Neues NAS System - RAID, Sicherheit, Backup?

PSI

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
135
Renomée
1
Hallo,

ich bin jetzt seit einiger Zeit am überlegen ein NAS anzuschaffen. Da ich aber noch nie mit NAS oder RAID zu tun hatte, hätte ich gerne ein bisschen Feedback ob das alles so plausibel ist wie ich mir das überlegt habe:

- NAS mit 2x 8TB in Raid 0 = 16TB
- Externes Gehäuse mit 2x 8TB in Raid 0 = 16TB (als Backup, das an einem anderen Ort liegt)

Hauptverwendungszweck des NAS: Videoschnitt, Medienplatte, Datengrab. Die Daten müssen gegen Ausfall und/oder Diebstahl/Brand etc. gesichert sein. Das ganze soll auf 32TB erweiterbar sein, also mindestens 4 Festplattenschächte.

Ich würde RAID 0 nehmen, da ich so den maximalen Speicherplatz habe. Ausserdem brauche ich für Datensicherheit sowieso ein 100% Backup, da wäre die Redundanz, die etwa Raid 1 oder Raid 5 bieten, überflüssig (redundant ;D).

Fragen:
- Was, wenn eine Festplatte ausfällt? Muss dann das RAID komplett neu aufgebaut werden? Muss ich nur die Daten von einer Festplatte ersetzen, oder alle Daten? Woher weiss ich überhaupt, welche Festplatte ausgefallen ist?
- Angenommen ich schliesse die externe Festplatte per USB 3 an, wie würde der Workflow für ein Backup aussehen? Gibts da eine Software für den NAS, die das einigermaßen angenehm gestaltet?

Klingt das alles soweit plausibel? Ist ne Menge Kohle, deswegen freue ich mich über jede zweite Meinung :)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAID 0 ist der komplette Datenbestand beim Ausfall einer HDD weg, wenn du nicht den Geschwindigkeitvorteil benötigst nutze die 2 HDDs separat oder als JBOD.

Bezüglich Ausfall/Brand/Diebstahl ist die Frage ob du dir einen Datenschutztresor zu hause hinstellen willst oder du ein externes Backup im Rechenzentrum planst.

Bei Privaternutzung würde ich zum Videoschnitt SSDs im Arbeitsplatz System nutzen und die fertigen Projekte ins NAS packen, je nach Projekt Größe reden wird dann auch von entsprechender Transferdauer bei LAN Verbindung. Vollbackup per USB3.0 bei 16GB dauert auch etwas über 23 Tage (3.1 entsprechend ~10Tage) und würde auch die Frage auf werfen warum Network Attached Storage und nicht gleich alles im PC eingebaut...

Denke etwas Grundlage ala Wikipedia, damit dir klar wird was RAID in einem NAS ist, sowie die Vor/Nachteile von RAIDs, sowie einen Preisrahmen/mehr Infos zum Nutzung würde erst mal dir helfen bzw. uns hier, um dich besser zu beraten.

Eine Software Lösung zum Backup ist praktisch bei jedem Kauf NAS und Selbstbau-Programmpaket dabei (rsync).

TAL9000
 
Das ganze soll auf 32TB erweiterbar sein, also mindestens 4 Festplattenschächte.
Gerade unter dem eben genannten Aspeckt sind 4 8TB HDDs im RAID 0 schon nicht ganz so empfehlenswert, zumal man für das Rebuild und wiederaufspielen der Daten dann wirklich einige Zeit brauchen wird. Echte RAIDs (ein RAID 0 ist kein echtes RAID, da die Redundanz fehlt für die das R in RAID steht) erhöhen je vor allem die Verfügbarkeit und weniger die Datensicherheit.

Ich würde RAID 0 nehmen, da ich so den maximalen Speicherplatz habe. Ausserdem brauche ich für Datensicherheit sowieso ein 100% Backup, da wäre die Redundanz, die etwa Raid 1 oder Raid 5 bieten, überflüssig (redundant ;D).
Was ich mir am Deiner Stelle eben noch einmal überlegen würde.
Woher weiss ich überhaupt, welche Festplatte ausgefallen ist?
Das sollte das NAS Dir anzeigen können.
- Angenommen ich schliesse die externe Festplatte per USB 3 an, wie würde der Workflow für ein Backup aussehen? Gibts da eine Software für den NAS, die das einigermaßen angenehm gestaltet?
Jedes bessere NAS hat eine Backupfunktion, nur wenn Du das Backup mit USB Platten machst, dann musst Du diese ja auch erstmal herbeiholen, dann anschließen, das Backup machen bzw. aktualisieren, sie danach wieder abklemmen und dann wieder an einen sicheren Ort bringen (wegen Diebstahl- und Brandschutz). Wenn sich häufiger Daten auf dem NAS ändern, wirst Du mit Sicheheit fast nie auf dem Backup den aktuellen Datenstand haben.

Denk auf jeden Fall auch daran NAS Platten zu nehmen und keine einfachen Desktopplatten nur weil die ein wenig billiger sind!
 
Naja erst mal zu wissen was Dein Preisrahm Ist und ob Bastellösung machen möchtest oder Fertigware :)

Wie schon geschrieben worden ist deine Lösung nicht die Beste für Video und Datensicherheit

Also je nach Möglichkeit SSD im Rechner der den Videoschnitt macht und dann immer die Datei Von NAS und PC hin und her Schieben
Das ist aber nur sinnvoll wenn die Datei nicht ständig wider gebraucht wird und es sich um ein Rechner Handelt oder Eben Die 2x8TB Platen in raid0 im PC und mit Rsync Die daten Sofort im NAS Sichern,
Widerum der NAchteil das Viren und Beschädigungen der Datei mit auf die Sicherung kommen also wird eine Weiter Sicherung Benötigt die nicht auf den Immoment Stander Ist
So jetzt noch die Lösung von mir wenn es mehre PC drauf arbeiten Wollen dann Ein NAS mit Link Aggregation im Netzwerk (Bei möglichkeit) und dor die 2x8TB Platten und auf ein 2 NAS die Sicherung wie oben Beschreiben Um wirklich Brand Und Diebstahlschutz zu gewährleisten müsste ein weiter NAS in ein andren Raum befinden.

Zum zusätzlich Diebstahl Schutz haben hochwertige NAS eine sogenannte Kensington security slot for theft prevention an den der NAS angebunden wird (kann man Bein Media Markt anschauen die sicher so auch teuer Geräte )

Als Beispiel Nenne ich mal den Qnap Turbo Station TS-563 der mit 470€ nicht güntig ist aber eine Umfangreiche Austatung und auf 21 Festplatten Aufgerüstet werden kann (5 sind Grundausstattung)
Und über VMware®, Citrix® und Microsoft® Hyper-V verfügt und eine AMD x86 Cpu und so sehr stark angepasst werden kann

https://www.qnap.com/i/de/product/model.php?II=194
 
Zurück
Oben Unten