner meinung nach pflicht.

F3=7200rpm F2=5400rpm

Die F3 ist sicherlich etwas flotter als die WD Blue, ist ja auch ne Generation neuer und hat die größere Datendichte.
Die F2 hat auch die größere Datendichte, dreht aber langsamer. Ist also vermutlich etwa auf dem Level der Blue wenn man nicht 100000 50kb-Dateien kopiert.
die caviar blue gibt es mittlerweile auch als 1tb version mit 500gb platters. und allein eine höhere datendichte macht noch keine schnelle festplatte. bei vielen modellen geht die steigerung der datendichte zu lasten der zugriffszeiten, das ist dann irgendwo ein fauler kompromiss.
 
Ist denn bei den neuen 2TB Black die Zugriffsgeschwindigkeit so wie bei den 640GB/1TB Modellen oder genau so lahm wie bei den neuen Modellen won Hitachi, Seagate oder Samsung?

Mal ganz abgesehen vom hohen Anschaffungswiderstand.
 
von daher sollte man schon darauf achten, dass die umgebungsbedingungen entsprechend ausfallen, also aktive kühlung ist meiner meinung nach pflicht.
Ich glaube die Kühlung bzw. die Temps von HDDs werden in Foren wie diesem stark überschätzt. Ich habe früher auch meine PCs selber gebaut, immer Lüfter vor die HDDs gesetzt und die Temps beobachtet. Dann bin ich vor einigen Jahren mal Macuser geworden.
Ich habe zwar selber keinen iMac aber die HDD-Kühlung dürfte dort ein Witz sein, verglichen mit den PCs der meisten User hier. Je nach iMac Modell wird die HDD anscheinend auch recht warm (besonders im ersten iMac damals mit G5 sind wohl einige HDDs richtig warm geworden). Dennoch habe ich in den ganzen Jahren von HDD-Ausfällen nur selten bis nie etwas gelesen bzw. mitbekommen.

Keine Sorge, ich finde es nach wie vor gut und sinnvoll, wenn eine HDD vernünftig gekühlt wird. Nur scheinbar wird das Thema dennoch stark überbewertet (ansonsten hätte ich bestimmt deutlich mehr von HDD-Ausfällen in iMacs mitbekommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab früher auch nie auf die Kühlung geachtet, aber da hatte ich max 2 HDDs im Tower, die mindestens 1 Schacht Abstand hatten.

Bei Einbau direkt übereinander halte ich Kühlung schon notwendig
 
Eine klare Empfehlung und/oder ein klares "Nein, die nicht!" bei den Platten ab 1,5 TB gibt es offensichtlich nicht, oder? Wenn ich hier lese und mir die geizhals Bewertungen ansehe, scheint sich keine der Festplatten besonderes hervorzutun. Die Lautstärken scheinen bei allen OK zu sein, was man bei 5400 rpm auch erwarten kann und die Geschwindigkeiten sind für langsam drehende Platten auch akzeptabel. Ob die sich nun um +/- 5-10% unterscheiden, das dürfte bei einem "Datengrab" relativ gleichgültig zu sein.

Hab ich recht, oder habe ich was übersehen?
Da ich selber 2 neue Platten Platten in der Größe suche (1x intern und eine 2. als 1:1 Backup extern) macht es mir damit die Entscheidung nicht leichter *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten