Neues K7S5A Cheepo Bios!

Larry

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
124
Renomée
0
Leute, es gibt ein einen Cheepobios für das K7S5A . Es basiert auf dem letzten offiziellem Bios für das baugleiche PC-Chips Board. Deswegen ist es noch als Beta gekennzeichnet läuft aber einwandfrei.
Hier die links:
CheepoBios 1.02 Beta for K7S5A
Based on PcChips 020626

chb0626.rom non-lan Version
chb0626l.rom lan version
chb0626f.rom lan version with fastwrites enabled (disable lan in bios Setup to use it on a non-lan board)

Download

http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/Chb0626.zip
http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/Chb0626f.zip
http://www.ocworkbench.com/bios/ecs/k7s5a/Chb0626l.zip
 
hi,

und hier dir Readme.txt:



CheepoBios 1.02 Beta for K7S5A
Based on PcChips 020626

chb0626.rom non-lan Version
chb0626l.rom lan version
chb0626f.rom lan version with fastwrites enabled (disable lan in bios Setup to use it on a non-lan board)

Release notes:

- Adjust timing for stability and compatibility ;)

- FSB modes reprogrammed:

"100/100 MHz" changed from 99.6 to 100.9 MHz
"133/133 MHz" changed from 132.77 to 133.9 MHz
No more underclocking by default!

- Several FSB modes added. New list of available modes:

100/100 MHz
100/133 MHz
133/133 MHz -> Default modes

66/66 MHz (H/W Trap)
112/112 MHz
124/124 MHz
138/138 MHz (reprogrammed from 137.3 to 138.0)
150/150 MHz
166/166 MHz -> Already present in the "OC" bios

110/110 MHz
133/100 MHz
143/143 MHz
147/147 MHz
133/166 MHz
160/120 MHz
200/200 MHz

Please note that the "166 MHz no-boot issue" hasn't been dealt with
in this bios modification. It seems that bios timings need to be adjusted to allow
booting at such speed. This issue could also affect 160/120 and 200/200
settings.

- Extra memory settings:
- RAS Precharge Time=2T
- RAS Active Time=4T, 5T

- Full screen logo can be enabled/disabled via bios menu

- A few hidden bios options have been enabled with amibcp. Please notice that none of these settings have been fixed or reprogrammed at all.

- PCI Latency Timer
- PCI IDE busmaster
- PCI slot #1 to #4 IRQ priority
- IO APIC

The default values for these settings, as well as all other settings, remain the same as in the original bios.



I wish to thank Jinxter, tw.p, Bench400 and Beheerder: deblokker mij, fellow bios modders
at www.ocworkbench.com/ecs for their useful ideas, discussion and testing


Cheepoman 07 July 2002





Mfg GHA
 
Hat schon wer Erfahrungen mit dem neuen OC-Bios gemacht?

Ich habe Folgendes Problem mit meiner OC-Bios-Version 29.04.02
Der PCI-Latency Timer steht bei mir im Bios auf 64 Clocks.

SiSSandra zeigt mir aber folgendes an:

Device Information
Device Type : ATA Mass Storage Controller
Device ID : bus 0, device 2, function 5
Windows Device Name : SiS PCI-IDE-Controller
OEM Device Name : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS5513 EIDE Controller (A,B step)
OEM Hardware ID : FUN_5, VEN_1039, DEV_5513, REV_D0
Product Device Name : Silicon Integrated Systems (SiS) SiS5513 EIDE Controller (A,B step)
Product Hardware ID : VEN_1039, DEV_5513
Revision / Stepping : N / 1 (208)

Device Properties
Latency Timer : 128 clocks
I/O Access : Yes
Memory Access : Yes
Bus Master Capable : Yes
Special Cycle Recognition : No
Memory Write & Invalidate : No
VGA Palette Snoop : No
Parity Error Response : No
Address/Data Stepping : No
System Error Line : No
Fast back-to-back Transactions : No
Detects Parity Errors : No
Supports System Error Line : No
Supports Parity Line : No
User Defined Format : No
PCI 66MHz Bus Support : No
New Capability List : No
Device Select Timing : Fast
Header Type : 00
Programming Interface : 80

Hardware Resources
I/O Port : 0000FF00
I/O Port : 000001F0
IRQ Line : 14
I/O Port : 00000170
IRQ Line : 15
Dynamic Management : Yes

Performance Tips
Warning W1206 : PCI latency too high. Device could hog the bus for too long.




