Neues Netzteil - nur welches?

graffie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.07.2002
Beiträge
539
Renomée
4
Hallo,
ich brauch ein neues Netzteil nur bin ich mir nicht sicher welches ich nehmen soll. Mein bisheriges war ein bequiet und ist mittlerweile stolze 7 Jahre ;D. Da es aber anscheinend die ursache für meine derzeitigen Probleme ist will ich mir ein neues kaufen.
Mein System derzeit
AMD FX 6100
Asus M5A 97 Pro
Kingston Hyper X 8 GB
GTX 960
2x HDD
3x SSD
1x DVD Laufwerk
Das System ist schon etwas älter und wird irgendwann wohl einen neueren weichen. Deshalb darf das NT ruhig etwas größer ausfallen als nötig denn ich will mir dann nicht gleich wieder ein neus kaufen müssen. ;D
Ich habe mir jetzt einmal das hier ausgesucht. bequiet da ich mit meinem letzten ganz zufrieden war. Hat ja lange gehalten ;D. aber ich bin offen für andere Vorschläge auch von anderen Herstellern. Danke schon mal. :)
 
Hast Du denn vor, eine Dual-GPU-Grafikkarte oder 2 Grafikkarten einzubauen in naher Zukunft?
Wenn nicht, sind 600W übertrieben.
Dein aktuelles System dürfte im Bereich von 250-300W liegen bei Vollast.

Ich persönlich bin mit BeQuiet bisher sehr zufrieden (Straight Power), vor allem wegen der auch bei Last geringen Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn vor, eine Dual-GPU-Grafikkarte oder 2 Grafikkarten einzubauen in naher Zukunft?

Nein diesbezüglich habe ich nichts vor. Im Moment ist mir mein System noch völlig ausreichend aber früher oder später wird sich Board oder CPU auch mal verabschieden. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen. Und wenn ich dann aufrüste sollte halt das neue Netzteil auch ausreichend sein. Wenn ich aufrüste dann ist das meist auch eher im mittleren Leistungsbereich und nicht unbedingt im Oberen.
 
Normal sollten 500 watt dicke reichen ;)
Das das Netzteil aber lange im Einsatz ist würde ich vielleicht eine etwas Höher angesiedeltes Netzteil Nehmen

Hab mal zwei weiter rausgesucht

Einmal das von dir als 500er hat aber den Nachteil das nur 5 Sata stecker hat also eine der Festplatten über ein Adapter anschließen
Dann das Straight Power sehr leise besser Effizienz und 5 Jahre Garantie
Und auch mal was nicht von BeQuet das Cooler Master V550 auch 5 Jahre Garantie und im untern Lastbereich eine besser Effizienz wie ein darkpower ;) und ist auch leise wenn aber nicht ganz so leise wie Das Straight Power
http://geizhals.de/?cmp=960675&cmp=1165357&cmp=1325567
 
Nein diesbezüglich habe ich nichts vor. Im Moment ist mir mein System noch völlig ausreichend aber früher oder später wird sich Board oder CPU auch mal verabschieden. Ist ja auch schon in die Jahre gekommen. Und wenn ich dann aufrüste sollte halt das neue Netzteil auch ausreichend sein. Wenn ich aufrüste dann ist das meist auch eher im mittleren Leistungsbereich und nicht unbedingt im Oberen.
Aber warum kommst Du auf die Idee, dass es so "fett" sein muss?
Der Stromhunger von GPUs und CPUs hat seinen Höchststand eigentlich längst überschritten. GPUs gehen schon seit ca. 3 Jahren immer weiter runter und die FX-CPUs von AMD von vor 4 Jahren stellen auch so ziemlich das Maximum dar, was im Heimbereich noch sinnvoll zu kühlen ist. Bei Zen gehts (hoffentlich) auch wieder runter.
Und wenn Du eh im mittleren Bereich bleibst, dann sollten 400W locker ausreichen. Lieber würde ich dann was Hochwertigeres nehmen, z.B. eben die Straight Power 80+gold und 5 Jahre Garantie.

Ich hab auch nur die 400W-Version und komme mit FX-8350 und GTX970 aus. Und das würde ich schon als obere Mittelklasse bezeichnen.
Also selbst wenn Du aus irgendwelchen Gründen noch Reserven haben willst - 450-500W reichen völlig.
Wenn Du mehr brauchen solltest, dann weil Du Hardware im 4stelligen Preisbereich gekauft hast, dann ist auch noch Geld für ein potentes Netzteil übrig. ;)
 
Normal sollten 500 watt dicke reichen ;)
Hab mal zwei weiter rausgesucht
http://geizhals.de/?cmp=960675&cmp=1165357&cmp=1325567

Danke :) Glaube wenn ich das richtig sehe habe ich mir auch ein etwas "älteres Modell" raus gesucht und das bequiet von dir ist schon ein etwas neueres oder sehe ich das falsch?

Aber warum kommst Du auf die Idee, dass es so "fett" sein muss?

Ich bin nicht mehr wirklich auf dem laufenden und ich dachte mir nur: Besser zu viel als zu wenig. ;) Natürlich muss es kein 600er sein wenn es ein kleineres auch tut. Ich will nur nicht in "einem Jahr" noch mal Geld ausgeben nur weil ich jetzt spare. Aber unnötig viel ausgeben will ich natürlich auch nicht. ;)
 
Danke erstmal an alle für die Tips.

Also wenn ich das richtig sehe dann sind die PurePower Netzteile im vergleich zu den Straight Power zwar günstiger aber weniger Effizient. Gibt es sonst noch wichtige Unterschiede?
 
Die Garantie ist kürzer.
Ggf. sind nicht ganz so viele Stecker vorhanden.
Was die Schutzschaltungen oder Lautstärke angeht, müsste man mal in diversen Reviews nachlesen.
 
Also auf der Technik Seite gibt es schon unterschider Einmal hat das SP (STRAIGHT POWER) ein doppelten Überspannungsschutz verbaut (aktiv und passiv)
und der lüster ist ein Silent-Wings-3-Lüfter mit FDB-Lager weren das PP (pure Power) nur über ein Silent-Wings-Lüfter mit einfachem Gleitlager statt des langlebigeren FDB-Lagers.
Was mich aber schon leicht gewundert hat verfügt das PP schon über Kondensatoren von Teapo und Taicon die auch beim SP zum Einsatz kommen die als solide zu bezeichnen sind ;)
Dazu komm größer Kühlkörper beim SP
Die Effizienz liegt gegen das PP400w (leider keine 500 Version im Vergleich) immer 5% niedriger
zum Lüfter SW3 der bei gleiche Drehzahl leiser ist dreht beim SP mit 190 upm das PP mit 550 upm
dazu kommt noch 2 Jahre mehr Garantie


https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/

https://www.computerbase.de/2013-07/be-quiet-pure-power-l8-400-watt-test/
 
Mein E7 dürfte ja auch noch ein älteres Exemplar der Lüfter haben. Aber auch nach 7 stressigen Jahren kann ich noch gut dabenen schlafen, während die Kiste läuft.
Da hätte ich weniger Bedenken. Aber die geringere Drehzahl führt natürlich dazu, dass man nicht mal mehr das sanfte Säuseln der Luft wahrnimmt, sondern wirklich Stille herrscht (sofern der Rest der Hardware mitspielt).
 
Zurück
Oben Unten