Neues Hobby: Lesen von Untersuchungsberichten der BFU....

larsbo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.06.2003
Beiträge
5.864
Renomée
62
Ich hab ein neues Hobby entdeckt: Lesen der Untersuchungsberichte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen www.bfu-web.de.

Passieren tut ja selten was wirklich schwerwiegendes. Aber wenn man sich die Berichte durchliest, kann man echt graue Haare als Flugpassagier bekommen!;D Also nix für Leute mit schwachen Nerven, die demnächst in einen Flieger einsteigen wollen/müssen......8)

Cool find ich z.B. diesen hier: http://www.bfu-web.de/cln_009/nn_41...erty=publicationFile.pdf/Bericht_5X004-01.pdf

Da wird ein defekter Stecker an einem der Flugcomputer aus- und neu eingelötet. Leider ist die Dokumentation so unübersichtlich, dass versehentlich zwei Pole vertauscht werden:o. Keiner bemerkt was, auch nicht die Piloten, die eigentlich die korrekte Steuerung vor dem Start überprüfen (also das alle Ruder das machen, was man ihnen sagt.....):o. Nach dem Start will der Pilot ein leichtes Linksrollen ausgleichen, was aber leider den gegenteiligen Effekt hat:o. Der Stick vom Captain reagiert genau umgekehrt zur Eingabe8). Der Co übernimmt und landet das Flugzeug sicher.

Man, man, da kann man echt graue Haare kriegen, wenn man sowas liest. Aber cool und interessant ists schon, was mit der Technik alles schief gehen kann.
 
in der titanic hatten sie mal sowas für atomkraftwerke.
waren echt lustige sachen bei man durfte sich nurnicht vorstellen was hätte passieren können.
 
Der Unfallbericht von der Hamburger Sturmlandung ist draußen.

Laut Simulation von Airbus wars angeblich keine wesentliche Böe in dem Moment. Hmm, na gut.

Dass das Flugzeug denkt, wenn ein Rad aufsetzt ist es gelandet war wohl auch eher kontraproduktiv, weil das einige Ruderausschläge vermindert hat. Ich bin ja immer noch der Meinung mit einem decrabing erst mit/unmittelbar nach dem touch-down wärs nicht so weit gekommen, aber das wird ja auch diskutiert.
Und wie so oft auch wieder missverständliche Dokumentationen etc.pp.
 
Zurück
Oben Unten