Neues Mainboard von ASRock fehlt noch?

AsRock 775Twins HDTV R2.0 (Neue Revision mit Conroe-Unterstützung)

Ich habe das Board kürzlich gekauft und bin recht zufrieden.

Das Board ist meiner Meinung nach besonders dann geeignet, wenn man entweder
- Von einem AMD System mit DDR400 oder
- Von einem älteren Intel System mit DDR400
aufrüsten will, sich jedoch keinen neuen PC leisten kann. Man kann die Aufrüstung in jeweils 100-200 Euro "Teilschritte" aufteilen, kann den PC jedoch die ganze Zeit über nutzen.

Technmische Details: AsRock.com Produkt-Link

Beispiel:
1. Board + CPU
Kosten: Board SFr. 96, CPU Intel Pentium D 805: SFr. 140
Total: SFr. 236 = 155 Euro

2. DDR2-667 RAM
Gibts gutes für 100 Euro

3. Grafikkarte
Muss jeder selber wissen. Beispiel 7600GT: ab 150 Euro

und fertig

-> Ich habe das so gemacht mit meinem bescheidenen Schüler-Budget von ca. 20 Euro die Woche ^^ (GraKa hab ich noch keine)
Kleiner Tipp: Die alten Geräte gleich verkaufen...

Man kann in diesem Board die alten DDR-400 RAM benutzen und später DDR2-667 (schneller geht nicht, höchstens vllt. mit manueller übertaktung)

Da das MoBo über onboard Grafik verfügt, kann man seine AGP Karte vergessen und vorübergehend onboard nutzen.
Der onboard Chip von ATI arbeitet mit Shared Memory und ist natürlich schwächer als PCIe oder AGP Karten, aber für Office & Multimedia wie zB DVDs reicht der Chip wunderbar aus.
Gamer werden sich eine GraKa zulegen müssen, oder vorübergehend ihre alten Spiele ausgraben ^^
-> Gothic II läuft (mit nem D805 @ 3.2Ghz) auf höchster Detailstufe, 1280er Auflösung @ 32 Bit und Sichtweiten von 120% (100% Gegenstände) flüssig.
Mit anderen Worten, ältere Spiele laufen bestens, neuere dürften Mühe haben. Ich werd das evtl. mal noch testen wenns jemanden interessiert...

OC:
Das Board eignet sich nicht für OC.
Nicht, dass es zuwenig stabil wäre (ganz im Gegenteil), aber man kann die VCore Spannung nicht einstellen. Sie wird automatisch ermittelt...
Somit kann man nur so weit übertakten, wie es die Standardspannung erlaubt...
Man kann das Problem möglicherweise lösen, indem man die VCore per Software steuert (kenne keine solche Software...)
-> Mein Intel D 805 läuft ohne Erhöhung des VCore auf 3.2 Ghz 100% stabil.
-> PCI und RAM Takte arbeiten unabhängig vom FSB, man kann den FSB also hochdrücken ohne auf die RAM oder die PCI Geräte aufpassen zu müssen

---------------------------------------------------------------------

Pluspunkte:
DDR400 & DDR2-667 nutzbar (nicht beides zusammen)
Sehr niedriger Preis
Einfache BIOS Konfiguration
Unterstützt Core 2 Duo "Conroe" CPUs
Onboard Grafik & PCIe Slot

Minuspunkte:
Nur Singlechannel RAM (was ja angeblich nicht viel ausmacht)
Mässige Übertaktbarkeit (VCore kann nicht eingestellt werden)


Mein Fazit:
Das Board eignet sich perfekt für möglichst günstige, aber eben nicht billige Systeme die nicht oder nur ein wenig übertaktet werden sollen. Für Workstations dank onboard Grafik umso mehr.
Ich selbst werde das Board bald gegen ein ASUS P5B Deluxe auswechseln, schliesslich habe ich extra ne WaKü zum Pentium D 805er gekauft... :D

--------------------------------------------------


@ Mods
Ihr könnt diesen Beitrag als neues Thema in die Datenbank aufnehmen, wenn ihr wollt ;)
Habs jetzt mal nicht selbst gemacht, will ja nix falsch machen :P
 
ASRock 775Dual-VSTA fehlt noch, scheint aber immer beliebter zu werden ;)

http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Picture%206883%20copy.jpg


* LGA 775 for Intel® Core™ 2 Duo/ Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Conroe processors
* VIA PT880 Pro/Ultra Chipset

