Neues deutsches Projekt Free-HAL@home

Hallo!

Chris S. und John Clark aus dem Forum vorhin waren wirklich falsch auf der Liste eingetragen; allerdings nützt es dir natürlich nichts, wenn du nicht auf der schwarzen Liste bist, und der Server für keinen dauerhaft zu erreichen ist...

Tobias
 
Hm, dann bin ich ja schonmal nicht der einzige. Tobias hat grade im Freehal Forum geantwortet (Link). Er meinte, wenn wir nicht auf den Server connecten können, versuchen wir es grade in der Zeit wo der Server durch DoS Attacken überlastet ist. Hoffentlich hört das bald wieder auf.

Edit: Hallo Tobias, danke das du dich so schnell gemeldet hast. Das beruhigt mich schonmal dahingehend das ich nicht gespert bin. Ist aber einfach ne Sauerei sowas, Webseiten oder Projekte so zu attackieren. Wobei es in diesem Fall ja gezielt sein muss. Gibts da nicht schon nen Verdacht wer dahinterstecken könnte?

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Jedenfalls wird von demjenigen ein immenser Aufwand betrieben, um das Projekt zu schädigen...

Gruß,
Tobias
 
Kannst du nicht die Attacken zurück verfolgen?
 
Kannst du nicht die Attacken zurück verfolgen?
Mit whois sehe ich natürlich, wer der Provider ist und wo der Computer steht usw. Nur nützt mir das nichts, da alle möglichen Standorte herauskommen, aber kein Schema zu erkennen ist, daher muss es sich um einen dezentral durch ein Botnetz durchgeführten Angriff handeln. Und das erklärt auch, warum Sperren eigentlich auf dauer nicht wirksam sind, da die unfreiwilligen "Mitglieder" eines Botnetzes mit großer Wahrscheinlichkeit eine dynamische IP haben...

Tobias
 
Und was sind das für Anfragen, die da auf den Server einprasseln? Und wie lange dauert es in etwa zwischen 2 Anfragen von der selben IP? Nicht dass es einfach nur BOINC-Clients sind, die modifiziert wurden, um öfter (zu oft) nach neuer Arbeit zu fragen. Solls ja geben...*suspect*
 
Die Anfragen rufen alle ungeordnet abwechselnd die BOINC-Startseite sowie alle direkt dort verlinkten Seiten auf, alle tragen den User-Agent "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0)", kommen von (wie schon vorher erwähnt) tausenden IPs aus den verschiedensten Standorten mit den dortigen Providern. Um BOINC-Clients handelt es sich sicher nicht, schneller als eine Sekunde hintereinander ruft kein BOINC-Client irgendetwas auf...

Gruß
Tobias
 
Doch, modifizierte Clients können das. Eventuell nerven dich auch die Updater diverser Statsseiten?
 
Nee, der User-Agent deutet schon auf einen Webbrowser hin und auch die Art der Zugriffe (Startseite aufrufen und dann allen Links folgen) spricht nicht wirklich für BOINC-Clients oder Statsseiten.
 
Vielleicht wollen tausende ESL-User jetzt bei FreeHal mitrechnen, da is schon so mancher Server in die Knie bezwungen worden :)
 
Sind diese IP's alle aus einem bestimmten Land? Kann man die das Land dann sperren und die anderen wieder freigegeben?
 
Mal ne blöde Frage, welche Anwendung muss ich mir den zeihen, wenn ich mit
XP 32bit und ner ATI Graka crunchen will?
 
Ich kann weder auf die freehal.org Webseite zugreifen, noch meine fertigen WUs melden, bzw. neue holen.
Hoffentlich geht bald alles wieder normal, da ich das Projekt recht interessant finde.
 
Mal ne blöde Frage, welche Anwendung muss ich mir den zeihen, wenn ich mit
XP 32bit und ner ATI Graka crunchen will?
Boinc installieren und FreeHal als Projekt auswählen. Boinc macht dann alles weiter. Mit deiner Grafikkarte kannst da nicht mit rechnen.
 
Man wie peinlich.... im falschen Thread gefragt ^^ arr zuviele Projekte für mich *buck*
 
Nicht zu fassen... da wird mit Hilfe von verschiedenen Seiten einem interessanten Projekt geholfen und dann haben ein Spinner nichts besseres zu tun, als DoS-Attacken zu fahren:(

Echt unglaublich.
 
@Tobias
wann wird das Projekt mal wieder richtig funktionieren, so wie das früher mal war? Kann man dir irgendwie helfen?
 
es gibt scheinbar wieder wus, mich verwirrt nur grad, dass die zusätzlich zu meinen anderen projekten noch nen thread eröffnen.
ich hab jetzt 9 prozesse rennen und aber nur 8 cpu kerne. hinzu kommt, dass das freehal fast nix an cpulast produziert und laut homepage aber ne cpu application is. normal würde ja aber wenn dann im boinc manager stehen, dass es nicht cpu intensiv ist. was passiert da nu?
 
es ist (theoretisch) nicht CPU intensiv.
du kannst in deinem konto auf der page einstellen das bis zu 25 tasks neben deinen eigentlichen projekten laufen.
das ist im moment aber nicht zu empfehlen, da es wohl einen Bug gibt und recht intensiv die CPU genutz wird, was den anderen projekten dann fehlt.
hinzukommt noch das mit neueren Boinc versionen immer nur ein task geladen wird.
gerade die nutzer von einem ATI projekt wird das ärgern, da die offizielle unterstützung eben nur in diesen neueren versionen enthalten ist.
 
hm verdammt, ich hab auch nur einen task, obwohl ich das mal radikal auf 25 gestellt hab. son mist :D
 
ich hab auf dem laptop deswegen die 6.6.0 installiert.
den benutze ich aufgrund von erheblichem leistungsmangel nur noch für Freehal und die monatliche ration Simap.
 
hm is ja ärgerlich, wird zeit, dass das behoben wird. läuft das vielleicht mit dem aktuellen beta client?
 
nope, hatte die 6.10.9 und 6.6.38 drauf.

witzig ist das er diese mehr wu bei einem upgrade weiterrechnet, aber dann immer nur eine lädt.
 
aber was genau rechnet dann eigentlich der client? ich hab da nix tiefgehenderes dazu gefunden, weil netzwerklast erzeugt der ja auch nicht, im sinne von daten beschaffung von seiten oder so.
 
Hallo!

Das steht direkt auf der Startseite des Projektes: http://www.freehal.org/

Wenn du mehr darüber wissen willst, schau dir auch mal FreeHAL selbst an, FreeHAL@home ist ja im Prinzip nur ein Unterprojekt zum Berechnen der Datenmengen für FreeHAL.

Gruß
Tobias
 
Zurück
Oben Unten