Neues Mainboard für Phenom 2 X6 1090T gesucht

-scallywag-

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.211
Renomée
71
Standort
Madchester
Hallo Freunde.

Ich soll ein neues Mainboard besorgen, da dass alte nur DDR2 kann und Speicher dafür teuer geworden ist.

Folgendes ist vorhanden:

Asus M3N78-CM
AMD Phenom 2 X6 1090T
2x1GB DDR2
Hyper TX Cooler
600W OCZ Netzteil
Externe USB3.0 Festplatte

Ich frage mich, ob es reicht einfach das Board und neuen RAM zu kaufen oder ob es evtl. Probleme mit dem Netzteil oder Kühler geben könnte. Hat sich da an der Kühlerbefestigung von AM2+ auf AM3+ was geändert oder muss das Netzteil gar einen neuen Anschluss haben? Am besten wäre wirklich: altes Board raus, neues Board rein, Ram dazu und alles läuft sofort. (Win7 kommt neu drauf)

Das Thema ist auch eher in Richtung "Low Budget" ausgerichtet, da der Kumpel nicht so viel Geld hat. Die CPU wurde vor einem Jahr angeschafft, da sie auf dem alten Board noch läuft.

Welches Board wäre gut?

Max. 100€ wären super. 35€ kostet 2x4GB Ram.
Wäre ein ASRock 960GM/U3S3 FX eine gute Wahl?
Overclocking kommt nicht in Frage. Lieber ein stablies System. Auf die letzten 2% Leistung kommt es auch nicht an.
Bringt ein Asrock 970 Extreme3 Mainboard trotzdem mehr? Vielleicht zukunftssicherer?

Danke! :)
 
Wenn dann nimm das Asrock 970 Extreme4. Das hat AM3+ Unterstützung, interne und externe USB3.0 Anschlüsse sowie 3 PCIe 16xSlots und anderen Schnickschnack wie Crossfire- bzw SLI- Support und ist nicht teuer:
http://geizhals.at/de/655726
 
Also wenn das Geld wirklich so knapp ist, würde ich sagen: such ein günstiges Angebot für DDR2-RAM.

Es ist einfach nicht wirtschaftlich das gesamte Mainboard für den Wechsel auf DDR3-RAM auszutauschen.
 
Für 4 GB nicht, für 16 GB (4x4) schon eher.
 
Heute noch DDR2 Ram zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Irgendwann wird das Board ja doch getauscht.
Slebst wenn er nur 85€ für beides ausgeben würde, bekommt er

1. deutlich mehr RAM
2. USB 3.0
3. Unterstützung für neuere CPUs (nicht wichtig)

2 GB DDR2 kosten ausch schon um die 30€ und dann hätte er nur 4GB.
 
Muss es denn Neuware sein? DDR2-RAM bekommt man gebraucht mitunter sehr günstig. Beispielsweise hier im Marktplatz.

Man sollte den Speicher natürlich vor endgültiger Inbetriebnahme gründlich durchtesten mit Memtes86+, Prime95 und so weiter.
 
Na mit einem AM3+ Brett kann schon Sinn machen, suche beim Hersteller doch einfach nach dem günstigsten AM3+ Brett was noch den X6 Supportet dazu 8 oder 16GB DDR3-1333 oder 1600 und jut ist da ist man bestimmt nicht über 100€. DDR2 würde ich auch keinen mehr neu Kaufen!

mfg
 
Für den Administrator also den OP wär' eine Aufrüstung auf die möglichen 8GB DDR2 RAM sicherlich attraktiv, weil es viel weniger Arbeit ist.

Beim Boardwechsel kann es ja leider immer wieder zu Inkompatibilitäten kommen. Anschlüsse wir PATA (weil das optische Laufwerk eben diesen Anschluss hat und die neue Billigware mit schlechter Fehlerkorrektur glänzt) Floppy etc. pp. findet man entweder nur bei sehr teuren Boards oder bei billigen Boards die mit älteren Chipsätzen und vielen offenen Ausstattungswünschen und seltsamen Einschränkungen auffallen.

Zum ASRock 960GM/U3S3 FX:
Der USB 3.0 Chip ist ein Etron über welche man überall nur von Problemen hört und liest, ich würde einen weiten Bogen um diesen machen.
Soll die Radeon IGP genutzt werden?
Hat AMD eigentlich die Treiberprobleme gelöst und der Firefox läuft ohne Fehldarstellung und extremer Ruckelei?

HTH
Jens

PS:
Ich hätte momentan 8GB bestes DDR2 (Crucial 1066er ) abzugeben.
Es handelt sich um vier dieser Module zu je 2GB.
http://geizhals.de/303399
Sie wurden in einer Lieferung bei Alternate gekauft und bisher auch im Viererpack eingesetzt.
Bei Abholung in Dresden würden diese zusammen 90€ kosten.
 
Die Ruckelei gab es ja eh nur unter WinXP....ich denke das spielt keine Rolle für den Themenersteller.
 
Danke an SPINA für den Tipp mir gebrauchten DDR2-Ram.
Habe im Forum 2x1GB für 11,50€ inkl. Versand ergattern können, so dass der Rechner dann zukünftig 4GB RAM haben wird. Ich denke das wird für soo ziemlich alle Spiele reichen. Fehlt nur noch ne Grafikkarte. Vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch ne GTS450 oder so für 35€ :) Momentan steckt nur eine GT 430 drin.
 
Zurück
Oben Unten