1. Supports FSB1066/800/533MHz processor, EM64T CPU and H-T Technology
2. Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs) and DDR400 (DDR x 2 DIMMs)
3. Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
4. 1 x PCI Express Graphics slot
5. 1 x AGP 8X slot
6. Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
7. 2 ports of SerialATA 1.5Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD, 2 ATA133 IDE ports
8. HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
9. 7.1 channel with High Definition Audio, 10/100 Ethernet LAN
10. Windows Vista™ Premium Logo Hardware Ready
11. HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks
 
moin moin - neuling grüsst erstmal herzlich die gemeinde

vielleicht bin ich blind ...habe aber in kürze ein AM2NF3-VSTA mit NVIDIA nForce 3 250 Chipsatz ...oder werden AM2-teile erst gar nicht aufgenommen? ^^

greeeez MIK
 
Yo, AM2NF3-VSTA wäre sehr interessant, weil AGP + AM2 + nforce. Das gibts bisher noch net. Zwar nur nforce3 aber halt ausgereift, für die die halt ne gute AGP Karte haben. Erfahrungen wäre interessant!
 
Mein sonstiges System:

CPU: AMD X2 3800+ EE @ 2,4GHz

Arbeitsspeicher: 2GB Kingston DDR2 667

Grafikkarte: ATI 9700

Netzteil:Enermax Liberty 400W

Sonstiges:


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Ich habe das AM2NF3-VSTA seit 3 wochen in betrieb und es ist mein erster amd prozessor.
der grund war das ich meine agp karte noch für ausreichend halte, da ich eh nciht viel zocke aber deutlich mehr cpu power brauchte.
ist also eher als übergangs board gedacht, da ich mir von einem 50euro board eh nciht viel erwarte.
in soweit wurden meine erwartungen auch bestätigt. alles wirkt etwas billig und sparsam.
so ist keine zusätzliche usb blende dabei, weswegen cih meine alte einsetzten musste.
die anordnung der anschlüsse finde ich recht unglücklich und es besitzt nur einen anschluss für einen zusätzlichen gehäuse lüfter, der sehr weit unten sitzt.
die cpu drehzahl reglung funktioniert nur mit einem 4 poligen lüfter stecker, was meine AC kühler nicht hat. deswegen musste ich da erstmal ein widerstand einsetzten, da er sonst zu laut wurde. hochtakten ging ohne probleme, x2 3800+ EE auf 2,4ghz
allerdings schneinen mir meine einstellungen im bios bezüglich cpu spannung und frequenz des ram vollständig ignoriert zu werden. laut cpu-z hat die cpu 1,25v und der ram 233mhz (1,2V und sollten es sein). nach jedem neustart wenn der rechner komplett aus war, muss ich den usb stecker der tastaur umstecken, da diese sonst nur blinkt.
ich würde es bedingt empfehlen, für leute mit geringen ansprüchen, die gerne ihre agp karte noch weiter nutzen wollen.
 
ASRock 939Dual-VSTA fehlt noch.
 
nun iss dies board auch meine das *ASRock 939Dual-VSTA* und bis jetz bin ich zufrieden erst mal natürlich muß ich mich noch in das bios rein fuxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock 775Dual-VSTA fehlt noch, scheint aber immer beliebter zu werden ;)

http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Picture%206883%20copy.jpg


* LGA 775 for Intel® Core™ 2 Duo/ Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Conroe processors
* VIA PT880 Pro/Ultra Chipset

1. Supports FSB1066/800/533MHz processor, EM64T CPU and H-T Technology
2. Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs) and DDR400 (DDR x 2 DIMMs)
3. Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
4. 1 x PCI Express Graphics slot
5. 1 x AGP 8X slot
6. Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
7. 2 ports of SerialATA 1.5Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD, 2 ATA133 IDE ports
8. HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
9. 7.1 channel with High Definition Audio, 10/100 Ethernet LAN
10. Windows Vista™ Premium Logo Hardware Ready
11. HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks


Sooo nach 2 Tagen "Alltag" mit dem Board: http://www.asrock.com/product/775Dual-VSTA.htm

Vorteile:
  • Viele Einsatzmöglichkeiten, da DDR1, DDR2, AGP, PCIe x16, SATA, IDE
  • stabil
  • günstig
  • passiv gekühlte Northbridge (ich find sowas sollte auch ma erwähnt werden)
  • Boarddesign (bei mir keine Probleme!)

