Neues Projekt: Radioactive@Home

Puristen begnügen sich auch mit einem Gehäuse aus dem China-Imbiss, da hat man doppelt was davon. ;D

 
So, Leute, der Raspi läuft.
Zugriff über Putty. Boinc drauf und BM für Fernzugriff eingerichtet.

CPU-Takt erstmal auf Standard gelassen (700MHz).
Lasttest mit Asteroids... Temperatur ist auf 53,5°C

Das sollte akzeptabel sein, aber übertakten kann ich so nicht. Genau wie ich vorhergesehen habe. Die Lüftung im Gehäuse ist so hundmiserabel gering, dass ich mich so nicht rantraue.
Versuchen werde ich da mal mit offenem Gehäuse (Deckel ab).

Die Laufzeiten für Asteroids scheinen so etwa bei 100h zu liegen (ca. 1% Fortschritt / Stunde). Keine Ahnung, ob das schlecht oder gut ist. Mir kommt das sehr langsam vor.

Ich habe noch versucht, QCN zu installieren - klappt nicht. Projekt hat keine ANwendung für Arm-Prozessoren...:( Sch....ade!
Na gut, der Sensor läuft auch am Xeon nebenbei und macht dort keine nennenswerte Last. Oder kennt irgendwer einen Trick, um QCN auf Raspi zum Laufen zu kriegen?
 
So, Leute, der Raspi läuft.
Zugriff über Putty. Boinc drauf und BM für Fernzugriff eingerichtet.

CPU-Takt erstmal auf Standard gelassen (700MHz).
Lasttest mit Asteroids... Temperatur ist auf 53,5°C

Das sollte akzeptabel sein, aber übertakten kann ich so nicht. Genau wie ich vorhergesehen habe. Die Lüftung im Gehäuse ist so hundmiserabel gering, dass ich mich so nicht rantraue.
Versuchen werde ich da mal mit offenem Gehäuse (Deckel ab).

Die Laufzeiten für Asteroids scheinen so etwa bei 100h zu liegen (ca. 1% Fortschritt / Stunde). Keine Ahnung, ob das schlecht oder gut ist. Mir kommt das sehr langsam vor.

Ich habe noch versucht, QCN zu installieren - klappt nicht. Projekt hat keine ANwendung für Arm-Prozessoren...:( Sch....ade!
Na gut, der Sensor läuft auch am Xeon nebenbei und macht dort keine nennenswerte Last. Oder kennt irgendwer einen Trick, um QCN auf Raspi zum Laufen zu kriegen?
Nativ wird unterstützen bisher nur Asteroids und Einstein den Raspi.
Für andere Projekte gibt es hier ne Lösung: http://burdeview.blogspot.de/p/raspberry-pi-boinc-project-ive-created.html
 
genug OT !!!

Hier gehts um Radioactive@Home :P
 
Sehe ich genauso, deshalb habe ich hier mal nen Raspi Sammelthread gestartet

Alle weiteren dazu und auch speziell zu Radioactive@Home auf dem Raspi bitte dort rein!
 
mich hat KGB Blockwart genant, den Titel reiche ich nun an Crashtest weiter.!
 
Warum gibt es in Leipzig nur noch einen Sensor?
 
weil alle meine Kisten sowie die Kisten von Bekannten (Heim und Arbeit) aus sind :-/

Stromrechnungen, Ärger auf Arbeit & Ferien ....

einzig Vizekusen ist online
 
Hat hier irgendwer eine Idee, wie ich schnell und einfach fststellen kann, ob der Detektor noch richtig über USB mit dem Rechner verbunden ist?
Ich habe das Problem, dass sich die USB Schnittstelle mehrmals am Tag still und leise verabschiedet. Der Detektor misst dann zwar noch (Anzeige im Display), liefert aber keione Daten mehr an den Rechner. Das Verhalten ist bei einem anderen Rechner und bei meinem zweiten Detektor gleich.
Da dies von mehreren usern gemeldet wurde, scheint der Verursacher die USB Schnittstelle im Detektor zu sein.
Ich greife mit Boinc Task auf alle meine Rechner zu. Leider zeigt Boinc Task sowohl bei verbundener, als auch bei getrennter Schnittstelle eine CPU Last von 0,00 % an.
Ich muss jedesmal das USB Kabel ziehen, ein paar Sekuinden warten und dann wieder einstecken. Ist die Wartezeit zu kurz, wird die Schnittstelle nicht richtig verbunden. Dann hört der Buzzer nicht auf zu Pipsen (Voreinstellung bei radioactive@home: Buzzer aus).
Langsam nervt es ein wenig.
 
Klingt war platt, aber hast du noch einen AMD Rechner. Das Problem habe ich bei der Intelkiste, da meldet sich der Sensor auch nach einer Weile regelmäßig ab... :(
 
Ich habe das Problem nur wenn ich USB-Sticks ohne sie zu Entfernen an der Kiste abstecke.
Die einzige Möglichkeit zu sehen ob der Detektor verbunden ist, ist die Fortschrittsanzeige.
Die bleibt stehen und die Zeit läuft weiter.

Ich habe einen Sensor mit nem Raspi in ein Gehäuse gepackt, der läuft ewig ohne Probleme. Und braucht nur gut 2 Watt.

cu JagDoc
 
Einen Raspi zu verwenden, wäre natürlich auch eine Lösung. Dann könnte der Detektor sogar irgendwo an eine Netzwerkdose.
Der Quake-Catcher Network Sensor macht übrigends keine Probleme. Das spricht auch für ein Problem beim radioactive@home Detektor.
 
Ich habe auch noch eine v1 Sensor, der in der Vergangenheit sich immer wieder aufgehängt hat. Meist fiel es mir erst auf, als mein Output auf der Statspage bei 0 lag, also viel zu spät.
In letzter Zeit musste ich aber schon länger keinen Reset (USB Kabel raus und wieder rein) mehr machen. Ich kann momentan aber auch nicht sagen, woran das liegen mag.
 
Das mit dem Raspi wäre nicht übel. Meiner hat gerade im Moment eh nix zu tun.

Gibt es Gründe zur Annahme, dass sich QCN-Sensor und der Sensor von radioactivity@home nicht oder eben doch vertragen?
Hat das schon mal jemand versucht?

(Wenn das geht, dann raus mit den beiden (bzw. den dreien) in den Schuppen zur Solaranlage.)
 
Ich besitze leider keinen QCN-Sensor zum Testen.
Ich kann mir vorstellen, dass ein gutes Netzteil für beide Sensoren erforderlich ist.
Da sich mein letztes USB Netzteil made by amazon basics verabschiedet hat, habe ich mir nun bei Conrad ein 2,5A Teil geholt.
 
Naja RADAC sollte mit 0,5A und QNC mit 0,3A @ 5V eingeplant werden ; dazu noch der Raspi oder irgendein Android -> 5V/2,5-3A NT
 
O.K., dann ist meins wahrscheinlich etwas zu mager mit 2A. Kann ja auch bei Conrad bestellen, Werbemails und Vorteilsangebote kriege ich ja reichlich ;D
 
Etwas überrascht habe ich diese Nachricht bei den Notices entdeckt:
25 Feb 2014 | 22:02:01
We have updated firmware source files and detector diagrams to newest version.
ZIP archive is available under this link.

All sources are available under GPL v3 licence.

Hat schon jemand die neue Firmware ausprobiert?
 
Der langsame aber sichtbare Fortschritt der Sammelbestellung steht im letzen Postdings
 
Meinen herzlichen Glückwunsch an Saenger, den Benutzer des Tages bei radioactive@home. *clap*
 
Zurück
Oben Unten