Ich kann im Bios vom 29.04.02 den Latency Timer ändern wie ich will, Sandra zeigt keine Änderung an.

Ich fahre momentan das OC-Bios von Cheepoman vom 29.04.02.

Kann ich mit dem neuen OC-Bios die Latency Zeit wieder richtig einstellen?
Ich lese dort unter Verbesserungen ja etwas über die PCI Latency Timer


Danke an allen die Helfen können, dann muß ich evtl. kein Bios-Update machen, da mein System eigentlich absolut stabil ist.
 
Ich wollte das Bios gerade flashen aber irgendwie hat mein Floppy Laufwerk gerade den Geist augegeben! :] :[
Während des bootens mittels Bootdiskette meinte er plötzlich, das Laufwerk sei nicht bereit und die Lampe leuchtet auch nicht mehr!
Ich hab echt mal wieder Glück ;D

MfG 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von J_Ryan
Ich wollte das Bios gerade flashen aber irgendwie hat mein Floppy Laufwerk gerade den Geist augegeben! :] :[
Während des bootens mittels Bootdiskette meinte er plötzlich, das Laufwerk sei nicht bereit und die Lampe leuchtet euch nicht mehr!
Ich hab echt mal wieder Glück ;D
MfG 8)

Ist doch kein Prob, wenn du ne 98 oder ME CD hast einfach einlegen, von CD booten und losflashen....;)
 
nachdem ich es geflasht habe, ging mein usb nicht mehr. einstellungen genauso wie beim alten oc-bios. dann auf optimal settings, das gleiche....
werde zum alten zurückgehen müssen... hat jemand ähnliches erlebt?
 
Original geschrieben von ciacomix


Ist doch kein Prob, wenn du ne 98 oder ME CD hast einfach einlegen, von CD booten und losflashen....;)

Muss das nicht eine spezielle Boot CD sein? ???
Die normale Win CD funzt auch? :]

MfG 8)
 
@J_Ryan

Die normale Win CD funzt auch?
willst du damit sagen das du noch NIE von einer WIN98 CD gebutet hast???
ich meine CD rein F8 drucken die bootquelle wählen und dann bist du schon im Dos
mal eine frage wie hast du bis jetzt Win installiert??? oder bist du Linux-Fan???

Also wenn ich mal bios flaschen will dann
1 saug ich den runter
2 entpacke
3 win 98 starten
4 mit im dos starten behenden
5 von HD fläschen
6 fertig
 
Original geschrieben von AMDpooower
@J_Ryan


willst du damit sagen das du noch NIE von einer WIN98 CD gebutet hast???
ich meine CD rein F8 drucken die bootquelle wählen und dann bist du schon im Dos
mal eine frage wie hast du bis jetzt Win installiert??? oder bist du Linux-Fan???

Also wenn ich mal bios flaschen will dann
1 saug ich den runter
2 entpacke
3 win 98 starten
4 mit im dos starten behenden
5 von HD fläschen
6 fertig

Bsiher habe ich immer von der Diskette bebootet, wenn ich ein Windows installiert habe! ;) Und Linux Fan bin ich sicherlich NICHT!!! )((
Wie man das Bios flasht weiß ich, aber was du wohl nicht weiß ist, dass es bei WinXP KEINEN DOS Modus mehr gibt!

MfG 8)
 
hm... gibts eigentlich ein neues flashtool?
hab noch das aminf331
axo: hat man da endlich wieder alle 24 IRQs verfügbar? war ja in ner früheren version mal verfügbar...
 
Zurück
Oben Unten