Nachteile:
  • BIOS - nichts für OC, da FSB-DDR Teiler nicht einstellbar is => beschränkt Möglichkeiten! Darüber hinaus: FSB geht max bis 340 :( Auch die Volt-Settings sind "seltsam" (z.b. RAM: Auto, Low, Normal und High.. wieviel Volt sind "High"??)
  • BIOS Reset Jumper liegt ungünstig für mich g*

Also wer auf Hardcore-OC verzichten kann, der fährt mit dem Board genau richtig!
 
nVIDIA ULi M1697 • USB 2.0/LAN/SATA II RAID/eSATA II • 1x PCIe x16, 1x PCIe x8, 2x PCIe x1, 3x PCI

Hersteller Link:

www [dot] asrock [dot] com [slash] product [slash] AM2XLI-eSATA2 [dot] htm
;)
 
Ich hätte einen Bericht zum 939Dual-VSTA. Wenn ein Moderator so nett wäre ein entsprechendes Thema zu starten...
 
Habe heute für eine Bekannte ein Anfänger/Office PC zusammengebaut.
Bei der Suche nach einem geeigneten Board bin ich auf das ASROCK ALiveNF6G-DVI gestoßen, da die onBoard Grafik VISTA-Tauglich / HDMI Ready sowie noch ein DVI-Ausgang bereitgestellt wird.
Zudem ist das MB mit ca 54€ recht günstig. Als AM2 Plattform vielleicht nicht ganz verkehrt als HDPC.
Also dann mal rinn mit dem Teil in die Liste*buck*




stolpi
 
Hall Leuet,
dieses Mainbord habe ich zu meiner allergrößten Überraschung nicht finden können.
Habe nämlich mit diesem Board ein Problem. Wenn ich etwas im Bios ändere fährt der Rechner nicht mehr richtig runter. Der Monitor wird schwarz aber der Rechner schaltet sich nicht ab (Lüfter läuft weiter). Nun ist natürlich meine frage: " hat jemand ähnliche Probleme mit diesem Board?"
Ich kann das Board (CPU) auch nicht übertakten. Bei der gringsten veränderung (1Mhz) gibt es Problem (Bluescreen, oben genanntes Problem). Das kann natürlich auch an der CPU liegen. Es wundert mich nur, das garnichts geht. So was hatte ich bisher noch nicht.
Wäre schön wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem Board weitergeben könnte.
MfG

Forunkulus
 
Ich würde auch für eine Aufnahme des AM2NF3-VSTA plädieren. Bekomme es auch die Woche.

Gruß

SuperCow
 
ASRock 775Dual-VSTA fehlt noch, scheint aber immer beliebter zu werden ;)

* LGA 775 for Intel® Core™ 2 Duo/ Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® 4 / Celeron® D, supporting Conroe processors
* VIA PT880 Pro/Ultra Chipset

1. Supports FSB1066/800/533MHz processor, EM64T CPU and H-T Technology
2. Supports Dual Channel DDRII667 (DDRII x 2 DIMMs) and DDR400 (DDR x 2 DIMMs)
3. Untied Overclocking : During Overclocking, FSB enjoys better margin due to fixed PCIE/ PCI Buses
4. 1 x PCI Express Graphics slot
5. 1 x AGP 8X slot
6. Hybrid Booster - Safe Overclocking Technology
7. 2 ports of SerialATA 1.5Gb/s, support RAID 0, 1, JBOD, 2 ATA133 IDE ports
8. HDMI_SPDIF header, providing SPDIF audio output to HDMI VGA card, allows the system to connect HDMI Digital TV/projector/LCD devices.
9. 7.1 channel with High Definition Audio, 10/100 Ethernet LAN
10. Windows Vista™ Premium Logo Hardware Ready
11. HD 8CH I/O: 4 ready-to-use USB2.0 ports, HD 7.1 channel audio jacks

Hab seit gestern auch dieses MB. Ich bin auch für die Aufnahme dieses MB...
CPU Quiet Fan muss man ca. 15° höher einstellen wie gewünscht, damit der Lüfter mit 4 poligem Anschluss tatsächlich runterregelt.
Bei eingestellten 45° und vorhandenen 40° -> volle Lüfterdrehzahl (3300)
Inzwischen bin ich bei eingestellten 60° und hab jetzt bei 40° CPU Temp. eine Drehzahl von 2600. (immer noch zuviel *denk*)
Nach Start läuft der Lüfter erstmal mit voller Drehzahl und es dauert fast 3 Minuten bis er die Zieldrehzahl für die aktuelle Temp. erreicht hat.
 
AM2NF3-VSTA


CPU: 5200+ X2

Arbeitsspeicher:2GB

Grafikkarte:ATI X800Pro (will erst eine andere holen wenn DX10 bezahlbar werden)

Netzteil: 500Watt Levicom




Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: Das Board lauft unter XP und Linux gut, leider wird die Grafikkarte unter Vista nicht aktivirt, es sei denn ich schalt einen Prozessorkern ab.
ich hab jede Biosversion ausprobiert, und auch andere Grafikkarten (3 ATI/ 1 Nvidia)! Nur Nvidia karte lauft (die ist aber von nem Freund der sie wieder haben will)!
Da ich keinen Suport bekommen habe (auser die aussage das ich eine Nvidia karte einbauen soll), Habe ich das Board zurückgeschikt!:[
Eigentlich ist das Board doch laut ASRock werbung voll Vista tauglich;)

Weshalb ich voll für einen Test mit diesem Board währe (auch mit Vista)! ;)
 
Achtung dieses Forum ist nur für Erfahrungen mit diesem Mainboard gedacht, Fragen bei Problemen bitte im Mainboardforum stellen. (Bitte den Hinweistext loeschen bei Reviewerstellung, Danke!)

Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.Asrock ALiveNF4G-DVI AM2

Mein sonstiges System:

CPU:AMD Sempron64 3200+ 1,8Ghz @ 2,1Ghz

Arbeitsspeicher:2 x 512DDR2 667@700

Grafikkarte:Geforce 6100 onboard 128MB(Bald Geforce 8600 is bestellt)

Netzteil: 550Watt No name

Sonstiges:HDDs 2x250Gb Samsung 1x8GB Seagate 1x60GB Hitachi


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: Ist ein klasse Board wenn man nicht gerade Weltrekords OC Versuch machen will .... Aber für den Preis echt gut.
Es hat noch 2x Pata 2xSata 4Ram Bänke 2x2 für Dual Channel Betrieb ist sehr flott
Und es ist für alle aktuellen AMD Prozzi´s geeignet also Sempron , Athlon und Athlon X2
 
Inzwischen habe ich das Board AM2NF3-VSTA in Garantie geschickt (Leiterbahn defekt [von Anfang an] und Retention-Moduk gebrochen [Kühler ist auf Grafikkarte gekracht]) --> 4 bis 6 Wochen

Ich habe mir ein Gigabyte bestellt, hoffentlich trifft es die nächsten Tage ein. --> hardwareversand.de

SuperCow
 
Nachfolgend mein Minireview zum Asrock 939Dual-Vsta

Mein sonstiges System:

CPU: Athon 64 X2 3800+ @ 4600+

Arbeitsspeicher: 2 x 512 MB RAM DDR400

Grafikkarte: MSI RX1950 Pro 256 MB

Netzteil: 420 Watt Weiß ich nicht




Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: Das Board ist eine günstige Alternative für Aufrüster, die noch ihre AGP-Graka behalten wollten, ohne auf die Vorzüge des Athlon 64 zu verzichten. Trotzdem bietet das Board einen vollwertigen PCI Express Slot und somit die Möglichkeit ein Spielesystem nach und nach aufzubauen.
Das Bios bietet alle nötigen Funktionen zum Übertakten, wenn auch manche Einstellungsmöglichkeiten etwas Feinschliff vermissen lassen, wie etwa Dram Voltage auf Normal oder High. Desweiteren muss ich den Bug von Forunkulus bestätigen, dass der Rechner gelegentlich nicht runterfährt. Die Gründe dafür sind mir relativ schleierhaft, da der Fehler schwer reproduzierbar ist, wenn beispielsweise ein Installationsprogramm einen Neustart durchführt, tritt der Fehler auf, mache ich es von Hand über das Startmenü, geht es meist. Da die Symptome aber durch Aus- und wieder Einschalten des Netzteils behoben werden können, ist der Bug meiner Meinung nach vernachlässigbar.
Alles in allem ist das 939Dual-Vsta eine verbesserte Variante der 939Dual-Sata2 das mit seinem Onboard-Sound-Chip Windows-Vista-fähig ist und dem preisbewussten Käufer eine zukunftssichere Plattform bietet mit dem möglichen Aufrüstpfad zum Sockel AM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hab ich auch.Ist kacke,wenn der Rechner die ganze Nacht umsonst läuft.Aber dann warte ich halt mal 10 sekunden länger und achte drauf,das er auch wirklich aus ist.Tut nicht weh.Ansonsten,super Board finde ich.3700+ auf 2400Mhz,2+1GB MDT,6800GT,null probleme.Läuft sogar auf 1T stabil.Habs eigendlich seinerzeits geholt um auf PCIe umzusteigen.Aber das wird dann mit ´nem AM2+ geschehen.Für Leute,die ein Board ohne Zicken brauchen,welches sich problemlos instalieren lässt würde ich es echt empfehlen,obwohl auch seine Zeit fast vorbei ist.Wer kauft heute schon noch ein 939er Boar´d,wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Zurück
Oben Unten