Neues Projekt: Collatz Conjecture (3x+1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du schreckst auch vor keiner Investition zurück, um deinen Platz tu behalten...:D
 
Ach komm, die 3850X2 kann doch keinen erschrecken *buck*
 
^^ *buck* - wenn man bedenkt das ich nächste Woche eine Karte im Format von einer 4850 ausmustere (geht an Stiller Cruncher) :o - hätte es eine X2 der 3800er Serie sehr sehr schwer *buck*
 
Macht nix, nur mit einer 5870X2 (wenn es sie denn gäbe) kannst du mich erschrecken *buck*
 
nun, wenn sich die gerüchte (2 mal abgespeckte hd5870 (hd5850) = hd5870X2) bewahrheiten, dann würden mir 2xhd5870 mehr zusagen ;D
und derzeit ist nunmal eine hd4870X2 das schnellste/stärkste was es in sachen single-karten gibt, also passt das schon ;)
 
nun, wenn sich die gerüchte (2 mal abgespeckte hd5870 (hd5850) = hd5870X2) bewahrheiten, dann würden mir 2xhd5870 mehr zusagen ;D
und derzeit ist nunmal eine hd4870X2 das schnellste/stärkste was es in sachen single-karten gibt, also passt das schon ;)

Müsste eine 5870 nicht schneller sein?
Immerhin 1600 Streamprozessoren mit 850 MHz
4870 X2 hat 2x 800 Streamprozessoren mit 750 MHz

Oder meinst du, dass die 4870X2 die schnellste verfügbare Singlekarte ist?
Dann hast du recht, ich hab meine 5870 vor 3 oder 4 Wochen bestellt und warte immer noch. :(
 
Ich habe zur Probe meine 4670 auch mal beim Projekt angemeldet. War ganz einfach und läuft bei mir stabil ohne Probleme.
Mit Standarteinstellungen brauche ich für eine WU ~ 41 Minuten und bekomme dafür ~ 720 Credit. Der Grafikaufbau des PC verlangsamt sich sich aber so stark das ein arbeiten am PC kein Sinn mehr macht. Daher darf die Grafikkarte nur Nachts für Collatz arbeiten.
 
Müsste eine 5870 nicht schneller sein?
Immerhin 1600 Streamprozessoren mit 850 MHz
4870 X2 hat 2x 800 Streamprozessoren mit 750 MHz
Vond er Rohleistung her, sollte die 5870er schneller sein. Allerdings kann die 5870 in Collatz nicht komplett umsetzen (in MW dagegen schon), wodurch eine 4870X2 (sogar im CF modus!) mehr Credits am Tag produziert als die 5870er. Allerdings kann sich das mit neueren Treibern schnell ändern.

Oder meinst du, dass die 4870X2 die schnellste verfügbare Singlekarte ist?
Dann hast du recht, ich hab meine 5870 vor 3 oder 4 Wochen bestellt und warte immer noch. :(
kommt immer darauf an wieviel du zum ausgeben bereit bist. zahlst du mehr, bekommst du sie eher bzw. sofort.
.
EDIT :
.

Ich dachte, die Gerüchte sprechen nur von einmal abgespeckt: zwar die Taktraten der 5850, aber die volle Shaderanzahl der 5870 ;)
richtig, so meinte ich das auch. jeweils pro GPU den Takt von der 5850er und Shaderanzahl von der 5870er = 5970 ;)
 
Kaum fällt MW mal ne Zeit aus, brechen die RAC in den Combined Charts massiv ein *suspect*
An was das wohl liegt *buck* Olle Credit-Geier ;)
 
Kann mir jemand ungefähr den Leistungs-Unterschied zwischen einer 4850X2 und einer 4870X2 nennen.
Speziell jetzt auf Collatz bezogen.
Die 4850X2 würde 105,- Euro kosten, die 4870X2 195,-Euro.

Meines Erachtens wäre doch die 4850X2 zu dem Preis die wesentlich bessere Wahl ?
 
da ürde ich glatt zur 4850 x2 tendieren da im prinzp nur taktraten der gpu wichtig sind.

die leigen wzar nen stückchen unter der 4870 aber das kann man bekantlich ocen ^^.

100 € aufpreis würde ich jedenfalls nicht mehr investieren. bleibt die frage offen wie performant ist den eigentlich eine 5850/5870 im gegensatz zur 4850 x2
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ne alternative, aber da siehts mit der Verfügbarkeit auch nicht mehr so rosig aus :)
 
Kann mir jemand ungefähr den Leistungs-Unterschied zwischen einer 4850X2 und einer 4870X2 nennen.
Speziell jetzt auf Collatz bezogen.
Die 4850X2 würde 105,- Euro kosten, die 4870X2 195,-Euro.

Meines Erachtens wäre doch die 4850X2 zu dem Preis die wesentlich bessere Wahl ?


Ganz einfach: eine HD4850 hängt immer um mind. 20% hinterher, wenn OC eine Rolle spielt dann können es auch 30% sein. Aber 100% an Aufpreis rechtfertigt das natürlich nicht.
 
Hat hier mal jemand ausprobiert ob das ganze auch mit einer Nvidia-Onboardgraka funktioniert? So vom Schlag eines 8200er-Chipsatzes.
 
Das ist ne gute Frage, ich hab keine Ahnung muss ich mich mal schlau machen.
Ich frag nur weil der neuste BM die GPU des Chipsatzes als Recheneinheit mitauflistet. *noahnung*
 
dann stehen die chancen nicht schlecht das es geht.
 
Hat hier mal jemand ausprobiert ob das ganze auch mit einer Nvidia-Onboardgraka funktioniert? So vom Schlag eines 8200er-Chipsatzes.

Ja. Ich.

Läuft, aber der Rechner ist praktisch nicht mehr nutzbar. Berechnungsdauer wurde irgendwas mit ~76h angebeben. (Deadline?)

MB

Edit:Gipsel schrub irgendwo schon das es laufen müßte und dabei ca. 1-1,5k/d rauskommen sollten, und ich mußte im BIOS noch extra Speicher für IGP freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht schlimm, der Rechner wird auch ansich nicht genutzt (ausser dann und wann für Boinc, und ab und zu mal Spezialaufgaben). ;)
Nur ab und zu check ich mal per VNC o.ä. ob noch alles läuft.

Extraspeicher für GPU ist auch kein Problem, da ist noch mehr als genug vorhanden.

Bliebe noch die Frage ob es dann einen Unterschied macht ob man Windows oder Linux benutzt? Das ganze müsste nämlich auch auf einem Ubuntu 64bit laufen. ;)

Wie lang sind denn die Deadlines bei Collatz? Bei ca. 72h wäre das ja nur etwas mehr als 3 Tage wenn der wirklich so lang braucht. Ist nur die Frage ob sich das lohnt. Ich glaub ich muss das einfach mal probieren.
Hat Collatz WAK? Keine Lust nur für einmal ausprobieren ein Konto anzulegen was danach wegmüllt. Also, wer mag darf mir gerne seinen WAK geben falls Collatz sowas hat.
 
@Nightshift Hast ne PN;)
 
Du auch. ;)

Hab mal gestöbert, die mGPU des 8200 wird von Nvidia als CUDA-fähig ausgewiesen.
 
Nachdem ich mit Collatz zuerst probleme hatte - die aber wohl NICHT an Collatz lagen! - wollte ich heute nochmal nen Versuch starten. Nebenbei arbeiten ist aber kaum möglich. Alles ruckelt und lagt.

Kann man Collatz irgendwie dazu überreden nur nen Teil der GPU zu nutzen? Sagen wir mal 90%?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten