Neues Mainboard von Tyan fehlt noch?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die alten Mainboards, die nicht separat aufgeführt sind, bitte unter "Sonstige...".

Falls ein neuer Typ dieses Herstellers herausgekommen ist und hier noch fehlt, bitte hier posten. Danke :)
 
Das Tyan Tiger K8W (S2875) ANRF ist 14 Tage nach Thunder K8W herausgekommen. Das Dual-Opteron Board, standart mit EPS-Netzteilanschluß, kann auch mit ATX-P4-Netzteil + 1 Laufwerknetzanschluß betrieben werden. Handbuch und Zubehör sind Umfangreich und die Boards machen einen sehr soliden Eindruck. Eine weitere Beschreibung folgt noch, weil die Opterons noch fehlen :-(. Sind aber endlich unterwegs zu mir.
OS wird SuSE 9.0amd64 x86, beide Rechner werden Hardwaremäßig unterschiedlich ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch auf die Gefahr hin, daß die hier so gut wie niemand hat, von Tyan fehlen noch das Thunder K8SR (S2881), das Thunder K8S Pro (S2882), Thunder K8QS (S4880) und Thunder K8QS Pro (S4882).
 
Das ThunderK8W (S2895) hat einen Nachfolger bekommen:

http://www.tyan.de/archive/products/html/thunderk8we.html
oder neue Website:
http://www.tyan.de/product_board_detail.aspx?pid=151

Neu:
Dual PCI Express x16 FULL SPEED Slots mit NVIDIA SLI™ Technology, die vom neuen NVIDIA nForce Pro Chipset unterstützt werden, wie auch SATA II ! und 2 mal GB-Ethernet.


Dieser Integrated Secure Network Processor hört sich für mich schwer nach TCPA an. Wohl der ganze nForce. Das AMI8 BIOS unterstützt TCPA schon lange :-(

Alles in allem wohl für Gamer interessant die an NVIDIA SLI
interessiert sind.
Für mich ist interessant, das das alte Thunder jetzt billiger ist und für normalsterbliche erschwinglich ist. Daher hab ich es seit ner Woche endlich.

Als Option gibt es einen SCSI U320 Controller von LSI. Aber leider ohne Raid :-(. Wenigstens 0 + 1 wär angebracht.

Hauptsächliche Änderungen zum ThunderK8W s2885:

Chipset
* AMD-8131™ HyperTransport™ PCI-X Tunnel
* NVIDIA nForce Professional 2200 (CK8-04)
* NVIDIA nForce Professional 2050 (I/O-4)
- Connected to CPU 2
* SMsC Super I/O

Expansion Slots (total of six usable slots)
* Two x16 PCI Express FULL SPEED slots
- Slot1 PCI-E x16 from nForce™ Prof. 2200
- Slot3 PCI-E x16 from nForce™ Prof. 2050
* Two independent 64-bit PCI-X buses
- Slot 4 & 5: PCI-X 100 MHz max. (Bridge B)
- Slot 6: PCI-X 133 MHz max. (Bridge A)
* One 32-bit 33MHz PCI v2.3 (Slot 2)

Neu ist auch das Rackmount Board Thunder K8SRE (S2891). Wird hier wohl nicht so interessieren. Ich weiß auch nicht, wer PCI Express und SATA II im Server braucht. Egal, Tyan hat insgesammt eine große Auswahl an Sockel 940 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PuckPoltergeist schrieb:
Also auch auf die Gefahr hin, daß die hier so gut wie niemand hat, von Tyan fehlen noch das Thunder K8SR (S2881), das Thunder K8S Pro (S2882), Thunder K8QS (S4880) und Thunder K8QS Pro (S4882).

Das 2881 benutzen wir in der Firma (im entsprechenden Tyan-1HE-Barebone), momentan eins, demnächt 3 (dann mit DC-Opterons ;D), später bei guten Ergebnissen wohl noch mehr. Wäre fein, wenn das Board hier aufgenommen würde!

Edit: PS, ich hab heut bei Tyan in München angerufen, die wollen mir ein DC-BIOS für das Board schicken (ist aber noch nicht angekommen). Wann das auf dem offiziellen FTP-Server von Tyan landet, weiß ich allerdings nicht. Bei der Board-Beschreibung wird die DC-Fähigkeit ja schon beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tyan.com/l_german/support/html/b_s2881.html
ftp://ftp.tyan.com/bios/2881v206.zip

Datum ist 10.6.05, ist aber heute erst auf der Webseite erschienen!

------------------------------------------
Edit:

Änderungs-Angaben:

TYAN Thunder K8SR (S2881) V2.06
New features and Fixes :
* Add Support for Dual Core
* Add AMD PowerNow! Support
* Enable ACPI 2.0 by default
* Update console redirect
* Add F2 support for remote console PXE boot
* Change PMIO base to resolve resource conflict with
* multiple PCI cards
* Update CPU module
* Update NB module
* Update Hardware Memory Hoisting support
* Fix the issue with wakeup from S1
* Fix Memory performance issues at cold boot
------------------------------------------

Eigenartig ist, daß die Lüfter nun immer mit voller Drehzahl laufen, vorher wurden sie wärmeabhängig geregelt. Ich hab keine Option im BIOS gefunden, die daran etwas ändern könnte. Ich versuch nochmal, den Tyan Support zu erreichen.

------------------------------------------
Edit2:

Lüfter-Regelungs-Support gibt's nur bei den Barebone-(GX28)BIOSsen http://tyan.com/l_german/support/html/b_gx28b2881.html, dort ist der Stand aber immernoch 2.05. Wir haben natürlich dieses Barebone, 3mal um genau zu sein. Der deutsche Techniker sagte mir, es sei nicht sehr wahrscheinlich, daß es für's Barebone noch ein entsprechendes Update gäbe. Das ist SEHR schade.
------------------------------------------
Edit3:

Ich hab vom internationalen Tyan Support bescheid bekommen, daß demnächst auch ein DC BIOS für's S2881 basierte GX28 kommen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://tyan.com/l_german/support/html/b_gx28b2881.html
ftp://ftp.tyan.com/bios/gx28_b2881_206.zip
vom 27.6.2005

TYAN Transport GX28 (B2881) BIOS V2.06
New features and Fixes :
* Added Support for Dual Core
* Added AMD PowerNow! Support
* Enabled ACPI 2.0 by default
* Updated console redirect
* Added F2 support for remote console PXE boot
* Change PMIO base to resolve resource conflict with
* multiple PCI cards
* Updated CPU module
* Updated NB module
* Updated Hardware Memory Hoisting support
* Fix the issue with wakeup from S1
* Fix Memory performance issues at cold boot
 
Zurück
Oben Unten